Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein noch relativ unbekanntes Heilmittel, das jeder kennen sollte!

Ashwagandha

Ich muss sagen, dass ich bis vor einigen Jahren noch überhaupt nichts von Ashwagandha gehört hatte - komischerweise erfuhr ich in einem Roman davon, später auch in einem Buch zur Beseitigung von Verspannungen. Da ich selbst unter chronischem Stress leide, musste ich bei diesem neuen Ratgeber gleich zugreifen.

Barbara Simonsohn ist eine bekannte Autorin im Gesundheitsbereich und schenkt ihren Lesern hier ein modernes, aussagekräftiges Büchlein, das ich nicht mehr missen möchte. Man erfährt viel über die vielfältigen Wirkungen von Ashwagandha und wie einfach man dieses Mittel anwenden kann. Besonders sticht die Wirkung auf Stress und Schlafstörungen hervor, da man hiermit unheimlich gut den Cortisolspiegel senken kann und somit auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr entgegenwirken kann.

Die Beiträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern lesen sich kurzweilig und sehr interessant - man bekommt richtig Lust darauf, dieses kleine "Wundermittel" selbst einmal auszuprobieren.

In diesem Ratgeber befinden sich auch einige Rezepte, mit denen man sich die entsprechende Menge des Wirkstoffes zuführen kann. Ich persönlich habe mich für das erfrischende Ashwagandha-Tonic entschieden, was ich mir seit zwei Wochen jeden Vormittag "mixe": man braucht nur Mineralwasser, Fruchtsaft, Eiswürfel und einen TL des Wurzelpulvers und hat im Nu einen erfrschenden aber auch cortisolregulierenden Drink. Es kann alles Einbildung sein, (das Leben hat mir momentan wieder einige wirklich große Stolpersteine in den Weg gelegt ) aber ich fühle mich wirklich sehr viel ruhiger und belastbarer als ohne Ashwagandha. Und deshalb kann ich jedem diesen Ratgeber wirklich ans Herz legen, denn was gibt es Schöneres, als mit natürlichen, völlig unschädlichen Mitteln sein Leben zu verbessern?

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wieder einmal allerbeste Krimiunterhaltung!

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

Ich mag die Bücher von Remy Eyssen sehr und habe fast alle Bände der "Lavandou"- Reihe gelesen. Im neuen Fall geht es diesmal um eine besonders grausame Mordserie an jungen Frauen, die die beschauliche Provence in Atem hält.
Auch diesmal gelingt es dem Autor wieder, eine gelungene Mischung aus spannendem Krimi und malerischem Südfrankreich-Flair zu kreieren, wobei der Krimi klar im Vordergrund steht. Die ruhige und besonnene Art von Gerichtsmediziner Leon Ritter gefällt mir unheimlich gut und auch seine Partnerin Isabelle ist ein Charakter, der durch überlegtes Handeln und Sympathie punkten kann. In "Verräterisches Lavandou" wird es für Leon sogar ein besonders persönlicher Fall, denn seine Vergangenheit scheint ihn einzuholen und persönlich in Gefahr zu bringen.
Ich konnte mit diesem Buch wieder wunderschöne, spannende Lesestunden verbringen und muss sagen, dass Remy Eyssen auch nach so vielen Jahren keineswegs an "Qualität" verliert - im Gegenteil. Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Geschichte aus Lavandou und empfehle diesen Provence Krimi unheimlich gerne weiter! Wer spannende Unterhaltung vor malerischer Kulisse sucht und den Duft von lavendel zwischen den Seiten erahnen möchte, der sollte hier unbedingt zugereifen!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Süße Liebesgeschichte mit Ostseefeeling

Strandgeflüster mit Herz

Katie Jay Adams ist Bestsellerautorin und bekannt für ihre wunderschönen Liebesgeschichten, die meist an der Ostseeküste spielen. "Strandgeflüster" ist der erste Band der neuen Reihe "Meer für dich".

Es ...

Es geht um die Anwältin Belle, die nach einem mysteriösen Blumengruß von ihrem Onkel, an die Ostseeküste reist. Dort lernt sie den etwas chaotischen Kneipenbesitzer Nick kennen und sofort ist eine gewisse Anziehung zu spüren...gemeinsam versuchen sie das Geheimnis hinter der Blumenbotschaft zu lüften und kommen sich dabei näher...

