Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2018

Starker Anfang, schwaches Ende

Vox

Schon vor Erscheinung wurde das Buch extrem gehypt. Die ganze Sache hat mich so neugierig gemacht, dass ich es mit sofort am Erscheinungstag gekauft habe.
Das Cover finde ich wirklich sehr gut. Es spiegelt ...

Das Cover finde ich wirklich sehr gut. Es spiegelt genau die Story wieder.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage (Vielleicht bin ich auch einfach nur Blöd :) ) ist warum dieses Buch VOX heißt. In welchen Zusammenhang es mit der Story steht habe ich leider nicht erfasst.
Geschrieben ist es in einem gut verständlichen Schreibstil. Ich konnte es sehr schnell lesen. Emotionen wurde gut rübergebracht und es wurde alles ausreichend detailiert beschrieben.
Ich bin anfangs sehr gut in dieses Buch reingekommen. Man lernt anfangs die Familie von Jean (Mutter und Wissenschaftlerin) der Protagonistin kennen. Sie ist mit Patrick verheiratet, hat drei Söhne und eine Tochter.
Zu Jean muss ich sagen, dass sie mir als Protagonistin anfangs sehr gut gefallen hat. Sie ist ein e starke Frau und stickt aus der Menge heraus. Zudem ist Sie auch sehr geduldig. Ich wäre bei Ihrem großen Sohn Steven schon längst ausgerastet. Im Verlauf des Buches hatte ich ein großes Bedürfnis Ihm mal meine Meinung zu sagen. Er verhält sich echt unter aller Sau.
Der Umgang in der Familie sorgt für mich, wie ich es in diesem Buch erwartet habe, für viel Aufregung.
Man bekommt sehr schnell einen Einblick in die Diskriminierung der Frauen. Eine stelle wo ich echt sehr stutzen musste ist, wo der Briefträger die Briefe nicht Jean geben durfte, obwohl Sie genau vor Ihm steht. Er musste Sie in den Briefkasten stecken.
Diese Unterdrückung der Frauen ist sehr erschreckend. Sie werden in dem Buch von den Männern als „ Bewahrerin des Heims“ bezeichnet… einfach ohne Worte.
Ein Charakter der auch eine relativ große Rolle spielt ist Lorenzo. Er hat sehr gut in die Story gepasst.
Im Verlauf des Buches gab es auch immer mal Rückblicke in die Vergangenheit. Dies war wirklich sehr aufschlussreich. Dadurch konnte sich man selbst die Frage beantwortet: „Warum das alles?“.
Zum Ende hin wurde das Buch in meinen Augen schwach. Der Gedanke, den Frauen wieder mehr Worte zu geben wurde für mich nicht so richtig umgesetzt. Ich fand es auf den letzten Seiten auch sehr unübersichtlich. Es passiert einigen, aber es entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen.
Fazit: Es ist nicht schlecht, aber definitiv kein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Sehr unterhaltsames Buch zum abtauchen

Die Erfindung der Violet Adams

Auf dieses Buch bin ich im Buchladen gestoßen. Es war sehr reduziert. Daraufhin habe ich mir den Klappentext mal genauer angeschaut und musste feststellen, dass mir das Buch sehr zusagt.
Das Cover ist ...

