Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Souverän und spannend

Stummes Opfer: Thriller

Dies war mein erster Zons-Krimi von Catherine Shepherd, den ich gelesen habe. Bisher kannte ich nur die Bände um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die mir immer unheimlich gut gefallen haben - Spannung pur!

Dieser erste Zons-Thriller hat mich gut und kurzweilig unterhalten. Ich habe leider keinen Vergleich zu den früheren Büchern dieser Reihe, daher kann ich kein Pro und Contra zu diesen geben.

Die Geschichte war gut aufgebaut und gefallen hat mir das stetige Zwischenspiel von Gegenwart/Vergangenheit. Wobei mir persönlich die Vergangenheit besser gefallen hat. Wer ein wenig aufpasst, der kann sich im letzten Drittel schon recht sicher sein, wer in beiden Handlungssträngen der Übeltäter ist. Von daher muss ich sagen, dass mir die Julia Schwarz-Reihe fast ein bisschen besser gefällt. Lässt sie einen doch immer recht lange im unklaren.

Da der Schreibstil von Catherine Shepherd aber einfach toll ist, möchte ich die ersten Folgen der Zons-Reihe natürlich auch alle lesen! Ich bin ein großer Fan der Autorin und freue mich schon jetzt wahnsinnig auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wieder einmal ein toller Krimi von Hendrik Berg für Nordseefans

Dunkler Grund

Jedes Frühjahr fiebere ich dem neuen Nordsee-Krimi von Hendrik Berg regelrecht entgegen. Ich liebe die spannenden Geschichten rund um Husum, die stimmungsvolle Atmosphäre, die in den Büchern herrscht.

In ...

In "Dunkler Grund" geht es um den Mord an der Besitzerin eines beliebten Fischrestaurants. Wer hat die beliebte Frau getötet? War es ihr undurchsichtiger Mann oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?

Hendrik Berg erzählt eine Geschichte auf zwei Zeitebenen: einmal die Kriminalgeschichte in der Gegenwart und einen Abschnitt in der Vergangenheit, der von der Legende von Rungholt handelt.

Der Wechsel der Zeitepochen sorgt für Spannung und Abwechslung im Buch. Aber auch die stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen und viel Lokalkolorit bereichern diesen Kriminalroman ungemein. Wie immer kommt die Geschichte ohne großes Blutvergießen aus, sondern punktet durch Spannung und Atmosphäre. Genau diese Mischung trifft genau meinen Geschmack und ist der Grund dafür, dass ich bisher alle Bücher des Autors regelrecht verschlungen habe.

Neben liebgewonnenen Charakteren wie Theo, Pat, Marianne, Harke etc. gibt es nun einen neuen, tierischen Zeitgenossen in Hendrik Bergs Geschichten: den Welpen Sonny. Er bringt durch sein niedliches Auftreten ordentlich Schwung in Krummes Leben.

"Dunkler Grund" hat mir wieder einmal sehr gut gefallen und punktet vor allem am Schluss noch einmal mit einem spannenden Showdown. Ich bin und bleibe ein Theo Krumme Fan und freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Frühjahr, wenn ein neuer Band der Reihe in den Regealen steht!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Eine Liebeserklärung an SPO

Leuchtturmträume

Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Tanja Janz und fiebere jedem neuen Werk regelrecht entgegen. Auch bei diesem Buch war es nicht anders - noch dazu handelt es sich diesmal um den bereits 10.Roman aus der Feder der Autorin.

Schon das wunderschöne Cover lässt einen von der Nordsee träumen. Diesmal geht es um Anneke, die als Hoteltesterin die romantischten Orte von SPO ausfindig machen soll. Dort entdeckt sie nicht nur diese, sondern auch die Liebe neu...

In "Leuchtturmträume" geht es diesmal um Trauer, Freundschaft und natürlich die Liebe. Wie immer spielt die wahnsinnig schöne Landschaft von Nordfriesland auch eine wichtige Rolle und verzaubert die Leserschaft. Die Autorin schafft es, wie nur wenige andere, die Salzwiesen und die Meeresbrandung wie einen Film vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Man spürt förmlich den Sand unter den Füßen...

Vor allem für diejenigen, die schon selbst in SPO zu Gast waren, ist es wie ein "Heimkommen" in eine einmalige Urlaubsregion. Viele Sehenswürdigkeiten der Region werden so glaubwürdig beschrieben, dass es fast wie ein kleiner Urlaub erscheint.

Tanja Janz konnte mich wieder einmal auf ganzer Linie überzeugen und ich fiebere jetzt schon dem neuen Winterbuch entgegen!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Kann mit dem Vorgänger leider nicht ganz mithalten

Sommernacht

Ich habe von der Autorin bereits "Neuschnee" gelesen, was mir damals wirklich gut gefallen hat. Deshalb habe ich mich sehr auf ein weiteres Buch von Lucy Foley gefreut.

Wieder geht es um eine Gruppe ...

Wieder geht es um eine Gruppe von hippen Engländern, die es diesmal auf eine irische Insel verschlägt. Dort feiern Julia und Will eine rauschende Hochzeit und alles scheint perfekt zu sein. Doch einige Gäste scheinen Geheimnisse zu haben, sind nicht die, die sie vorgeben zu sein. Was geschah in der Vergangenheit, wer ist die/ der Tote, die/den man im Moor findet?

Das Buch punktet wieder einmal mit einem tollen Cover: ein einsames Haus an den Klippen einer unwirtlichen Insel. Man nimmt den Thriller unweigerlich in die Hand und möchte sofort loslesen.

Die Geschichte wird abwechselnd in der Jetztzeit erzählt (Tag der Hochzeit) und von den Tagen davor. Verschiedene Charaktere erscheinen nach und nach und man erkennt bald, dass einige ein Geheimnis verbergen, das erst nach und nach ans Licht kommt. Das Setting, eine einsame Insel, ist toll gewählt und perfekt für eine spannende Geschichte.

Leider lässt die Spannung aber sehr lange auf sich warten. Lediglich auf den letzten 100 Seiten wird es interesant und es kritallisiert sich langsam heraus, was sich wirklich in der Vergangenheit zugetragen hat. In den fast 350 Seiten vorher dreht es sich hauptsächlich um Trinkgelage, Angeberei und Nichtigkeiten. Das reicht mir für einen Thriller leider nicht. Die Rahmenbedingungen des Buches sind toll, leider wurde in der Umsetzung zu wenig daraus gemacht.

Aus diesem Grund kann ich dem Buch leider nur 3 Sterne geben. Die Optik ist, wie immer beim Penguin Verlag super! Der Inhalt hat in diesm Fall noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Alles was man über Kräuter wissen muss - einfach fantastisch!

Deine fabelhaften Kräuter

Ich bin bereits Besitzerin mehrerer Bücher des Löwenzahn-Verlages (Pilzvergnügt, Dein fantastischer Balkongarten) und mag den Stil dieser Ratgeber sehr. Sie glänzen durch zeitgemäße Aufmachung, aber noch viel mehr durch geballtes Wissen.

Ich liebe meinen Garten mit seinen Kräuter- und Gemüsebeeten und war deshalb sehr gespannt auf "Deine falbehaften Kräuter". Wie bei den anderen Büchern des Verlages wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Dem Leser bietet sich ein buntes Feuerwerk aus geballtem Kräuterwissen. Ob es um mediterrane, heimische oder exotische Kräuter geht - zu jedem Gewächs erfährt man Interessantes über Eigenheiten, Vorlieben, Abneigungen und Verwendungshinweise. Auch ein kleiner Rezeptteil und ein umfangreicher Einleitungsteil über allgemeines Kräuterwissen fehlen nicht.

Das Buch ist ein duftender, kunterbunter Kräutertraum und ich bin einfach nur begeistert. Am liebsten würde ich sofort in ein Gartencenter stürmen und mich mit neuen Kräutern eindecken, so viel Lust bekommt man beim Durchblättern und Lesen dieses farbenfroh bebilderten Buches.

Wer sich für Kräuter interessiert, dem möchte ich dieses wunderbare, informative Werk unbedingt ans Herz legen. Mehr Informationen über Kräuter und Co. kann man nicht bekommen! "Deine fabelhaften Kräuter" eignen sich auch wunderbar als Geschenkidee für Garten- und Pflanzfreunde. 5 Sterne für den Löwenzahnverlag und Andrea Breithuber, die ich von Herzen vergebe!