Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Verstehe was/ warum in dir vorgeht und hilf dir, dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen

Anleitung für dein Leben

Ich beschäftige mich sehr gerne mit sogenannten "Glücksbüchern", die dir helfen sollen, dich selbst besser zu verstehen und Lösungsstrategien bieten, wieder Glück und Lebensfreude in dein Leben zu bringen.

"Anleitung ...

"Anleitung für dein Leben" ist ein umfangreicher, farbig sehr ins Auge springender Ratgeber, der verspricht uns besser zu verstehen und dadurch glücklicher zu werden.

Das Buch ist in 3 Teilbereiche gegliedert: Auslöser (Wie konnte es soweit kommen?), Was hält euch gefangen? - und Lösungsstrategien ( Wie kann es weitergehen?).

Was mir an diesem Werk von Anfang an gefallen hat, ist der unkomplizierte Schreibstil. Dr. Sophie Mort schreibt von "Frau zu Frau" und nicht in komplizierten medizinischen Fachausdrücken. Ebenfalls poitiv zu erwähnen sind die Triggerwarnungen, die für manche Kapitel ausgesprochen werden: nicht jeder kann das Gelesene zu jedem Zeitpunkt gleich gut verkraften.

Wer sich grob einen Überblick über die jeweiligen Kapitel verschaffen möchte, findet eine Kurzfassung der wichtigsten Aussagen in einem umrandeten Kästchen. So kann der Leser, das für ihn aktuell Wichtige schnell herausfinden.

Ich persönlich fand das Buch sehr, sehr interessant. Auch wenn es enorm umfangreich ist und sicher nicht in einem Rutsch durchgelesen werden kann - so kann man sich doch schnell das Passende für seine eigene Situation heraussuchen. Aber nicht nur das - "Anleitung für dein Leben" ist auch für all diejenigen eine wahre Fundgrube, die gerne anderen helfen/ weiterhelfen möchten. Sei es im persönlichen oder beruflichen Umfeld.

Daher spreche ich gerne eine Leseempfehlung für alle aus, die gerne herausfinden möchten warum sie so sind wie sie sind und wie sie mit geeigneten Maßnahmen ihr Leben noch glücklicher gestalten können.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Hatte mir mehr von der Geschichte erhofft..

Nordwestnacht

Ich liebe Kriminalromane, die an der Küste spielen - deshalb habe ich mich sehr auf "Nordwestnacht" gefreut, galt es hier auch eine neue Autorin zu entdecken. Dieser Krimi ist bereits der 3. Band einer Serie rund um die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner, der als Schauplatz das wunderschöne St.Peter Ording aufbietet.

Auch die Inhaltsangabe verspricht gute Unterhaltung: geht es hier doch um einen Mord- und Vermisstenfall am Set eines Fernsehdrehs. Ebenfalls erfährt man einiges aus dem Privatleben der agierenden Polizisten, was ich eigentlich sehr gerne habe.

Die Geschichte startet flüssig in einem gut zu lesenden Schreibstil und der Kriminalfall steht von Anfang an im Visier des Lesers. Auch das malerische St. Peter Ording bekommt genügend Raum in der Erzähung, um etwas nordisches Gefühl beim Leser zu erzeugen.

Die Protagonisten selbst werden meiner Meinung nach relativ neutral gehalten - sie haben zwar ein "Privatleben", doch gelang es mir nicht, dieses aktiv auf mich wirken zu lassen. Auch der Kriminalfall selbst hätte etwas packender erzählt werden können. Auf fast 400 Seiten verliert sich die Spannung zunehmend und die Geschichte plätschert zeitweise regelrecht dahin.

Ich muss sagen, dass ich mir etwas mehr von diesem Buch versprochen habe und etwas enttäuscht bin. Man kann nicht sagen dass es schlecht ist, doch hat mir einfach etwas gefehlt, dass mich in Begeisterung ausbrechen lässt. Deshalb kann ich leider nur "mittelmäßige" 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Allerbeste Krimiunterhaltung - viel spannender als gedacht

Mordseefest

Von Emmi Johannsen kenne ich bereits "Mordseestrand" , was mir damals sehr gut gefallen hat. Deshalb wollte ich unbedingt auch den Folgeband lesen und war sehr neugierig darauf.

Die wunderbar humorvollen, ...

Die wunderbar humorvollen, sommerlich frischen Cover der Reihe machen Lust auf leichte Krimiunterhaltung mit Nordseeflair. Wer hier allerdings an flache Unterhaltung denkt, wird schnell eines besseren belehrt.

In Mordseefest ermitteln Caro und Jan im Fall eines toten Fallschirmspringers. Er hatte viele Feinde und in seiner Vergangenheit und auch seinem Familienleben gibt es einige erschreckende Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen.

