Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Kurt

Kurt

Von der Suche nach Familie, der Sehnsucht nach dem richtigen Ort und darüber, dass nichts davon planbar ist

»Ich bin mit zwei Kurts zusammengezogen. Einem ganzen Kurt und einem Halbtagskurt. Jana und Kurt haben sich entschieden, dass sie ihr Sorgerecht teilen, vor allem wenn Kurt schon extra aufs Land zieht. Und so pendelt das Kind nun wochenweise zwischen seinen beiden Oranienburger Zuhauses hin und her: zwei Häuser, zwei Kinderzimmer, unterschiedliche Regeln und alle Menschen, die er liebt.
Und dann bin da noch ich.«

Lena hat mit ihrem Freund Kurt ein Haus gekauft. Es scheint, als wäre ihre größte Herausforderung, sich an die neuen Familienverhältnisse zu gewöhnen, daran, dass Brandenburg nun Zuhause sein soll. Doch als der kleine Kurt bei einem Sturz stirbt, bleiben drei Erwachsene zurück, deren Zentrum in Trauer implodiert.
_

Wie soll ich dieses Buch in Worte fassen?!

Ich hab schon länger ein Auge auf diesen Roman geworfen. Doch immer wieder dachte ich mir, wie werde ich mit diesem Thema umgehen? Bin ich bereit für diesen Schmerz und die Trauer?
Jetzt ärgere ich mich, das ich mich nicht schon früher in den Hintern getreten habe.
Ja man erlebt alles emotional mit, aber Sarah Kuttner zeigt, das egal wie schwer der Verlust ist, man den Menschen nie niemals vergessen wird, aber lernt mit dem Schmerz und der Trauer umzugehen und zu leben.

Diese Handlung ist unfassbar ehrlich, authentisch und emotional. Ich konnte bei manchen Situationen und Dialogen herzlich lachen. Und plötzlich spürt man diesen Verlust, diese Hilflosigkeit und sieht, wie unterschiedlich jeder in diesem Buch mit dem Verlust umgeht.
Ich möchte mir das nicht vorstellen und nie niemals erleben. Und da spreche ich bestimmt für viele.

Sarah Kuttner nimmt mich als Leserin mit in das Leben einer ganz normalen Familie. Kurt und seine Frau sind getrennt und kümmern sich um sehr vorbildlich um ihren Sohn Kurt. Sie haben das geteilte Sorgerecht. Lena ist die neue Partnerin von Kurt. Sie haben sich ein Haus gekauft in Oranienburg, damit es der kleine Kurt viel einfacher hat. Lena ist sehr cool im Umgang mit dem kleinen Kurt. Sie versucht es ihm so einfach wie möglich zu machen. Ist ja auch nicht einfach die Situation. Lena ist dennoch in manchen Sachen sehr unsicher, Kurt ist nicht ihr leibliches Kind. Da kommen dann fragen auf, darf ich das, steht mir das zu, wie mach ich das. Absolut nachvollziehbar. Es ist sehr schön, dieses Familienmomente mit zu erleben. Doch dann passiert ein Unfall. Klein Kurt stürzt und kommt durch den unglücklichen Aufprall ums Leben. Nichts ist mehr wie es war. Kurt zergeht in seiner Trauer. Lena ist hilflos. Sie hat nicht nur klein Kurt verloren, nein sie verliert gerade auch ihren großen Kurt. Er lässt sie nicht an sich ran, merkt gar nicht, das Lena auch trauert. Sie hat auch einen Verlust erlitten. Doch Lena lässt es nicht zu, steckt zurück, meint ihr steht alles nicht zu. Sie rennt dennoch nicht weg vor der Situation.
Werden sich Lena und Kurt in der Trauer verlieren?

Dieses Buch zeigt, wie sich von einer auf die andere Sekunde das Leben vieler Menschen verändern kann. Trauer, Verlust und Schmerz sind Emotionen, damit kommt man nicht allein zurecht. Doch manchmal muss man geduldig sein und warten bis der Mensch soweit ist, die Hilfe, die man bietet anzunehmen.

