Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liefert positive Impulse, die zum Nachdenken anregen

111 Impulse für ein glückliches Leben

Von der "111"- Serie besitze ich bereits ein Buch über das Berchtesgadener Land (sehr zu empfehlen) - überrascht war ich nun, dass es auch im Bereich Gesundheit/ Glück etwas Passendes vom emons-Verlag gibt.

Ein Cover, wie es nicht schöner sein könnte, macht neugierig auf den Inhalt, der mit über hundert Impulsen Anregungen für ein glückliches Leben bieten soll. Hochwertig und mit ganzseitigen Bildern auf jeder zweiten Seite, schenkt uns Anjana Gill viele Denkanstöße, um das oft inzwischen als "normal" empfundene kleine Glück wieder zu erkennen und wertzuschätzen. Ob die Positivspirale, Vergleichen macht blind oder der Perspektivwechsel - jede Seite bringt einen zum Nachdenken und dies auf immer positive Art und Weise.

Ich habe für mich persönlich nun folgende Nutzung beschlossen: dieser wertvolle Ideenschatz hat nun seinen festen Platz auf meinem Nachttisch bekommen. Da wirklich jeder Impuls zum Überdenken anregt, möchte ich dies auch intensiv tun. So schenke ich mir selbst jeden Abend einen Glücksimpuls, den ich mit in meine Nachtgedanken nehmen kann. So habe ich lange Zeit und intensiv etwas von diesem wirklich tollen Buch und überfordere mich auch selbst nicht.

Eine absolute Lese- und Geschenkempfehlung von mir für "111 Impulse für ein glückliches Leben"!

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ganzheitlich gesund werden

Verspannungen loswerden

Da ich seit vielen Jahren an starken Verspannungen leide, bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Lösungen. Da kommt das Buch von Tobias Knop und Daniel Niehaus doch wie gerufen. Ich kenne die beiden schon flüchtig von ihren YouTube-Videos und finde ihre Tips sehr inspirierend.

In ihrem neuen Ratgeber geht es darum, das Problem Verspannungen ganzheitlich zu lösen. Muskeln werden nicht nur durch Fehlhaltungen allein starr und fest, dazu gehört meist noch mehr. Ein ganzheitlicher Ansatz muss her - nur wenn Körper und Seele im Gleichgewicht sind, kann der Körper wieder lockerer werden.

Das Buch ist ansprechend und modern gestaltet, die beiden Physiotherapeuten und Heilpraktiker wirken sehr sympathisch und kompetent. In einem umfangreichen Kapitel erfährt der Leser, wie und warum sich langsam Verspannungen in unseren Körper einschleichen können. Danach kommt für mich der wichtigste Teil - Lösungen, wie wir aus dieser Negativspirale wieder herauskommen können. Dazu wurde die Body-Mind-Methode entwickelt: Übungen, die nicht nur den Muskel, sondern u.a. auch das Nerven- und Hormonsystem ansprechen, also ganzheitlich wirken.

Ich habe schon mit einigen Übungen begonnen und sie wirken sehr wohltuend. Natürlich muss man, um langfristig schmerzfrei(er) zu werden, am Ball bleiben. Von heute auf morgen ändert sich nichts, auch die Beschwerden sind ja nicht von heute auf morgen gekommen. Wer seine Probleme ganzheitlich in den Griff bekommen möchte, dem kann ich gerne dieses Buch empfehlen - es kann damit nur besser werden!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der perfekte Weihnachtsroman!

Die Weihnachtsüberraschung

Angelika Schwarzhuber gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und jedes Jahr freue ich mich unheimlich auf ihren Winterroman. Diesmal entführt uns die Autorin ins malerische Elsass, auf ein Weingut zu Lotte und Nicolas. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und Nicolas möchte Lotte an Heilig Abend gerne einen Heiratsantrag machen. Doch leider hat ihm diese etwas Wichtiges verschwiegen: durch einen Fehler in der Vergangenheit kann sie ihn leider nicht heiraten! Kann Nicolas ihr verzeihen und gibt es ein Happy End für die beiden?