Das Cover ist wirklich hübsch gestaltet. Das abgebildete Mädchen passt super zu der Geschichte und vor allem auch zu der Zeit in der Die Story spielt.
Das Buch fängt in meinen Augen richtig geil an. Ich musste so sehr bei der Bemerkung des Autor lachen, Zitat:“Des Weiteren halte ich es nicht für empfehlenswert, den Figuren in der Erzählung nachzueifern. Sie alle sind in höchstem Grade wahnsinnig…“
Der Schreibstil dieses Buches ist wirklich klasse. Ich tu mich oft schwer mit Büchen die vor 1900 spielen, aber dieses Buch hat mich überzeugt. Ich konnte es schnell lesen und hab mich super in der Story zurechtgefunden.
Sehr lobenswert finde ich, dass es mehrere Rückblicke in die Vergangenheit gab. Das hat das Buch echt spannender und interessanter gemacht.
Hauptcharakter ist (wie Ihr euch vielleicht denken könnt :) ) Violet Adams. Sie ist sehr hübsch, schlau und sehr interessiert an der Wissenschaft. Violet ist sehr mutig und ist bereit wirklich alles für Ihren großen Traum zu tun. Ich finde Sie ist oft sehr eigenwillig und unabhängig (was ja auf keinen Fall schlecht ist).
Größter Unterstützer von Violet ist Ihr Zwillingsbruder Ashton. Er tut alles in seiner Macht stehende um seiner lieben Schwester zu helfen. Ashton ist schwul, liebt Kunst und Poesie. Ich finde Ihn einfach wahnsinnig sympathisch.
Auch andere Charaktere fand ich sehr cool gemacht. Viele von Ihnen wurden sehr intensiv beleuchtet. Ich konnte wirklich viel über die Menschen und die Zeit erfahren.
In der gesamten Story gibt es viele Erfindungen. Viele finde ich wirklich total Klasse. Erst einmal auf die Idee zu kommen Grenz ja schon an Magie.
In diesem Buch stecken wirklich viel Fantasie, viel Spannung, viele Mysteriöse Dinge und sehr sympathische Menschen.
Ich gebe diesem Buch sehr sehr gerne 5 Sterne. Es war unterhaltsam und super schön zu lesen.
Geschichten wie diese sollte es mehrere geben. =)

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ein gutes Buch für zwischendurch

Twin Island

Dieses Buch habe ich bei einer Buchverlosung bei Was liest du gewonnen. Ehe ich mich jedoch beworben habe, habe ich mir den Klappentext und natürlich auch das Cover mal genauer angeschaut.
Der Klappentext ...

Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend. Man ist sofort neugierig was das „bestgehütete Geheimnis“ ist.
Das Cover mit dem Reagenzglas vorn drauf ist zwar hübsch aber nichts außergewöhnliches, dafür ist es sehr passend zum Buchinhalt.
Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben. Ich bin gut durch das Buch durchgekommen.
Die Story wurde aus der Sicht von Sophie, Lux und Jim geschrieben.
Die verschiedenen Sichtweisen haben im Verlauf des Buches definitiv für mehr Klarheit gesorgt.
Zu den Hauptcharakteren gehört zum einen Sophie. Sie möchte unbedingt zu Ihrer Mutter, auf einer Insel wo Sie noch nie war.
Sophie ist wahnsinnig neugierig und sie ist sehr naiv. Trotz ihrer Naivität ist sie aber dennoch sehr tapfer.
Jim ist ein sehr liebevoller und talentierter Begleiter von Sophie. Durch seine Abenteuerlust hat er sich auf was eingelassen, was er besser nicht getan hätte. Der Kerl tat mir an einigen Stellen echt mega leid.
Lux ist die eigenartigste von den drei Hauptcharakteren. Sie ist einzigartig, hilflos und dennoch stark.
Es gab zwischen den drei Charakteren ein super gutes zusammenspiel. Sie haben über die ganze Zeit versucht, die Story am Laufen zu halten.
Man wird von Anfang an in die Geschichte hinein katapultiert. Das war schon nicht ohne, aber ich konnte Gott sei dank schnell Fuß fassen.
Spannungsmäßig hat das Buch sehr stark angefangen und auch sehr stark geendet. Nur der mittlere Bereich hat sich meines Erachtens etwas gezogen.
Besonders gut gefallen hat mir das Ende. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Es passierten so viele Dinge auf einmal mit denen ich einfach nicht gerechnet habe.
Mein Fazit: Im Großen und Ganzen kein schlechtes Buch, aber leider kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Eine wunderschöne Geschichte

