Profilbild von Nina-26

Nina-26

Nina-26 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein absolut berauschendes Ende!

Emerdale 2: One Side of the Light

Nahtlos konnte ich nach dem fiesen Cliffhänger von Band 1 anknüpfen ohne aus dem Takt gekommen zu sein, was ich natürlich auch direkt getan habe, weil ich sonst keine ruhige Minute und keinen Schlaf gefunden hätte.

Der Schreibstil von Alexandra geht wie gewohnt, aus der Sicht von Taylor und Jonathan, modern, locker, fließend, tiefgründig und humorvoll in die zweite Runde, sodass ich wieder nur so durch die Seiten geflogen bin, weil auch die Geschichte genau so spannend, düster, dystopisch und ebenso gefühl- und humorvoll weiterging, ich war einfach gefangen in dieser Welt, die mir immernoch so fremd und unwirklich erschien, in der ich in jedem Kapitel neue Dinge dazulernte, Verluste erlitt und meine Liste der Nebencharaktere, die mit Sympathie und Authentizität punkten konnten, erweiterte. Gefangen in Kämpfen, an deren Ende die große Freiheit wartet, für die die Charaktere wirklich so wahnsinnig viel einstecken mussten, das ich Blut und Wasser geschwitzt habe, während ich ganz hibbelig vor lauter Spannung, weil eben nicht alles immer pefekt lief, was diese Geschichte übrigens noch sympathischer gemacht hat, gemeinsam mit den immer wieder überraschend, unvorhersehbaren Handlungen, ein einziges Energiebündel, die mal laut gelacht, stumm vor sich hin geweint und komische Geräusche während der Ausführung seltsamer Gesichtsakrobatik, aus mir gemacht hat! Ich kann das Geschehene wirklich kaum in Worte fassen, es hat mir den Atem geraubt, weil die Autorin den Spannungsbogen immerzu aufrecht erhalten hat, immer passierte etwas, wenn auch nicht immer im Detail, aber dennoch so verständlich, das einem keine Zeit zum Luft holen blieb.

Auch die Entwicklung der Charaktere, insbesondere Taylor und Jonathan, die an ihren Aufgaben wachsen und sich wirklich wundervoll entwickeln zeigt, wie wichtig der Autorin Recherche und gute Planung ist, denn am Ende war alles logisch und absolut stimmig und auch hier benötigte ich den Glossar (ACHTUNG: Glossar spoilert Teile des Inhalts der Geschichte, besser als erst am Ende der Geschichte lesen) nicht.

Obwohl so viel passiert, empfand ich die Stimmung nie als hektisch und hatte auch nie das Gefühl, das mir irgendetwas fehlt, weil eben nicht alles bis ins kleinste Detail erzählt wurde und auch bei den Charakteren eigentlich nie alles nach Plan und absolut perfekt lief, sie haben unfassbar hart und mit allem was sie sind und haben für das kämpfen müssen, was ihnen am Ende zusteht.

Auch hier gibt´s wieder eine Playlist, für jedes Kapitel einen passenden Song um die richtige Stimmung hervorzurufen, bei mir hat es funktioniert, die Emotionen sind in alle Richtungen geflogen.
Was für ein durch und durch spannendes, actionreiches und bis zum Schluss unvorhersehbares Finale! Eine wirklich ideenreiche Geschichte, die an Überraschungen und Emotionen kaum zu überbieten war, ein absolutes Highlight für mich in diesem Monat, in diesem Jahr!

Diese Dilogie waren die ersten Bücher der Autorin und ich bin mir ziemlich sicher, es waren nicht die Letzten!

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar über Netgalley Deutschland, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein Auftakt, der mir den Atem geraubt hat!

