Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ruhiger Krimi vor stürmischer Ostseekulisse

Der Sturm: Vergraben

"Der Sturm" ist der 1. Teil einer Trilogie und die bereits aus "Der Strand" bekannten Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger ermitteln diesmal in einem Cold Case - hat der vor vielen Jahren agierende Darß-Ripper wieder zugeschlagen? Nach einem Sturm tauchen unter einem abgebrochenen Stück Steilküste zwei Skelette auf, die genau in das Muster von damals zu passen scheinen...
Karen Sander erzählt ihre Kapitel aus wechselnder Perspektive, was für Abwechslung sorgt. Die im Buch herrschende düstere Atmosphäre passt gut in die aktuell kühle Jahreszeit und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Einige verschiedene Fälle werden in der Geschichte behandelt, u.a. ein Stalker, ein in der letzten Zeit der DDR wütender Serienkiller und auch die Vergangenheit von Mascha. Es werden einige Spuren verfolgt, dies geschieht aber alles relativ ruhig und mir hätte an manchen Stellen ein etwas höherer Spannungsbogen gut gefallen. Obwohl es nicht langweilig wird, hätte ich mir für die ganze Geschichte ein bisschen mehr Tempo gewünscht. Daher finde ich, dass es sich hier eher um einen Kriminalroman als um einen Thriller handelt.
Die Auflösung erfolgt am Ende ziemlich ruckartig und es bleiben viele Fragen offen. Denn nur ein Teil der Ermittlungen kann abgeschlossen werden und wer wissen möchte, wie alles zusammenhängt, muss sich etwas gedulden und noch die weiteren zwei Bände lesen, die in nächster Zeit folgen.
Das Buch bietet gute Unterhaltung für Fans von eher ruhigen Krimis und mehrteiligen Serien und wer ein wenig Geduld hat, dem wird die Serie auf jeden Fall schöne Lesestunden bieten.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Macht Lust auf Sommer und Strand

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren romantischen St.-Peter-Ording Romanen. Von der neuen, historisch angelehnten Reihe, habe ich bereits den 1. Teil gelesen.
In diesem Buch nun geht es um die ...

In diesem Buch nun geht es um die junge Julia, die von einem Leben als Stewardess bei der Lufthansa träumt. Doch sind ihre Wurzeln an der Nordsee und im elterlichen Hotelbetrieb. Da lernt sie den charismatischen Fotografen Björn kennen und verliebt sich in ihn. Was hält die Zukunft wohl für sie bereit?
Tanja Janz erzählt gewohnt flüssig und mit viel Nordseefeeling eine leichte Sommergeschichte mit 70-er Jahre Flair. Mir hat diese kleine Zeitreise sehr gefallen, kennt man doch selbst noch viele Lieder etc. aus seiner Kinderzeit.
Es geht um Familienzusammenhalt, Romantik und Urlaubsflair - aber auch ernste Themen rund um das Thema "Geburt" wurden mit eingebaut. Besonders Leseabschnitt 2 hat mich überzeugt, da hier auch viel Dramatik und "wahres Leben" die Geschichte bereichert. Die Passagen mit Julia und Björn, aber auch Rita mit ihrem Babyblues sind sehr ergreifend dargestellt.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich nun auf den letzten Teil dieser Trilogie, der im Sommer erscheinen wird!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schwungvoller Roman voller Emotionen - nicht nur für Musikfans

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Angelika Schwarzhuber ist eine meiner Lieblingsautorinnen - das liegt auch daran, dass sie so unheimlich vielseitig ist und auch unter verschiedenen Pseudonymen wunderbare Geschichten schreibt. Als Anika Schwarz schenkt sie uns nun die "Beat Girls" - einen 2-Teiler, der von vier jungen Frauen in den späten 60-er Jahren erzählt, die verschiedener nicht sein könnten, doch eines gemeinsam haben: die Liebe zur Musik.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ein Roman über Musik das Richtige für mich ist...doch die Autorin hat mich noch nie enttäuscht und deshalb ließ ich mich ein, auf die Geschichte von Moni, Peggy Sue, Rita und Inge. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Abwechselnd aus der Sicht der vier Freundinnen bringt und Anika Schwarz den Zeitgeist der 60-er Jahre näher - einer Zeit, in der die Frau an den Herd gehört und Männer das Sagen haben. Aber nicht so bei den "Beat Girls": sie haben Träume, wollen eine eigene Band gründen und ihre Träume verwirklichen. In diesem Roman geht es aber nicht nur um die Liebe zur Musik, sondern auch um Familie, Sorgen und die jeweilligen Probleme der Hauptprotagonisten. All dies liest sich unheimlich schön und wunderbar flüssig, man mag gar nicht aufhören zu lesen.

