Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2019

Mami braucht nen Drink

Mami braucht 'nen Drink (Die Mami-Reihe 1)

Gill Sims - Mami braucht nen Drink

Gill Sims - Mami braucht nen Drink

Klappentext

Mami ist gerade 39 geworden. Mit Schrecken blickt sie einer Zukunft entgegen, in der sie ständig gefragt wird, ob sie nicht auch mal zum Yoga für Fortgeschrittene kommen will, und wo auf Partys alle so tun, als hätten sie nach einem Pinot Grigio schon »ein Schwipschen«. Aber Mami hat weder Lust auf Yoga noch darauf, nur noch für ihre Kinder zu leben und auf dem Schulhof rumzustehen, während andere Mütter mit den jüngsten außerlehrplanmäßigen Aktivitäten ihres Nachwuchses angeben oder sie mit ihrem neuesten Familienurlaub zu beeindrucken versuchen. Stattdessen greift sie bei jeder Gelegenheit zu einem großen Glas Wein und fragt sich, wo sie selbst bei all dem Familientrubel eigentlich bleibt. Bis sie sich auf eine geniale Idee von früher besinnt, die nur noch darauf wartet, in die Tat umgesetzt zu werden …
Mein Fazit

Ich fand den Titel sehr amüsant und dachte mir, n bissl Humor kann man mal gebrauchen.

Grundprinzipiel finde ich ein Buch in Tagebuchform nicht schlecht, aber hier war ich leider schnell genervt vom Aufbau der Kapitel. Jeweils am Anfang des Kapitels bekommt man als Leser die Info welcher Tag gerade ist und dann folgen die Absätze die mit Uhrzeiten versehen sind und einen Einblicke in verschiedene Situationen und Gedanken.
Ich konnte der Art leider nicht viel abgewinnen.
Der Schreibstil konnte mich persönlich auch nicht wirklich überzeugen und fand jetzt nicht arg so viele Szenen witzig, wie ich es mir erhofft habe.

Man muss dazu sagen, das ich persönlich auch ein Problem mit einer Mutter habe, welche alles was im Alltag passiert mit m Glas Wein begiesst. Ich finde das hat etwas von verschönigung. Denn Alkoholismus ist ein ernstes Problem und das fängt genau dann schon an wenn man nur 1 Glas Wein jeden Tag trinkt oder sogar benötigt. Aber dies ist meine persönliche Meinung.

Den Anfang fand ich noch ganz gut gestaltet, nur danach kam immer mehr in mir das Gefühl auf genervt zu sein von der Handlung und allem. Es wirkte alles sehr überzogen und ich war von den handelnden Personen nicht überzeugt. Jegliche Handlungen und Situationen konnten mich nicht mehr abholen und mich an die Story fesseln.

Ich mag gar nicht mehr zu dem Buch sagen, denn es würde wohl alles nur negativ werden.
Ich bin selber berufstätige Mutter, wohlgemerkt fast vollzeit und ja ich bin bestimmt auch nicht immer ne vorzeigemutter, könnte mehr Sport machen und denk mir manchmal ach haben anderes es gut wenn sie weniger arbeiten können als ich. Aber deswegen trinke ich nicht und reagiere so überspitzt auf alles und jeden. Ich konnte einfach keine Sympathie zum Buch und den Personen aufbauen.

1 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2019

Inside afd

Inside AFD

Für mich mal ein ganz untypische Buch. Normalerweise lese ich eher andere Genres, aber manchmal macht man Ausnahmen.

Ich werde hier definitiv keine politische Richtung kommentieren, es sei nur soviel gesagt, ich habe mit dieser Partei nichts am Hut. Dennoch interessierte es mich, wie jmd darüber berichtet,die zum inneren Kreis zählte.

Die Autorin findet trotz des nicht so einfachen Themas und dem persönlichen Bezug eine angenehme Schreibweise.

Die Glorifizierung von Frau Pertry am Anfang, kann man toll finden, ich kann dem nichts abgewinnen. Wahrscheinlich aber auch weil ich dieser Frau nichts abgewinnen kann. Ihre Reden waren doch meist sehr unter der Gürtellinie.
Franziska Schreiber beschreibt im Laufe des Buches den Wander der Alternative für Deutschland. Ursprünglich hatte die Partei die Migranten noch gar nicht so auf der Pfanne. Leider wurden sie immer mehr und mehr von Rechten besiedelt. Dadurch kippte schnell die Meinung und Handhabung der Partei. An diesem Punkt konnte sich auch die Autorin nicht mehr wirklich mit allem identifizieren.
Die Meinungen und Handlung gingen immer mehr nach rechts, man musste mit dieser Meinung konform gehen als Mitglied. Auch wird seitens der Autorin belegt, das absichtlich Daten und Fakten manipuliert wurden. Dadurch sollten Ängste und Missmut, sowie Panik verbreitet werden. Sie wollten immer mehr Menschen in Aufruhr versetzen um Zulauf zu bekommen.
Was soll man dazu sagen, es hat sehr gut funktioniert, oder? Leider muss ich hier sagen, das sie viel Zulauf in vielem Teilen der neuen Bundesländern bekommen haben. Warum ist das so? Wieso ist das Denken oft oder vielmals so engstirnig? Sicher kann und soll und will man nicht alle über einen Kamm scheren, aber Prozente und Zahlen von Wahlen sprechen nun mal leider für sich. Wirklich leider.

