Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

A history of us 3

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Ich liebe die "a history of us" Reihe von Jen DeLuca sehr. Sie bringt unfassbar viel Wissen bzgl der Thematik Mittelalterfestival mit, denn sie selbst war 2 Jahre lang Schaustellerin bei so einem Festival. Besser kann es nicht sein. Noch dazu kommt, daß man sich in den Protagonisten, Emotionen und Situationen super wieder findet.
Ich wäre im übrigen niemals auf die Idee gekommen, dass diese Reihe ihr Debüt ist.
Ich konnte mich gänzlich davon treiben lassen und hab alles bildlich vor Augen gehabt.

Das Cover finde ich super hübsch gestaltet. Wobei ich immer wieder betonen muss, mit wie viel Liebe @KYSS jedem Buchkleid das besondere Extra gibt. Auch die Details bei den Kapitelanfängen, sowie die Innenseiten sind einfach ein Gedichg und passen immer perfekt zum Buch. Die Detailliebe und das grafische Auge spielen hier perfekt zusammen.

Der Schreibstil der Autorin trifft absolut meinen Geschmack. Klar, humorvoll, authentisch, leicht und flüssig. Einmal angefangen, kann ich ihre Bücher niemals aus der Hand legen. Jedes Mal bin ich wieder geplättet vom Festival und dem Wiedersehen mit liebgewonnenen Personen. Denn natürlich darf man auch den Fortschritt und die Entwicklung aller weiter mitverfolgen.

Endlich dürfen wir aber Mom April näher kennenlernen. Sie ist uns bereits aus den vorangegangenen Büchern bekannt und ich war immer neugierig auf ihre Geschichte. Nun endlich soll sie auch ihr Happy End bekommen. Doch bis dahin gilt es einige Hürden und Stolpersteine zu überwinden. Ihre Tochter ist uns Willow Creek Liebhabern keine Fremde. Ich liebe sie und vorallem bewundere ich Aprils Erziehungsstil. Sie ist nicht nur Mom, sie ist Freundin und Schwester zugleich. Für April steht fest, sie möchte jetzt, wo ihre Tochter aufs College geht, ihr Haus verkaufen und sich selbst in den Fokus rücken. Daher hat sie sich eine Maklerin an die Seite geholt und diese hat ihr eine ganz schöne Liste an Veränderungen mit an die Hand gegeben. Eine enorme Aufgabe. Das kann sie ja gar nicht allein bewerkstelligen. Zum Glück wäscht manchmal eine Hand die andere. Denn Junggeselle Mitch braucht eine Freundin für ein Familientreffen. Doch bleibt es bei der Fake Geschichte? Kann man Gefühle spielen? Oftmals ist doch ein Funken Wahrheit daran. Und ehrlich, wird April wirklich den Schritt wagen und gehen? Wie wird das Leben für sie, wenn ihre Tochter auf dem College ist? Was ist wenn plötzlich die Vergangenheit vor ihr steht?

Eine Story, die ich wahrlich inhaliert habe. April ist so authentisch und eine wundervolle alleinerziehende Mutter. Sie hat meinen vollsten Respekt und zeigt, wie gut es laufen kann. Dennoch vergisst sie sich dabei sehr oft und gesteht sich nicht ein, das sie auch noch glücklich sein darf. Die Liebe kommt manchmal ganz unverhofft um die Ecke. Ich konnte ihre Überforderung absolut verstehen und nachvollziehen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, daß beide die Kurve geben und genug Atem haben für den langen Weg.

Ich freue mich wahnsinnig auf alle kommenden Bücher der Autorin und kann kaum erwarten, mit was sie mich dann verzaubert.

Die Debütreihe Willow Creek ist ein Muss! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Auch würde ich euch raten beginnt mit dem ersten Buch und taucht immer weiter ein in den wundervollen Flair von a history of us.

Absolut und grandios verdiente 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2022

Keepers of the lost cities 1

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Hier erwartet einen ein Jugendbuch, welches ich definitiv, wie der Verlag auch, ab 12 Jahre
empfehlen würde. Es ist schon etwas anspruchsvoller und kommt mit über 500 Seiten natürlich auch
mit einer ...

