Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Kochen hart am Alltag

Kochen hart am Alltag

Ich denke dem ein oder anderen wird Mario Kotaska durch Kochfernsehsendungen bekannt sein.
Daher war ich auch neugierig, was für tolle Rezepte er hier für uns bereit hält.

Jeder von uns kennt es, das ...

Jeder von uns kennt es, das man im Alltag oft nicht die Zeit hat, die man gerne hätte um lecker und ausgefallen kochen zu können. Von daher war ich gespannt, ob ich hier Inspirationen bekommen würde.

Vorab der Aufbau des Buches ist klar strukturiert und mit tollen Fotografien der Gerichte untermalt. Auch die Tipps fand ich sehr nett und ansprechend gestaltet.
Auch die Rezeptbeschreibungen sind klar, strukturiert und absolut nachvollziehbar. Jeder Schritt ist erklärt und ich hätte keine Probleme die Gerichte nach zu kochen.

Dennoch fand ich das Kochbuch etwas am Thema vorbei. Sicher sind dort tolle Rezepte dabei, doch im Alltag hab ich leider nicht die Zeit in spezielle Geschäfte zu gehen um die Zutaten zu besorgen, die teilweise benötigt werden. Dennoch könnte man diese ersetzen. Außerdem empfand ich die Zubereitungszeit bei einigen Gerichten doch als sehr lang. So hätte ich nach 9 Std Arbeit plus Arbeitsweg keine Lust abends noch z.B. 2 Stunden in der Küche zu stehen. Sicher kann man solche Rezepte auch am Wochenende kochen, doch ehrlich, steh ich dann auch nicht gern lang in der Küche, sondern möchte Zeit mit meiner Familie verbringen oder mich erholen. So mein empfinden. Das sieht ja bekanntlich jeder anders.

Der Abschnitt bezüglich der „Resteverwertung“ war für mich leider der enttäuschendste. Da dies für mich bekanntlich Rezepte sind, was alltäglich im Kühlschrank ist oder halt übrig bleibt. Mein Kühlschrank ist da scheinbar etwas anders gefüllt.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, das mich einige Rezepte angesprochen und neugierig gemacht haben. Sicher kann ich mir vorstellen das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Doch müsste ich es familientauglich abwandeln. Was aber meines Erachtens überhaupt kein Problem darstellt. Man muss ja eh immer individuell schauen, was man mag und was nicht. Von daher ist es möglich Rezepte abzuwandeln und Zutaten anzupassen.

Wer „Kochprofi“ ist, wird sich hier einfinden und gekonnt Rezepte nach kochen und mit Verständnis Zutaten anpassen. Kochneulingen könnte es da etwas schwerer fallen meines Erachtens.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.
Einfach, weil ich finde das der Inhalt nicht gänzlich zum Buch passt und für mich Zubereitungszeit, Zutaten und Alltagstauglichkeit nicht gänzlich aufeinander abgestimmt wurden.

Bitte beachtet, dies ist meine persönliche Meinung zum Buch bezogen auf meinen Alltag.
Dies kann natürlich je nach Betrachter subjektiv variieren. So kann es sein, dass dir vllt das Buch total gefällt, was absolut in Ordnung ist.

Veröffentlicht am 24.09.2023

In jedem Atemzug nur du

In jedem Atemzug nur Du

Als ich das Cover sah und den Titel las, war ich sofort neugierig und begeistert. Das Design und die Farben gefallen mir richtig gut. Auch jetzt nach dem lesen sieht mein Buch aus wie neu. Eine echt qualitative Verarbeitung.
Auf den ersten Blick hab ich nur die toll harmonierenden Farben wahrgenommen und auf den zweiten, dass es sich hier um einen nebeligen Wald handelt bei Sonnenaufgang am Morgen. Was für eine tolle Idee und absolut passend zur Story.
Der Titel ist farblich sehr gut angepasst und der Schriftzug Atemzug ist durch die andere Schriftart hervorgehoben und glitzert noch dazu. So bekommt dieses Wort die absolut richtige Bedeutung.

Die Autorin hat einen grandiosen Schreibstil. Sobald ich das Buch in die Hand genommen habe zum lesen, konnte ich komplett den Alltag vergessen. Ich war von der Lullaby University und den kalifornischen Wäldern gefangen genommen. Hab mit den Protagonisten mitgefiebert, gelitten, gelacht und mit auch mal Schnappatmung bekommen.
Diese Story ist so einfühlsam geschrieben. Definitiv ging mir die Handlung unter die Haut. Die Kulisse und die Protagonisten die hier geschaffen wurde sind einfach unbeschreiblich toll.

Die Lullaby University liegt mitten in den kalifornischen Wäldern und man hat sofort das Gefühl eine Idylle. Die Umgebung ist traumhaft. Ich konnte förmlich den Kiefernwald riechen aufgrund des detaillierten und bildhaften Schreibstils. So ging es mir mit der kompletten Universität und den Personen. Alles hat seinen Raum bekommen und seine Sinnhaftigkeit.

