Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein wirklich schönes Winterbuch

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Da ich in dieser Vorweihnachtszeit total Lust hatte auf Winter-/Weihnachtsbücher ist dieses wunderbare Buch bei mir eingezogen.

Jenny Colgan entführt uns in eine ganz andere Umgebung wie man es sich vielleicht bei einem Winterbuch vorstellt, nämlich an den Strand, wie der Titel schon verrät.
Das Cover find ich sehr süß gestaltet. Mir hat es gleich zu Anfang gefallen.
Ebenso sofort angesprochen hat mich der Klappentext. Ich wollte unbedingt erfahren warum bei Polly nichts alles nach Plan läuft und ob sie es schafft mit ihrem Freund in ihrem Papageientaucher ein fröhliches Fest zu feiern.
Zu der Hauptprotagonisten Polly gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, nur das Sie in meinen Augen einfach nicht nein sagen kann, etwas chaotisch ist und sie das Backen, mehr als alles andere auf der Welt liebt.
Ihr Freund Huckle ist eher einer von der ruhigeren Sorte. Er ist aber dennoch sehr fröhlich, hilfsbereit und von nichts aus der Ruhe zu bringen.
Mein tierischer Lieblingscharakter ist auf jedenfalls Neil der Papageientaucher von Pollly. Ich hab diesen kleinen Kerl sofort ins Herz geschlossen. Im Buch wird er von allen als richtiges Familienmitglied mit angesehen. Das hat mein Herz gleich berührt.
Wie oben schon erwähnt ist die gewählte Kulisse, der Strand, nicht unbedingt üblich für ein Winterbuch aber ich finde das ganze echt gut gemacht. Winterliche Gefühle habe ich auf jeden Fall beim Lesen bekommen. Auch generell das ganze Umfeld hat mir super gut gefallen. Ebenso die Nebencharaktere haben das Buch super abgerundet. Alles war in sich Harmonisch.
Der klasse Schreibstil hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen, sodass ich es super schnell durch hatte. Die Spannungsmomente/Überraschungsmomente wurden sehr gut rüber gebracht. Man hat an einigen Stellen richtig mit gefiebert.
Fazit: Ein etwas anderes Winterbuch, was mich aber auf jeden Fall in die Jahreszeit eingestimmt hat und ich es sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ein Buch was mich schon seit der Kindheit verzaubert

Eine Weihnachtsgeschichte

Nachdem ich in meiner Kindheit das Buch oft vorgelesen bekommen habe und ich die Videokassette rauf und runter geschaut habe musste ich mir jetzt diese wunderschöne Illustrierte Ausgabe kaufen. Schon als ich es bei meiner Buchhändlerin abgeholt habe, war ich hin und weg von dem schönen Design.
Ebenezer Scrooge wurde als „Weihnachtsmuffel“ sehr gut dargestellt. Als man Ihn am Anfang des Buches kennenlernt, denkt man sofort: Was ist das bitte schön für ein Mensch, der keine Liebe in sich trägt?
Die Geister die Ihm erscheinen sind gut beschrieben und man kann die Handlung, durch die vielen kleinen Details, wirklich sehr gut nachvollziehen.
In meinen Augen spielt auch der kleine Timmy eine sehr große Rolle. Wer könnte diesen Starken und Fröhlichen Jungen nicht ins Herz schließen.
Als die Geister Ebenezer heimgesucht haben, verändert er sich. Er wird so, wie ein guter Mensch wirklich sein sollte.
Das Ende des Buches ist für mich immer wieder eine Freude. Wenn meine kleine Tochter älter ist, werde ich Ihr auf jeden Fall diese wunderbare Geschichte zeigen/vorlesen und sie in die bedeutsame Welt von Charles Dickens und seine Weihnachtsgeschichte begleiten.
Ein letztes Mal muss ich einfach noch auf die Illustrationen von Robert Ingpen eingehen. Es ist wirklich ein Erlebnis sich die Bilder genau anzuschauen, die Farben die verwendet wurden, und die ganze Kreativität die dahinter steckt.

Was für eine tolle Fortsetzung

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)

Nachdem ich die Phantastischen Tierwesen gelesen habe und total begeistert war, musste natürlich auch Grindelwalds Verbrechen bei mir einziehen.
Das Cover wie so wunderschön gestaltet, mit so vielen kleinen ...