Ich bin schon ganz gespannt, wie sie das Buch umsetzen werden. Denn mit „Lieber Kurt“ hat es dieser Roman auf die Leinwand geschafft. Nun hab ich Respekt davor, vom Film enttäuscht zu werden.

Definitiv bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Bridgerton 1

Bridgerton - Der Duke und ich

Das Bridgerton-Fieber ist bei ganz vielen ausgebrochen und jeder fiebert der nächsten Staffel der Serie entgegen.

Doch soll ich euch was sagen? Ihr müsst die Bücher lesen. Ich finde das erste Buch noch mal viel besser als die Serienumsetzung. Der Charme, die Beschreibungen, die Details und die Emotionen kommen noch mal ganz anders rüber.
Ich konnte herzlich lachen, hatte Schmetterlinge im Bauch und wahrlich Herzschmerz.

Der Schreibstil von Julia Quinn liest sich unfassbar gut. Die Atmosphäre der Zeit und die Etikette werden super rüber gebracht. Ich liebe das Genre sehr und kann mich sehr gut in der Handlung fallen lassen. Beim lesen hab ich die Personen, Orte und Gegebenheiten immer bildlich vor Augen. Durch die abwechselnden Kapitel bekommt man einen guten Blick in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten. Außerdem sind die Abschnitte von Lady Whistledown sehr erheiternd und haben der Handlung das gewisse Extra gegeben.

Daphne ist eine sehr starke und emphatische Protagonisten, die ihre Familie unendlich liebt. Die Bridgertons sind einfach wundervoll.
Simon hingegen ist sehr eigen. Seine familiären Verhältnisse sind alles andere als einfach. Seine Vergangenheit hat es in sich. Doch er ist ein sehr interessanter Protagonist, der im Laufe des Buches immer mehr aus sich herauskommt.

Dieses Buch ist der Auftakt der Bridgerton Reihe, in der Daphne im Fokus steht. Sie wird als Juwel der Saison gekürt, was Miss Bridgerton sehr ehrt. Und ehrlicherweise kann ich das sehr gut nachvollziehen. Daphne ist perfekt erzogen und hat wundervolle Werte und Vorstellungen. Doch trotzdem will sich der Ehemann nicht finden. Ihre Suche ist erfolglos.
Als der Simon der Duke of Hastings auftaucht, um seine familiären Angelegenheiten zur Regeln, kommt fahrt in die Saison. Doch Simon nerven die ganzen Mütter und Töchter. Er will nicht um eine Frau werben und lieber für sich bleiben. So schließen Daphne und er einen Pakt. Er verhilft ihr um Aufmerksamkeit und somit hat er seine Ruhe. Doch wie lang geht dieses Spiel gut? Sind da nicht vllt doch Gefühle im Spiel? Wie wird Daphne auf Simons Vergangenheit reagieren? Kann sie mit seinen Werten und Ansichten leben?

Auch wenn der Fokus hier auf Daphne und Simon liegt, kommen die Nebencharaktere definitiv nicht zu kurz. Da steckt noch viel Potenzial in manchen Personen und das ein oder andere Geheimnis wartet noch auf uns LeserInnen. Meine Neugierde und Vorfreude auf Band zwei ist geweckt.

Den Epilog fand ich unfassbar toll, auch wenn er mir schon zu weit vorgreift. Dennoch war meine Freude riesig und die Informationen trüben nicht meine Lust auf mehr von der Familie Bridgerton und der nächsten Ballsaison.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

The Secret Book Club 4

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Diese Reihe ist absolut lesenswert. Ich sag immer wer diese Männer noch nicht kennt, hat definitiv was verpasst.

Mit diesem Buch gehts in den vierten Teil der Buchreihe und endlich bekomm ich als Leserin die Story rund um Vlad in die Hände. Ob ich sehnsüchtig darauf gehofft und gewartet habe? Und wie!

Lyssa Kay Adams hat einen wundervollen Schreibstil, der mich nicht nur unfassbar gut unterhält, sondern mich auch das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Ich hab mitgefiebert, mitgelitten und gehofft.

Das Design ist wie immer 1a! Großes Lob an dem Verlag für Qualität, Detailliebe und absoluter Hingabe. Perfektes Händchen für die Stories und für Design.
Auch dieses Cover ist absolut qualitativ und hochwertig.