Hazel leidet an Mukoviszidose, dies ist eine unheilbare Krankeit, die ihr ganzes Leben bestimmt. Viel Zeit musste sie im Krankenhaus verbringen und hat viele Einschränkungen einfach hingenommen. Als sie dann eine doppelte Lungentransplantation erhält, beginnt für sie ein neues Leben. Natürlich sind immer noch viele Einschränkungen von Nöten und nichts ist für die Ewigkeit, doch für den Moment kann sie ein normales Leben planen. Jeder weiß um die Anonymität bei Transplantation, doch Hazel bekommt ein Gespräch mit und sie will mehr über ihre Ms X erfahren.
Es verschlägt sie nach Lullaby, wo sie ein Stipendium an einer Top Universität erhalten hat und Umweltwissenschaften studierten wird. Doch natürlich ist schnell klar, dass nicht nur bzgl des Studiums hier ist. Doch sie hüllt sich in schweigen.
Durch das Stipendium landet sie im Red-House und ihre Mitbewohner sind einfach der Hammer. Sie wird so warmherzig aufgenommen und sofort integriert. Es kostet Hazel Überwindung über ihre Erkrankung zu sprechen, doch alle nehmen es wundervoll auf und unterstützen sie wo es geht. Echt toll.
Und dann ist da noch Lewis. Dieser attraktive Lockenkopf hat Hazels Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er ist super ruhig, schüchtern und intelligent.
Seine vertrauensvolle und verlässliche Art ermutigt sie sich ihm anzuvertrauen bzgl Ms X und dem wahren Grund warum sie nach Lullaby gekommen ist. So kommen sich die beiden immer näher und man merkt schnell, das Beide Gefühle für einander hegen und sich super gut ergänzen.
Doch auch Lewis trägt einige Probleme mit sich herum, die man auf den ersten Blick nicht erahnt und die mich erschüttert haben. Ich konnte mich sehr gut in ihn hinein versetzen bzgl seiner Familie und er tat mir unendlich leid.
Als es aber auf einer Veranstaltung zu einer sehr prägnanten Situation kommt, droht alles in eine ganz andere Richtung zu verlaufen.
Wie wichtig ist die Suche nach Ms X? Wird es Hazel helfen mehr Informationen über sie zu erhalten? Kann sie mit der Suche abschließen? Kann das zarte Band zwischen Hazel und Lewis die Hürden überstehen?

Eine unfassbar starke Story, die mich überrascht, gefesselt und mitgenommen hat. Einfühlsam und atemberaubend geschrieben.
Ich freue mich auf Teil 2 der Lullaby Story, wo es dann endlich mehr um Lewis Bruder Jasper zu erfahren gibt.

Absolut verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Verführt vom captain

Verführt vom Captain

Nach dem ersten Teil der Im Bann des Piraten Reihe, war ich natürlich neugierig auf Lisa. Da man die ganze Zeit im Ungewissen ist, ob sie die Jadekette auch umgelegt hat oder nicht.

Definitiv passt der ...

Definitiv passt der Hinweis im Klappentext, dass dieser Teil der Serie definitiv prickelnder ist und eher ein lustvolles Abenteuer mit vielen expliziten Szenen.

Lisa ist mit ihrer besten Freundin in der Karibik und sich zu erholen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. So besuchen sie ein Museum und der Museumsfrüher hat wirklich etwas mystisches an sich. Warum sollte sie denn eine Jadekette anlegen? Doch warum nicht mal was probieren. Tja plötzlich befindet sich Lisa im Jahr 1718 und auf einer Kajüte eines Piratenschiffs. Sie stolpert quasi in eine sehr intime Szene hinein und ist total angetörnt davon. So etwas kennt sie gar nicht von sich, hat ihr Ex sie doch immer als zu langweilig abgestempelt. Doch dieser heiße Pirat weckt eine tiefe Lust in ihr. Noch dazu hat dieser Pirat die Jadekette um wieder in die Gegenwart zurück zu kehren. Welchen Preis fordert Cole dafür und wieviel ist Lisa bereit dafür zu geben? Je mehr Zeit die Beiden mit einander verbringen und je mehr die Anziehungskraft steigt, um so schwerer fällt es Lisa eine Entscheidung zu treffen. Siegt die Liebe oder die Pflicht?

Der Schreibstil von Mariah Stone liest sich auch hier sehr angenehm und flüssig. Sie bringt die expliziten Szenen sehr ansprechend und prickelnd rüber. Ich bin genauso wie Lisa mitten ins Geschehen hinein katapultiert worden und hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Das Cover passt für mich super zur Story und auch zum ersten Buch der Reihe.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2023

PostScript

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Ich denke viele von uns kennen das Buch P.S. ich liebe dich und viele wird diese Geschichte genauso mitgenommen haben wie mich. Holly ist mir unfassbar ans Herz gewachsen. Dennoch hatte ich Respekt vor der Fortsetzung Postscript. Irgendwie hab ich dann immer Angst, dass das Bild oder die Gefühle, welche durch den ersten Teil in einem schlummern, zerstört, verändert oder hervor geholt werden. Doch die Neugier, was Cecelia Ahern gezaubert hat war dennoch groß und siegte.

