Profilbild von Nijura

Nijura

Nijura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Es war einmal ein Kinderheim...

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Teresa Wyatt wurde ertränkt, kurz darauf folgt ein weiterer Mord, Tom Curtis wurde die Kehle durchgeschnitten.

DI Kim Stone übernimmt mit ihrem Team den Fall, der sie schon bald zu einem Kinderheim in Crestwood führt, beide Opfer haben dort bis zur Schließung vor 10 Jahren gearbeitet.

Kurz darauf erfährt Kim, dass auf einem brachliegenden Feld, nicht weit vom Heim entfernt, Ausgrabungen stattfinden sollen, die jemand unbedingt verhindern will.

Kim folgt ihrer Eingebung, lässt dort graben und entdeckt dort die Knochen von zwei ermordeten Mädchen.

Kim ist kein einfacher Charakter, sie ist am Anfang nicht sonderlich sympathisch. Im Laufe des Buches erfährt man dann auch, warum das so ist. So hat sie selbst Jahre in dem Kinderheim zugebracht, sie leidet noch heute unter der psychisch kranken Mutter, die Unfassbares getan hat.

Kim fährt Motorrad und schraubt auch selbst daran herum, das ist ihre Leidenschaft.
Mit der Zeit fand ich Kim immer sympathischer, auch das Zusammenspiel mit ihrem Partner Bryant fand ich sehr gut.

Gestört hat mich an dem Buch nur die ständigen Abkürzungen. So wird Kim von ihren Kollegen immer „Guv“ genannt, ich konnte allerdings im ganzen Buch keine Erklärung dafür finden. Ihre Kollegin Stacey wird „Stace“ genannt und der Kollege Kevin „Kev“. Lediglich Bryant kommt ohne Abkürzung davon.

Ansonsten finde ich den Schreibstil sehr gut, er ist eingängig und es wurde mir kein bisschen langweilig.
Die Verhaltensweisen der Polizisten sind realistisch und nicht überzogen dramatisch.

Ein sehr spannendes Krimi-Debüt mit einer taffen Ermittlerin, ich freue mich schon auf den Nachfolgeband.