Was ich nicht so gut fand,war die Klassifizierung und Denkweise der Autorin über mein verhassten Vergleich von " Ost und Westdeutschland ". Warum mir das sauer aufstößt? Die Autorin ist 1990 geboren, welche Erfahrung hat sie diesbezüglich?  Selbst ich als 1988 geborene kenne nur die Bundesrepublik Deutschland in der ich aufgewachsen bin. Sicher spielt da auch die Denkweise das Elternhauses,sowie die politischen Ansichten eine große Rollen. Viele bekommen leider von klein auf manche Einsichten eingepflanzt obwohl sie selbst Null Ahnung davon haben.

Ich bin sehr hin und her gerissen bei dem Buch. Einige Züge und Erklärungen sind sehr informativ,auf der anderen Seite habe ich Gedanken usw die mir sauer aufstoßen. Dies kann natürlich auch mit meiner persönlichen Meinung und Denkweise zutun haben.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Mea culpa

Mea Culpa

Silvia Maria de Jong - Mea Culpa - Im Herzen der Dunkelheit

Klappentext

Jona: Sie ist auf der Flucht vor einem Leben in Gewalt und Zwängen.

Kjell: Er hat alles verloren, wofür es sich zu leben lohnt. ...

Silvia Maria de Jong - Mea Culpa - Im Herzen der Dunkelheit

Klappentext

Jona: Sie ist auf der Flucht vor einem Leben in Gewalt und Zwängen.

Kjell: Er hat alles verloren, wofür es sich zu leben lohnt. Seine Tage sind geprägt von Schmerz und Schuld.

An einem nebligen Novemberabend liest Kjell Anderson die Tramperin Jona Engel und ihren kleinen Sohn Joshua an einer Autobahnraststätte auf. Er ist auf dem Weg nach Sylt, seine Heimat. Kjell entschließt sich dazu, den beiden, die ohne festes Ziel sind, vorübergehend ein Dach über dem Kopf zu bieten. Er ahnt nicht, dass er damit dem Teufel die Türen öffnet, mit dem er selbst noch eine Rechnung offen hat …
Mein Fazit

Ich muss ja gestehen, dass das Cover etwas hat was mich magisch anzog. Dieses düstere, das Meer und allgemein das schwarz weiß Design ist sehr interessant. Warum aber haben die beiden Personen auf dem Kopf Flammen fragte ich mich. Also widmete ich mich dem Klappentext und fand mich in einem sehr guten Text wieder, der mich als Leserin neugierig machte.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut. Es ist sehr detailliert und bildhaft. Man kann sich in alle Szenen gut hineinzuversetzen, da auch die Emotionen sehr gut beschrieben und nachvollziehbar dargestellt. Dennoch hätte es für mich manchmal nicht so ins Detail gehen müssen, aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Das hat aber dem Lesefluss und dem Lesevergnügen nichts abgebrochen.

Jona ist auf der Flucht mit ihrem Kind. Sie ist sehr verschlossen und ängstlich. Man fragt sich als Leser/in warum verhält sie sich so. Kjell ist auf dem Weg nach Sylt, seiner Heimat, als ihm eine Tramperin mit Kind auffällt. Da es ein trister Novembertag ist entschließt er sich dazu, die Beiden mitzunehmen. Jona hat kein festes Ziel im Kopf, außer ans Meer möchte sie mal gerne. Da kommt Sylt und Kjell sehr gelegen. Sie bekommen für eine Zeit die Ferienwohnung zur Verfügung gestellt, um runter zu kommen und vllt auch anzukommen. Was keiner ahnt ist der wahre Grund von Jonas Flucht. Wieso geht es ihr plötzlich so schlecht? Warum ist sie so verängstigt? Hat Kjell vllt auch noch eine eigene Story zu erzählen.

Eine Story, die von Anfang an mit Spannung gespickt und sehr umfangreich ist. Bei dieser Thematik, hat mir die Länge nichts ausgemacht. Man merkt, dass die Autorin für dieses Buch eine tolle Recherche betrieben hat,vllt sogar persönliche Aspekte mit einfließen lassen hat und mit Herzblut bei der Sache war. Die Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt. Ich wurde immer wieder überrascht und gefesselt. Die Handlung ist sehr tiefgründig und Null oberflächlich. Das Ende hätte für mich anders sein können, aber das ist auch Geschmackssache und gar nicht schlimm.

Ein Buch, welches ich sehr gern gelesen habe und was man nicht einfach so runter lesen kann.

