Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben

Ist es wirklich nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben?  Diese Frage hat sich mir gestellt und ich war sehr neugierig, wie Ben Furman an dieses Thema heran geht.
Selbst kann ich auf eine nicht ...

Selbst kann ich auf eine nicht so einfache und schöne Kindheit zurück schauen. Dennoch ist man selbst dafür verantwortlich, in wie weit man Dinge aus der Vergangenheit mit sich nimmt.
Manchmal ist es an der Zeit mit Dingen abzuschließen. Meinen Frieden werde ich wohl nie mit allen Gegebenheiten finden und verzeihen oder vergeben, stehen auf einem anderen Blatt Papier. Dafür wurde ich zu sehr verletzt. Ich bewundere jeden, der das kann. Dennoch möchte ich jetzt ein glückliches Leben führen und für mein Kind eine glückliche Kindheit schaffen. Ein Zuhause, wo man gern hin kommt und wo immer jemand ist mit Liebe und Geborgenheit.

Ben Furman hat die Variante gewählt Betroffene zu Wort kommen  zu lassen. Sie erzählen ihre Geschichte und man als Leser bekommt Auszüge dessen gezeigt. Ich denke hier kann sich jeder, der ähnliches erlebt hat, absolut hinein fühlen. Ich konnte es gut nachfühlen und verstehen.
Definitiv sind wir allein und selbst dafür verantwortlich zu heilen. Natürlich mit Hilfe oder auch ohne. Dies entscheidet natürlich jeder selbst für sich.
Was ich sehr gut finde, das hier nicht trocken und sachlich die Gegebenheiten geschildert werden. Ich habe wenig Fachbegriffe gefunden, was sich definitiv positiv auf den Lesefluss ausübt.

Es ist kein Buch, was mich runter gezogen hat, sondern welches ich mit Freude gelesen habe. Die 112 Seiten sind genau die richtige Länge. Mehr hat es für mich nicht gebraucht, alles andere wäre mir persönlich zu viel gewesen.  Auch die Einteilung, Absätze und Schriftgröße waren sehr angenehm und gut lesbar.

Den Ansatz, mit diesem Buch keine rosarote Brille zu zeigen oder Sachen zu beschönigen, sondern die Realität sprechen zu lesen, hat mir persönlich am besten gefallen. Wie gesagt, egal wie die Vergangenheit war, wir sind selbst dafür verantwortlich ob unsere Zukunft besser wird. Nur weil meine Mutter ein Alkoholproblem hat, muss ich ja kein haben. Nur weil ich nie in den Arm genommen oder gelobt wurde, muss mein Kind darauf jetzt nicht verzichten. Ich habe mir eins geschworen, ich will und werde es besser machen.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2022

Free Kate: Planlos verliebt

Free Kate

Für mich wieder eine Neuentdeckung. Es handelt sich hier um das Debütbuch von T.B. Bird. Als ich von dem Buch erfuhr, wurde ich neugierig und musste es lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt den Atem anhalten lassen. Ich konnte die Situationen vor meinem inneren Auge sehen und es lief alles wie ein Film ab. Auch die Emotionen und der Humor kamen in allen Situationen bei mir an. Ich kann sagen, ich wurde definitiv abgeholt. Für mich war es faszinierend, wie die Autorin es geschafft hat traurige, tragische, faszinierende und schöne Momente miteinander zu verbinden.

Das Cover hat mich anfangs mit dem Gedanken und der Frage zurück gelassen, warum sitzt diese Frau da nur auf der Wolke wie ein Genie. Sie schwebt über diesem tanzenden Paar. Beim lesen des Buches ergab diese Coverumsetzung definitiv einen Sinn und ich muss sagen, für mich passt es perfekt.

Der Anfang des Buches hat mich mit einer krassen Gänsehaut zurück gelassen. John ist mit seiner Trupper unterwegs und eigentlich auf dem Weg nach Hause. Auf der Suche nach einem Uber, passiert etwas unbeschreibliches. Ehrlich, so ein Szenario möchte ich niemals erleben.
Als plötzlich eine weinende Frau an John und seinen Freunden vorbei läuft, geht alles so schnell. Die Beschreibungen des Unfalls ist so krass. Ich konnte förmlich jedes Geräusch und jede Emotion nachempfinden. John überlegt nicht weiter und sprintet los. Zwischen der Frau und John entsteht ein magischer Moment. Was ihm in dieser Situatuon nicht bewusst ist, genau dieser Moment hat Folgen. Doch wird diese Frau überleben? Und welche Folgen hat diese Situation für John?

