NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Düstere Nächte im Wald

Fürchte die Nacht

Die besten Freundinnen Anne und Lena sind mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Unerlaubterweise gehen mehrere der Jugendlichen nachts in den Wald. Was mit einer Mutprobe und einem gemütlichen Zusammensitzen beginnt endet in einem Angriff auf Anne, die von einer vermummten Gestalt gewürgt wird und dem Mord an einer Mitschülerin. Der Ausflug wird abgebrochen und die Traumatisierten Schüler nach Hause geschickt. Doch auch dort hören die Übergriffe nicht auf und die Freundinnen stellen eigene Vermutungen darüber auf wer der Angreifer ist. Ein Fremder oder vielleicht doch einer ihrer Mitschüler?

Der Jugendthriller ist spannend und düster geschrieben, passend, da die Übergriffe hauptsächlich nachts stattfinden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel kurzgehalten, sodass man es sehr gut lesen kann. Allerdings gibt es zwischen manchen Kapiteln einen etwas größeren Zeitsprung, der nicht kenntlich gemacht wird und so muss man eventuell die ersten Sätze des Kapitels nochmal lesen, um es einordnen zu können. Mit der Wendung Richtung Ende hin habe ich nicht gerechnet. Es kommt zwar inhaltlich hin, aber ich weiß nicht in wie weit das glaubwürdig und realitätsnah ist, dafür fehlt mir das Fachwissen. Dennoch ist das Buch ein sehr gut gelungener Jugendthriller, der einen vor Spannung packen kann.

Was ich auf jeden Fall auch sehr toll finde ist das Cover. Das dunkel Blau und die Bäume mit dem wegrennenden Mädchen passen super zum Inhalt und der Stimmung.

Tolle fantasy Story mit ein paar Schwächen

Talus

Die Unterwelt von Edinburgh gehört den Hexen und wird erschüttert von seltsamen Todesfällen, die mit der dunklen Macht in Verbindung stehen. Um die Macht einzudämmen, oder auch um an die Macht zu gelangen sind einige Hexen und Hexer auf der Suche nach dem Artefakt Talus, welches Herzenswünsche erfüllen kann. Auch auf der Suche nach Talus ist Erin, die in der Menschenwelt lebt, und zwar von Magie fasziniert ist, aber unwissend von ihrer tatsächlichen Existenz ist, bis sie einem Geist begegnet und ab da an ihr Leben in Gefahr ist.
Der Plot ist interessant und spannend geschrieben, auch die Charaktere kann man gut nachempfinden, obwohl manche Handlungen durchaus nicht wirklich nachvollziehbar sind. Die unterschiedlich perspektivischen Kapitel finde ich gut gelungen und man sieht so die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Ende hat mich leider nicht überzeigt, da es zum Ende hin alles sehr schnell geht und viele Fragen offenlässt.
Insgesamt hat mir das Buch trotz einigen Schwächen sehr gut gefallen.

Schwacher Anfang, starke Story

Der Junge aus dem Wald

Wilde wurde als kleiner Junge im Wald gefunden. Seine Identität ist bis heute nicht geklärt und auch nicht wie er in den Wald hineinkam. Nach seinem Dienst beim Militär hat er mit seiner Adoptivschwester zusammen als Privatdetektiv gearbeitet. Nun bitten ihn sein Patenkind Matthew um Hilfe. Seine Mitschülerin Naomi ist verschwunden. Sie hatte es sehr schwer in der Schule und litt unter starkem Mobbing. Matthew macht sich Sorgen um sie, rückt aber auch nicht so recht mit der Sprache heraus. Etwas später verschwindet ein zweiter Jugendlicher, der beliebteste Schüler Crash. Zeitgleich steht die Karriere eines Anwärters auf einen hohen politischen Posten auf dem Spiel. Es wird gemunkelt, dass es Videomaterial gibt, welches seine Karriere zerstören könnte.
Der Anfang ist etwas enttäuschen. Die Dialoge sind knapp und nicht aussagekräftig. Dennoch hält einen die Story und er lockere Schreibstil am Lesen. Der zweite Teil des Buches wird dann viel besser und in dem dritten Teil ist die Spannung kaum zum Aushalten. Es wird sehr erschreckend aufgezeigt, mit welchen Mitteln die Mächtigen Leute versuchen Skandale auszuschalten oder zu vertuschen. Man kann sich total gut vorstellen, dass es in der Wirklichkeit genau so abläuft. Grausig!
Nach einem eher schwachen Anfang hat mich das Buch dann doch beeindruckt.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Man kann es gar nicht weglegen!

Der Ghostwriter

Man kann es gar nicht weglegen! Der Multimillionär Hermann Banks zieht mit seiner Frau aus New York auf ein abgelegenes Anwesen in England, um seine Ehe zu retten und einen Roman zu schreiben. Seit der Kindheit von Literatur begeistert möchte er nun sein eigenes Buch schreiben. Eine mächtige Schreibblockade verhindert dies, bis plötzlich seltsame Dinge geschehen und sein Roman sich quasi von selbst schreibt.
Ich habe das Buch aufgrund des spannenden Titels und des großartigen Covers gekauft und war gespannt was mich erwartet. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sehr spannend und packend geschrieben, leider empfand ich für den Hauptcharakter keinerlei Sympathien, was den Lesefluss etwas holprig machten. Insgesamt aber eine sehr spannende, interessante und mystische Geschichte, die leider viel zu schnell durchgelesen war.

Super spannend!

Thalamus

Durch einen Motorradunfall wird Timo schwer verletzt. Im Markwaldhof, einer Rehaklinik soll er sich erholen. Er macht sehr schnell Fortschritte, nur sein Sprachzentrum bleibt weiterhin beschädigt. Er kann den anderen Patienten und Ärzten also nicht erzählen, dass er Nachts ohne Probleme gehen und sprechen kann und sein Zimmernachbar, der als Wachkomapatient gilt, herumläuft und ihn bedroht.
Ursula Poznanski hat erneut eine sehr spannendes und fesselndes Buch geschrieben. Die drückende Stimmung wird immer wieder duch lustige Dialoge und die sympathische Art der Patienten durchbrochen, wodurch das Lesen noch mehr Spaß machte.
Das Buch ist unbedingt Lesenwert!