Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Hommage an den Schwarzwald

HEIMATKÜCHE

Der Schwarzwald ist seit langem ein Sehnsuchtsziel von mir und tatsächlich war ich bisher noch nie bei einem längeren Aufenthalt dort. Wie schön, dass ich nun in diesem wunderschönen Buch schwelgen und diese wunderschöneeinzigartige Region näher kennenlernen darf!

"Heimatküche" ist ein sehr hochwertig gestaltetes Werk mit traumhafter Bebilderung. Es werden darin 9 kreative, junge Köche vorgestellt, die es sich vorgenommen haben, den Hochschwarzwald als Genussregion zu etablieren. Jeder der Vorgestellten erzählt seine Geschichte, von seiner Passion - dies ist unheimlich interessant!

DIe enthaltenen Rezepte sind wirklich etwas Besonders - teilweise recht ausgefallen und dadurch nicht unbedingt für jeden Tag geeignet. Andererseits findet man auch viele Klassiker, die auf moderne Art interpretiert werden und "aufgepeppt" daherkommen. Immer jedoch, ist die Liebe zur Heimat zu spüren.

Gefallen hat mir auch folgender Spruch im Buch: "Wer den Koch kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten." Hier musste ich schmunzeln und kann den Autoren nur zustimmen...

Gerne empfehle ich dieses bildgewaltige Buch weiter - an Kochbegeisterte und Reiselustige, die sich vom Schwarzwald gerne verzaubern lassen möchten!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein absolutes Traumbuch!

Süßes Glück

Ich liebe es zu kochen und mit leckeren Menüs meine Gäste zu begeistern! Besonders hat es mir die italienische Küche mit ihrer besonderen Raffinesse angetan und deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun ein neues Buch, vom Athesia Verlag, zum Thema Desserts gibt.

Bettina Faoro ist leidenschaftliche Hobbybäckerin und vielen durch Facebook, Instagram und "Rezepte aus Südtirol" bekannt. Ich kannte sie bisher noch nicht, bin aber inzwischen ein großer Fan von ihr und ihren Backwerken geworden!

"Süßes Glück" ist ein ganz zauberhaftes Buch, welches viele Ideen für einfache Dessert, Schnitten, Kekse und köstliche Kleinigkeiten bereithält. Das Besondere daran ist, dass alle Rzepte nach Jahreszeiten gegliedert sind. Dass macht es für den Leser recht einfach, genau nach Saison das richtige Rezept herauszufinden. EIn weiterer Pluspunkt des Kochbuches ist die Einfachheit, mit der sich die köstlichen Kreationen herstellen lassen. Wenn das Ganze dann noch unheimlich lecker schmeckt und auch optisch sehr ansprechend wirkt, dann ist das doch einfach traumhaft!

Ich habe gestern bereits das erste Dessert ausprobiert: die Joghurtcreme mit Amarenakirschen und ich hatte innerhalb kürzester Zeit ein wahnsinnig hübsches, unheimlich schmackhaftes und typisch italienisches Dessert auf dem Tisch stehen. Ich muss sagen, dass ich wirklich von dem Buch begeistert bin! In nächster Zeit möchte ich noch vieles daraus ausprobieren. z.B. Zitronengranita, Erdbeertiramisu und Topfenperlen mit Erdbeersauce.

DIeses Dessertbuch hat mich wirklich zu 100% überzeugt und ich bin mir sicher, dass ich noch ganz viele Rezepte daraus ausprobieren werde!!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Unterhaltsame, kulinarische Reise durch Italien

Die Spaghetti-vongole-Tagebücher

Stefan Maiwald ist ein Genussmensch und absoluter Italienkenner; er lebt mit seiner Familie in Grado und arbeitet sehr erfolgreich als Journalist und Buchautor. Es ist bereits das zweite Buch von ihm, das ich gelesen habe. Denn auch ich bin bekennende Italienliebhaberin!

Mit den "Spaghetti-Vongole Tagebüchern" begibt sich der Leser auf eine bunte Reise durch Italien und lernt hier sowohl interessante Persönlickeiten, als auch authentische Speisen der jeweiligen Region kennen. Ob nun den heißgeliebten Prosecco, Baccala oder vieleicht doch eher Tiramisu? Woher kommen all diese leckeren Gerichte und wo haben sie ihren Ursprung? All das erfährt man in diesem herrlich bunt gestalteten Italienbuch und kommt dabei richtig in Urlaubslaune.

Ich muss zugeben, dass mir "Meine Bar in Italien" fast noch ein bisschen besser gefallen hat. Das neue Buch enthält auch einige historische Fakten und Gegebenheiten zu verschiedenen Gerichten und Zubereitungsarten, dies war für mich jetzt nicht so interessant. Allerdings habe ich viel Neues über manche Lieblingsgerichte von uns Deutschen erfahren und habe auch wieder richtig Lust auf einen "Bellini" bekommen, den ich schon seit Jahren nicht mehr getrunken habe.

