Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein Augenöffner...

Gesundheit selbstgemacht

Lina Labert ist Yoga- und Fitnesstrainerin, Ernährungsberaterin und Detox-Coach. Bevor ich dieses wertvolle Buch gelesen habe, habe ich schon des öfteren ihren Blog "Pfälzer Lebenslust" besucht, der mich unheimlich neugierig gemacht hat. Dort berichtet sie auf unterhaltsame Art und Weise, wie wichtig Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit für uns sind um ein langes, glückliches und vor allem gesundes Leben zu führen.

Nun hat sie also ihr erstes Buch herausgebracht, Und dieses ist wirklich sehr umfangreich geworden und bietet einen breiten Wissenschatz rund um unsere Ernährung. Gewidmet ist der Ratgeber ihrer an Darmkrebs verstorbenen Freundin Elke.

DIe Autorin beschreibt ihren "Weg aus der Vollkasko-Mentalität" - was bedeutet: ich habe es selbst in der Hand, meine Gesundheit zu verbessern und mich wieder richtig gut zu fühlen. Sie schreibt über Lebensqualität, die Wahrheit über unser Essen, die Vorgänge in unserem Körper und stellt verschiedene Ernährungsformen (Rohkost, basische Kost, Ayurveda...) vor.

Aufgelockert wird das ganze durch immer wieder eingestreute persönliche Berichte, "Die Biografie meiner Gesundheit". Dieser Teil gefällt mir unheimlich gut - zeigt er doch Linas ganz persönliche Veränderung hin zu einem glücklichen, vitalen Leben.

Niemals erhebt sie den Zeigefinger und zwingt dem Leser etwas auf. Vielmehr soll dieses Buch als "Aufwecker/ Aufrüttler" dienen, seine Gesundheit doch selbst zum Positiven zu beeinflussen. Sicher, nicht alles ist neu, aber vieles. Vor allem welche direkten Einflüsse manches Nahrungsmittel auf unseren Körper hat ist sehr interessant und manchmal auch richtig schockierend. Aber man kann ja etwas dagegen tun - und das ist doch wunderbar!

Mir hat Lina Labert auf jeden Fall viele neue Denkanstöße geliefert, mir teilweise richtig die Augen geöffnet und ihr Buch begeistert mich regelrecht. Ein Ratgeber zum immer wieder lesen und immer wieder wachrütteln, vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Supertolle Rezepte, nicht nur für Fans der Serie

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Ich muss zugeben, dass ich die Serie "Sturm der Liebe" eigentlich nicht sonderlich verfolge - doch ich koche für mein Leben gerne! Durch die Buchvorschau wurde ich unheimlich neugierig auf dieses Werk und wollte es unbedingt haben. Würde mich der Inhalt überzeugen können?
Ja, auf voller Linie! Ein Kochbuch, das sicherlich jeden Hobbykoch begeistert...ein Vielzahl an unterschiedlichsten Gerichten wartet darauf, nachgekocht zu werden. Ob eher klassisch wie Bayerische Hochzeitssuppe, Tafelspitz mit Meerrettichsauce oder Schweinebraten mit Biersauce. Oder raffiniert um den/ die Liebeste(n) zu verwöhnen wie fruchtiger Garnelensalat mit Mangodressing, Schwertfisch mit Kräuter-Weißwein-Sauce oder Blaubeercreme mit Lavendel und Wildrose. Auch für Fans der exotischen Küche ist einiges dabei, z.B. Magic Chinese Noodles und Panang Gai. Ich bin einfach begeistert von dieser Auswahl und kann es kaum erwarten "loszukochen"!
Für Fans der Serie bietet das Buch einen wahren Augenschmaus an Fotos der Hauptpersonen von "Sturm der Liebe" und kleine Anekdoten dazu. Sehr schön und ansprechend aufgemacht, wie man es von GU gewohnt ist.
Ich vergebe für dieses tolle Buch sehr gerne 5 Sterne, da es mich wirklich begeistert hat - auch wenn ich nicht der größte Fan der Serie bin... Wer gerne kocht, wird sich bestimmt auch freuen, wenn diese Rezeptesammlung unter dem Weihnachtsbaum liegt...

Veröffentlicht am 18.11.2022

Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte über Familie, Schuldgefühle und natürlich Liebe

Die Weihnachtsfamilie

Ich bin ein Riesenfan der wunderschönen Geschichten von Angelika Schwarzhuber - ob Winter- oder Sommerroman, humorvoll oder eher emotional, die Autorin weiß einfach, welche "Zutaten" eine schönes Buch braucht.