Das Cover wie so wunderschön gestaltet, mit so vielen kleinen schönen Details. Ich habe mich richtig in diese Bücher verliebt.
Da ich ja jetzt schon durch Phantastische Tierwesen mit dem lesen einen Drehbuches vertraut bin, fand ich es trotzdem wieder ein Erlebnis auf diese Arte und Weise in das Buch einzutauchen. Ich bin mimt dem Schreibstil super zu Recht gekommen und habe das Buch innerhalb von 2 Stunden beendet, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Die Charaktere aus Band eins sind ganz klar wieder mit von der Partie und sogar einige mehr. Von einem neben Charakter (ich verrate euch natürlich nicht wen ich meine) war ich richtig begeister. Dieser wird nur ganz kurz genannt, aber diese Person lässt für mich den Zusammenhang mit Harry Potter noch richtig aufleben. Auch die komplette Handlung hat mich ganz klar überzeugt. Es war spannend, überraschend und erstaunlich. Es hat sich einfach so schnell weg lesen lassen…meine Güte, ich war lange nicht so begeistert von einem Buch, wie jetzt von diesem hier.
Auch richtig klasse fand ich die Kulissen. Die Orte die sich J.K. Rowling dort einfallen lassen hat konnte ich richtig vor Augen sehen. Ihre Liebe zum Detail lässt einen so tief in das Buch eindringen, das man wirklich denkt, man steht neben Newt und den anderen wirklich gut gelungenen Charakteren. Auch einige Tierwesen sind wieder mit dabei. Das war ja für mich schon im ersten Teile ein großes Highlight. Ich meine wer kann denn den kleinen Niffler nicht ins Herz schließen.
Fazit: Ein Buch was mich so richtig geflasht hat. Ich werde diesen Teil auf jeden Fall nochmal lesen, bevor der nächste Band erscheint. Jeder Fan von Harry Potter sollte sich auch diese Reihe zu gemühte führen. Ich verspreche euch, Ihr werdet es nicht bereuen.

Das Beste kommt wohl doch zum Schluss

Bourbon Lies

So, nachdem ich Band 1 und 2 nicht schlecht fand, aber auch nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen kann, bin ich begeistert von Teil 3. Die Covergestaltung ist wieder sehr schön anzusehen und auch der Klappentext hat mich gleich angesprochen.
Mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil habe ich mich so langsam arrangiert. Ich bin gut durch das letzte Buch gekommen und konnte somit die vielen Wendungen und die Skandale viel besser aufnehmen.
Das ich von diesem Teil so gefesselt bin, hätte ich nach den ersten beiden nicht gedacht. Die Charaktere haben auch mal Ihre anderen Seiten gezeigt und das fand ich einfach klasse.
Andere Personen haben in diesem Teil mehr Bedeutung bekommen und was soll ich sagen? Es war einfach spannend. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter den ganzen Intrigen steckt und was aus der verbotenen Liebe wird.
Auch in der Welt die J.R. Ward geschaffen hat, habe ich mich jetzt richtig wohlgefühlt. Die einzelnen Orte konnte ich mir viel besser vorstellen wie in den ersten Teilen. Irgendwie wurde jetzt alles viel stimmiger. Ich hatte richtig Freude daran dieses Buch zu beenden und endlich zu wissen wie es ausgeht.
Fazit: An dieser Reihe merkt man, dass es nicht immer richtig ist aufzugeben und das nur weil einige Teile nicht so besonders waren. Man kann nämlich nie wissen, wie sehr man noch überrascht wird.
Das war definitiv hier der Fall. Ein wirklich gutes Ende für eine etwas andere Buchreihe.

Eine gute Fortsetzung mir unerwarteten Wendungen

Bourbon Sins

Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe und ich als solalal befunden habe, wollte ich den anderen Bänden trotzdem eine Chance geben. Die Cover-Gestaltung fand ich wie bei Band ein Recht schön. Die Bücher sehen auch im Buchregal wirklich gut nebeneinander aus.
Da ich im ersten Band so meine Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen, war ich skeptisch wie es mir jetzt gelingen wird. Nachdem ich schon so gut wie alle Charaktere kennengelernt habe gelang es mir recht gut den Faden wieder zu finden. In diesem Teil gab es etwas mehr Action. Endlich ist mal etwas Spannendes passiert.
Ich konnte das Buch recht schnell beenden, da das Buch diesmal interessanter war. Auch generell das Lesen hat besser geklappt. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Schreibstil ja nicht so eins werde, aber deshalb möchte ich das Buch nicht verurteilen.
So gut wie alle Charaktere sind in diesem Band wieder anzutreffen. Man erfährt viel mehr über die einzelnen Personen und kann einige Handlungen jetzt besser nachvollziehen. Wie im ersten Band sind mir immer noch nicht alle Charaktere sympathisch bzw. gut gelungen, einige gehen mir sogar etwas auf die Nerven.
Trotz meiner Kritik war es trotzdem kein schlechtes Buch.
Auch dem dritten Band gebe ich eine Chance und hoffe, dass das Unternehmen noch zu retten ist, sich alles zum Guten wendet und es ein schönes Happy End gibt.