NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein spannender Krimi zum durchsuchten

Ein Versprechen aus dunkler Zeit

Die Reihe um John Rebus geht weiter, die Geschichte kann man aber auch sehr gut ohne Vorwissen um den Kommissar lesen.

Der berüchtigte und erfolgreiche Detective Inspector ist im Ruhestand. Doch als seine Tochter ihn anruft und sich Sorgen um ihren vermissten Mann macht, steht John zwischen den Reihen. Die Vaterrolle verpflichtet ihn dazu seiner Tochter Samantha beizustehen, der Detective in ihm will den Fall lösen und die Rolle seiner Tochter dabei ist nicht ganz eindeutig. John kannte ihren Ehemann nicht sehr gut und versucht sich ein Bild von ihm zu machen und sein Interesse für ein stillgelegtes Camp nachzuvollziehen. Währenddessen kümmert sich seine Kollegin um einen Fall in Edinburgh, der weiter reicht als sie vermutet haben.
Ein must-read für Krimi-Fans. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt. Die beiden Fälle sind spannend und laden zum Miträtseln ein. Die Perspektiven wechseln zwischen John und der seiner Kollegin Siobhan Clarke, wobei der Kontakt zwischen ihnen während der Ermittlungen ein toller Übergang ist.
John ist ein rauer Charakter, der gerne auf eigene Faust ermittelt aber ein sehr sympathischer Buchcharakter ist. Seine Tochter ist etwas geheimnisvoll und nicht mal John kann sich einen Reim daraus machen. Siobhan ist auch eine tolle Kommissarin, engagiert und gründlich versucht sie ihren Fall zu klären, und als Freundin von John sorgt sie sich auch um ihn. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Ein spannender Krimi zum durchsuchten.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein toller Cozy Crime Roman

Tod zwischen den Zeilen

Samantha Washington lebt in dem kleinen, idyllischen North Harbor. Sie hat schon immer davon geträumt einen Krimi zu schreiben und eine eigene Buchhandlung zu eröffnen. Sie versucht ihre Träume zu erfüllen, um nach einem schweren Schicksalsschlag wieder Fuß zu fassen. In ihrem Roman, der in England 1938 spielt, lässt Sam ihre Heldin Lady Penelope in einem Mordfall ermitteln. Doch auch in ihrem echten Leben muss Sam ermitteln, da der unbeliebte Immobilienmakler von ihren Hunden in ihrem Garten tot aufgefunden wird. Zusammen mit ihrer Großmutter und ihrer Rentnerclique versucht sie den Mörder zu finden.

Das Setting in dem kleinen Dorf ist total toll. Auch die Idee vom Buch im Buch finde ich richtig gut, vor allem, dass die Geschichte die Sam schreibt auch wie in Buchform enthalten ist. Die Charaktere in dem Buch, sowohl wie auch die in Sam’s Roman sind tiefgründig und toll, auch wenn nicht alle sympathisch. Aber die beiden Hauptfiguren Sam und ihre Großmutter muss man einfach mögen. Man kann auch sehr toll ich die Geschichte eintauchen. Wenn es ein normaler Krimi wäre, wäre mir die Geschichte aber etwas zu unglaubwürdig. Aber Cozy Crime darf das!

Ich habe die Story als Hörbuch gehört, dabei viel es mir manchmal schwer sofort den Wechsel zwischen den beiden Geschichten zu finden, aber in Buchform wäre das ja kein Problem.

Ein toller Cozy Crime Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf weitere Teile.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein absolutes Highlight und eine Riesenempfehlung

18/4 - Der Pfad des Rächers

Auch der 2. Teil der Trilogie hat mich umgehauen. Ich habe das Buch durchgesuchtet und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich liebe die Szenen in denen die Art und Weise, wie die Mordkommission 18/4 in den Fällen ermittelt, dargestellt wird. Alle Möglichkeiten und Optionen werden durchgesprochen und man kann als Leser toll miträtseln und nachvollziehen.

