Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein wunderbares "Gesamtpaket" und die ganz großen Gefühle

Bergblumenzauber

Soeben habe ich die letzte Seite dieses wunderbaren Buches gelesen und bin immer noch hin und weg. Das war "ganz großes KIno!

Dies war bereits der dritte Roman von Ursi Breitenbach, den ich gelesen ...

Dies war bereits der dritte Roman von Ursi Breitenbach, den ich gelesen habe. Nach Italien und Koriska ging es diesmal in die österreichischen Berge. Allesamt wunderschöne Schauplätze - und auch einmal ein bisschen Abwechslung zu Nord-/Ostsee und Skandinavien, die meist den Hintergrund zu romantischen Romanen bilden.

In "Bergblumenzauber" geht es um die alleinerziehende Valerie, die mit ihren beiden Teenagerkindern einen Erholungsurlaub in den Bergen verbringt. Ohne Strom, Handy und die gewohnten Annehmlichkeiten ist das für die Kinder ein regelrechter Schock. Doch nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten erkennen alle, das man doch weit weniger zum schönen Leben braucht, als man denkt. Und Valerie verliebt sich nach langer Zeit wieder - doch ist Janek wirklich der, der er vorgibt zu sein? Oder hat er ein Geheimnis?

Ursi Breidenbach hat wieder einmal wunderbare Charaktere erschaffen - eine bunte Mischung, die man sofort ins Herz schließt. Die Geschichte selbst ist eine perfekte MIschung aus Liebesroman, Entschleunigung und Natur - aber auch brisante Themen wie Rassismus und Homosexualität werden angepackt, ohne jedoch zu viel Raum einzunehmen. Für mich eine perfekte Mischung, die einfach Spaß macht. Wobei "Spaß" eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist...meiner Meinung nach hat sich die Autorin hier selbst übertroffen und für mich einen der schönsten Romane des Sommers erschaffen.

Ganz nebenbei hat sie mich auch zum Nachdenken gebracht: wäre solch ein Urlaub vielleicht auch einmal etwas für mich? Wie wäre es, ein paar Wochen mit so wenig auszukommen?

Nun, die Antwort kann man sich nur selber geben und ich sage von ganzem Herzen "Danke" für diese zauberhafte Geschichte!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Hommage an die französische Hauptstadt

Sommertage im Quartier Latin

Lily Martin ist das Pseudonym der Schriftstellerin Anne Stern, die mit ihrer Reihe rund um "Fräulein Gold" bereits einige Spiegel Bestseller geschrieben hat. Nun also ein völlig neues Thema: Paris! "Sommertage im Quartier Latin" wird empfohlen für Fans von "Emily in Paris" und "Die fabelhafte Welt der Amelie".

Das Cover ist sommerlich, farbenfroh und mit Croissant und Macarans sehr französisch gehalten. Ein Einband, der Lust auf einen schönen Sommerroman mit viel "Laissez Faire" macht.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Lola, die nach langer Zeit wieder nach Paris kommt, um dort ihre verschwundene Großmutter zu suchen. Aber es ist nicht nur ihre Geschichte - der Leser lernt noch viele andere, liebenswerte oder auch teilweise etwas schrullige Charaktere kennen, die allesamt im gleichen Pariser Stadtteil leben.

Lily Martin erzählt sehr charmant und gibt das Flair von Paris wirklich gekonnt wieder. Man sieht die "Stadt der Liebe" förmlich vor sich, riecht die duftenden Crossants, flaniert gedanklich an den gemütlichen Straßencafes vorbei...Dabei lernt man mehrere Bewohner kennen - jeder hat seine eigene, kleine Geschichte. Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert und die Geschichte ist fast märchenhaft charmant gehalten. Jetzt kommt aber für mich das kleine "aber": meiner Meinung nach verliert sich der Roman ein bisschen in der wirklich wunderbaren Darstellung und den Eindrücken der französischen Hauptstadt...die "richtige" Geschichte kommt für mich nur schwer in Gang und macht für mich das Lesen teils ein wenig ermüdend. Das finde ich sehr schade, da die Autorin wirklich einen wunderbaren Schreibstil hat. Ich glaube aber, dass es andere Leser ganz anders empfinden und diese Geschichte viele wirklich verzaubern kann!

Deshalb kann ich leider nur 3 Sterne vergeben - empfehle das Buch aber trotzdem gerne weiter, denn ich bin sicher, dass viele andere es absolut genießen, für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und literarisch nach Paris zu reisen!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Fit und aktiv mit Wildkräutern

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

Sophia Winkler ist leidenschaftliche Outdoor-Sportlerin und diplomierte Kräuterpädagogin. In diesem Ratgeber möchte sie sportlich Aktiven und Naturliebhabern die große Bandbreite der Anwendungsgebiete von Wildkräutern näherbringen und zeigen, dass die Natur für viele "Zipperlein" ein passendes Kraut bereithält und man nicht immer gleich zur Apotheke muss.

Was spricht für Wildkräuter und auf welche 5 heimischen Superfoods kann man sogar gratis, mit etwas Glück vielleicht im eigenen Garten, zurückgreifen? So beginnt die Einführung dieses Buches, untermalt mir schönen, natürlichen Fotos - die richtig Lust darauf machen, in der heimischen Wiese auf Kräutersuche zu gehen.

