Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wunderschön und so inspirierend...

Dein blühender Alltag

Ich habe schon einige Bücher des SCM Verlages zuhause und bin in ein richtiger Fan von ihnen geworden. Das liegt einerseits an der modernen, harmonischen Aufmachung, aber auch an den mutmachenden, inspirierenden Inhalten.

Jeanette Mokosch möchte uns in diesem Werk zu einem blühenden Alltag verhelfen. Sie ist Kalligrafiekünstlerin und lässt ihre Kreationen immer wieder als Anregungen mit in die verschiedenen Kapitel einfließen. Wie kann ich mein Zuhause zu einem Ort der Erholung und Inspiration machen? Wie kann ich meine Ziele und Träume verwirklichen, wie mit Überforderung umgehen. Immer mit Blick und Hilfestellung aus der Bibel.

Als Leser hält man ein Buch in Händen, das einem schon beim ersten Durchblättern ein Wohlgefühl schenkt. Einfach zu schön ist die zarte, zurückhaltende Farbgestaltung des Buches, zeitgemäß und modern. Die Autorin hält verschiedene Kapitel bereit, u.a. Zuhause, dein persönliches Gesundheitszentrum/ Ziele setzen, ein Brief an dich selbst/ Überforderung und Mental Load, beschütze deinen Fokus, deine Gedanken und Emotionen...

Die Sprache ist sehr persönlich und unheimlich wohltuend, schon beim Lesen verspürt man eine gewisse Entspannung. Die Kernaussage des Buches ist stets positiv und nimmt den Leser an die Hand, sein persönliches Umfeld zu einem Ort des Wohlgefühls werden zu lassen. Dies gelingt schon durch Kleinigkeiten, oft nur Denkanstöße. Ein Buch zum immer wieder lesen, zum sich immer wieder inspirieren lassen.

Ich bin wieder einmal mehr als begeistert und kann dieses, wie auch andere Bücher vom SCM Verlag nur jedem Interessierten ans Herz legen. So geht "Bibel modern". Lass es doch einmal auf einen Versuch ankommen: werde kreativ und lass dich von der Bibel für dein modernes, erfülltes Leben inspirieren!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine weitere Seite der Autorin...

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren Romanen! Sie schafft es immer wieder, dass ich mich beim Lesen ihrer Geschichten unheimlich wohl fühle und mich an den wunderschönen Strand von Sankt Peter Ording träumen kann - Urlaub in Buchform sozusagen.
Mit der "St.-Peter-Ording-Saga" zeigt die Autorin nun eine weitere Seite von sich. Der 1. Band einer dreiteiligen Serie entführt uns in das SPO der 60-er Jahre und erzählt die Geschichte von Sabine, die es von Gelsenkirchen an die Nordsee verschlägt. Dort kann sie beruflich und auch in der Liebe Fuß fassen und wir Leser/-innen dürfen sie dabei begleiten.
Schon auf den ersten Seiten begeistert mich Tanja Janz und es läuft ein regelrechter Film vor meinem Auge ab: ich höre die Möwenschreie, rieche das Salzwasser und spüre den Sand unter meinen Füßen. Die tollen Landschaftsbeschreibungen erinnen mich an frühere Urlaube an der Nordsee und das gefällt mir!
Die Geschichte selbst möchte vor allem entspannende, schöne Unterhaltung bieten. Dies tut sie durchgehend und ich habe das Buch begeistert innerhalb einer Woche gelesen. Ab und an läuft mir vielleicht manches ein wenig zu glatt, Probleme lösen sich recht schnell und alle sind zufrieden und glücklich. Hier hätte mir etwas mehr Tiefe an mancher Stelle recht gut gefallen. Doch hat dies mein Lesevergnügen nur wenig getrübt - ich fand die Geschichte wirklich sehr, sehr schön und konnte das Buch zufrieden und mit einem Lächeln beenden.
Die weiteren beiden Teile, die im nächsten Jahr erscheinen werden, möchte ich unbedingt leisen! Tanja Janz ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen und ich empfehle "Wo der Seewind flüstert" von Herzen gerne weiter!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut!

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Katharina Herzog gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, da sie sehr gefühlvoll und romantisch schreiben kann. Aktuell bereichert sie ihre Leserschaft mit der Reihe rund um "Das kleine Bücherdorf". Nach "Winterglitzern" kommt nun passend zur Jahreszeit "Frühlingsfunkeln".

