Profilbild von Nika156

Nika156

aktives Lesejury-Mitglied

Nika156 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nika156 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Empathisch, authentisch und interessant

Herzfehler im Gepäck

"Und ja, was soll ich sagen. Die nächsten Tage sammelte icu fleissig neue Punkte in meinem Bonusheft."

Zunächst muss ich sagen, dass ich unglaublich Respekt vor der Autorin und ihrem Lebensweg habe.
Der ...

Der Schreibstil war sehr angenehm und authentisch, als ob die Autorin in einem Gespräch ihre Geschichte erzählt. Der Lesefluss und die Unterteilung der Kapitel passte sehr gut, um die Abfolge der Erlebnisse und die sich aufbauende Thematik kennen zu lernen.

Für mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin war es sowohl persönlich, als auch aus beruflicher Sicht sehr spannend, die Wahrnehmungen der Autorin und ihren Weg mitzuerleben. Zwei Kapitel haben mir persönlich leider nicht ganz zugesagt, ich denke aber auch dies ist meiner beruflichen Komponente geschuldet.

Diese Autobiografien berichtet schonungslos und ehrlich, wie das Leben mit einem Herzfehler ist, welche Einschränkungen in allen Lebensbereichen es mit sich bringt und wie eine unglaublich starke Frau daraus das bestmögliche zieht und sich nicht unterkriegen lässt.

Ich empfehle dieses Buch jeden, der in Ankes Welt abtauchen möchte, einfach um ihre Geschichte zu erfahren, zum Mutmachen oder um sich mit dem Thema bewusster auseinanderzusetzen, da hier auch viele weitere wichtige Punkte, die Einfluss auf eine solche Erkrankung nehmen, Bezug genommen wird.

Da es sich hier um eine Autobiografien handelt, werde ich dieses Buch nicht mit 🌟 bewerten, da es mir nicht obliegt dahingehend eine Bewertung vorzunehmen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Märchenadaption trifft Rachespiel

Rapunzel will Rache

"Das verstehe ich. Kopf hoch, auch die dunkelsten Stunde hat nur sechzig Minuten."-"Nur blöd, wenn es so viele hintereinander sind."

Für mich war der Schreibstil sehr angenehm, ich bin zügig in die Geschichte ...

Für mich war der Schreibstil sehr angenehm, ich bin zügig in die Geschichte reingekommen und der Lesefluss war sehr angenehm.

Ich wusste zwar die Grundstory der Geschichte, fand es aber unheimlich spannend, wie die Handlung aufgebaut und von vielen Seiten und Perspektiven betrachtet wurde. Zeitweise hatte ich das Gefühl zu wissen, was der Kasus der Geschichte ist, aber weit gefehlt.

Es war wirklich sehr herzlich verwirren, gleichzeitig fand ich die Settings total interessant, auch von dort ging eine gewisse Spannung und Beklemmung aus. Außerdem hatten die Gegensatz, in allen Bereichen, in diesem Buch nicht schöner sein können.

Die Charaktere waren für mich sehr besonders, da sie alle "ihre Problemchen" mit sich herumtragen, aber diese dennoch so herrlich ignoriert haben.
Ein einziger Charakter war für mich persönlich etwas viel des "Guten", dennoch passte es zur Geschichte und wurde ihr gerecht.

An vereinzelten Stellen war es mir manchmalnetwas zu langatmig, was mich zeitweise in der Handlung etwas verwirrt hat, dies hat sich aber gut wieder gegeben.

Mit den tatsächlichen Rachegründen von "Rapunzel" hatte ich nie gerechnet, denn das ist alles andere als märchenhaft.

Ich empfehle das Buch allen Thriller-und Märchenfans, die das etwas andere Märchen und seine sehr Dunkeln Seiten interessieren, rasant & emotional. 4/5 🌟

Veröffentlicht am 11.12.2022

Absoluten Highlight mit vielen Handlungssträngen und Spannung pur!

Achtsam morden im Hier und Jetzt

"Die Lüge ist wie ein Geschenkpapier: Man kann die hässliche Wahrheit hübsch darin verpacken, bevor man sie aus Pflichtgefühl verschenkt. Das ermöglicht allen Beteiligten, sich über die Form zu freuen, anstatt sich über den Inhalt aufzuregen."

Dieses tolle Buch wurde mit vom @bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür 🤍

Der Schreibstil dieses Buches hat mich absolut begeistert und gefesselt. Selten bin ich so durch ein Buch geflogen. Auch der Lesefluss mit der Kapitelverteilung war fürs lesen optimal.

Ich fand die Geschichte einfach grandios, die verschiedenen Handkungsstränge waren wie Mini- Cliffhanger und ich musste einfach weiterlesen.