Dieser Ratgeber ist in die 3 großen Hauptteile präventiv, aktiv und regenerativ aufgeteilt. Nicht nur Sportler, auch jeder "Unsportliche" kann von der geballten Kraft der Wildkräuter profitieren und findet tolle Rezepte wie z.B. Wildkräuter Smoothie, Anti-Zecken-Öl, Insektenspray, Massageöl, Franzbranntwein usw. Alles ist leicht nachzumischen und so kann sich wirklich jeder an den wirksamen Mischungen ausprobieren.

Mir gefällt die große Bandbreite an Möglichkeiten und vor allem die einfache Zubereitung sehr gut und ich möchte definitiv die ein andere Rezeptur nachmischen. Einziger Kritikpunkt: die Buchbindung. Man kann den Ratgeber zwar sehr gut aufgeschlagen liegen lassen, hat aber nach mehrmaligem Umblättern leider schon Mittelteil und Umschlag seperat in Händen (war zumindest bei mir so). Hier müsste etwas nachgebessert werden. Aber nur im Bereich "Bindung" - den Inhalt kann ich jedem Naturfreund nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ruhige Spannung, die Lust auf mehr macht

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Ich kenne Eva Almstädt bereits von ihren Pia Korittki Krimis, die mir immer sehr gut gefallen haben. Dass es nun eine neue Reihe, rund um die die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John gibt, hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ein bisschen Abwechslung ist immer gut, finde ich.
In "Der Teufelshof" recherchieren Fentje und Niklas in einem Fall, bei dem nach einer Hochzeit die Eltern des Bräutigams ermordet, der junge Ehemann selbst schwer verletzt wurde. Ist die Braut die Mörderin oder ist es doch jemand, an den am Anfang niemand denkt?
Die Geschichte startet mit anfangs recht vielen Personen und ich musste mich ein bisschen konzentrieren, damit ich nichts durcheinander bringe. Doch schon nach kurzer Zeit lernt man alle Protagonisten besser kennen und die Seiten fliegen nur so dahin. Wechselnde Perspektiven, mal aus der Sicht von Fentje, dann wieder von Niklas`Seite, sorgen für Kurzweil, man möchte immer weiter lesen.
Mir gefällt der Kriminalroman sehr gut, da eine durchgehende, leichte Spannung vorhanden ist - dabei wird es jedoch niemals "blutrünstig". Ich muss aber zugeben, dass ich mir gegen Ende des Buches doch ein bisschen mehr Tempo und einen höheren Spannungsbogen gewünscht hätte. Die Auflösung erfolgt doch recht ruhig und relativ unspektakulär. Hier hätte die Autorin gerne noch eine "Schippe drauflegen" können.
Nichts desto trotz hat mir "Der Teufelshof" sehr gute Unterhaltung schenken können und ich bin sehr neugierig geworden, wie diese neue Reihe von Eva Almstädt weitergeht. Gerne lese ich weitere Fälle von Fentje und Niklas!

• Spannung
Veröffentlicht am 18.05.2023

Zu Herzen gehender Roman über Mut und Freundschaft

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Seit ich "Klaras Schweigen" gelesen habe, ist Bettina Storks für mich eine der größten "Geschichtenerzählerinnen" geworden. Wie nur wenige andere erschafft sie eine unheimlich ergreifende und zugleich aufrüttelnde Atmosphäre, die ihre Leser-/innen tief ergriffen zurücklässt.

In "Die Kinder von Beauvallon" erzählt sie von den Freundinnen Agnes und Lily. Lily ist Jüdin und wird im Zweiten Weltkrieg nach Frankreich deportiert. Dort wird sie in einer waghalsigen Aktion nach Beauvallon gerettet, einer Schule, die vielen jüdischen Kindern Schutz, Zuneigung und eine sichere Zukunft bietet. Agnes, die inzwischen bei einem Radiosender arbeitet, macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin. Hat sie vielleicht damals auch in Beauvallon überlebt?

Bettina Storks erzählt in zwei Ebenen von Agnes Suche nach ihrer Freundin und vom damaligen Leben in Beauvallon. Es wird abwechselnd von Agnes, Lily und Jolie erzählt, was die Erzählung durchgehend spannend und interessant macht. Was mir besonders gefallen hat ist, dass nicht die Gräueltaten der Nazis im Vordergrund stehen, sondern eher die genannten Hauptfiguren. Welchen Mut sie aufgebracht haben, was die Deportation mit ihnen gemacht hat. Liest sich der Roman in den ersten zwei Dritteln noch realitiv "entspannt", so wird es im letzten Drittel unheimlich emotional und der Leser kann sich dieser tiefgründigen Geschichte kaum noch entziehen. Das Geschriebenen macht regelrecht etwas mit einem...

Mich hinterlässt das Gelesene tief beeindruckt vor der Erzählkunst der Autorin und ich werde mir wohl auch noch "Leas Spuren" und "Das geheime Lächeln" in nächster Zeit besorgen. Von Bettina Storcks kann man einfach nicht genug bekommen...