Nun aber zu Vlad. Ein Eishockeyspieler, dessen Herz für Liebesromane schlägt. Denn auch er ist Mitglied im Secret Book Club. Nur er ist sehr geheimnisvoll und lässt sich nicht gern in die Karten schauen. Warum ist er Mitglied im Buchclub hab ich mich gefragt? Doch das ist schnell klar. Er will das Herz seiner Frau erobern. Warum? Diese Ehe existiert nicht wirklich. Doch er will diese Ehe. Nur will Elena sie auch? Ehrlich, nein. Doch nach Vlads Unfall ist sie ihm die größte Stütze und mit der Nähe fängt die Luft an zu knistern. Nebenbei arbeitet Vlad an etwas, wo ich genauso neugierig war wie die Jungs. Mit der Zeit bricht seine harte Schale und da kommt Vlad erst so richtig zum Vorschein. Was soll ich sagen, ich liebe ihn. Und Elena kann man nicht anders als mögen. Ich konnte ihre Beweggründe verstehen. Ich schätze auch die Ehrlichkeit von Vlad sehr, denn diese öffnet ihr die Augen und glättet die Wogen.

Eine Story, die ich nicht anders als in mein Herz schließen konnte. Ich freue mich schon auf das Weihnachtsbuch rund um Colton. Ich bin schon gespannt, was mich da erwarten wird.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2022

The Stories we write

The Stories we write

„Für alle, die daran gezweifelt haben, so wie ich: Jemand, der so aussieht wie du, wird begehrt.
Jemand, der so aussieht wie du, wird geliebt.
Jemand, der so aussieht wie du, kriegt auch dein Happy End. ...

Jemand, der so aussieht wie du, wird geliebt.
Jemand, der so aussieht wie du, kriegt auch dein Happy End. ich schwöre es.“

Diese Worte von Olivia Dade am Anfang von „the stories we write“ haben mich sehr berührt. Sie sind ehrlich, direkt und voller Liebe. Es gibt viele Menschen, egal ob Männer oder Frauen, die an sich zweifeln. Die sich nicht liebenswert und begehrenswert finden. Auch ich gehöre zu dieser Gruppe. Wie soll mich jemand lieben mit meinem Gewicht, mit meinem Aussehen, mit meiner fehlenden Selbstliebe und meiner Psyche? Doch das werde ich seit 16 Jahren! Dennoch zweifel ich und stelle mir öfters diese Fragen. Die Worte der Autorin habe ich mir gespeichert. Vielleicht helfen sie mir beim nächsten Tiefpunkt.

In diesem Buch dreht sich alles um die Themen Body Positivity und der absoluten Fankultur. Es erwartet ein Sensibilität, Emotionalität, Liebe und viel Humor.

Olivia Dade hat mich mit ihrem wahnsinnigen Schreibstil absolut gefesselt und ich bin von Seite zu Seite geflogen. Ich wurde gänzlich abgeholt.

Die Protagonisten April und Marcus können für mich nicht unterschiedlicher sein. Er der gefeierte Star, sieht gut aus, steht im Rampenlicht, eitel und charmant.
April hat einige Pfunde zu viel auf den Rippen, ist ein absoluter Fan von Gods of the Gates Reihe, schreibt sogar Fanfiction, designd Kostüme und hält absolut alles geheim. Sie hat Angst vor der Reaktion der Menschen. Allein ihre Figur ist den Menschen schon Futter genug.
Doch auch Marcus hat ein Geheimnis, was er niemals preisgeben möchte, denn er leidet an Legasthenie. Und auch wenn er ein gefeierter Star der Reihe Gods of the Gate ist, hasst er den Verlauf und das Drehbuch sehr.

Als April mutig ist und sich einmal denk ach egal was andere sagen und ein Foto postet auf dem sie ein eigen kreiertes Kostüm trägt, zerreißen sie die Leute. Nicht wegen dem Kostüm, sondern wegen ihres Gewichts. Marcus sieht diese Post und kriegt pure Wut bei den Kommentaren. Dann schaltet er sich ein und verteidigt April. Und setzt dem ganzen noch die Krone auf, indem er sie auf ein Date einlädt.
Wird April sich trauen? Meint Marcus es wirklich ernst oder veräppelt er sie? Er berühmt und sie fett - die Medien werden sie doch auseinander nehmen? Oder beweisen die beiden allen das Gegenteil?

