NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannend, aber es konnte mich persönlich leider nicht wirklich überzeugen

Dominoeffekt

Tekla Berg ist Notärztin in dem Nobel-Krankenhaus in Stockholm. Ihr stressiger Alltag wird von einem Katastrophenalarm unterbrochen. Eine Explosion verwüstet ein Hochhaus und es gibt zahlreiche Verletzte. Dahinter wird ein Terroranschlag vermutet. Tekla ist verantwortlich für einen Mann mit schwersten Verletzungen und Verbrennungen bis zur Unkenntlichkeit. Die Identität bleibt ungeklärt und damit auch ob der Mann eines der Opfer oder ein Täter ist, oder sogar jemand der Tekla sehr nahestand.

Der Einstieg in die Story ist rasant und spiegelt den Stress in einer Notaufnahme wider. Die Handlung an sich ist immer wieder sehr spannungsgeladen und die ärztlichen Tätigkeiten bis ins Detail beschrieben. Tekla ist schlau und lebt für ihren Job, allerdings ist sie gefühlt durch ihre Medikamentenabhängigkeit untauglich und mir ist ihr Charakter nicht sehr sympathisch, sie handelt impulsiv und nicht immer nach den Regeln. Generell ist mir das Krankenhauspersonal in dem Buch suspekt, nicht zuletzt die Leiterin des Krankenhauses, die eine große Rolle spielt, deren Hintergründe ich aber nicht verstanden habe. Die Handlung hat mehrere Baustellen und wirkt dadurch etwas undurchsichtig. Jedes Kapitel hat aber die Info wann und wo es stattfindet, was ganz hilfreich ist.

Trotz Spannung und solidem Plot konnte es mich persönlich leider nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein toller britischer Klassiker

Jane Eyre

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Ein toller britischer Klassiker aus dem viktorianischen 19. Jahrhundert.

Jane wird als Waise in einer Familie großgezogen, die sie ablehnt und sie schließlich zur Schule schickt. Als sie eine Stelle als Gouvernante annimmt und den rätselhaften Mr. Rochester kennen lernt scheint sich ihr Leben vorerst zu ändern.

Leser begleitet man Jane durch ihre Kindheit, Jugend bis zum Erwachsenenalter und lernt ihre Gedanken und Gefühle kennen. Sie ist ein toller und starker Charakter, der sich nicht unterkriegen lässt, obwohl ihr viel widerfährt.

Der Klassiker zählt als Gothic Novel und vermittelt durch das Setting eine großartige Atmosphäre.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Sotto il sole di Firenze

Sotto il sole di Firenze

Ein tolles Buch, um italienisch zu lernen.

Ein tolles Buch, um italienisch zu lernen.
Das Buch beinhaltet 4 kurze Geschichten auf dem A1 Niveau. Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen für kurze Grammatik- und Vokabelaufgaben. Die Aufgaben sind gut und hilfreich, und der Text ist gespickt mit kleinen Infos zu Sprachlichen Sachen oder Landeskunde die sehr interessant sind. Inhaltlich konnte mich jedoch nicht jede Geschichte begeistern, die romantischen Beziehungen kamen mir etwas banal vor. Allerdings kann ich das Buch trotzdem sehr zum Sprachen-Lernen empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Italienisch Lernen mit Spaß

PONS 5-Minuten-Lektüren Italienisch A1 - Dov'è il Colosseo?

Italienisch lernen mit kurzen tollen Geschichten.

Italienisch lernen mit kurzen tollen Geschichten.

Das Buh besteht aus vielen Geschichten auf Italienisch, die ca. 5 Minuten beanspruchen. Im Anschluss gibt es eine Mind-Map mit Vokabeln zu den Themenfeldern und die deutsche Übersetzung. Sprachlich lässt es sich für Anfänger sehr gut verstehen und inhaltlich sind die Stories interessant und bringen einem die italienische Kultur näher. So macht das Lernen Spaß!

Ein tolles Buch um italienisch in der Freizeit zu lernen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein guter Thriller mit einigen Schwächen

The Dark

Kate North ist Notärztin und ergreift ihre Chance auf der UN-Forschungsstation in der Antarktis, die über den Klimawandel forschen, den Arzt zu ersetzen. Ihr Vorgänger Jean-Luc ist bei einem Ausflug in der Antarktis ums Leben gekommen. Kate bekommt Zweifel, ob der Unfall wirklich ein Unfall war und versuch herauszufinden was passiert ist. Währenddessen sind die 13 Crewmitglieder auf der Forschungsstation eingeschlossen bis der Winter und die Dunkelheit endet. Die Gefahr wächst je mehr Kate nachforscht, sie haben jedoch keine Möglichkeit zu entkommen.

Das Cover ist auf jeden Fall ein richtiger Hingucker und das Setting eisig kalt. Insgesamt ein solidier Thriller, der mich aber nicht richtig überzeugen konnte, obwohl das Ende rasant und spannend war. Kate wirkt in ihrem Beruf teilweise inkompetent und aufgrund ihrer persönlichen Probleme lässt es sich für mich nicht nachvollziehen, dass sie den Job überhaupt bekommen hat. Ihr Charakter ist mir nicht sehr sympathisch. Allgemein sind die Charaktere aber gut ausgearbeitet und vor allem das Personenverzeichnis ist total hilfreich, um sich durchzufinden. Meiner Meinung nach hat die Story auch zu viele Baustellen, die für den Hauptplot irrelevant sind und viele Dinge, die dort geschehen kommen mir unrealistisch vor. Und auch nach der Auflösung des Fall bleiben einige Fragen offen.

Trotzdem kam in dem Plot immer wieder Spannung auf, und vor allem das Ende war sehr spannungsgeladen und man kann auf jeden Fall miträtseln.
Ein guter Thriller, der aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack war.