John studiert eigentlich Jura, doch auf das Studium hat er nicht wirklich Lust. Ohne das Wissen seiner Eltern hat er sein Studium pausiert und tanzt lieber im Ensemble einer Company. Ich habe ihn persönlich sehr ins Herz geschlossen.

Ein Buch, welches Mystery, Emotionen und Humor perfekt verbindet. Man begleitet die Protagonisten auf einer interessanten Reise durch Realität und Traum.  Für mich ist die Story absolut rund und hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Geheime Brandung

Geheime Brandung

Drei Freundinnen - drei Geschichten. Zwei habe ich bereits gelesen:  Stark wie ein Schmetterling ( Lara ) und Kein wahrhaftiges Leben ( Valerie ).
Beide Stories hab ich verschlungen und geliebt. Sie haben ...

Beide Stories hab ich verschlungen und geliebt. Sie haben mich berührt und mir eine tolle Lesezeit beschert. Daher war ich super neugierig und auch aufgeregt, was mich in Geheime Brandung erwartet. Was hat Mia mir und den anderen LeserInnen zu erzählen?

Silja Rima ist eine Frau der Worte. Schon mit den ersten Seiten hat sie mich in die Handlung hineingezogen. Ich konnte mich wahnsinnig gut in die Szenen und Gegebenheiten hineinversetzen. Auch emotional und von der Stimmung wurde ich gefangen genommen.

Das Cover hat mich beim ersten Blick mit Fragen hier sitzen lassen. Was will mir dieses Cover sagen? Warum diese riesige Sonnenbrille? Möchte sie sich verstecken? Unentdeckt bleiben? Im Laufe der Handlung und bis zum Ende versteht man es absolut.

Mia ist eine starke Frau.  Immer für andere da. Der Fels in der Brandung. Doch was ist wenn diese Stärke irgendwann nur noch eine Fassade ist, damit niemand die zerbrochene Seele dahinter sieht? Eine grausame und kräftezehrende Vorstellung. Sie will für ihre Freundinnen da sein und man spürt, wie  sie immer mehr zusammenbricht. Dadurch bekommt Mias Umfeld nichts mit. Doch ein Schlüsselmoment ändert alles. Wird das alles gut gehen?

Was für eine tiefgründige Story. Ich hab jetzt noch Gänsehaut und bin emotional. Die Spannung ist enorm. Stück für Stück kommt man hinter die Geschehnisse. Manchmal einfach unvorstellbar. Ich musste sogar desöfteren das Buch aus der Hand legen und durchatmen.
Eine sehr ernsthafte Thematik, die mich als Leserin nicht kalt gelassen hat. Auch diese Freundschaft zwischen den drei Frauen ist einfach wahnsinnig besonders. Danke Silja Rima für dieses grandiose Buch, es wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Von mir gibt es absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2022

Maybe next time

Maybe-Reihe / Maybe Next Time (Maybe-Reihe 1)

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin Emilia Cole gelesen und geliebt. Natürlich war meine Neugierde groß, was mich bei ihrer neuen Reihe erwarten wird. Deshalb war klar den Auftakt Maybe next time aus der Maybe-Reihe muss ich lesen. Schon allein das Cover ist ein Gedicht. Die Farben, die Deatils und das öffentliche. Hier wird es um jemanden gehen der Gitarre spielt.

Emilia Cole hat mich schon mit dem ersten Kapitel direkt abgeholt und den Grundsteim des Buches gelegt. Ihr Schreibstil liest sich so angenehm locker und flüssig. Sie schafft es jegliche Emotionen bei mir als Leserin anzubringen und ich konnte durch den enthaltenen Humor auch unsagbar lachen.

In diesem Buch geht es um Asher und Kathrin kurz Kit. Zwei Bandleader. Sie kennen sich schon seit Jahren und es knistert.  Nun gehen sie gemeinsam auf Tour. Wie wird es wohl ausgehen?   Ist das nur körperliche Anziehung oder verbirgt sich da doch mehr?

Asher ist Sänger und Gitarrist bei der Rockband May be next time. Er wird seinem Image gerecht und kann sich vor heißen Frauen und Nächten nicht retten. Ich konnte ihn nicht wirklich einschätzen am Anfang. Er ist doch recht grummelig, eigenbrödlerisch und sein Auftreten doch recht launisch. Zum Glück lässt er auch mal seine anderen Seiten durchblicken. Dadurch konnte er dann doch mein Leserherz erreichen.

Generation Millenial ist die Vorband von der Rockband auf ihrer Tour. Dort ist die Frontfrau, Sängerin und Bassistin Kathrin Fort kurz nur Kit genannt. Ich mochte sie sofort. Ihre Art ist sehr  sympathische,herzlich,  freundlich, bodenständig und absolut loyal. Sie hat immer ein Ohr für die Mitglieder ihrer Band und ihre Freunde. Kit ist Single und hat einen Grundsatz, nichts mit Bandmitgliedern und Kollegen anfangen.