In "DIe Weihnachtsfamilie" geht es um Emily, die als Personenschützerin die pfiffigen Zwillinge Stella und Joshua zu ihrer Mutter in die verschneiten Berge bringen soll. Dies erweist sich als ziemlich kompliziert, denn die beiden Kinder haben viele Tricks auf Lager und hoffen damit, ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Als sie an Weihnachten im Berchtesgadener Land eingeschneit festsitzen, holt auch die Vergangenheit Emily wieder ein und lässt diese über ihre Kindheit und nicht immer glückliche Weihnachtstage nachdenken....

Angelika Schwarzhuber entführt uns diesmal stimmungsvoll in die Welt der bayrischen Alpen, was unheimlich gut zu einem Weihnachtsroman passt. Viele lliebenswerte Charaktere bereichern diese Geschichte, in der es um Familienzusammenhalt und Liebe geht. Der Autorin gelingen die großen, emotionalen Momente vor allem im zweiten Teil des Buches und es lohnt sich unbedingt dran zu bleiben. Wenn es am Anfang über längere Zeit eher ruhiger zugeht, kommen gegen Ende noch einmal die ganz großen Gefühle auf, die mich sehr berühren konnten. Vor allem der Teil, als sie wieder auf ihren Vater trifft, hat mir unheimlich gefallen. Mehr möchte ich aber auch gar nicht verraten.

Ein absolutes Highlight sind in jedem Schwarzhuber-Roman für mich auch die wundervollen Rezept, die die Autorin selbst mit ihrer Familie entwickelt. Ich habe aus vergangenen Büchern schon einige absolute Geschmackserlebnisse nachgekocht die ich in meinem Rezeptefundus nicht mehr missen möchte. Hier hat es mir der sicherlich göttliche Weihnachtskuchen angetan, der auch eine wichtige Rolle in der Geschichte hat. Er wird definitiv noch nachgebacken!

Wieder einmal konnte mir Angelika Schwarzhuber eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit bescheren, vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolle, raffinierte Anregungen nicht nur für Anfänger

Alles selbst gemacht!

Ich liebe es zu kochen und zu backen und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen. Da ich meinen Urlaub öfter in Südtirol verbringe und eine große Leidenschaft für die mediterrane Küche habe, freue ich mich natürlich sehr über dieses Buch!

Annalena Ganner ist eine junge Foodbloggerin aus Meran, die in diesem Kochbuch zeigen möchte, wie einfach und vor allem köstlich man doch vieles herstellen kann, das man bequemerweise doch lieber im Geschäft kauft.

In "Alles selbstgemacht" findet man eine bunte Mischung von leckeren Rezepten, die mich sofort neugierig machen. Ob Ciabatta, Vinschgerl und Grissini oder vielleicht doch lieber Ravioli und Tagliatelle? Die bekannte Nuss-Nougat-Creme selbst herzustellen sollte auch kein Problem dartellen..aber auch leckere Aufstriche, Geschenke aus der Küche und raffinierte Desserts (ich sage nur: Pistazien-Pannacotta!) lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Eine tolle Sammlung hat Annalena Ganner hier zusammengestellt, die nicht nur für Anfänger sondern auch für erfahrene, langjährige Kochfans viel Neues bereithält. Mich jedenfalls hat dieses Kochbuch vollauf überzeugt und in den nächsten Wochen stehen bei mir einige Rezeptversuche aus dem Buch auf dem Programm. Ich freue mich sehr darauf und empfehle diese schöne Rezeptsammlung sehr gerne weiter! Vielleicht suchen manche ja noch ein schönes Weihnachstsgeschenk für Kochbegeisterte? Dann bitte schnell zugreifen...

Veröffentlicht am 16.11.2022

DIY-Ideen, wie man in Eigeninitiative den Garten noch schöner gestaltet

Projekte zum Anpacken

Ich mag die Bücher des Löwenzahn-Verlages unheimlich gern - sie sind ein Augenschmaus voller Anregungen, die das Herz eines jeden Naturverbundenen und -interessierten höher schlagen lassen.

Diesmal geht ...

Diesmal geht es um DIY-Projekte für den eigenen Garten. Eine Vielzahl an wunderbaren Ideen wird hier geboten, die die Vorfreude auf den nächsten Sommer schürt.

Ob Kräuterspirale, Outdoorküche, Schwedenfeuer, Weidentipi, Benjeshecke, Igelhotel - unheimlich viele Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden. Für groß und klein - jeder findet hier bestimmt etwas, das ihn begeistert. Das tolle daran: alles ist relativ günstig umzusetzen und man muss kein großer "Baumeister" sein, um Erfolge zu feiern.

Wer Freude an Natur, Garten und größeren/ kleineren Basteleien hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Auch wenn jetzt erst einmal der Winter vor der Tür steht (auch hier kann man z.B. Meisenknödel basteln) kann man schon jetzt viele neue Projekte für die warme Jahreszeit planen. Von mir eine klare Kaufempfehlung für diesen tollen Ratgeber!