Von Anfang an fühlt man sich nach Borkum versetzt - die Autorin schreibt sehr bildhaft und die Seiten fliegen nur so dahin. Eine Mischung aus sommerlicher Urlaubslektüre und viel Spannung begeistert. Denkt man bei dem gelungenen, lustigen Titelbild eher an Cozy-Crime, so wurde ich doch in diesem Fall mehr als überrascht. Der Mordfall ist durchwegs spannend, undurchsichtig und überraschend. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer der Täter sein könnte, zu viele Verdächtige gibt es.

Die Auflösung ist gut gelöst und lässt den Leser zufrieden zurück. Mich hat Emmi Johannsen aufs Beste unterhalten und begeistert. Der 3. Fall der Borkumreihe ist meiner Meinung nach mit Abstand der Beste und macht neugierig auf weiter Bücher der Autorin.

Wer gerne spannende, aber unblutige Krimikost aus dem Norden liest, dem empfehle ich Mordseefest aus ganzen Herzen! Die Autorin versteht ihr Handwerk und hat mich mehr als begeistert. Ich hoffe, dass es noch viele Geschichten rund um Caro Falk geben wird und freue mich schon jetzt darauf!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Krimikost aus dem hohen Norden vom Feinsten

Strandfeuer

Hendrik Berg ist einer meiner Lieblingsschriftsteller und ich habe bisher alle seine Bücher gelesen. Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich auf den neuen Kriminalroman rund um Kommissar Theo Krumme.

In "Strandfeuer" ...

In "Strandfeuer" ermittelt Kommissar Krumme mit Kollegin Pat diesmal in einem Mordfall im bekannten Badeort St. Peter Ording. Ein Barkeeper und Freund der Tochter einer einflussreichen Familie Nordfrieslands wurde ermordet. Theo und Pat ermittelt hinter der vornehmen Fassade und stoßen auf dunkle Abgründe.

Wieder einmal schafft es Hendrik Berg, von der ersten Seite an zu begeistern - man kann das Buch nur schwerlich aus der Hand legen und möchte immer weiterlesen. Das liegt hauptsächlich an der wunderbaren Atmosphäre, die in der Geschichte herrscht: man riecht das Meer, spürt den Wind und hört die Möwen regelrecht kreischen. Dazu eine gelungene Mischung aus Spannung, Urlaubsstimmung und Mystik. Wieder einmal hat Hendrik Berg alles richtig gemacht und konnte mir spannende Lesestunden an der Nordseeküste schenken.

Nun heißt es wieder ein Jahr warten, bis hoffentlich der nächste spannende Fall für den Hauptkommissar die Leserschaft erfreut. Ich vergebe sehr gerne die Höchstpunktzahl für dieses tolle Buch und kann es nur jedem, der Hendrik Berg gerne liest oder auch noch nicht kennt, ans Herz legen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Romantische Geschichte und eine Liebeserklärung an Korsika

Sterne über Korsika

Von Ursi Breidenbach habe ich bereits "Liebe ist tomatenrot" gelesen, was mir damals unheimlich schöne Lesestunden mit viel Italienfeeling beschert hat. In ihrem neuen Buch geht es nun nach Korsika und das wunderschöne Cover macht unheimlich Lust auf eine romantische Geschichte vor mediterranem Ambiente.

Es geht um die Grundschullehrerin Viki, die ein Sabbatjahr nimmt und auf der französischen Insel Korsika, in einem gehobenen Hotel, ein Mosaik mit einer Meerjungfrau anfertigen soll. Sie erliegt dort nicht nur der wilden Schönheit Korsikas, sondern auch dem Charme Jakobs, der ihre Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt.

Gerade jetzt, in der wärmeren Jahreszeit, kann dieser Roman richtig punkten. Die Schönheit Korsikas mit ihren Düften, rauen Küsten und kulinarischen Spezialitäten versetzt den Leser sofort in Urlaubslaune. Zu gerne würde man sofort seine Koffer packen und ins Flugzeug steigen. Dazu eine schöne, leichte Liebesgeschichte, die einen entspannen und träumen lässt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil der einen flott durchs Buch führt und den Leser für ein paar Stunden vom hektischen Alltag entfliehen lässt. Auch wenn der Hauptprotagonist meiner Meinung nach gerne etwas mehr "Ecken und Kanten" zeigen könnte, haben mich die "Sterne über Korsika" sehr gut unterhalten und auf den Sommer eingestimmt. Was will man mehr?

Wer eine sommerlich leichte, romantische Geschichte vor einer wunderschönen Kulisse mag, der sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen.