Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Korallenträume und Floridaliebe

Korallenträume und Floridaliebe

Also wer greift bitte bei diesem Titel und dem tollen Cover nicht zum Buch?

Also wer greift bitte bei diesem Titel und dem tollen Cover nicht zum Buch?
Ich kam definitiv nicht dran vorbei. Ich liebe Korallen und Florida steht auf meiner To-Do-Liste. Somit stand fest, diese Story muss gelesen werden.

Für mich ist das Cover absolut passend gewählt und man findet den Titel darauf definitiv wieder.
Was verbindet man mit Florida? Strand, Palmen, unfassbar sonniges Wetter und Surfen.
Natürlich dürfen die Menschen ollem Farben und Korallen auf dem Cover nicht sehen. Denn diese kann man in Key West definitiv bewundern.

Die Autorin ist für mich Neuland. Ich kenne keines ihrer bisher erschienen Bücher. Doch mit diesem Buch hat sie mich sehr verzaubert. Ihr Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker, leicht und flüssig. Ich konnte mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen.
Die Orte wurden sehr authentisch erzählt. Was absolut verständlich ist, denn die Autorin hat ein Work-and-Travel in Key West verbracht. Dort hat sie die absolut atemberaubende Unterwasserwelt kennengelernt und sich von diesem Örtchen verzaubern lassen.

Julia verlässt ihre Heimat Österreich, um ein halbes Jahr in Florida zu verbringen. Der Abschied ist für sie sehr durchwachsen. Auf der einen Seite freut sie sich,denn ihr Freund Markus hat sie verlassen. Doch auf der anderen Seite lässt sie ihre Mutter und sechs Geschwister zurück.
Dennoch möchte sie ihre sechs monatige Auszeit in Kay West genießen und bedrohte Korallen retten. Der Anfang ist etwas holprig, doch dann lebt sie sich schnell ein und lässt sich vom Florida-Feeling einfangen. Sie tut zum ersten Mal in ihrem Leben nur was für sich. Am Anfang hätte ich sie gern geschüttelt und ihr gesagt, dass sie das endlich genießen soll und ihren Kopf ausschalten muss. Zum Glück hat sie aber noch die Kurve bekommen. Daran ist Greg nicht ganz unbeteiligt. Denn der verdreht ihr ganz schön den Kopf. Sie erleben gemeinsam einen grandiosen Roadtrip, der Beide näher bringt. Doch Julia ist die Realistin und zerstört dieses Glück. Denn sie geht wieder zurück nach Österreich, da sie in Wien ihre Lehrerstelle antreten muss. Wird sie mit dieser Entscheidung glücklich? Ist das wirklich das, was sie möchte? Kann sie Greg wirklich vergessen oder gibt es ein Happy End für die Zwei?

Ich habe dieses Buch mit viel Freude gelesen und Florida hat ganz viele Ausrufezeichen auf meiner Liste bekommen. Und noch so einige Orte sind dazu gekommen. Das möchte ich alles so gern mal in echt sehen und nicht nur in einem Buch erzählt bekommen. Einfach toll.

Diese Story ist ein absoluter Wohlfühlroman, mit Herz und dem American Way of Life. Grandios. Und absolut zu empfehlen, wenn man eine Story sucht, die einem vom Alltag ablenkt und einen an wundervollen Ort entführen soll.

Von mir gibt es sehr gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gewitterleuchten

Gewitterleuchten

Mit diesem Buch endet die Sturm Trilogie und ich war ganz gespannt, was mich erwarten wird beim Lesen.

Vorab muss einfach ein großes Lob für das Äußere des Buches ausgesprochen werden. Das Lila ist traumhaft schön und der dazupassende Farbschnitt echt toll.
Die Reihe nebeneinander im Regal stehen zu haben, finde ich schon echt klasse.
Die Qualität und die Liebe zum Detail und zur Gestaltung ist für mich mittlerweile ein Markenzeichen des Verlags geworden. Auch hier wieder ein riesen Lob.

Zum Schreibstil von Anya Omah kann ich sagen, ich kam wieder gut ins Geschehen rein und die Seiten flogen dahin. Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Leo und Aaron. Somit erhält man als LeserIn einen guten Einblick in die verschiedenen Situationen und Gedanken.

Leo kannte ich aus den ersten beiden Büchern der Sturm Trilogie, von daher war ich sehr neugierig und gespannt auf ihre Geschichte.

Man wird direkt am Anfang mit einem Knall in die Story reingeschmissen. Ohne Vorwarnung geht es direkt los. Leo steckt gerade mitten in einer freudigen Vorbereitung, als sie einen Anruf erhält, der ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Was absolut nachvollziehbar ist. Sie macht sich ohne Umschweife auf den Weg zu Aaron und seiner Mutter. Ihrem Ziehvater Teddy darf einfach nicht dasgleiche passieren wie ihrem Vater. Die Angst ist groß und sie möchte Aaron und seiner Mutter beistehen und Kraft geben. Sie weiß ganz genau, welche Emotionen die Beiden jetzt durchlaufen. Aber auch für Leo ist es nicht leicht. Ihr Ziehvater bedeutet ihr sehr viel. Die Liebe zu Autos und zum Schrauben verbindet die Beiden. Genau dies war Aaron nach meinem Gefühl immer ein Dorn im Auge, weswegen die Beiden auch immer ein Problem miteinander hatten. Warum, wieso, weshalb bekommt man im Laufe des Buches natürlich erklärt .
Natürlich gibt es auch Rückblicke aus Leos Sicht, welche als Briefe an ihren Vater dargestellt werden. Hier bekommt man für mich noch einmal eine ganz andere Leo zu Gesicht. Diese hat mich emotional echt mitgenommen.
Aaron und Leo - bei den beiden geht es auf und ab. Sie sind wie Feuer und Wasser. Mal mögen sie sich, dann hassen sie sich. Die Gegensätze sind krass, aber die Beiden könnten sich gut ergänzen.
Sie werden von Teddy, Aarons Vater, vor eine großer Herausforderung gestellt. Nachdem Unfall ist klar, Teddy kann das nicht mehr und überschreibt Aaron und Leo seine Autowerkstatt. Für Leo ein großer Traum, für Aaron der Hass. Wie werden sie sich einigen? Denn es ist schnell klar Leo möchte Teddys Wunsch erfüllen und Aaron schnellstmöglich verkaufen.
Wie wird das auch ihre Beziehung zu einander verändern?

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so überzeugen konnte wie die beiden starken Vorgänger. Was ich persönlich sehr schade finde. Ich hab auf ein starkes Finale gehofft, doch ich muss sagen, dass ich nicht so mitgerissen und überzeugt wurde. In sich find ich die Thematik gut und auch gut durchdacht. Doch zog sich für mich die Handlungen an einigen Stellen sehr. Dann fühlte es sich so nach dahinplätschern an.
Auch habe ich zu der Liebesgeschichte zwischen Leo und Aaron keinen richtigen Bezug gefunden. Mir fehlte manchmal das Knistern und die Emotionen. Natürlich wurde es schnell sehr deutlich zwischen ihnen, doch vllt war es das, was es mir auch schwerer gemacht hat, mich auf beide vollends einzulassen.
Auch die Freundschaft der drei Freundinnen hatte hier nur eine kleiner Präsenz. Was ich schade finde, denn zusammen sind die schon echt klasse und definitiv mehr Szenen wert.

In sich habe ich das Buch gern gelesen und es bildest auch einen guten Schluss der Reihe. Die Themen, welche von der Autorin in allen drei Büchern angesprochen werden, sind echt gut. Für mich auch wichtig genau darüber auch zu sprechen und das ganz offen.

Die Sturm-Trilogie habe ich sehr gern gelesen und kann sie wirklich auch empfehlen.

Nur leider kann ich Gewitterleuchten nur 3,5 von 5 Sterne geben. Was ich persönlich sehr schade finde.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Daisy Jones & the Six

Daisy Jones & The Six

Dies ist das Buch zur Amazon Originals Serie Daisy Jones & the Six.
Lange lag dieses Buch auf meine Stapel ungelesener Bücher, doch ich wollte es jetzt endlich mal lesen.

Das Coverdesign passt für mich ...

Dies ist das Buch zur Amazon Originals Serie Daisy Jones & the Six.

Das Coverdesign passt für mich absolut zur Handlung. Die Farben und die Frau auf dem Cover sind absolut den 70ern nachempfunden.

Der Schreibstil der Autorin war für mich anfangs etwas ungewöhnlich und ich musste mich echt einfinden. Das Buch ist eher in einem Interviewstil geschrieben. Jeder kommt zu Wort. Was insgesamt super ist, da man dadurch einen breiteren Einblick bekommt. Aber es benötigte etwas Zeit sich zurecht zu finden. Man lernt die Bandmitglieder dadurch aber auch schnell und gut kennen.

Ich hab ehrlich nachschlagen müssen, ob es die Band nicht doch gab. Es wird alles so realistisch, detailliert und authentisch berichtet. Vom Gefühl her hätte es auch eine Biographie zu einer realistischen Band sein können.

Man wird hier als Leser:in durch die Höhen und Tiefen einer erfolgreichen Rockband mitgenommen. In den 70er Jahren stößt Daisy Jones zur Band The Six. Nicht alle sind davon begeistert. Besonders Leadsanger Billy hält nichts vom It-Girl Daisy. Sie können unterschiedlicher nicht sein, doch genau dies macht die beiden aus. Die Spannungen konnte ich als Leserin total spüren und das hat mich echt zum weiterlesen animiert.
Natürlich geht es hier viel auch um die Thematik Drogen, Sex, Fremdgehen, Alkohol usw.
Interessant war, das alle Mitglieder der Band ihrem Raum bekamen und man nicht das Gefühl hat irgendjemand fällt hinten runter. Auch wenn Daisy und Billy natürlich viel Raum einnehmen mit ihrer Geschichte und ihrem Leben.

Hier konnte man klar den Aufstieg, den Höhepunkt und den Zerfall der Band miterleben. Natürlich mit allen Klischees und Dramen.

Man kann das Rad der 70er und einer Rockband nicht neu erfinden. Daher konnte ich schon weit vor dem Ende vorhersehen, was das Ende der Band bedeuten wird. Leider gefiel mir das Ende überhaupt nicht. Es wirkte etwa unrealistisch für mich.

Für mich persönlich hätte es wirklich mehr eine Romanerzählweise sein können und weniger dieser Interviewstil. Daher kam ich nicht gänzlich in der Story an, sondern es blieb irgendwie oberflächlich und platt. Natürlich kam es auch zu einigen Wiederholungen, die es für mich einfach nicht gebraucht hätte.

Dennoch war es für mich mal etwas anderes und ich konnte mir vorstellen, das Andere das Buch mehr begeistern könnte als mich.

Von mir gibt lieb gemeinte 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Als die Welt uns gehörte

Als die Welt uns gehörte

Für mich ein Buch, das absolut zu Recht für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominiert ist.

Es handelt sich hier um ein absolut bewegendes und außergewöhnliches Buch. Die Handlung dreht sich um den Holocaust und ich muss sagen, die Thematik würde perfekt für Jugendliche gestrickt. Was mich noch mehr berührt hat als sowieso schon, ist die Tatsache, dass die Story inspiriert ist von einer wahren Geschichte. Genau dies hat man auch das ganze Buch über wahrgenommen.

Das Cover ist mit vielen Details versehen und insgesamt für mich absolut passend zum Buch. Auch die Farbwahl find ich persönlich sehr stimmig.

Der Schreibstil von Liz Kessler ist sehr bewegend, bildhaft, intensiv und berührend. Etwas anderes hab ich persönlich auch nicht erwartet, denn sie schreibt hier die Geschichte ihres Vaters nieder.
Da ich diese Story als Hörbuch genossen habe muss ich sagen, ich fand es unfassbar interessant mit 4 Sprecher:innen. Hier wurde unterteilt in drei männliche und eine weibliche Stimme. Absolut passen, bei drei Protagonisten und einem Erzähler. Jede:r hat eine absolut markante und für mich sehr angenehme Stimme. Ich finde, dieses Hörbuch ist definitiv etwas für die ganze Familie.

Man lernt als Leser:in die drei Freunde Leo, Elsa und Max kennen. Die Handlung beginnt 1936 in Wien. Die Drei erleben einen tollen Tag auf dem Jahrmarkt und ein Foto vor dem Riesenrad des Praters darf dabei natürlich nicht fehlen. Der Vater von Leo hält diesen wundervollen Moment fest. Das Leben könnte in diesem Moment nicht schöner sein. Sie sind Freunde fürs Leben. Doch alles kommt anders als sie denken. Der zweite Weltkrieg beginnt. Evas Familie ist jüdisch und sie fliehen aus Angst von Wien nach Prag. Doch diese Flucht bringt nichts gutes mit sich. Eva lernt das Leben im KZ kennen und zeigt in ihren Kapiteln die Unmenschlichkeit und die Zeit des Schreckens auf. Sie tat mir unfassbar leid und ich hat oft das Bedürfnis sie umarmen zu wollen. Doch ihre Stärke hat mich absolut begeistert. Auch Leos Familie ist jüdischer Herkunft. Sein Vater muss auch ins KZ und Leo versucht mit seiner Mutter zu fliehen. Auch dies verläuft alles andere als einfach und rund.
Und dann ist da Max, der von seinem Vater gedrillt wird. Dieser Einfluss tut ihm nicht gut. Er versteckt seine Gefühle und Gedanken. Er schlägt einen aufsteigenden Weg in diesem System ein. Sehr zum Stolz seines Vaters. Doch plötzlich geschieht etwas unglaubliches. Niemand hätte das für möglich gehalten.

Am Ende gibt es Szenen und Wendungen, die mich zerrissen haben. Unfassbar emotional und ergreifend.

Für mich ein absolutes Highlight, was ich wirklich jeden ans Herz legen kann. Ich wurde emotional so dermaßen abgeholt, das mir die Tränen liefen, mir der Mund offen stand, ich geschockt war, sowie aufgeregt und absolut mitgefiebert habe. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was das Buch mit mir gemacht hat. Aber es wird mir noch unfassbar lang im Gedächtnis bleiben.
Ganz großes Kino!

Grandiose 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Aus drei wird liebe

Aus Drei wird Liebe

Bei "Aus Drei wird Liebe " handelt es sich um das Debütbuch von Sabine Reifenstahl. Da bin ich immer noch neugieriger. Noch dazu ist der Klappentext sehr geheimnisvoll und gibt nicht viel Preis. Das gefällt mir persönlich ja immer besonders gut. Etwas geheimnisvolle und schön kurz gehalten.

Der Schreibstil von Sabine Reifenstahl hat mich schnell abgeholt und immer tiefer in die Story hinein gezogen. Ich flog förmlich durch das Buch und war gefesselt. Die Dramatik der Handlung ist super und nicht überspitzt oder überzogen. Die erotischen Szenen sind ästhetisch und nicht zu dominant. Sabine Reifenstahl hat für mich die Menschlichkeit und die wahre Liebe im den Vordergrund gestellt. Definitiv muss ich sagen hat die Autorin es geschafft die Handlung sehr emotional wiederzugeben und ist auf die einzelnen Themen sensibel eingegangen.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Inhalt zusammenfasse ohne zu spoilern. Gar nicht so einfach muss ich sagen.
Man steigt zu Beginn des Buches in einer Szene rein, die für mich jeder nachvollziehen kann. Wenn man Zweifel hat und Angst, daß der Partner einen vllt betrügt oder ein Geheimnis hat, dann geht man ungewöhnliche Wege. Die Beziehung von Alexander und Markus ist absolut festgefahren und obwohl man die Liebe spüren kann, liegt hier einfach grundsätzlich etwas im argen. Die Eskalation war quasi vorprogrammiert. Doch die Folgen waren beiden wahrlich nicht bewusst.
Denn Alex flieht und landet in einer Bar. Doch als er am nächsten Morgen aufwacht, ändert sich sein ganzes Leben. Was hat er da getan? Wie konnte er mitgehen? Was erwartet ihn jetzt?

Im Leben hätte ich bei diesem doch sehr harmonischen und ruhig gehaltenen Cover mit dem Verlauf der Handlung gerechnet. Auch wenn ich vllt geahnt habe, dass da noch was Unerwartetes kommt, wurde meiner Fanatsie dem nicht gerecht, was mir Sabine Reifenstahl da geliefert hat.
Es werden sehr ernste Themen behandelt, wie Missbrauch, Entführung, Gerechtigkeit, Liebe, Vergangenheit, Rache und Zufriedenheit.
Wie das alles ineinander verwoben ist, muss man für mich gelesen haben.

Für mich ein wahnsinnig tolles Buch, was ich im Leben niemals als Erstlingswerk eingestuft hätte, wenn mir dies nicht bewusst gewesen wäre.

Von mir gibt es sehr gern verdiente 5 von 5 Sterne