NimmieAimee

Ein absolut toller Nachfolgeband

Die Tote im Wanderzirkus

Die Tote im Wanderzirkus Stephen Spotswood

Die Tote im Wanderzirkus Stephen Spotswood

Die Privatdetektivin Lillian Pentecost und ihre Assistentin Will Parker haben einen neuen Fall. New York 1946. In Wills altem Zuhause, der Wanderzirkus Hart&Halloway, ist ihre Freundin Ruby Donner erstochen wurden. Der Hauptverdächtige, der Messerwerfer Valentin Kalishenko, ist Wills ehemaliger Mentor. Um ihn zu retten und um den Mord aufzuklären tauchen sie in die Zirkuswelt hinein und stellen fest, dass jeder so seine Geheimnisse hat.

Ein absolut toller Nachfolgeband.
Wie auch schon Band 1 konnte dieser Kriminalroman mich auch in seinen Bann ziehen. Will und Ms Pentecost sind ein tolles Duo. Beide sind tough, witzig-ironisch und es macht Spaß ihnen bei den Ermittlungen zu folgen. Auch die Zirkuscharaktere werden als liebenswürdigs Familie dargestellt zu denen Will sich immernoch sehr verbunden fühlt. Man kann als Leser in diese Welt einfach eintauchen und miträtseln. Die Auflösung kommt überraschend aber im Nachhinein auch schlüssig daher.

Einfach eine tolle Reihe und ich hoffe noch mehr von Pentecost und Parker lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine akustische Reise durch Italien

Sehnsucht Italien

Eine akustische Reise durch Italien.

Eine akustische Reise durch Italien.
Eine Sammlung von Reisereportagen führen von Norditalien bis zum Süden. Giuseppe Verdi, Goethe, Michelangelo.... viele bekannte Künstler werden mit Anekdoten vorgestellt. Ein Kochduell von Musiklegenden, das Grab der Etrusker, das geheimnis von Pompeii und viele weitere Themen werden behandelt.
Die einzelnen Kapitel sind thematisch nicht zusammenhängend. Überwiegend werden Themen aus der Musik und Kunst behandelt,  aber es gibt auch ein paar geschichtliche Episoden.
Die Geschichen sind sehr spezifisch und geben eine bestimmte Handlung im detail wieder. Mir hätte es jedoch besser gefallen wenn die Themen eher grob behandelt würden und dafür einen besseren Überblick über die italienische Geschichte und das Heute geben. Ich habe jetzt viel über Verdis Leben gelernt aber nicht wirklich über Italien allgemein.
Wenn man sich eher für spezifische, besondere Geschichten interessiert ist es bestimmt das Richtige. Jedoch nicht wenn man sich mehr Allgemeinwissen über Italien verhofft.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Cozy-Crime mit starken Frauen

Lady Hardcastle und der tote Reporter

Lady Hardcastle und der Tote Reporter – TE Kinsey
Band 5 der Wohlfühl-Reihe um Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo.

Lady Hardcastle und der Tote Reporter – TE Kinsey
Band 5 der Wohlfühl-Reihe um Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo.
Gloucestershire, Januar 1910. Lady Hardcastle wird von Lady Georgina Bickle, einer Streiterin für das Frauenwahlrecht, gebeten einen Fall anzunehmen, Eine junge Frauenrechtlerin wird wegen Brandstiftung und Mord angeklagt, beteuert aber ihre Unschuld. Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo Armstrong gehen wieder ihrem Hobby nach und stellen fest, dass der Suffragette die Tat untergeschoben wurde.
Ein Cozy-Crime mit starken Frauen. Lady Hardcastle und Flo sind forsch und unermüdlich. Ihre dreiste und witzige Art lockert die Geschichte auf. In der Story passiert sehr viel und viele Personen sind involviert, so wird es zwischendurch doch etwas chaotisch. Ich kenne die Vorgänger dieser Geschichte nicht, bin jetzt auch neugierig darauf, konnte aber der Story auch so gut folgen. Ein gemütlicher Krimi für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine sehr süße Geschichte

Scarlett (Scarlett 1)

Da bekommt man direkt Lust darauf was zu backen und kochen. Die Geschichte ist toll und zum Wohlfühlen. Scarlett ist stark und setzt sich toll für ihre Nachbarin ein. Einfach eine sehr schöne, herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Cozy-Crime vom Feinsten.

Die Dreitagemordgesellschaft

Die berühmte Schriftstellerin Agatha Christie und ihr Mann Max Mallowan laden für drei Tage Gäste in ihr Anwesen Mallowan Hall ein. Am ersten Morgen der Feierlichkeiten findet die energische Haushälterin Phyllida Bright in der Bibliothek einen Toten. Ihre Herrin ist mit den Gästen und dem Schreiben beschäftigt und die Polizei scheint nicht gründlich genug zu arbeiten. Kurzentschlossen eifert Phyllida ihrem Lieblingscharakter Hercule Poirot nach, denn einer der 8 Gäste muss der Täter sein.

Cozy-Crime vom Feinsten.

Das Buch hat mich absolut in seinen Bann geschlagen und ist auf jeden Fall ein Highlight. Ich kanns kaum erwarten mehr von Phyllida zu lesen. Sie ist ein toller Charakter. Sie blüht in ihrem Job auf und hat im Haus eine besondere Stellung. Ihr Umgang mit den anderen Angestellten und Gästen ist toll und angemessen. Mutig stellt sie sich den Ermittlungen und versucht unauffällig Indizien zu sammeln. Agatha Christie wird authentisch rübergebracht. Sie spielt zwar eine wichtige Rolle im Buch, die Hauptrolle hat jedoch Phyllida. Auch die anderen Figuren sind toll dargestellt und man kann sich den Trubel in dem Anwesen gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich das Buch in Rekord-Zeit verschlungen.