Wie auch schon in Band 1 finde ich die Charaktere der Mordkommission sehr sympathisch und es macht Spaß Beobachter der Ermittlungen zu sein. Manche Abschnitte sind etwas heftig, wenn es um die detailreiche Beschreibung, vor allem eines Mordes, geht. Die Geschichte ist durchgehend spannend und gönnt dem Leser keine Verschnaufpause.
Ein absolutes Highlight und eine Riesenempfehlung von mir!

Nun zum Inhalt, ACHTUNG, enthält SPOILER über Teil 1. Wer Teil 1 nicht kennt kann gerne zu meiner anderen Rezension hüpfen.

Es gibt einen neuen Mordfall, 2 Studenten wurden umgebracht. Zuvor erhielten sie die, für Eumenides typischen, Todesanzeigen. Doch der hat sich bereits im 1. Teil in die Luft gesprengt. Wer führt die Mordserie also weiter? Pei Tao und sein Team arbeiten auf Hochdruck, denn es gibt viele neue Todesanzeigen und die Identität des neuen Eumenides ist noch unbekannt, doch wie hängt das alles zusammen?

Veröffentlicht am 22.04.2022

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston ist ein ausgezeichneter Mordermittler in Stockholm. Aus gesundheitlichen Gründen fährt er ins idyllische Österlen um sich zu erholen und näher an seiner Tochter zu sein. Das ruhige Dorf wird durcheinandergerüttelt als die Star-Maklerin Jessie Anderson in einer ihrer Luxusvillen tot aufgefunden wird. Niemand mochte sie und alle haben gegen ihr Projekt am Strand protestiert, doch wer ist zu weit gegangen? Als erfahrener Ermittler unterstützt Vinston die einheimische Kommissarin Tove Esping, die ihn aber am liebsten gar nicht dabeihaben will.

Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.
Der Plot hat mir total gut gefallen und durch die ganzen Aktionen der Dorfbewohner sind die Ermittlungen super interessant und teilweise spannungsgeladen, sodass man an machen Stellen nur durch die Seiten fliegt. Die beiden Hauptcharaktere Vinston und Esping sind sehr sympathisch und ein tolles Team, auch wenn sie sich das nicht eingestehen wollen. Vinstons Privatleben steht auch im Fokus, da er offiziell ja nur Urlaub bei seiner Familie macht.

Auch das Setting ist toll, ein kleines Dorf an der Küste in Schweden. Trotz des Mordfalls und der Spannung wirkt die Geschichte gemütlich und macht spaß zu lesen. Auch das rasante Ende ist schlüssig und ein gelungener Abschluss der Story.

Da es der erste Band einer neuen schwedischen Krimireihe ist freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein Kriminalroman den man sich nicht entgehen lassen darf

Das versunkene Dorf

Noémie Chastain ist Hauptkommissarin der Pariser Polizei. Bei einem Einsatz wird sie schwer verletzt und versucht mithilfe eines Psychologen mit ihrem Trauma und ihren Verletzungen klarzukommen. Jedoch wird sie zur Rehabilitierung in ein kleines Dorf in der Provinz abgeschoben. In dem beschaulichen Ort, dessen Ursprungsort unterwassergesetzt wurde geht es ruhig zu, bis ein grausiger Fund, der als Cold Case abgestempelt wurde, das Dorf auf den Kopf stellt.

Ein Kriminalroman den man sich nicht entgehen lassen darf. Noémie ist ein starker und sturer Charakter, die sehr unter den Verletzungen leidet. Sie ist sehr liebenswert, nimmt ihren Job und ihre Aufgabe als Kommissarin sehr ernst, und auch ihre Kollegen sind tolle Charaktere in der Geschichte. Die Ermittlungsmethoden sind spannend und werden sehr detailliert erklärt, es macht Spaß die Ermittlungen nachzuverfolgen.

Das Setting in dem idyllischen Dorf ist toll und das überflutete Dorf mitsamt seinen Geheimnissen birgt permanent einen düsten Zug in der Stimmung. Obwohl der Fall ernst und erschreckend ist, ist das Buch dennoch humorvoll. Noémie nutzt Humor, um sich mit ihrer Situation zurecht zu finden, und der Schreibstil ist generell total packend, bis es dann zu einem rasanten Ende kommt.

Ich würde gerne noch mehr von dem Ermittler-Team lesen und kann den Krimi wirklich sehr empfehlen!