mit einer gewissen Länge daher.
Wer Harry Potter mag, wird hier sicher einige Parallelen entdecken können.
Aktuell sind bereits fünf Bücher der Reihe erschienen. Insgesamt sind aktuell 9 geplant.
Mit diesem Buch beginnt die Jugendbuchreihe und ich kann mir vorstellen, das es viele junge, aber
auch ältere Herzen begeistern wird.
Das Cover macht viel her. Ich empfinde es sehr passend zu einem Fantasy-Jugendbuch und macht
mich absolut neugierig, was es mit den Details auf sich hat.
Der Schreibstil von Shannon Messenger gefällt mir wirklich gut. Ich kam gut im Geschehen an und die
Seiten ließen sich flüssig lesen. Auch die bildhaften Beschreibungen haben es mir leicht gemacht, mir
Orte, Personen und Situationen vorzustellen.
Die Protagonistin Sophie hat es geschafft schnell mein Herz zu erobern. Sie ist unfassbar intelligent
und besonders. Sie lebt in Kalifornien und man kann sie wirklich als ein Wunderkind bezeichnen. Sie
hat ein super fotografisches Gedächtnis und ein phänomenales Wissen. Mit 12 Jahren absolut nicht
selbstverständlich. Nicht ohne Grund hat sie einige Schulklassen übersprungen. Dennoch hat sie mit
den normalen Problemen einem Mädchen ihres Alters zu kämpfen. Doch ein Besuch eines Museums
verändert Sophies leben. Sie begegnet dort einem Jungen namens Fitz, welcher behauptet sie schon
lange zu suchen. Außerdem wird ihr etwas über ihre Familie erzählt, welches nicht so einfach zu
verarbeiten ist für sie. Plötzlich steht alles Kopf und eine spannende Reise beginnt. Sie fragt sich, wer
sie eigentlich ist und wie sie mit den Erkenntnissen die Zukunft bestreiten wird. Definitiv wird alles
anders als bisher. Was wird sie nun alles erleben? Wie wird die Veränderung nach der Erkenntnis?
Wer ist sie eigentlich?
Diese Story beinhaltet viele wichtige Themen, wie Freundschaft, Familie, den Weg der Selbstfindung,
Vertrauen, Trauer, Freude, Ausgrenzung und Verlustängste. Keine leichte Kost denkt man, aber Shannon Messenger hat es geschafft mich damit nicht zu erdrücken, sondern in der Art und Weise,
wie sie es in die Story eingebaut hat, völlig zu überzeugen.
Für mich ein grandioser Auftakt der Reihe und ich gebe dem Buch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Das Weihnachtsschwein

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Ich habe dieses Buch in die Hand genommen, gesehen wer es geschrieben hat, den Klappentext gelesen und zack war es in meiner Tasche gelandet. Ehrlich, ich kam nicht an diesem Buch vorbei.
Schon das Cover ...

Schon das Cover hat mich fasziniert. Eine tolle Illustrationen. Absolut weihnachtlich und passend zur Story gestaltet. Außerdem findet man auch im Buch begleitende Illustrationen, die die Szenen und Orte gut einfangen. Man bekommt dadurch auch visuell eine Unterstützung.

Der Schreibstil von J.K. Rowling ist absolut kindgerecht. Daher eignet sich das Buch definitiv zum selbst lesen, sowie zum Vorlesen.
Für mich definitiv eine Story, die man auch gut noch nach Weihnachten lesen kann. Denn klar spielt diese Zeit auch eine kleine Rolle im Buch.
Die Themen, die hier aufgegriffen werden sind einfach so wundervoll. Es geht um die wahre Freundschaft, den Glauben, Liebe und vor allem um Mut. Ich musste doch oft auch schlucken und habe mit Faszination die Kapitel gelesen. Nicht nur mein Sohn, sondern auch ich habe richtig mitgefiebert. Diese Handlung ist so wundervoll, so feinfühlig, so authentisch und definitiv nicht nur für Kinder etwas.

Jack hat ein liebstes Kuscheltier. Es ist ein Schwein, was Swein heißt bzw mit DS im Buch abgekürzt wird. Die beiden sind unzertrennlich, den er vertraut DS alle Geheimnisse an. Auch trocknet DS Jacks Tränen und ist immer an seiner Seite. Jedes Kind hat doch genau so ein Kuscheltier. Genauso wie wir Erwachsenen. Oder?
Leider ändert sich die Familiensituation und es kommt zu einer unschönen Situation. Jacks heiß geliebtes Schwein ist weg und es zerreißt ihm das Herz. Alles was die Menschen um ihn herum versuchen hat keinen Erfolg. Auch das Ersatzkuscheltier ( Weihnachtsschwein) kann Schwein nicht ersetzen. Doch das Weihnachtsschwein kann Jacks Kummer nicht ertragen und nutzt den Zauber der Weihnacht um ihm zu helfen. Die beiden müssen ins Land der Verlorenen. Doch da erwartet sie keine einfache Reise. Ob sie Swein wiederfinden?  Und wird es dem Weihnachtsschwein gelingen Jack wieder glücklich zu machen?

Die Macht der Hoffnung, des Glaubens und der Freundschaft wird hier einfach so toll umgesetzt.  Ich finde jeder sollte Jack begleiten auf seiner ganz besonderen Reise mit dem Weihnachtsschwein. Man lernt hier einfach eine Menge. Jeder wird sich hier wiederfinden. Mein Sohn und auch ich hatten feuchte Augen und haben richtig mitgefiebert. Manchmal konnten wir gar nicht aufhören zu lesen.

Einfach ein herzerwärmendes Buch für groß und klein. Und ja J.K. Rowling kann auch definitiv mehr als nur Harry Potter. Auch wenn viele jedes Buch mit genau jener Reihe vergleichen. Eine Autorin immer auf diese Bücher runter zurechnen finde ich persönlich nicht gut.
Ich habe meinen Erwerb des Buches null bereut. Definitiv wird dieses Buch noch mal gelesen.  Vllt liest es mir dann mein Kind vor.