Der Anfang des Buches zeigt aber schon, daß vieles was man sich vornimmt meist nicht so klappt wie es sollte und man sollte nicht immer auf seinen Kopf hören. Die Anziehungskraft der beiden ist enorm. Und ich kann euch sagen, ich wollte sie so oft schütteln und anmeckern.

Ich finde es unsagbar gut, wie Emilia Cole alle Nebencharaktere perfekt in die Handlung eingewoben hat. Sie laufen nicht nur neben der Handlung mit, sondern man bekommt einen guten Einblick in ihren Charakter und ihre Art. Jeder hat Ecken und Kanten. Da werde mit dem ersten Teil schon jegliche Vorfreude und Spannung gestreut für die kommenden Bücher der Reihe. Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf die kommenden Konstellationen und Stories.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2022

Crave

Crave

Wow! Wow! Wow!
Anders kann ich es einfach nicht in Worte fassen.

Wow! Wow! Wow!
Anders kann ich es einfach nicht in Worte fassen.

Bei gehypten Büchern bin ich immer vorsichtig. Meist kaufe ich sie mir relativ zügig und lasse sie noch ein wenig liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich sonst von anderen gern mitreißen lasse und mit falschen oder größeren Erwartungen an das Buch heran gehe. Da ist die Frustgrenze meist sehr schnell erreicht.
Auch die Vergleiche haben mir nicht so gefallen. Also musste das Buch ein wenig auf meinem Stapel schlummern und jetzt wo ich es gelesen habe, bin ich so überwältigt. Wie schnell sind bitte diese 500 Seiten dahin geflogen.  Ich habe das Buch in Abschnitte eingeteilt und es Happen für Happen genossen. Und was soll ich sagen, es war mir ein Vergnügen.

Mit Crave von Tracy Wolff startet man in den ersten Teil der Katmere Academy Chroniken.
Das Cover und der rote Farbschnitt sind ein Gedicht. Ich freue mich schon auf die anderen Teile nach und nach in meinem Bücherregal willkommen  zu heißen.

Die Katmere Academy hat mich definitiv in Beschlag genommen und das gelesene in Worte zu fassen ohne zu spoilern oder ohne zu viel zu verraten, fällt mir unsagbar schwer.
Definitiv hat Tracy Wolff ihr Schreibstil mir unsagbar gut gefallen. Ihr Humor ist grandios und ich hab bei einigen Szenen wahrlich herzhaft laut gelacht. Aber auf der anderen Seite hat sie mich absolut gefesselt und meine Nerven bis zum zerreißen gespannt. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich liebe die Katmere, sowie Grace und und und. Wer das Buch schon gelesen hat, wird vllt meine Begeisterung nachvollziehen können.

Grace hat ihre Eltern bei einem Unfall verloren. Was das emotional mit ihr macht, muss ich glaub ich nicht weiter erörtern. Ihr Onkel lädt sie nach Alaska ein, wo er Leiter in eines Internats ist. Doch irgendwie ist dort alles anders, so geheimnisvoll und irgendwie scheint Grace es nicht mit rechten Dingen zu zu gehen. Je mehr Zeit vergeht um so mehr komische Sachen geschehen  und plötzlich entgeht Grace immer noch knapp einer Tragödie. Noch dazu ist da dieser gut aussehende junge Mann namens Jaxon, den eine wahnsinnige Aura umgibt. Grace fühlt sich absolut zu ihm hingezogen, doch er stößt sie immer wieder von sich. Er warnt sie regelrecht.
In Macy findet sie an der Katmere eine grandiose Freundin. Aber sie weiht sie auch nicht wirklich in bestehende Geheimnisse ein.
Grace wird im Lauf des Buches immer mutiger und aufgeschlossener. Daran ist definitiv Macy, sowie  Flint und auch Jaxon Schuld. Ich mag Grace Entwicklung sehr.
Wird Grace Jaxons kalte Aura/Art durchbrechen können und hinter die Geheimnisse der Katmere kommen? Was wird sie da erwarten? Kann sie damit umgehen?

Durch die bildhafte und detaillierte Beschreibung war ich absolut gefangen  in der Story.  Ich muss sagen, es war mir nach langer Zeit wieder ein Genuss in eine besondere Vampirstory abzutauchen.
Natürlich kann ich es kaum erwarten, das Teil zwei erscheint und ich wieder zur Katmere nach Alaska reisen kann. Denn irgendwie hat mich das Ende hier mit ganz vielen Fragen sitzen lassen.

Sehr gern gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne