Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Eltern-Ratgeber, der viele bereichern kann

Mama, nicht schreien!

Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter haben einen Bestseller geschrieben und sicherlich nicht ohne Grund in der heutigen Zeit, hat es doch den eindringlichen Titel: „Mama, nicht schreien!“ Info-Boxen, hervorgehobene Fallbeispiele und Übungen, Schlüsselsätze machen es nach der Lektüre einfacher die wichtigsten Stellen wiederzu finden.

Mein Exemplar war nach dem Lesen auch im wahrsten Sinne des Wortes durchgearbeitet und ist nun personalisiert mit vielen eigenen Anmerkungen und Unterstreichungen. Sorry, das kann man sich leider bei mir nicht leihen!
Das macht auch deutlich was es ist. Kein Ratgeber den man von vorne nach hinten liest und dann zuklappt und wieder weitermacht wie bisher.
Nein, ich empfinde es eher als „Arbeitsbuch“. Jedes gelesene Kapitel arbeitet in einem nach und macht was in einem drin. Auch die Übungen und Anregungen schreien nach Ausprobieren und in sich hineinhorchen.
Überhaupt, wieder ein Eltern-Ratgeber, der aber auch viele andere bereichern könnte, die ihr inneres Gleichgewicht schnell verlieren.

Das Buch basiert auf der Pädagogik von Jesper Juul und der eigene Ansatz der beiden Autorinnen ist noch mal im Anhang erklärt, ihr Weg zur Beziehungsorientierung.
Natürlich kann man auch sich auch nur Kapitelweise mit dem Buch beschäftigen, aber die Einführung sollte man auch dann lesen.
Fazit: Wer sich gut kennt und in sich hineinhorchen kann, ist erst in der Lage eine gute Beziehung zu führen, sei es mit den eigenen Kindern oder anderen Personen die einem wichtig sind!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ausgefallenes tolles Bilderbuch

Der kleine Fischer Tong

Ein herausragendes Bilderbuch - endlich mal was anderes!

Ein herausragendes Bilderbuch - endlich mal was anderes!
Der chinesische Autor Chen Jianghong, der seit den 80er Jahren in Frankreich lebt, hat mit diesem Bilderbuch etwas asiatisches Flair in die europäischen Bilderbuchregale gebracht.
Es geht um den kleinen Fischer Tong der sich seiner Vergangenheit stellt. Er fährt aufs Meer hinaus bei Gewitter, obwohl sein Vater ihn davor immer gewarnt hat. Und da taucht gruselig ein Skelett vor ihm auf! Eine poetische Reise der Verarbeitung.
Man kann dazu aber auch sagen, dass dieses Bilderbuch auch zarte Bemüter verstören kann. Mein Sohn liebte es! Meine Tochter hat es sich noch nie zu Ende angeschaut, weil sie es zu gruselig findet, selbst jetzt noch mit 6 Jahren!
A propos Alter, dies ist kein Bilderbuch für Kinder unter 4 Jahren aus meiner Sicht.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Zwei witzige Waldbewohner

Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Kosmo&Klax liegen mittlerweile in dreifacher Ausführung vor, mal sind des Jahreszeitengeschichten, mal Mutgeschichten und nun auch Gute-Nacht-Geschichten.
Auf jeweils 2 Doppelseiten wird jeweils eine ...

Auf jeweils 2 Doppelseiten wird jeweils eine sehr kurze Geschichte erzählt, nie sehr aufregend. Wunderbar zum "runter kommen" und wie der Titel schon verrät vor dem Einschlafen vorzulesen.
Nur das ein und andere mal ist die Wortwahl für die kleinsten nicht passend, auch wenn es eigentlich witzig gemeint ist (daher der Punkteanbzug).

Wir lieben die tolle Illustrationen! Wir haben unser Herz an die tollen Bilder von Timo Becker verliebt! Für mich sind diese Illustrationen herrlich anzuschauen.

Geeignet sind die sehr kurzen Text schon ab 2-3 Jahren aus meiner Sicht und auch noch interessant für Größere. Ideal also für Geschwister-Lese-Sessions! ;0)

Veröffentlicht am 25.09.2019

Toller Reihenauftakt

Die Leuchtturm-HAIE (1). Oma Rosella und die geheime Seehundmission

Gisa Pauly ist bekannt für ihre herrlich leichten Krimis auf Sylt und nun hat sie sich auch den jungen Lesern gewittmet.

Die LeuchturmHaie ist eine Reihe die mit diesem Band: "Oma Rosella und die geheime Seehundmission" startet.
Hannes, Inga und Emil sind drei Kinder, die bei diesem Fall zu einer Gruppe Detektive werden, da sie einer merkwürdigen Sache auf der Spur sind.
Ich habe es meinen Kindern im Vorschulalter vorgelesen, kann aber natürlich auch selbst von gut geübten Grundschülern gelesen werden (3/4. Klasse).

Uns hat an dem Krimi besonders die Spannung gefallen und die drei sehr unterschiedlichen Charaktere in dem Detektiv-Trio. Das ist eine wunderbare Mischung aus Freunschaft, Spannendem Fall und herrlicher Nordsee-Stimmung.

Fazit: Eine tolle Lektüre für den Nordsee-Urlaub!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Regt zum Entdecken an

Mein erstes - Was lebt an Strand und Küste?

Wir haben das Büchlein auf Sylt im Gepäck gehabt und wir haben mit den Kindern viele Tiere, Muscheln und Pflanzen wiederentdeckt die im Buch abgebildet sind. Kurze Texte, schöne Zeichnungen und Fotos machen es besonders auch für die Kleinen sehr anschaulich.
Die praktische Plastikhülle ist sehr hilfreich am Strand. Landet das Buch im Sand oder im Wasser ist das nur halb so wild.
Am Ende sind noch ein paar zusammenfassende Sachtexte über Themen wie "Wat is Watt?", Springtide und Nipptide und verschiedene andere Themen.

Wir haben es gut genutzt, das Buch ist für Kinder im Alter von 4-8 Jahren interessant aus meiner Sicht. Daher ein mehrfacher Gebrauch möglich!