Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine regelrechte "Pasta-Bibel" für alle Nudelbegeisterten

Pasta Masterclass

Mateo Zielonka ist auf Instagram als "The Pasta Man" bekannt und war Küchenchef in sehr bekannten Reataurants in London, außerdem gibt er regelmäßig Workshops. Bereits sein erstes Kochbuch war ein Riesenerfolg.

"Pasta ...

"Pasta Masterclass" ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle, die ihre Nudeln nicht kaufen, sondern selbst herstellen möchten. Man lernt alles über die Herstellung verschiedener Teigarten - schön finde ich, dass sowohl die Zubereitung von Hand, als auch mit der Küchenmaschine erklärt wird. Alles wird wirklich detailgetreu, Schritt für Schritt und mit vielen Farbfotos gezeigt. So sollte definitiv nichts (mehr) schief gehen.

Natürlich darf auch die passende Sauce nicht fehlen, die jede Pasta erst perfektioniert. Auch hier warten unheimlich viele, schmackhafte Versionen auf die Leser. Die Königsklasse sind gefüllte Nudeln in vielen Varianten. Aber auch Gnocchi und Malfatti findet man im Buch.

Dieses Kochbuch ist wirklich eine regelrechte "Pasta Bibel" - ein wahrer Schatz an Rezepten, für alle die der Pastaleidenschaft verfallen sind. Ich empfehle dieses Buch unheimlich gerne weiter und wünsche ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Eine kulinarische Lebensgeschichte

Salt and Silver am Meer

Ich habe schon einige wunderbare Urlaube an der Nordseeküste verbracht - meist in Sankt Peter Ording. Von daher kenne ich natürlich die spektakulären Pfahlbauten und habe dort auch schon selbst "mitten im Meer" gespeist. Im "Salt & Silver" war ich bisher leider noch nicht persönlich, deshalb war ich wahnsinnig neugierig auf die beiden Inhaber und ihr Buch!

Wie vom Brandstätter-Verlag gewohnt, ist dieses "Kochbuch" unheimlich hochwertig gemacht, stylish, bunt und cool! Absolut tolle Fotos lassen einen die tosende Nordsee förmlich spüren...

Man muss sagen, dass es sich hier nicht um ein reines Kochbuch handelt - vielmehr um ein Gesamtkunstwerk, das unheimlich Lust auf einen Besuch des "Salt & Silver" Restaurants in SPO macht. 1/3 des Buches erzählt, wunderschön bebildert, von den Reisen des kreativen Duos durch verschiedenste Länder, wie z.B. Portugal, Italien, Mexico, Korea usw. Den Rest der 264 Seiten füllen inspirierende Rezepte, die nach Jahreszeiten präsentiert werden. Die Rezepte selbst sind schon etwas Besonderes, teils recht ausgefallen und nicht unbedingt für die Alltagsküche geeignet - für mich mehr Inspiration und Augenschmaus als Rezeptvorlage.

Am Ende folgen noch einige Grundrezepte für Fonds und Saucen, Eingelegtes etc.

Man hält hier ein "junges" Werk in Händen, das wirklich Lust auf SPO und das Pfahlbautenrestaurant von "Salt & Silver" macht. Absolut trendy und bildgewaltig gemacht - für mich als Hobbykoch aber nicht ganz so viele Anreize zum Nachkochen bietet. Dennoch eine absolute Empfehlung von mir an alle, die junge, kreative Küche in einem spektakulären Ambiente erleben möchten!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Einfach ein Traumbuch!

Cook Across America

Ich liebe es, zu Kochen und zu Backen - meistens hat es mir hier die mediterrane Küche angetan. Da ich aber auch gerne etwas Abwechslung mag, hat mich dieses bunte Werk unheimlich neugierig gemacht!

In ...

In "Cook across America" teilen die Autorinnen 66 Kultrezpte mit uns, die sich entlang der legendären Route 66 orientieren. Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke kennen die USA durch eigene Aufenthalte und teilen hier teils persönliche Rezepte mit uns. Dass die beiden dieses Land lieben, merkt man jeder der 224 Seiten an.

Wir dürfen hier in Buchform u.a. durch Kansas und Oklahoma, Texas, New Mexico und einge weitere Staaten reisen und lernen überall unheimlich interessante Gerichte kennen. Gerichte, die einem beim Betrachten der tollen Fotos, regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr wenige Kochbücher besitze, bei denen ich bei fast jedem Rezept in Begeisterung ausbreche. Dies ist hier definitiv der Fall!! Die Autorinnen zeigen ihren Lesern, dass die USA viel mehr können als Tex Mex Küche und American Diner. Dabei stellen sie uns wunderbar ausgewogene Rezepte vor, die absolut gelingsicher beschrieben sind. Ich möchte in nächster Zeit auf jeden Fall den Cheeseburger Pie ausprobieren - oder vielleicht doch zuerst die Spaghetti & Meatballs? Die Wahl fällt schwer - zu viele leckere Rezepte gibt es zu entdecken...

Dabei ist dieses Buch viel mehr als ein reines Kochbuch. Ausgeschmückt wird es mit Berichten über landestypische Lebensmittel und interessante Menschen dahinter. Man kommt also auch noch zusätzlich zum Schmökern...

Ich möchte "Cook across America" sehr gerne jedem, der gerne kocht, ans Herz legen! Ich glaube, wirklich JEDER findet hier sein Lieblingsgericht, mit dem er sowohl sich selbst, als auch Familie und Freunde glücklich macht!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Risotto von einfach bis exklusiv

Passion Risotto

Ich liebe es, Risotto zu rühren...wenn sich die Gemüsebrühe, zusammen mit dem Parmesan, langsam in eine Creme verwandelt. Das ist Entspannung pur für mich und ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten für das vielseitige Reisgericht. Die drei Südtiroler Köche Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann bilden das "So kocht Südtirol - Team", das bereits durch viele Bücher bekannt ist. Ich habe selbst einige aus der "33" - Reihe und mag diese sehr.

Nun gibt es also ein sehr umfangreiches, neues Kochbuch, das Risotto zur Passion erklärt. Es startet mit einem ausführlichen Teil über Wissenswertes zum Risottokochen - nach dem Lesen sollte eigentlich nichts mehr schief gehen!

Es gibt Kapitel über Gemüse, Kräuter & Pilze, Fisch & Meeresfrüchte und sogar Süßes. Mir persönlich gefällt die Kombination Käse & Fleisch besonders gut, da hier wahre Festessen entstehen. Ich habe das Rosmarinrisotto (S. 132) ausprobiert und zusammen mit geräucherter Entenbrust kombiniert - es war einfach unwiderstehlich und ich habe schon lange nicht mehr so etwas Leckeres gegessen. Nun ist meine Neugier geweckt und ich habe mir schon viele, weitere Rezepte ausgesucht, die ich nach und nach kochen möchte.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Risotto isst und rührt - es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine wahre Inspirationsquelle! Man kann auch viele Ideen abwandeln und so seine eigene Note mit einbringen - perfekt! Ich freue mich unheimlich, dieses tolle Buch zu besitzen und so werden mir die Ideen für Risotto so schnell nicht ausgehen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Auf Eva Almstädt ist Verlass....

Ostseefinsternis

Die Reihe rund im Kommissarin Pia Korritki verfolge ich schon seit einigen Jahren und ich mag den Schreibstil von Eva Almstädt sehr. Souveräner Spannungsaufbau ohne "Gemetzel", das ist genau mein Geschmack!

Im ...

Im neuen Buch muss Pia gleich zwei Verbrechen aufklären: eine schwere Körperverletzung und einen Mord. Hängt beides womöglich zusammen? Und was hat dies mit der Feindschaft zweier Familien zu tun? Die Kommissarin ermittelt...

Die Autorin erzählt angenehm und flüssig, wie gewohnt. Neben dem Kriminalfall gefallen mir vor allem die herzerwärmenden Szenen am Anfang, zwischen Marten und Felix, unheimlich gut. Die dann folgende Ermittlungsarbeit zwischen den Familien Böttcher und Hagendorf ist recht kurzweilig gestaltet. Trotz der sehr vielen Namen die vorkommen, kam ich eigentlich nicht durcheinander und brauchte das Namensverzeichnis/ Stammbaum am Anfang des Buches nicht. Die Idee an sich ist aber sehr gut.

Im Mittelteil und gegen Ende überwiegen die Ermittlungen - hier hätte ich gerne wieder etwas mehr von Pia und ihrer kleinen Familie gelesen - dies lockert die Geschichte unheimlich auf und sorgt für Emotionen.

Im Gesamtpaket war ich mit "Ostseefinsternis" wieder sehr zufrieden und ich werde der Reihe definitiv treu bleiben. Gerne empfehle ich diesen Kriminalroman deshalb weiter - unterhaltsame, spannende Lesestunden sind garantiert!