Von Herzen gern vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.04.2022

Abgefahren

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Es ist echt verdammt schwer nach den Kapiteln abends beim lesen/Vorlesen zu stoppen. Die Bücher haben einfach Suchtfaktor. Man schließt die Schüler und Miss Cornfield aus der Wintersteinschule einfach unfassbar ins Herz. Immer wieder die Vorfreude wer wird ein Magisches Tier bekommen  und vor allem welches Tier wird es sein.
Diese Buchreihe ist definitiv was für groß und klein. Denn jedes Buch beinhaltet tolle Themen und wichtige Botschaften.

Margit Auer hat einen grandiosen Schreibstil, der Kinder definitiv abholt und fesselt. Die Illustrationen unterstreichen die Szenen absolut.  Sie schafft es alles kindgerecht rüber zu bringen,so das mein Sohn richtig mitgerissen wurde. Hat er doch mitgefiebert und auch mal Angst gehabt um ein magisches Tier oder ein Kind. Definitiv ist Mister Morrison jedes Mal heiß geliebt. Bringt er doch die magischen Tiere.
Die Schriftgröße ist definitiv auch von der Größe perfekt für Grundschulkinder lesbar. Mein Sohn ist in der dritten Klasse und ich finde die Kapitellänge absolut perfekt.
Wir Wechsel  uns hier beim lesen immer ab. Ein Kapitel wird von ihm gelesen und eins von mir bevor es ins Bett geht.
Mittlerweile wächst du Kuscheltiersammlung die Namen von den magischen Tieren erhalten.

In der Klasse von Miss Cornfield ist ordentlich Unruhe. Daher beschließt sie, die Klasse muss wieder zusammenfinden. Denn nur gemeinsam ist man stark und es ist wichtig Freunde zu haben. So kommt es, dass sie auf Klassenfahrt fahren. Für den einen ein Segen für den anderen ein Fluch.
Während der Klassenfahrt machen die Kinder einen Ausflug ins Museum. Hier kommt besonders Silas auf seine Kosten. Er liebt Dinosaurier und hier stehen so einige Skelette herum.
Doch er begeht einen folgenschweren Fehler.
Wir er das wieder hinbekommen?
Wird er jetzt sein magisches Tier, welches er auf Probe erhalten hat, wieder verlieren?

Die Handlung ist wieder absolut spannend udn fesselnd. Es wird deutlich gemacht, daß man als Kind auch einfach mal unbedacht handelt und sich erst im Nachhinein Gedanken um die Konsequenzen macht. Haben wir ja alle schon erlebt, waren ja schließlich auch selbst mal Kind. Ich als Mutter habe Miss Cornfield sehr ins Herz geschlossen, aber auch in den Kindern finde ich mich immer wieder.

Diese Buchreihe hat es uns als Familie richtig angetan. Nun ist unsere Neugierde natürlich groß, was für Tiere im nächsten Buch dazu kommen werden und vor allem wer es erhalten wird. Natürlich haben wir da schon so ein paar Gedanken. Aber werden sie sich bestätigen? Wir werden sehen.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für diese bezaubernde Buchreihe.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2022

Crystal Lake 4

Crystal Lake – Symptom Glücksgefühl

Bei diesem Buch handelt es sich um die vierte Auskopplung aus der Sports Medical Romance Reihe. Das Crystal Lake Medical Center befindet sich in Aspen und ist eine renommierten Sportklinik. Rund um die Klinik befinden sich Skipisten, schneebedeckte Berge und prunkvolle Villen. Im Medical Center werden vor allem Sportler behandelt, welche Verletzungen haben und wieder an die Spitze wollen. Diese sind bei diesem top Ärzteteam absolut in den besten Händen.

Anabell Nolan hat einen wirklich tollen und romantischen Schreibstil. Ich fühle mich beim lesen immer sehr wohl und man freut sich direkt wieder auf den nächsten Teil.
Die Situationen, Gegebenheiten und Gefühle sind wirklich detailliert und bildhaft geschrieben. Dadurch kam ich als Leserin schnell und gut durchs Geschehen. Die Idylle in Aspen ist so traumhaft, dass in mir der Wunsch wuchs, dort einmal hin zu reisen.

Bereits im ersten Teil beginnt die Autorin einen tollen Spannungbogen aufzubauen. Es geht immernoch im die drohende Klage gegen das Crystal Lake. Allana entwickelt sich von Buch zu Buch enorm und es ist eine Freude dies mitzuerleben. Sie wächst mir immer mehr ans Herz und ich liebe es wie sie kämpft.

In diesen vierten Teil geht es aber auch um zwei Patienten, welche sich im Medical Center aufhalten. Sie ist Eiskunstläuferin und er Base-Jumper. Sie lernen sich bei einer gemeinsamen Physiotherapie kennen. Beide haben eine wahnsinnige Vergangenheit. Dennoch sind sie einfach liebevoll und herzlich.

Die Kurzgeschichte hat mir wieder viel Freude bereitet und natürlich meine Neugierde auf den fünften Teil.

Von mir gibt's 5 von 5