Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Lässt den Leser von Italien und Florenz träumen

Das Leben leuchtet sonnengelb

Dies war das erste Buch von Pauline Mai, das ich gelesen habe. Schon das wunderbar sonnige Titelbild macht Lust auf einen Roman voller Sommer, Sonne und großer Gefühle!

Es geht um Carli, die eine unerwartete ...

Es geht um Carli, die eine unerwartete Erbschaft macht und deshalb nach Florenz reist. Dort hat ihr Fabrizio eine alte Spielzeugwerkstatt vermacht, mit deren Verkauf sich Carlis finanzielle Probleme sofort lösen würden. Doch dann entdeckt sie nach und nach Fabrizios Geschichte und lernt den charmanten Elio kennen...

Die Autorin beschreibt die italienischen Orte und Sehenswürdigkeiten so wunderbar und detailreich, dass man sich schon nach wenigen Seiten direkt vor Ort fühlt. Man spürt die Wärme und das mediterrane Flair selbst beim Lesen. Gerade jetzt, bei frühlingshaften Temperaturen kann man sich schnell an den Arno träumen und Carli verstehen, dass sie alle Zelte in Deutschland abbricht um ein neues Leben in Italien zu beginnen.

Neben Fabrizios Geschichte und Carlis beruflischem Neuanfang darf natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mir wunderbare italienische Momente beim Lesen beschert. Auch wenn man manche Szenen vielleicht etwas hätte straffen können, habe ich mich unheimlich wohl in Florenz gefühlt und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Roman von Pauline Mai!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Einfach "hygge"!

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

"Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter" - schon der Titel allein hat mich unheimlich neugierig auf das Buch gemacht.

Die Kinder sind außer Haus und man ist plötzlich wieder "nur" ein ...

Die Kinder sind außer Haus und man ist plötzlich wieder "nur" ein Paar - anstatt die Zweisamkeit wieder aufleben zu lassen, passiert bei Anna und Morten eher das Gegenteil. Kann ein Urlaub in einem kleinen, dänischen Strandhäuschen die Liebe wieder neu entflammen lassen?

Marie Schwarzkopf entführt uns in ihrem Roman auf eine kleine dänische Insel und schon nach wenigen Seiten ist man mittendrin im "Hygge"-Feeling. Anna und Morten bewohnen für 3 Monate das Ferienhaus eines Bekannten, das eigentlich viel kleiner und einfacher ist, als sie es sich vorgestellt haben. Auch anstatt eines Liebes-Neubeginns entwickelt sich der Urlaub eher zu einem Selbstfindungstrip der beiden: während Morten sich eher zum Hausmann entwickelt, entdeckt Anna ihre Liebe zu dem wunderbaren, typisch dänischen Bauernhof "Lykkegaard" mit seinen liebenswerten Bewohnern. Ob das Ehepaar am Ende die Liebe wieder neu entdeckt, möchte ich hier natürlich noch nicht verraten...

Marie Schwarzkopf hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil und das Buch liest sich einfach und flott. Die kleine, dänische Insel erscheint einem fast vor Augen, denn die Beschreibung von Mensch, Tier und Landschaft ist sehr bildhaft und wunderschön. Der Leser kommt gleich in eine richtig "hyggelige" Stimmung und das allein ist schon schön und macht diesen Roman absolut lesenswert.

Mir hat das Lesen des Buches schöne Stunden und Entspannung beschert. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir doch ein bisschen mehr von der "Partnergeschichte" Anna und Morten zusammen gewünscht hätte. Mortens Part rückt doch ein wenig in den Hintergrund und Anna darf ihr Leben und Glück auf dem Bauernhof ausgibig ausleben. Dies ist aber nur ein klitzekleiner Kritikpunkt, der dem Lesespaß keinen Abbruch tut.

Wer Lust auf einen Sommerroman voll dänischer Gemütlichkeit, Selbstfindung und die Neuentdeckung der Liebe hat, der sollte hier unbedingt zugreifen, denn: "Ehen werden im Himmel gemacht. Wie Gewitter. Hagel. Tornados...und Sonnenschein! (Auszug Buch).

Veröffentlicht am 22.05.2021

Einfach nur schön - ein Lesetraum in Aquamarin

Sehnsucht in Aquamarin

Ich liebe die Bücher von Miriam Covi! Von daher war die Vorfreude auf ihr neues Buch wieder einmal riesengroß.

In "Sehnsucht in Aquamarin" geht es um die beiden Schwestern Polly und Jette, die nach vielen Jahren ihre verschollene Mutter wiederfinden; und nicht nur sie - da gibt es noch den attraktiven, alleinerziehenden Vater Liam und den Naturburschen Owen, die die Herzen der beiden Damen ordentlich durcheinanderwirbeln...

