Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2020

Anleitung zum Glücklichsein

Frau im Glück

Wer möchte das nicht sein - glücklich?

Wer möchte das nicht sein - glücklich?

Die beiden Autorinnen Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend haben sich darüber Gedanken gemacht, viele Gedanken. Sie haben auch ihre Freundinnen nach ihrem ultimativem Glücksrezept gefragt und was dabei herauskam wird auf spritzig humorvolle Art und Weise an die Leserinnen wiedergegeben. Ob Yoga, Sex, Garten oder Shopping - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die einem dabei helfen können "happy" zu werden. Abgerundet wird das umfangreiche Werk durch persönliche Tips zum Nachmachen: ob Musiktips, Pflege zum Selberrühren oder Koch-/ Backrezepte - los geht´s, man muss das Glück nur beim Schopfe packen.

"Frau im Glück" ist kein Ratgeber im herkömmlichen Sinn, der nur Fakten und Lösungen aufzeigt. Nein, das Buch ist viel mehr...es ist ein spritziges, modernes Werk, das uns unterhaltsam erprobte Glücksrezepte fürs Leben zum Nachmachen aufzeigt. Vieles weiß man insgeheim schon selber, aber in schriftlicher Form macht es noch einmal mehr Lust am Entdecken des eigenen Glücks.

Einziger Kritikpunkt von mir: dem "Innenleben" des Buches hätten einige Illustrationen sehr gut getan - es würde das Ganze beim Lesen etwas auflockern und die langen, geschriebenen Abschnitte würden etwas unterbrochen. Den Stil des Covers könnte ich mir wunderschön dazu vorstellen.

Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau" - das Buch ist der "Knüller" und ich kann es nur jeder Frau ans Herz legen! Sicher findet jeder noch etwas für sich, dass ihm dabei hilft seines Glückes Schmied zu werden!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Fast wie ein kleiner Urlaub...

Dünentraumsommer

"Dünentraumsommer" ist das erste Buch von Tanja Janz, das ich gelesen habe. Schon das wunderschöne Cover verspricht einen Wohlfühlroman mit maritimer Atmosphäre. Und der Leser wird nicht enttäuscht!

Die ...

Die Geschichte erzählt von der verwitweten Marieke, die mit ihrem Sohn aus gesundheitlichen Gründen an die Nordseeküste zieht und dort auch beruflich neu durchstartet. In St. Peter Ording findet sie neue Freunde, gründet mit ihrer liebenswerten Vermieterin einen Senioren-Backclub und verliebt sich auch wieder neu. Ein wunderbares Gesamtpaket in Buchform.

Schon nach dem Lesen der ersten Seiten breitet sich eine absolut entspannte Stimmung beim Leser aus - das liegt an dem wunderbar heimeligen Schreibstil der Autorin. Zauberhafte Protagonisten, detailreiche Landschaftsbeschreibungen und viel Gefühl, das Ganze kurzweilig erzählt. Zudem ist der Hauptschauplatz das wunderschöne SPO, das mancher sicher von einem Urlaub her kennt. Viele der beschriebenen Örtlichkeiten entstehen so sehr bildhaft vor dem Auge des Lesers.

"Dünen-Traumsommer" ist ein Wohlfühlroman, der sicher den Bereich "heile Welt" bedient. Dies tut er aber auf eine wunderbare Art und Weise, die niemals ins Kitschige abdriftet. Der Roman schafft eine kleine Wohlfühlwelt, in die der Leser abtauchen kann, entspannt und in diesen schwierigen Zeiten fast wie ein kleiner Urlaub wirkt.

Mit Tanja Janz habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, auf deren zukünftige Bücher ich mich schon sehr freue. Im Herbst erscheint ein neuer Roman, der jetzt schon auf meiner Wunschliste steht.

5 leuchtende Sterne für dieses wunderschöne Buch, das mich absolut begeistert hat!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Souveräner Krimi aus dem Spreewald

Vermisst

"Vermisst" ist der 5. Teil der Spreewaldkrimi-Serie von Christiane Dieckerhoff und für mich das erste Buch der Autorin. Schon das Cover spiegelt die verwunschene Atmosphäre des Spreewaldes gut wider und macht Lust auf einen spannenden Krimi in dieser besonderen Landschaft.

Der Einstieg ins Buch fällt leicht, viele sympathische Personen bereichern die Geschichte. Die Hauptakteurin Klaudia ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, die nicht nur ermittelt sondern an derem Privatleben wir auch ein wenig teilhaben dürfen. Kauzige Charaktere wie die Spreewaldhexe Manuela und der alte Kahnführer Schiebschick sorgen für die gewisse Prise Spreewaldmystik, die diesen Roman so besonders macht.