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt und ich konnte mich kaum vom Buch losreißen - und das bei fast noch sommerlichen Temperaturen. Das will schon was heißen...Angelika Schwarzhuber punktet neben einem wunderbaren, flüssigen Schreibstil mit Familienzusammenhalt, Liebe, großen Gefühlen und auch Themen wie Demenz und Obdachlosigkeit finden ihren Part in der Geschichte. Eine absolut perfekte Mischung, finde ich. In nur wenigen Tagen habe ich das Buch gelesen, das sagt wohl alles. Für mich einer ihrer besten Romane!

Ein weiterer Höhepunkt sind wie immer die Rezepte am Ende des Buches, die für mich IMMER etwas Besonderes sind und mich jedes mal gleich nach hinten blättern lassen. Diesmal hat es mir das weihnachtliche Kürbis-Risotto mit gehackten Kürbiskernen ganz besonders angetan. Das werde ich definitiv ausprobieren.

Eine absolute Empfehlung für alle, die nach einer schönen, ergreifenden Weihnachtsgeschichte suchen - mit Angelika Schwarzhuber kann man definitiv nichts falsch machen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Alltagstauglich und gelingsicher

Kochen mit Christina

Ich bin bereits stolze Besitzerin des großen Brotbackbuches von Christina Bauer. Alle Rezepte, die ich aus diesem umfangreichen Werk bisher nachgebacken habe, sind gelungen und waren sehr schmackhaft. Erst durch dieses Buch habe ich mich eigentlich ans Brotbacken herangetraut (absolute Empfehlung meinerseits)...

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt - und zwar geht es diesmal um verschiedene Gerichte aus dem Backofen. Ob Schnelles, Süßes oder für Gäste: eine große Auswahl an Rezepten hält Christina Bauer für Hobbyköche bereit. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um bodenständige Rezepte, ohne viel "Firlefanz". Diese werden normal abgeschmeckt, so dass man ein schmackhaftes Endresultat auf den Tisch bringt. Dies ist für Kochanfänger wunderbar, da das Buch wirklich eine breite Palette an Gerichten bereithält. An geübtere Köche/ Köchinnen, die nach raffinierten Herausforderungen oder überraschenden Würzungen suchen, ist diese Ausgabe nicht ganz so geeignet. Ich hätte mir bei manchen Rezepten vielleicht ein wenig mehr Kräuter, aromatische Gewürze etc. gewünscht.

Dies soll nicht heißen, dass die Rezepte nicht schmecken! Einige Post-its befinden sich schon zwischen den Seiten und warten darauf, nachgekocht zu werden. Z.B.orientalische Pide, Prinzesskartoffeln oder Gemüserisotto aus dem Ofen. Ich liebe Risotto und bin gespannt, wie dei Variante aus dem Ofen schmeckt!

Gerne empfehle ich dieses schöne Buch weiter - hauptsächlich für Koch-/ Backanfänger, aber auch für Geübtere finden sich einige Varianten, die neugierig machen!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Solide und spannend

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Unsere drei Protagonisten ermitteln wieder in Wien im 19. Jahrhundert.
Der geschichtliche Hintergrund ist erneut sehr gut recherchiert. Man kann sich sehr gut in das damalige Wien hineinversetzen.
Die ...

Unsere drei Protagonisten ermitteln wieder in Wien im 19. Jahrhundert.
Die Geschichte an sich beginnt etwas langatmig, entwickelt sich aber zu einer lesenswerten Story. Die Figuren sind wieder sehr gut beschrieben und ergänzen sich im Verlauf zu einem tollen Team. Überraschend taucht auch der Schriftstelle Sir Arthur Conan Dolye in der Geschichte mit auf. Eine sehr gelungene Idee.
Mir persönlich gefällt Totengräber Augustin Rothmayer am besten.
Ich habe jetzt alle drei Bände gelesen. Wobei mir persönlich der erste Band am besten gefiel. Dies soll aber Band 3 nicht herabsetzen. Auf jeden Fall werde ich mir auch den nächsten Teil zulegen.
Das Artwork des Covers ist wieder sehr schön gelungen. Man bekommt richtig Lust danach zu greifen.