Die Schöne und das Biest

Auf dieses Buch bin ich durch die Wunderschöne Aufmachung gekommen. Ich fand es so schön anzusehen. Die vielen Illustrationen und die aufwändigen interaktiven Elementen macht das Buch zu etwas ganz besonderen. Dadurch konnte ich das Schloss des Biestes auf eine ganz neue weise entdecken.
Es ist in einem schönen Schreibstil geschrieben, natürlich passend zur ersten Veröffentlichung dieser Geschichte 1740.
Ich bin super durch das Buch gekommen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Ich kannte die Geschichte von der Schönen und das Biest nur in der Walt Disney Variante und diese fand ich einfach richtig schön. Die originale Geschichte fand ich aber trotzdem sehr klasse. Auch dass man in diesem Buch mehr von der „Fee/Hexe“ erfährt fand ich einfach super.
Die Schöne ist, wie wir sie von Walt Disney kennen, eine äußerst liebevolle junge Frau. Für ihre Familie tut sie alles was in Ihrer Macht steht. Bei ihr steht liebe an erster Stelle.
Das Biest ist in diesem Buch vom Charakter her nicht ganz so extrem Bösartig dargestellt, eher etwas gruselig.
Die Liebesgeschichte ist sehr schön, aber nicht so extrem romantisch. Ich glaube aber, dass es sich im Jahre 1740 nicht so „gehört“ hat die Liebe auf eine so romantische und gefühlvolle Weise zu beschrieben.

Ich kann es jeden empfehlen, der mal die originale Fassung von der Schönen und das Biest erfahren möchte.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Eine gelungene Fortsetzung

Mondlichtkrieger

Nachdem ich den ersten Band „Mondlichtprinzessin“ verschlungen habe musste ich mir dieses Buch unbedingt besorgen. Ich habe es vorbestellt und sogar eine wunderschöne Widmung von Ava bekommen:“Die Ewigkeit ist nichts, wenn man liebt!“. Ich fand das wirklich eine schöne Geste von Ihr, vor allem weil es eine tolle Textstelle in Ihrem Buch ist.
Das Cover gefällt mir, genauso wie beim ersten Band, richtig gut. Die Gestaltung ist sehr hübsch und man sieht gleich, dass die beiden Bücher zusammengehören.
Um das Verständnis für den Mondlichtkrieger zu haben, sollte man unbedingt die Mondprinzessin gelesen haben.
Im ersten Band ging es um mehr um Lynn und im zweiten Band jetzt mehr um Juri.
Der Mondlichkrieger geht wahnsinnig berührend los. Juri gibt sich an allem die Schuld, was mit Lynn passiert ist und er leidet sehr darunter. Es ist wirklich sehr herzergreifend.
Juri ist in diesem Teil reifer, klüger und stärker geworden. Ich finde ihn immer noch einen super gelungen Charakter.
Auf seiner Reise konnte ich alle seine Handlungen/Taten sehr gut nachvollziehen. Obwohl er selbst sehr unsicher war, wusste ich, dass er das richtige tat.
An einigen Stellen im Buch war ich wirklich sehr ergriffen und hatte zum Beispiel bei Faras Rede einen großen Klos im Hals. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Teil so emotional wird. Auch bei einem Kampf von Juri (relativ am Ende) hat mir das Herz geblutet. Ich war so geflasht, dass ich gar nicht wusste was ich sagen sollte.
Erwähnenswert sind auch die kleinen Sinnessprüche (ich nenn sie jetzt einfach mal so)unter den Kapiteln sind sehr herzerwärmend und passen sich super in die Story ein.
Das Ende war sehr erschreckend und traurig, aber der Wahnsinns Epilog ändert alles.
Der Epilog war mein Lieblingsabschnitt in diesem Buch. Es war einfach so fantastisch, ich hatte so extrem Gänsehaut beim Lesen und ich hatte ein riesiges grinsen im Gesicht.
Mein Fazit: Ich kann das Buch 100%ig weiter empfehlen. Ich bin so froh das Ava nur für Ihre Fans (mich natürlich mitgerechnet) noch eine Fortsetzung geschrieben hat.