Ich finde es sehr einfühlsam beschrieben, wie April für dieses Body Positivity steht, aber wie krass die Kehrseite ist. Nämlich, das sie absolut dünnheutig ist. Es viele Triggermomente, wie Sport und Ernährung gibt. Das ist nicht allein nur hausgemacht, da wirken viel Freunde und Familie mit. Und ehrlich schmunzeln viele Plus Size Menschen über Kommentare in der Öffentlichkeit und gehen weiter. Aber eigentlich möchten sie weinen und zerbrechen innerlich, bekommen Panik und fühlen sich noch unwohler.
Danke, dass hier auch durch Marcus Legasthenie mit aufgenommen wird. Wahnsinnig viele Menschen haben diese Schwäche und denken aus ihnen kann nichts werden. Manche meinen, sie könnten kein Abitur machen oder oder oder. Wieso nicht? Es ist eine anerkannte Erkrankung und man kann alles erreichen, wenn man nur will. Also lasst euch genauso wenig wie Marcus unterkriegen. Zweifel sind ok, aber sie sollen niemanden bestimmen.

Leider kann ich dem Buch keine volle Bewertung geben, obwohl mir die Themen, der Schreibstil, die Aufmachung des Buches und die Botschaft super gefallen. Woran es liegt? An den übertrieben vielen erotischen Szenen, die mir manchmal n bisschen zu suspekt waren und weil mir Markus und April manchmal einfach nicht wie in den 30igern vorkamen, sondern eher 10 Jahre jünger.

Doch da ich sonst insgesamt zufrieden war, vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Geschenk des Schicksals

Ein Geschenk des Schicksals

Es handelt sich hier um den fünften Teil der Emma Harte Saga. Definitiv muss man die anderen Bücher der Reihe gelesen haben, denn man steigt nahtlos ins Geschehen ein. Unmittelbar am Ende vom vierten Teil. Die Vorkenntnisse sind absolut wichtig. Für mich war es schwer wieder in die Geschichte rein zu kommen, denn ich habe die vorherigen Bücher schon vor einigen Zeit gelesen.

Der Schreibstil von Barbara Taylor Bradford liest sich recht flüssig. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass die Autorin in ihrer Erzählweise ausbrechen würde und mal nicht auf bekannten Level bleibt. Irgendwie war für mich einiges nicht überraschend, sondern leider etwas vorhersehbar. Denn das Schema ist bekannt. Vieles wiederholt sich und dadurch zog es sich für mich arg in die Länge. Es kommt so rüber, als ob man mittlerweile in der vierten Generation alles gleich erlebt. Nicht mehr wirklich interessant. Das Buch ist sicher angenehm zu lesen, aber fesselte mich nicht mehr. Der Spannungsbogen fehlte mir doch sehr.

Die Handlung spielt im Jahr 2001 und natürlich wird auch der 11. September thematisiert.
Die Protagonistin ist hier Evan. Sie ist die Tochter von Emma Hartes unehelichen Sohn. Somit ist sie Erbin des Kaufhausimperiums. Doch fällt es ihr sichtlich schwer im Imperium anzukommen. Natürlich arbeitet sie in der Modebranche. In der Familie gibt es einige Differenzen. Als Evan dann auch noch Briefe von Emma und ihrer damaligen Sekretärin findet, kommt langsam Licht ins ganze. Doch dies bring einige Unruhe mit sich, denn da sind vergangene Geheimnisse enthalten. Es warten einige Überraschungen auf die Familie und auch die Familienmitglieder selbst bringen Unruhe ins Geschehen.
Wird Evan diese Situation geklärt bekommen und wieder Ruhe in die Familie bringen?

Für mich ein ganz solides Buch, was mich aber nach bereits 4 Büchern nicht mehr gänzlich überraschen konnte. Es knüpft super an die Reihe an und hat mich seicht unterhalten. Dennoch hat es mich nicht gänzlich mitreißen und fesseln können.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.