Auch wenn es ein wenig her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, war ich sehr schnell wieder bei Holly und ihrem Umfeld. Cecelia Ahern schafft es mit ihrem grandiosen Schreibstil mich umgehend abzuholen, zu fesseln und emotional gefangen zu nehmen. Jegliche Szenen hatte ich vor Augen, hab einige Taschentücher benötigt und auch diesen neuen Mut gespürt.

Holly hat vor sieben Jahren ihren Mann Gerry verloren. Der Krebs hat gesiegt. Doch er hat ihr ergreifende und Mut machende Briefe hinterlassen. Somit musste sie sich ihrer Trauer stellen und ein neues Leben beginnen. Und sie kann unfassbar stolz auf sich sein, was sie geschafft und erreicht hat. So kommt es, dass sie Gast in einem Podcast wird und dort auch über ihre P.S. Ich liebe dich Briefe spricht. Damit inspiriert sie eine kleine Gruppe von unheilbar kranken Menschen. Sie möchten ihrer Familie auch solche Geschenke machen, wie Gerry dies für Holly getan hat. Holly ist damit total überfordert und weiß gar nicht mit umzugehen. Als sie dann eines Tages eine Karte mit den Worten P.S. Ich liebe dich Club in den Händen hält, überfällt sie die Wut. Sie möchte nicht wieder zurück geworfen werden in diese Trauer, da sie doch gerade so schön nach vorn blickt. So nimmt sie sich vor, zu einem der Treffen zu gehen und der Initiatorin die Meinung zu Geigen. Doch als sie die Geschichten, die Wünsche und Gedanken dieser Menschen hört, kann sie nicht anders als ihnen helfen.

Dieses Buch ist so berührend, ehrlich, emotional und tiefgründig. Doch es macht auch Mut. Denn egal wie schwer alles scheint, es geht irgendwie weiter. Und etwas von sich zu hinterlassen, wenn man geht, ist einfach ein wundervoller Gedanke. Ich würde mich riesig über Holly und den Club freuen, wenn ich in so einer Situation wäre.

Für mich eine grandiose Fortsetzung, die die Story rund um Holly und Gerry perfekt abrundet und einen perfekten Abschluss gibt.
Eine Handlung, die mir ans Herz geht und eine schwere Thematik perfekt behandelt.
Ich denke so ein P.S. ich liebe dich Club könnte sich wahrlich rentieren.

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Biker Tales 6

Biker Tales 6

Die Biker Tales Reihe umfasst 6 Bücher, wo immer zwei zusammenhängend eine Story ergeben. Da ich vor einiger Zeit Teil ein bis vier gelesen habe, wollte ich natürlich auch noch fünf und sechs lesen. Denn diese Reihe hat es mir wahrlich angetan.

Nach diesem fiesen Ende von Teil fünf musste ich natürlich unbedingt erfahren, wie es bei Isa und Patrick weitergeht. Und ich kann euch sagen, es ging super spannend weiter.

Sandra Binder hat einen wundervollen Schreibstil. Sie schafft es mich abzuholen und zu fesseln. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Alles um mich herum war vergessen. In meinen Kopf lief aufgrund des bildhaften Schreibstils ein Film ab, der mir den Atem geraubt und Schmetterlinge in den Bauch gezaubert hat. Einfach wahnsinnig toll.

Isa hat mich echt überrascht und vor allem habe ich wahrlich meinen Hut vor ihr gezogen. Was sie für ihre Familie, ihre Liebe und ihr Glück auf sich nimmt, ist echt krass und absolut mutig. Definitiv hört sie auf ihr Bauchgefühl und das trügt sie absolut nicht. Doch sie muss mit einigen harten Konsequenzen leben. Mir hat es teilweise echt das Herz gebrochen, wie sie gelitten hat und wie sie behandelt wurde.
Zwischen den Advocades und den Brisbanes herrscht Krieg und das wirklich auf keine faire Weise. Doch ich habe mich genauso wie Isa, Emma und Patrick gefragt, ob da alles mit rechten Dingen zu geht.
Isas Ziel ist es die Clubs zu versöhnen und Frieden zu finden. Gerade weil sie einen Advocade liebt und ihren Bruder auch. Wie soll das sonst funktionieren? Doch es ist alles nicht einfach und Isa droht daran zu zerbrechen. Somit schließt sie einen Plan und geht ein extremes Risiko ein ohne mit den Konsequenzen zu rechnen.
Und dann kommt Patrick daher und lässt die Bombe platzen. Mir blieb wahrlich der Mund offen stehen.
Patrick und Isa haben gekämpft für ihre Liebe. Ist es ihnen gelungen? Finden sie ihr Happy End? Wird alles so kommen, wie Isa es sich wünscht?

Ich habe diesen sechsten und letzten Teil der Biker Tales Reihe verschlungen. Sicher mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich war gefesselt, fasziniert und voller Anspannung und Liebe. Wirklich eine ganz tolle Buchreihe. Wer sie noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern. Aber bitte in der korrekten Reihenfolge. Ansonsten fehlt das Verständnis und der Flair.

Von mir gibt es wahrlich verdiente 5 von 5 Sterne.