Die Charaktere hatten eine tolle Tiefe und die Thematik war einfach unfassbar spannend. Zwischenzeitlich dachte ich wirklich, es geht nahezu nur noch im ein Thema, wie dieses jedoch in die gesamte Handlung eingebaut wurde, hat mich wirklich abgeholt.

Neben der Spannung war das Thema Achtsamkeit und Bhagwan unglaublich interessant und würde nur super näher gebracht. Zuvor habe ich mich damit nie so beschäftigt, werde jetzt aber definitiv auch noch die Serie auf Netflix gucken, die sich damit befässt.

Einfach toll, dass ich dieses Buuch durch Zufall geschickt bekommen habe, ich muss definitiv die vorherigen Teile lesen. Ich habe es nahezu weginhaliert und innerhalb des Wochenendes beendet. Wirklich bombastische Unterhaltung.
Besonders gelungen war für mich, dass das Buch als "Roman" geführt ist, aber so viele Genre Elemente in sich hat, von Thriller über Krimi und "Lebensweisheiten". Einfach Spannung pur! 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Typisch Rupert, humorvoll und authentisch für Zwischendurch

Ostfriesenmelodie

"Rupert stöhnte: Ja, heißt das jetzt, ich soll mir andere Türen kaufen, damit endlich auch bei mir eingebrochen wird?

Ich habe durch Zufall diesen Kurzkrimi von einem meiner liebsten Krimi Autoren entdeckt.

Die ...

Die Hörbücher zu den Büchern von Klaus-Peter Wolf sind besonders toll, da der Autor seine Geschichten selbst liest. Neben viel Authentizität mag ich seiner Stimme sehr gerne zuhören.

Bei diesem Kurzkrimi, in dem es um Rupert, den Lieblingschatakter aus den Ostfiesenkrimis geht, habe ich wirklich total abhalten können. Die Geschichte war homorvoll, die Krimithematik war sehr gut eingestreut und ich fand es sehr gelungen, zu den sonst langen Büchern eine Kurzvariante zu hören.

Für mich ist es immer besonders toll, da ich gebürtig aus Friesland komme, Ostfriesland ist quasi im die Ecke, sodass ich nahezu alle Handkungsorte etc. kenne, das schafft eine mich toller Lese- bzw. Höratmosphäre.

Das Buch war sehr kurzweilig, die Charaktere sind total sympathisch und die ganze Geschichte sehr gelungen. Direkt im Anschluss höre ich nun eine Gesamtausgabe mit 11 Kurzgeschichten des Autors.

Es gilt zu beachten, dass bei dieser Handlung nicht die übermässige Spannung des Krimis im Fokus steht, sondern viel mehr die Gesamthandlung.

4/5 🌟

Veröffentlicht am 06.12.2022

Spannender Thriller, als Hörbuch leider mit anstrengender Sprecherin

Wenn der Nebel schweigt

"Wenn der Nebel schweigt, dann naht ein Unglück. Ich holte mir mit den Fingern das Wasser aus den Ohren. >Mama? < Da war nur meine Stimme. Ansonst blieb es totenstill."

Wie würdet ihr damit umgehen, ...

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr quasi Zeuge eines Mordes werdet, aber trotzdem eigentlich nicht genau wisst, wer der Täter ist?

Genau diese Situation erlebt Jana in dem Buch, dass ich hier in einer Leserunde gewonnen habe.

Zunächst muss ich sagen, dass mich die Geschichte sehr gut unterhalten hat. Ich fand die wiederholte Erwähnung des Titels im Laufe der Geachichte sehr gelungen.

Die Charaktere waren sehr authentisch und die Hauptprota Jana ist wirklich eine starke Persönlichkeit. Hier ist jucht nur eitel Sonnenschein und Familienidyll, hier geht es richtig zur Sache.

Leider nicht sehr gelungen fand teilweise die Art& Weise, wie die Sprecherin für die einzelnen Personen ihre Stimmen verändert hat. Gerade bei einer Person wurde es mit der Zeit sehr anstrengend, was den Protagonisten für mich total schwer greifbar gemacht hat.

Toll fand ich den Hörfluss und den gehörten Schreibstil, da es auch einige pregnate, recht kurze Szenen gab, die nucht zu sehr ausgeschmückt wurden, was die Spannung sehr unterstützt hat.

Dennoch muss ich gestehen, dass mir die Geschichte manchmal schon was zu verworren wurde. Insgesamt deckt es eine wirklich schockierende Familientragödie auf, mit dem Ende hätte ich so niemals gerechnet, was ich wirklich gelungen und überzeugend fand. Insgesamt war es für mich persönlich aber doch so, dass mir die Geschichte nicht umfassend ins Gedächtnis geschossen ist.

Ich empfehle das Buch jedem, der eine einzigartige, dramatische Familiengeschichte erleben möchte, wobei der Titel Programm ist. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es mich als Print mehr überzeugt hätte.

3/5🌟