Nilchen

online

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Jeder kann mal was besser oder schlechter – Spaß steht im Vordergrund!

Weitsprung mit Schwein

Ein Bilderbuch, woran schon die Kleinsten, ab ca 3 Jahren, ihre Freude haben. Denn die Bilder sind niedlich verspielt und die Tiere alle gut erkennbar. Außerdem ist es actionreich mit dem vielen Sport. Hier wird gerannt, gesprungen, geworfen, geklettert und vieles mehr. Alles was Kinder im Alltag auch liebend gerne machen. Hier in „Weitsprung mit Schwein“ hat das ganze zwar Wettkampfcharakter, aber eher im olympischen Sinne: Dabei sein, ist alles und vor allem Freunde haben gemeinsam. Denn jeder kann was anderes gut!
Und hat dieses positive Bilderbuch gut gefallen, kurze Texte erwarten nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit, regen aber zum nachmachen an sich zu bewegen. Wunderbar! Von uns gibt es für Henrike Wilson alle Daumen hoch!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Wo ist der magischste Ort der Stadt?

Kommst du mit?

Wir folgen hier einem Mädchen, dass einen magischen Ort kennt. Sie spricht auf dem Weg dorthin viele Kinder an. Ihre Begeisterung ist ansteckend und sie nimmt viele andere Kinder mit, die sie auf ihrem Weg trifft. Und wo glaubt ihr ist dieser tolle Ort? Genau, die lokale Bibliothek, denn hier kann man viele Welten entdecken.
Diese zarte und sehr ruhige Geschichte von Christina Petit & Chiara Ficarelli ist ein wunderbares Vorlesebilderbuch. Mit wenig Text schon für die Kleinsten ab 2/3 Jahren geeignet. Durch die Liebe zu den Details, kann auch immer wieder was neues entdeckt werden.
Ins Deutsche übertragen von Anne Brauner und wurde durch das europäische Project Creating Neighbourhood gefördert.

Herzallerliebst

Oma, wann stirbst du?

Dieses slowenische Bilderbuch von Nina Mav Hrovat & Marta Bartolj ist herzallerliebst, denn im Grunde hat der kleine Junge seine Oma so sehr lieb, dass er sie nicht verlieren will. Er ist in den Ferien bei ihr, genießt die Zeit, die die beiden miteinander verbringen und fragt fortwährend wann sie sterben wird. Und das aus puren Verlustängsten. Ein ruhiges, liebevolles Buch mit schönen Illustrationen.
Mit wenig Text schon für die Kleinsten ab 2/3 Jahren geeignet.
Für uns ins Deutsche übersetzt hat das ganze Alexandra Natalie Zaleznik und wurde durch das europäische Project Creating Neighbourhood gefördert.

Spannend mit tiefen Einblicken

Kleopatras Grab

Constantin Schreiber mit seiner Fülle an Erfahrungen, die er selbst in Ägypten gesammelt hat und seinen fließenden Arabisch-Kenntnissen, hat die idealen Voraussetzungen einen Roman oder auch einen Krimi zu schreiben der in Ägypten spielt. Ich meine gemerkt zu haben, dass hier einer weiß wovon er spricht, kennt er sich doch sehr gut aus. Nicht nur in der Gegenwart auch historisches wird eingearbeitet, aber Obacht, es ist Fiktion!
Es spielt in Alexandria, im Norden Ägyptens, einer spät hellenistisch gegründeten Stadt, die bis heute eine griechische Minderheit beheimatet. Darunter auch die Kommissarin Theodora Costanda. Sie wird zu einem Mord gerufen, der Tote lag an der Corniche, am Strand mit Stichwunden am Herzen.
Der Tote ist ein Priester einer orthodoxen Gemeinde in Alexandria. Wer oder was dahinter steckt versucht die Kommissarin herauszufinden. Nicht einfach und im Laufe der Geschichte spielen auch Geheimbünde eine Rolle, gut gehütete Informationen werden gejagt und alles ist heikel und spannend. Auch ein älterer Franzose, der das Grab der Kleopatra sucht, spielt eine zentrale Rolle, daher der Titel des Krimis.
Es ist mehr Action als Krimi, wer also einen gemütlichen Whodunits a la Agatha Christies „Tod auf dem Nil“ erwartet, wird leider enttäuscht. Wer gerne Dan Brown und seine verzwickten Jagden las, der wird sich hier gut unterhalten fühlen.
Constantin Schreiber plottet seine Geschichten vorher und füllt es anschließend mit Leben. Er hätte aus meiner Sicht Thodora noch ein wenig mehr Zeilen gönnen können um die Lösung zu deklinieren.
Schauen wir mal wie es in Band 2 in 2025, „Echnatos Fluch“, mit dem Lösen des Falls aussieht. Ich freu mich auf den nächsten Fall, da mir das lokal beschriebene sehr gut gefallen hat, die Dynamiken der Bevölkerung und wie das Leben spielt, gebetet in die Handlung. Leicht zu lesen und spannend! Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die sich für das heutige Ägypten interessieren und das verknüpft mit Historischem und einer spannenden Handlung!

Für alle Booknerds!

Sherlock Holmes. Arthur Conan Doyle. (Klassiker statt Langeweile)

Auf der Suche nach einem Geschenk für jemanden der SEHR bibliophil ist? Dann hab ich was für euch. Es gibt zwei tolle Hefte, die sich voll und ganz mit jeweils einem Klassiker widmen und uns alle zum mitmachen animieren.
Es gibt die lila Variante rund um ‚Stolz und Vorurteile‘ von Jane Austen und es gibt die gelbe Sherlock Holmes Edition. Beide erstellt von Il Cartavolante. Spannend fand ich die Idee um Il Caravolante, ein italiensicher Zusammenschluss, der sich Literaturklassikern widmet und mit Illustrationen Emotionen und Charme derer heraufbeschwört in einer Mischung aus Klassik und Moderne. Ich würde sagen: gelungen!
Die Hefte sind ein wenig so gestaltet und konzipiert wie Beschäftigungsrätselhefte für Kinder. Allerlei verschiedene Aktivitäten warten, wie Quizfragen, Rätsel, Anekdote, selbst Seiten zum Ausmalen und Ausschneiden sind dabei.
Wirklich mal eine andere Art sich seinen liebsten Klassikern zu nähern und sich mit ihnen zu beschäftigen.