Jede der jungen Frauen hat mit anderen Widrigkeiten des Lebens zu kämpfen und es kommen beim Lesen viele Emotionen hoch - wer nur eine locker-leichte Musikgeschichte erwartet, wird überrascht werden...für mich war dieser Roman mein erstes Lesehighlight im neuen Jahr und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung! Wie wird es den Mädchen ergehen? Werden sie ihr Glück finden oder legt ihnen das Schicksal Steine in den Weg?

Ich kann diesen wunderbaren Roman von Herzen weiterempfehlen - schöne Lesestunden sind zu 100% garantiert!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Informationen und Hilfestellungen für alle Schmerzgeplagten

Arthrose endlich heilen

Wer wird nicht ab und an von unliebsamen Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken geplagt? Bei mir macht ab und an der Fuß Probleme und da kommt dieses neue Buch von GU eigentlich wie gerufen.
Der ...

Der Ratgeber gibt Hilfestellungen, wie man sich selbst bei Arthroseschmerzen helfen kann - es muss nicht immer gleich eine Operation sein. Dabei setzen die Autoren auf die 3 Säulen Ernährung, Bewegung und eine starke Psyche. Und je mehr man in die Materie eintaucht, um so mehr Sinn macht das Ganze.
Die Ernährung nimmt den größten Bereich ein und man erfährt, wie man mit speziellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln großen Einfluss auf das Entzündungsgeschehen nehmen kann. Ich denke, dass man damit nicht nur Arthrose, sondern auch andere chronische Entzündungen im Körper positiv beeinflussen kann. Auch einige Rezepte findet man dazu.
Im Bewegungsteil gibt es viele hifreiche Übungen für verschiedenste Körperteile - diese helfen nicht nur bei Arthrose, sondern auch bei Verspannungen. Ganz toll sind die beigefügten Videoanleitungen, damit man auch alles richtig macht!
Der letzte Teil dient der entspannten Lebensweise - auch hier gibt es einige gute Anregungen.
Insegesamt ist das Buch recht theoretisch und wissenschaftlich gehalten, man findet auch sehr viele Tabellen, die aber sehr genau über das Dargestellte informieren.
Fazit: Das Ganze im Alltag 1:1 umzusetzen ist schon eine Herausforderung und für die wenigsten machbar. Doch kann man unheimlich viele Anregungen mitnehmen und sicherlich seinen Gesundheitszustand sehr verbessern. Ich finde das Buch sehr inspirierend und Mut machend - für alle die von Arthrose, aber auch von Verspannungen geplant sind.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine Geschichte zum Träumen

Die Insel der Pelikane

Dies war das erste Buch von Hannhah Hope, das ich gelesen habe und ich war deshalb unheimlich gespannt, was mich wohl erwarten würde. Es geht in der Geschichte um die junge Biologin Lisa, die für Recherchearbeiten über eine seltene Pelikanart, an die kalifornische Küste reist. Dort lebt der menschenscheue Leuchtturmwärter Finn, auf dessen abgelegener Insel, wie durch ein Wunder, diese Vogelart wieder gehäuft vorkommt. Während ihrer Nachforschung kommt Lisa nicht nur dem gutaussehenden Einsiedler näher, sondern gerät selbst in höchste Gefahr, denn auch andere wollen das Geheimnis hinter den Pelikanen entdecken...

Die Autorin erzählt diesen Roman abwechselnd aus der Sicht von Finn und Lisa. Wir begeben uns dadurch nach Heidelberg und an die wunderschöne kalifornische Küste. Hannah Hope punktet hier mit unheimlich atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die traumhafte Bilder vor den Augen des Lesers entstehen lässt. Der Schreibstil ist sehr schön und man fliegt nur so durch die Seiten. Man lernt die faszinierende Welt der Pelikane kennen und den einsamen Leuchtturm auf Lobos Island, vor der Küste Kaliforniens.

Überrascht hat mich, dass es sich hier keinesfalls um eine oberflächliche Sommergeschichte handelt, sondern um einen Roman mit ganz viel Tiefgang, Tragik und Atmosphäre. Gegen Ende der Geschichte kommt sogar etwas Spannung auf und natürlich ein bisschen Romantik.

Für mich punktet das Buch vor allem in den ersten zwei Dritteln. Hier erfährt man viel über Finns Vergangenheit und das ist oft nur schwer zu ertragen. Man erkennt, wie sehr das Leben einen Menschen prägen kann.

Mich konnte diese Geschichte vollauf überzeugen und ich bin mehr als gespannt, wie es mit Finn und Lisa weitergehen wird. Mitte des Jahres erscheint der 2. Band der Reihe und ich freue mich bereits jetzt unheimlich darauf! Auch gibt es eine Mallorca Reihe von Hannah Hope, die ich nun natürlich auch unbedingt lesen möchte!