Die Autorin schenkt uns eine Geschichte über Freundschaft, Familie, Liebe, Zusammenhalt und wie man sich oft in Menschen täuschen kann. Es ist eine süße Story vor toller, maritimer Landschaft. Ich muss zugeben, dass ich anfangs mit Belle ein bisschen meine Schwierigkeiten hatte, da sie mir für eine Anwältin etwas sprunghaft und unüberlegt handelt. Dies gab sich aber mit der Zeit und gegen Ende des Buches wird es noch einmal richtig emotional und Katie Jay Adams spielt ihr Talent richtig aus.

"Strandgeflüster mit Herz" ist eine schöne, unterhaltsame Lektüre für den Sommer, die allen Leserinnen dieses Genres gut gefallen wird. Auf gehts an die Ostsee, schöne Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Kleine, aber effektive Tips für mehr Wohlbefinden

111 Healthy Habits

Wer möchte nicht sein Wohlbefinden verbessern? Am besten noch einfach, schnell und ohne großen Aufwand?

"111 Healthy Habits" setzt genau hier an und möchte dem Leser viele kleine Tips geben, mit denen man mehr Energie, Gesundheit und Zufriedenheit in sein Leben bringt. Nach einem vielleicht etwas sehr ausführlichen Einleitungsteil stellen die beiden Autorinnen 6 verschiedene Bereiche vor, wo man ansetzen kann: Lebensfreude und Zufriedenheit, Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung, Struktur und Work-Life-Balance. Jeder Anregung ist dabei eine Seite gewidmet, wodurch sich der Ratgeber sehr flüssig und unterhaltsam lesen lässt. Die moderne Optik tut ihr übriges, um das Buch zu einem absoluten Lesegenuss und Ideenpool zu machen.

"111 Healthy Habits" ist kein unheimlich in die Tiefe gehender, psychologischer Ratgeber, sondern eher ein positiv stimmendes, modernes Buch, das Anstöße gibt, doch das ein oder andere in seinem Leben zu ändern, ohne dass es "weh tut" und damit einen Mehrwert an Gesundheit und Zufriedenheit zu finden. Ein Werk, in das man auch zwischendurch einmal schnell blättern kann und den ein oder anderen Ratschlag spontan umsetzen kann. Auch springt eine absolut positive Botschaft aus den 207 Seiten - probier doch mal was Neues und schau, was daraus entstehen kann?

Mich hat das Buch unheimlich gut unterhalten, einige Inspirationen gebracht und ich schaue immer wieder gerne, ganz spontan, wieder einmal hinein um mir die ein oder andere Anregung zu holen. Übrigens ist dieser Ratgeber auch eine sehr schöne Geschenkidee!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannender Krimi mit viel Urlaubsatmoshäre

Provenzalische Flut

Ich freue mich immer sehr, wenn ein neues Buch von Sophie Bonnet auf den Markt kommt - wie nur wenige andere schafft sie es, eine gelungene Symbiose aus schöner Landschaft, Spannung und kulinarischen Leckerbissen in ihren Büchern zu vereinen. Natürlich ist auch immer ein bisschen Romantik mit dabei...

Rund um den Kriminalfall, spielt diesmal auch die Hochzeitsreise von Pierre und Charlotte eine Rolle, die wirklich wunderbar und sehr bildhaft erzählt wird. Am liebsten würde ich selbst all die schönen Orte besuchen, denn dieser Band versprüht so viel Urlaubslust! Nebenbei erfährt man auch einiges über den Küstenschutz und die Wichtigkeit von Seegraswiesen. Dies fand ich sehr interessant und wusste über dieses Thema bisher wenig.

Mit "Provenzalische Flut" schenkt uns die Autorin diesmal fast mehr eine provenzalische Reise als einen Krimi - aber auch das gefällt mir unheimlich gut und unterstreicht, dass es sich hier um einen besonderen Jubiläumsband handelt, nämlich den 10. Teil der Reihe.

Ich habe wieder spannende und traumhafte Lesestunden mit diesem Buch in "Südfrankreich" verbracht, empfehle die Geschichte unheimlich gerne weiter und freue mich bereits jetzt auf Band 11 dieser Krimireihe rund um Pierre Durand!