In der Geschichte geht es um die toughe Shona, die ein kleines Cafe führt. In der Vergangenheit war sie zusammen mit Alfie und Nathan ein untrennbares Kleeblatt. Doch dann verunglückt Alfie und die beiden anderen bleiben traumatisiert zurück. Nach vielen Jahren kehrt Nathan wieder zurück nach Swinton und die alten Gefühle für Shona sind sofort wieder da. Aber welches Geheimnis verbirgt Nat und wird er es schaffen, dass Shona Alfie vergessen kann?

Als erstes möchte ich die wunderschönen Titelbilder von Katharina Herzogs Büchern erwähnen, die einfach etwas Besonderes sind. Zarte Aquarellfarben, passend zur Jahreszeit, verzaubern den Betrachter regelrecht.

Diesmal zieht sich durch das Buch eine eher melancholische Stimmung, denn die beiden Hauptprotagonisten können nicht mit der Vergangenheit abschließen, kämpfen immer noch mit den alten Dämonen. Die Geschichte liest sich flüssig und mir gefällt, dass die Autorin mit Shona einen ganz andere Persönlichkeit geschaffen hat, als es z.B. Vicky aus dem ersten Band der Reihe war. Das sorgt für Abwechslung und jeder Band des kleinen Bücherdorfes wird somit eingeständig und die Geschichten ähneln sich nicht zu sehr.

Was mir vielleicht gefallen hätte: dass der Frühling eine etwas größere Rolle in der Geschichte bekommen hätte. Die Jahreszeit wird ja in den Titeln extra erwähnt, kommt aber recht wenig vor und so recht funkelt der Frühling meiner Meinung nach nicht. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, denn der Roman konnte mich wieder sehr gut unterhalten und auch begeistern. Ich habe mich unheimlich wohl in Swinton gefühlt und konnte dort schöne Lesestunden verbringen und mich dabei auch gut entspannen. Die Reihe rund um das kleine Bücherdorf möchte ich definitiv weiterverfolgen und freue mich schon auf "Herbstleuchten", das im November erscheinen wird.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich auf neue Geschichten aus der Feder der Autorin!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Feiere das Leben!

Einfach Urlaub

Ich liebe es, zu Kochen und zu Grillen. Nachdem der Frühling schon fast in den Startlöchern steht, steigt natürlich auch die Lust auf Sommer, Sonne und Urlaub. Wer den Urlaub schon einmal in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung verbracht hat, weiß sicherlich, wie unschlüssig man oftmals vor den Töpfen und Pfannen dort steht. Einerseits möchte man natürlich etwas Leckeres für die Familie zubereiten - auf der anderen Seite möchte man nicht stundenlang in der Küche stehen, denn die lauen Abende locken...

Genau hier setzt das Buch "Einfach Urlaub" an: es bietet sommerlich leichte Gerichte, für die man weder ein riesengroßes Equipment braucht, noch für Stunden am Herd stehen muss. So soll Urlaubsküche sein! Schon beim Durchblättern macht sich Sommer- und Ferienlaune breit. Das Buch ist sehr schön bebildert und sogar eine Playlist gibt es dazu.

Der Leser findet Rezepte für Frühstück, Salate, Rezepte ohne Kochen, Grillen, Durstlöscher usw. - eine schöne Auswahl. Was mir besonders gefallen hat , ist die Rubrik "Reiseproviant & Snacks" - denn wie schön ist es, wenn man schon auf der Hinreise zum Urlaubsort mit sommerlichen Genüssen in Ferienlaune versetzt wird?

Es befinden sich sehr viele vegetarische Rezepte im Buch, dies ist natürlich sehr bekömmlich und leicht bei warmen Temperaturen. Viele Rezepte sind etwas ausgefallener und bieten sich an, ausprobiert zu werden. Ich persönlich gehe meist auf "Nummer sicher" und halte mich an die eher traditionelleren Gerichte. Meine Favoriten sind: Coca "mallorquin", Djuvec-Eintopf, Mozarella "Konfetti" und gegrillte Forelle.

Wer sich in Ferienlaune kochen möchte und seinen Gästen einmal etwas anderes präsentieren möchte, der kann sich von "Einfach Urlaub" in Sommerlaune bringen lassen! Auch für Ferienhaus und Campingurlaub wird man ganz sicher viele neue Anregungen finden.