4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2019

Bloody marry me 4

Bloody Marry Me 4: Morgenstund hat Blut im Mund

MD Hirt- Bloody Marry Me - Morgenstund hat Blut im Mund

*Im Licht der Morgensonne verblasst selbst Vampire-Glamour*
Auch ein Schloss und der damit verbundene Prunk kann Holly nicht über ...

MD Hirt- Bloody Marry Me - Morgenstund hat Blut im Mund

*Im Licht der Morgensonne verblasst selbst Vampire-Glamour
Auch ein Schloss und der damit verbundene Prunk kann Holly nicht über die Schattenseiten des Vampirdaseins hinwegtäuschen. Eines mörderischen Verbrechens beschuldigt, versuchen sie und die Nachtwesen der Band »Bloody Mary« Hollys Namen reinzuwaschen und den wahren Täter zu finden. Ray würde alles tun, um Holly vor der Gefahr zu retten. Doch das Sonnenlicht hat Einzug gehalten in die Stadt der Vampire und nichts verbirgt die Schatten der Gefahr besser…
Mein Fazit

Es handelt sich hier um den vierten Teil aus der " Bloody Marry Me" Reihe.
Ich habe die 3 Vorgängerteile schon verschlungen und natürlich ging es mir mit diesem Teil auch so.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und liest sich gut. Alles baut gut aufeinander auf und man kann der Handlung gut folgen. Ich muss auch gestehen, dass ich den Humor der Autorin sehr mag, so dass ich hier oft sass und geschmunzelt habe.

Man startet direkt wieder im Geschehen, wo Teil drei endete. Die handelnden Personen sind einem absolut bekannt. Sie sind gewohnt authentisch und der ein oder andere gewinnt noch mal an Tiefe. Man versteht einige Charaktere noch mal besser. Besonders Holly entwickelt sich in diesem Buch sehr. Es ist ein gelungener Mix aus Spannung, Humor und Emotionen.

Ich werde gar nicht viel zur Handlung verraten, nur so viel sei gesagt es gibt überraschende Wendungen. Einiges wird aufgeklärt und anderes wirft noch n paar Fragen auf. Deswegen hoffe ich insgeheim, dass es noch eine Fortsetzung gibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zwillinge noch ne Story zu erzählen haben.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich im Mittelteil ein wenig Angst hatte, dass die Handlung mich verliert. Es war kurze Zeit etwas zu langatmig, aber nach diesem ging es grandios weiter. Das Ende hat es aber total in sich und hat mich total überzeugt.

4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2019

Broken Dreams

Broken Dreams

Anne-Marie Jungwirth - Broken Dreams

Straße trifft auf High Society

Anne-Marie Jungwirth - Broken Dreams

Straße trifft auf High Society

Fünf Jahre saß Tyriq im Gefängnis. Nach seiner Entlassung hat er keinen Cent in der Tasche, doch er ist fest entschlossen, ein neues Leben zu beginnen und seiner alten Gang den Rücken zu kehren. Beides ist schwerer als gedacht. Als er den Geldbeutel der gut situierten Innenarchitektin Avery findet, prallen Welten aufeinander - aber zwischen den beiden knistert es sofort. Mit Avery an seiner Seite fasst Tyriq neuen Mut und will seine längst zerbrochenen Träume verwirklichen. Doch seine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe …
Mein Fazit

Also wer bei diesem Text nicht neugierig auf die Story wird, weiss ich auch nicht.

Straße trifft High Society im wahrsten Sinne des Wortes. Tyriq sass die letzten 5 Jahre hinter Gittern und muss irgendwie gerade wieder Fuss fassen. Er möchte ein vernünftiges und geregeltes Leben führen und seine Vergangenheit hinter sich lassen.
Auf einem Parkplatz findet er ein Portemonnaie, kontaktiert die Person und vereinbart ein Treffen. Vor ihm steht nun Avery, die erfolgreiche Innenarchitektin. Sie ist Teil der reichen Gesellschaft und der totale Kontrast zu Tyriq. Nur aus was welchem Stand der Gesellschaft man kommt interessiert meist unser Herz nicht.
Tyriq möchte keinen Finderlohn haben, lediglich ein Kaffeedate. Man merkt, das Avery sich zu Tyriq hingezogen fühlt und sie möchte ihn unbedingt wiedersehen. Nur wie wird sie reagieren, wenn Tyriq ihr von seiner Vergangenheit erzählt? Wird die Gang ihn wirklich in Ruhe lassen? Hat die Liebe eine Chancd und was ist man bereit für sie zu opfern?

Eine Geschichte, die absolute spannend ist. Ich habe im Leben nicht mit diesem Ende gerechnet.
Dennoch blieb mir die emotionale Ebene manchmal zu oberflächlich. Da hätte man noch mal tiefer gehen können. Ausserdem finde ich Avery hat leider alles viel zu schnell akzeptiert bzw so hingenommen. Ich hätte manchmal etwas anders reagiert, aber das ist auf mich persönlich bezogen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich ganz angenehm und man kann in das Buch abtauchen.

4 von 5 Sterne