"Vermisst" ist ein solider, klassisch gehaltener Kriminalroman, der eine durchgehende, ruhige Spannung hält - am Schluss aber noch mit einem richtigen Showsdown aufwarten kann. Wer, wie ich, gerne spannende Krimis ohne großes Blutvergießen liest, darf bei Christiane Dickerhoff gerne zugreifen, er wird nicht enttäuscht sein!

Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die ich sehr gerne lesen würde. Gerne darf auch das Privatleben von Klaudia noch eine größere Rolle spielen - ich würde mich freuen, wenn es für sie und Uwe doch noch ein kleine Happy End geben würde.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Eine Geschichte über unerfüllte Liebe mit zu vielen Längen

Unsere glücklichen Tage

Ein wunderschönes Cover in sommerlichen Farben umschließt den Debütroman von Julia Holbe. Es ist der Debütroman der Autorin und ich war entsprechend gespannt auf "einen Sommer am Meer, der alles für immer veränderte".

Die Autorin erzählt in "Ich"-Perspektive von den Freundinnen Lenica, Marie, Fanny und Elsa, sowie von Sean, der das (Liebes-)Leben der Frauen ordentlich durcheinanderbringt. Die Gruppe verbringt einen wunderschönen Sommer am Meer und danach ist nichts mehr wie es war. Was waren die Gründe?

Der Einstieg in die Geschichte war für mich nicht ganz einfach. Man erlebt diesen Sommer bis ins kleinste Detail, manchmal tritt die Erzählung etwas auf der Stelle und kommt nicht recht in Fahrt. Hauptsächlich wird von Sean und Elsa erzählt, auch Lenica spielt eine Rolle. Die anderen Freundinnen bleiben jedoch recht blass und nehmen nur eine kleine Nebenrolle in der Geschichte ein. Ich habe eine Geschichte über Freundschaft erwartet, die mich richtig packt und mitnimmt. Dafür war es mir ein bisschen zu wenig, es handelt sich eigentlich um eine reine Liebesgeschichte.

Was die Autorin aber wundersvoll beherrscht, sind die teilweise sehr stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen. Französisches Flair und Meeresluft zieht sich perfekt durch die Seiten. Auch ein kleiner Ausflug nach Irland ist dabei, der sehr atmosphärisch ist und einen die Landschaft richtig erahnen lässt.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht vollends begeistern, da ich mir unter der Geschichte etwas anderes vorgestellt habe und mir auch insgesamt zu viele Längen enthalten waren. Schade, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und sicher kann "Unsere glücklichen Tage" andere Leserinnen glücklich machen!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Verzweifelte Suche nach der großen Liebe

Rendezvous in zehn Jahren

Wenn ich rein nach dem Cover gehen würde, hätte ich "Rendezvous in 10 Jahren" wahrscheinlich nicht aus dem Regal genommen - die Brauntöne und die Schrift wirken auf mich leicht "angestaubt". Aber was zählt, ist ja der Inhalt...
Valerie und Ted treffen zufällig in einer Bar in Amsterdam aufeinander und verlieben sich sofort ineinander. Aber anstatt Adressen auszutauschen, verabreden sie sich in 10 Jahren am gleichen Ort. Beide können den anderen nicht vergessen und versuchen den jeweils anderen ausfindig zu machen und reisen quer durch Europa, um die große Liebe festzuhalten.
Am Anfang habe ich mir schwer getan, in die Geschichte einzutauschen. Die Hauptcharaktere erscheinen unpersönlich, ohne Tiefgang, man kann keine "Beziehung" zu ihnen aufbauen. Die ganze Geschichte wird recht sachlich erzählt.
Ab dem Mittelteil ändert sich dies zum Glück und die Erzählung kommt in Fahrt. Es kommen neue Schauplätze ins Spiel, Norderney und das Gebirge, sowohl Ted als auch Valerie lernen neue Partner kennen. Doch beide können ihr Treffen in Amsterdam und die entstandenen Gefühle nicht vergessen.
In kurzen Kapiteln, die abwechselnd aus der Sicht von Valerie und Ted erzählt werden, begleiten wir die beiden Hauptskteure auf einer verzweifelten Suche nach dem EINEN, in Amsterdam, München und Norderney. Die jeweiligen Orte werden sehr schön beschrieben und der Schlussteil des Romans entschädigt wirklich für den eher mühseligen Einstieg. Es wird richtig schön, romantisch, sexy und spannend.
Ob sich die beiden am ende kriegen möchte ichhier natürlich nicht verraten.
Mit 253 Seiten hat der Roman eine angenehme, passende Länge.
Judith Pinnows Roman hat mir insgesamt sehr gut gefallen und erhält von mir 4 gute Sterne. Weitere Bücher der Autorin würde ich sehr gerne lesen.