Für alle Italienfans ist dieses Büchlein ein Appetitmacher - sowohl auf viele Gerichte und Getränke, als auch auf manche wunderbaren Gegenden in Bella Italia. Ich bin schon gespannt, was Stefan Maiwald als nächstes für uns bereit hält und freue mich bereits jetzt auf Neues aus Grado!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Eine Liebeserkärung an Sizilien

Nostalgia Siciliana

Ich bin eine große Italienliebhaberin - sowohl was Land und Küche angeht, als auch in "Buchform". Geschichten, die in diesem schönen Land spielen, bringen mich sofort zum Träumen und in Urlaubslaune.

Das ...

Das erste, was bei "Nostalgia Siciliana" auffällt, ist definitiv das wunderbare Cover - nostalgisch anmutend und nur so sprühend vor Italienflair! Hier ist wirklich ein kleines Meisterwerk gelungen, für mich schon jetzt gestalterisch ein Highlight des Jahres.

Im Roman selbst geht es um Tita, die im entfernten Sizilien das Haus ihres Onkels erbt und damit tief in die Vergangenheit und in das fast völlig vergessene Leben im Süden Italiens eintaucht. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tita und von ihrem Vater Gianni, der vor vielen Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam und hier, durch das Erfinden der Tiefkühlpizza, zu Wohlstand kam.

Schon auf den ersten Seiten merkt man Patrizia Di Stefano ihre Liebe zu Sizilien an. Sie erzählt voller Liebe von der Schönheit, aber auch den Schattenseiten dieses Landsrichs. Man sieht den farbenprächtigen Oleander und das glitzernde Meer förmlich vor sich. Am Anfang hatte ich ein bisschen Anlaufschwierigkeit mit dem Buch, muss ich sagen...da alles sehr detailverliebt erzählt wird, bremste das bei mir zeitweise etwas den Lesefluss. Dies verliert sich aber spätestens nach dem ersten Drittel - also unbedingt dranbleiben! Hier kommt dann durch Gianni richtig Leben in die Geschichte und man ist regelrecht hingerissen von dessen Lebensgeschichte. Auch die Unterschiede von Deutschland und Italien, was Landschaft, Kulinarik und Mentalität betrifft, werden interessant geschildert.

Letztendlich konnte mich die Geschichte doch noch richtig packen und hat richtig Lust auf Sizilien "mit allem drum und dran" gemacht. Ich kann "Nostalgia Siciliana" jedem empfehlen, der sich gerne von italienischer Lebensart und einer bewegenden Familiengeschichte verzaubern lassen möchte!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein ganz wundervoller Roman voller Emotionen

Schwestern in einem anderen Leben

Von Christiane Wünsche habe ich bereits "Wir sehen uns zu Hause" gelesen, was mir damals unheimlich gut gefallen hat. Deshalb war ich auf ihren neuen Roman sehr gespannt.

"Schwestern in einem anderen ...

"Schwestern in einem anderen Leben" erzählt von den Geschwistern Rebecca, Miriam und Ruth, die in einem behüteten Zuhause aufwachsen. Doch plötzlich geschieht etwas, das die ganze Familie entzweit und alles verändert, nichts ist mehr wie es war...

Zuerst einmal fällt einem das wunderschöne, sommerlich gestaltete Cover auf - man muss das Buch förmlich in die Hand nehmen! Und dann wird man auch schon hineingezogen, in das Leben der Familie Ortmann...Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen bereits auf den ersten Seiten abholt. Noch scheint alles in Ordnung in der beschaulichen Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Doch bereits beim Lesen merkt man, wie sich etwas Unheilvolles anbahnt. Man weiß, etwas Furchtbares wird geschehen und die Familie auseinanderreißen. Was dies genau ist, möchte ich hier natürlich nicht verraten.

Christiane Wünsche schreibt schon immer sehr gute Geschichten - aber hier hat sie sich selbst übertroffen. Man erfährt, teils in Rückblicken, durch welche Höhen und Tiefen die Hauptprotagonistin, aber auch ihre Familie gehen muss. Dass durch eine vermeintliche Lüge, das Leben aller von einer auf die andere Sekunde verändert wird, teils dramatisch. Ich habe mich während des Lesens auf einer Achterbahn der Gefühle befunden, konnte mich kaum vom Buch lösen. Innerhalb weniger Tage habe ich die doch über 400 Seiten gelesen und bleibe aufgewühlt zurück. Wie kann nur so etwas Schreckliches passieren? Warum spricht man nicht früher miteinander, sondern möchte immer seine eigene Sichweise als die richtige darstellen? So entstehen Situationen, die so schrecklich sind und noch dazu so überflüssig.

Wer gerne tragische Familiengeschichte mit ganz vielen Emotionen liest, hohe Erzählkunst liebt und Tiefgang nicht scheut, dem möchte ich dieses Buch unbedingt ans Herz legen. Mich konnte die Autorin von der ersten bis zur letzten Seite begeistern und hat für mich ein Jahreshighlight geschaffen.