Miriam Covi schreibt Bücher, wie es nur wenige können: sie schreibt mit so viel Herz und Emotionen, dass die Gefühle beim Lesen Achterbahn fahren. Man kann sich in ihren Geschichten regelrecht verlieren. Dabei schreibt sie so modern und facettenreich, dass auf fast 500 Seiten niemals nur der Hauch von Langeweile aufkommt. Man fliegt förmlich von Seite zu Seite und muss dann traurig feststellen, dass das Buch leider schon zu Ende ist.

Eingebettet ist die Geschichte diesmal in die wunderbare Natur von Maine. Der Leser darf campen im Nationalpark, auf stürmische Seefahrt gehen und einen literarischen Urlaub in dem zauberhaften Küstenstädtchen Bar Harbor verbringen.

Miriam Covi konnte mich mit ihrer kunterbunten, liebenswert-emotionalen Geschichte wieder einmal vollauf begeistern! Wer Lust auf einen für mich zu 100% perfekten Sommer-Liebesroman hat, der darf sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Jetzt heißt es leider wieder ein Jahr warten, bis es hoffentlich bald Lesenachschub von dieser wunderbaren Autorin gibt!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Spannung, Provence, Wein und Leckereien - wunderbar!

Provenzalischer Sturm

Von Sophie Bonnet und ihrer Krimireihe rund um Kommissar Pierre Durand habe ich schon einige Teile gelesen - ich mag diese Mischung aus ruhiger Spannung, toller Landschaft und französischen Leckereien sehr.

"Provenzalischer Sturm" macht hier keine Ausnahme: schon das wunderschöne Cover stimmt ein auf einen Lesegenuss der besonderen Art. Diesmal geht es um mysteriöse Todesfälle in einem Weinanbaugebiet und natürlich auch um Pierre und Charlotte. Ebenfalls kennenlernen darf der Leser diesmal den Vater und zukünftigen Schwiegervater des Kommissars, was für zusätzliche Kurzweil sorgt.

Das Buch liest sich flott und man kommt bei der Beschreibung von Landschaft, Wein und provenzalischer Leckereien richtig ins Schwärmen. Sehr interessant fand ich auch die Einblicke in den Weinanbau - man erfährt hier vieles Interessantes, auch im Bezug auf den Klimawandel.

Eine schöne Abrundung sind die französischen Rezepte, mit denen man einige Köstlichkeiten aus dem Buch nachkochen kann.

Was ich mir vielleicht gewünscht hätte wäre ein Namensregister der beteiligten Personen. Gerade am Anfang stürzen doch sehr viele Namen über den Leser ein und man braucht doch einige Zeit, bis man alle Akteure zuordnen kann.

Ansonsten kann ich "Provenzalischer Sturm" allen Lesern empfehlen, die gerne "landschaftlich schöne Spannung" ohne großes Blutvergießen genießen möchten - sie kommen bei diesem Buch definitv auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Bring wieder Energie in dein Leben!

Der Energie-Code

Ich lese sehr gerne Ratgeber, die mir helfen mich gesund und entspannt zu fühlen. Deshalb war ich sehr gespannt auf den "Energie Code", denn ein bisschen mehr "Power" kann man schon des öfteren gebrauchen.

Die ...

Die Autorin, Dr. med. Doris Eller-Berndl ist in Österreich eine Pionierin der Präventivmedizin. Mir war sie bisher noch nicht bekannt, das ändert sich nun, nach dem Lesen dieses Buches.

Der Ratgeber ist jung und flott aufgebaut, hübsch bebildert und klar gestaltet. Verschiedene Kapitel halten viel Hintergrundwissen zu den Themen UVA/ UVB, Mitochondrien, Nebenwirkungen der modernen Welt, Naturrhytmus etc. parat. Man erfährt wirklich sehr, sehr viel, auch über chemische Abläufe im Körper. Mir persönlich war es manchmal fast ein bisschen zu viel...

Ich persönlich habe mich beim Lesen hauptsächlich auf die Zusammenfassungen der wichtigen Punkte konzentriert, die in farblich hervorgehobenen Bereichen ansprechend präsentiert wurden. Besonders interessant fand ich dabei z.B. die Bereiche Sonne, Waldbaden, Kältetherapie, Fischöl. Einiges davon werde ich definiv umsetzen bzw. habe ich auch schon ausprobiert.

"Der Energie Code" ist ein Ratgeber, der mit geballter Ladung Wissen punktet und dieses auch ausführlich erklärt. Für den "normalen" Leser, wie ich einer bin, war es manchmal ein bisschen zu viel medizinisches Wissen, das ich so genau gar nicht benötige. Ich wünsche mir hauptsächlich Anregungen, die zum "Sofort-Umsetzen" anregen. Diese bietet das Buch natürlich auch, aber der sachliche Teil überwiegt.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter - wer Interesse an den komplexen Abläufen des Körpers hat, wird hier absolut auf seine Kosten kommen und "Energie tanken"!