Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Nordseeroman über einen Neuanfang auf Föhr

Inselluft

Von Jette Hansen habe ich bereits "Inselkinder" gelesen, was mir sehr gefallen hat. Nun gibt es also eine neue Reihe rund um die Postbotin Sarah, die nach schweren Schicksalsschlägen einen Neuanfang auf Föhr startet. Dort lebt sie sich schnell ein und lernt neben neuen Freundinnen auch zwei interessante Männer kennen, die ihre Gefühlswelt ordentlich durcheinander bringen.

Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil, der den Leser von Anfang an in das Buch eintauchen lässt. Man fühlt sich sofort wohl bei Sarah auf Föhr. Gerade wer die Insel schon einmal selbst besucht hat, kann sich die beschriebenen Schauplätze bildhaft vorstellen und das macht das Lesen noch schöner.

Die Geschichte selbst hat einen leicht melancholischen Unterton und ist mit vielen Problemen der Protagonisten behaftet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und versucht seine Probleme zu lösen. Dies bringt einerseits Tiefe in die Erzählung - ich hätte mir aber ab und an auch ein bisschen mehr Leichtigkeit gewünscht. Die glücklichen Momente bleiben aber nicht aus - vor allem am Ende beschert uns die Autorin schöne Seiten, die auf eine Fortsetzung der Geschichte rund um Sarah, Marten und Fee hoffen lassen.

Wer sich gerne eine Prise Nordseeluft um die Nase wehen lassen möchte und eine Erzählung über einen Neuanfang, unerwiderte Liebe und auch Trauer erleben möchte, dem kann ich "Inselluft" unheimlich gerne weiterempfehlen. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ruhiger Schwedenkrimi mit durchgehender Spannung

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Anders de la Motte ist mir als Autor spannender Schwedenkrimis bekannt - nun erscheint zusammen mit Mans Nilsson ein eher humorvoller Kriminalroman. Das macht mich neugierig, was auch an dem außergewöhnlich schönen Cover liegt: es versprüht pure Ferienlaune und man muss es förmlich in die Hand nehmen.

In der Geschichte geht es um die beiden grundverschiedenen Ermittler Peter und Tove, die einen verzwickten Todesfall in der Immobilienszene aufklären müssen - war es ein Unfall oder doch Mord?

Ich muss sagen, dass ich mich von Anfang an wohl im Buch gefühlt habe - die beiden Autoren verstehen es, einen richtig schönen Sommerkrimi ohne großes Blutvergießen zu erzählen. Dabei bleibt die Spannung stets erhalten und auch der von mir erwartete "Klamauk" ist kaum vorhanden. Die Geschichte bleibt durchgehend im Fluss, die Ermittlungen sind spannend und es gibt keine ständigen Wiederholungen der Ermittlungsergebnisse, wie es oft in anderen Büchern der Fall ist.

Besonders hervorzuheben ist auch der Schluss: hier bedienen sich die beiden Autoren ein bisschen bei "Mord im Orient-Express" und liefern ein wunderschönes Schlussbild, das auch am Ende noch einmal richtig begeistern kann.

Mich hat dieser ruhige Kriminalroman begeistern können und ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen von Tove und Peter. Der Ausflug ins eher "leichte" Fach ist den Autoren zu 100% gelungen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Wohlfühlroman zum Entspannen

Liebe funkelt apfelgrün

Pauline Mai schreibt Romane fürs Herz, zum Entspannen und Wegträumen. Nachdem ich bereits "Das Leben leuchtet sonnengelb" lesen durfte, was mir damals wunderschöne Momente in Italien schenken konnte, war ich unheimlich auf das neue Buch der Autorin gespannt.

Ein wunderschönes Cover in Grün- und Rosatönen lädt ein auf eine sommerliche Geschichte, die diesmal in Schottland spielt. Es geht um MIla, die nach einer enttäuschten Liebe zum House-Sitting nach Applemore kommt und dort mit ihrem selbstgebackenen Brot nicht nur die Herzen der Dorfbewohner gewinnt, sondern auch bei ihrem Mitbewohner Finley für ordentlich Herzkopfen sorgt.

Schon nach den ersten Seiten stellt sich beim Leser eine heimelige Stimmung ein - man fühlt sich einfach wohl bei Mila in Applemore. Die Geschichte selbst wird sehr ruhig und warmherzig erzählt - es ist ein Wohlfühlroman zum Entspannen. Die Charaktere sind durchwegs sympatisch. Ruhig heißt aber definitiv nicht langweilig - man fühlt sich zu jedem Augenblick wohl und gut unterhalten. Im letzten Drittel des Buches wird es sogar noch einmal richtig emotional und Pauline Mai hat mich hier richtig begeistern können.

Auch wenn die Hauptprotagonistin Mila vielleicht teiweise ein bisschen verträumt daherkommt und manche Entscheidungen nicht ganz nachvollziehbar sind, tut dies dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Gerade in der jetztigen Zeit, die von Aufregung und schlechten Nachrichten leider viel zu viel bietet, tut solch eine schöne Geschichte dem Leserherz einfach nur gut. Buch aufschlagen, wegträumen und einfach genießen - genau das bekommt man, wenn man einen Roman von Pauline Mai sein eigen nennen darf.

Sehr gerne empfehle ich diesen wunderschönen schottischen Liebesroman weiter!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Schöne Sommergeschichte für Gartenfreunde und Romantiker

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Ein wunderschönes, sommerliches Cover macht das Buch von Julia Parin zu einem absoluten Hingucker und neugierig auf eine Geschichte für alle Garten- und Romantikliebhaberinnen.

In dem Roman geht es um ...

In dem Roman geht es um die Karrierefrau Charlie, die sich nach dem Sturz ihrer Großmutter um deren Schrebergarten kümmern muss. Anfangs hat sie mit Kräutern und Gemüse wenig im Sinn, doch je mehr sie in die Materie eintaucht, umso mehr begeistert und verändert sie sich. Dann tritt auch noch der anfangs eher unfreundliche Gartennachbar Matteo in ihr Leben und alles verändert sich...

"Wenn Träume Wurzeln schlagen" wird in zwei Erzählsträngen erzählt: einmal in Jetzt-Zeit über das Leben von Charlie und einmal erfährt der Leser die Geschichte von Großmutter Freya in der Vergangenheit.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Schreibstil ist relaiv sachlich gehalten. Am besten haben mir die Kapitel gefallen, in denen Freya ins Spiel kommt. Sie ist ein Feingeist mit vielen Gefühlen für Pflanzen und Blumen - mit manchen Passagen konnte sie mich mitten ins Herz treffen. Auch erfährt der Leser viel Interessantes über Gemüse- und Kräuteranbau - mehr als einmal habe ich den Stift zur Hand genommen und mir Wissenswertes notiert.

Die Geschichte an sich ist wunderschön erdacht und einmal etwas ganz anderes - doch muss ich sagen, dass mir die ganz großen Gefühle etwas gefehlt haben.

Trotzdem kann ich diesen Roman von Julia Parin gerne weiterempfehlen - er passt einfach wunderbar in die warme Jahreszeit und lässt einen die wunderbare Gartenwelt von Charlie und Freya förmlich erspüren.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Lebenshilfe mit einem Hauch Esoterik

Du bist mehr als genug

"Ich bin am schönsten, wenn ich einfach ich selbst bin."

"Ich bin am schönsten, wenn ich einfach ich selbst bin."

Sarah Desai ist Coachin für Meditation und Transformation, hält landesweit Vorträge und erreicht mit ihrem Podcast viele Millionen Zuhörer. Nun gibt es als Ergänzung dazu ihren Ratgeber "Du bist mehr als genug",
Zuerst einmal fällt bei diesem wunderschön aufgemachten Buch die außergewöhnlich schöne Gestaltung auf - gezeichnete und colorierte Illustrationen führen den Leser durch die verschiedenen Kapitel.
Diese sind u.a. gegliedert in: Übungen, Meditationen, Visualisierung, Atemübungen, Affirmation und Mantra.
Der Ratgeber zählt auf moderne, spirituelle Themen, auf die man sich einlassen können muss. Hat man mit derlei "nichts am Hut" tut man sich vielleicht bei dem ein oder anderen Thema ein bisschen schwer. Ist man offen für alles, dann bietet Sarah Desai für Interessierte viele Inspirationen. Manche Tips kennt man vielleicht schon, wiederum anderes ist neu und wartet auf einen Versuch.
Ich persönlich fand dieses Buch sehr interessant, wunderschön und außergewöhnlich aufgemacht - manche Vorschläge werde ich gerne ausprobieren, manche sind mir doch ein wenig zu esoterisch. Deshalb vergebe ich gerne 4 Sterne für "Du bist mehr als genug".