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Tatsächlich hatte ich dieses Buch gar nicht so richtig auf dem Schirm, weil ich eigentlich keine dystopischen (Fantasy)-Geschichten lese, ich muss mich da immer erst von einer ganz lieben Person zu verleiten lassen, die es immer wieder schafft mich aus der Komfortzone hinein in ein neues Abenteuer zu ziehen und am Ende sogar noch begeistert davon bin. Karin, wenn du das hier liest: DANKE!!!
Dieses Buch hier ist mein erstes von Alexandra Flint, doch sie konnte mich gleich auf Anhieb mit ihrem tollen Schreibstil, abwechselnd aus der "Ich"-Perspektive von den Hauptcharakteren Taylor und Jonathan erzählt, überzeugen. Modern, locker, flüssig, feinfühlig, tiefgründig, einfach absolut fesselnd. Ich kam von Anfang an gut in die Geschichte rein, dank einer tollen Atmosphäre.
Taylor und Jonathan könnten unterschiedlicher nicht sein, doch gemeinsam sind sie ein tolles Team, authentisch, sympathisch, tiefgründig, witzig, spritzig und einfach so liebevoll miteinander, eine von Anfang an spürbar harmonische Verbindung, die die beiden aufgebaut und sich bis zum Schluss von nichts und niemandem haben nehmen lassen, doch auch die Nebencharaktere bieten einen tollen Effekt, der einem ein warmes Gefühl von einer großen familiären Clique vermittelt, die man immer um sich haben und niemals loslassen möchte, der ein und andere ist mir sehr ans Herz gewachsen und wer weiß in welche Richtung sie sich noch entwickeln, vielleicht wird die Liste noch länger!
Die Idee der Geschichte ist der absolute Hammer und genial umgesetzt, diese dystopische und dunkle Stimmung vs. der Liebesgeschichte hat mich in eine tolle Stimmung versetzt, die es mir unmöglich machte dieses Buch aus der Hand legen zu wollen, ich fühlte mich so gefangen in einer mir völlig fremden Welt, die ich genau wie Jonathan kennenlernen und verstehen musste, doch das fiel mir dank der unkomplizierten aber super spannenden Handlungen überhaupt nicht schwer, weshalb ich auch den Glossar am Ende des Buches, welches nochmal die Fähigkeiten der Charaktere und bestimmte Bezeichnungen genaustens erklären, nicht benötigte. (ACHTUNG: Glossar spoiltert euch Teile aus der Geschichte, also besser erst am Ende lesen!)
Der fiese Cliffhänger hat mich beinahe vernichtet, ich war lange nicht mehr so froh, gleich schon die Fortsetzung bereit zu haben, wie bei dieser Dilogie, die ich dann auch sofort gestartet habe und nahtlos an diese Geschichte anknüpfen konnte!
Ein wahnsinnig toller Auftakt, der zeigt, wie gut die Geschichte recherchiert und geplant wurde, mit wunderbaren Charakteren, dystopischen und düsteren Elementen, die mich immer wieder in staunen versetzt und mir den Atem geraubt, die mir Lacher, Tränen und Angstschweiß beschert haben, einfach grandios!

Für mich bietet der Inhalt nicht, was der Klappentext verspricht

Play On - Dunkles Spiel

"Play On - Dunkles Spiel" lag nun wirklich lange auf dem SuB, doch jetzt habe ich es endlich in die Hand genommen um Nora und Aidan kennenzulernen, aber leider konnten mich die beiden nocht so richtig von sich überzeugen.

Nora war im ersten Teil des Buches ein junges Mädchen, die sich von ihren Eltern, die auch nicht gerade liebevoll waren in einen Käfig gesperrt, bis Jim kam, der ihr die Freiheit bot, alles gut und schön, ich habe diesen Teil gemocht, weil ich eine entstehende jugendliche Liebe immer unheimlich süß finde, und was Nora am Ende getan hat, sehr mutig fand und sie verstehen konnte.

Drei Jahre später ist nichts, wie es war und wie es sein sollte und das hat mir wirklich das Herz gebrochen, denn dieses Schicksal haben weder Jim noch Nora verdient oder nötig gehabt, aber ich kann den Verlauf der Geschichte verstehen, weil sie sehr viel zu Noras Entwicklung die an sich mehr und mehr arbeitet und an ihrem Schicksal. welches nicht das einzige bleiben wird, wächst, was ich unheimlich stark finde, doch mir fehlt in dem ganzen der Tiefgrund, die Emotionen, die sie niemals offen zur Schau gestellt hat, weil sie aufgrund ihrer Schuldgefühle immerzu eine Mauer um sich errichtet hat, die nichts anders zuließ, dann kam noch der Mittelteil, der nicht wahnsinnig spannend war, wo man viel mehr hätte rausholen können bis hin zum Ende, welches mir zu plötzlich und schnell ging....

Von herzenbrechen über Leidenschaft bis hin zu tiefgründigen Gefühlen, es fehlte an allen Ecken und Enden für mich, weshalb ich leider nicht begeistert war und stolz auf mich bin, dieses Buch bis zum Ende hin gelesen zu haben

Veröffentlicht am 10.07.2022

Leider ist die Geschichte nichtmal ansatzweise so, wie es der Klappentext versprochen hat

Still missing you

"Still missing you" lockt mit einem schlichten einfachen Farbenspiel und einem Klappentext, der mir eine tiefgründige Lovestory verspricht, sehr enttäuschend also, das der Inhalt des Buches weit weit weg vom Klappentext ist, hier wurde in meinen Augen sehr sehr viel Potenzial verschenkt, aus der Geschichte hätte man so viel mehr herausholen können!

Dies hier ist mein erstes Buch von Valentina Fast und ihr Schreibstil ist an sich sehr modern und flüssig, allerdings fand ich mich manchmal ganz plötzlich in einer anderen Szene wieder als noch einen Satz zuvor, das war sehr verwirrend.

Die Charaktere waren mir leider nicht ganz so sympathisch, ich fand Hazel eine wirklich coole Persönlichkeit und mir tat es super Leid, das sie von ihren Pflegegeschwistern ständig missverstanden und im Stich gelassen wurde, während sie selbst immer zur Stelle war, das war teilweise wirklich anstregend und nervig, weil sich dadurch auch immer wieder die gleichen Szenen abspielten und die Gedankengänge auch meist gleich waren....

Derek war ein absoluter Idiot, der sich viel zu lange hinter seinen Ängsten versteckt hat, sein Wandel von Idiot zu nett und wieder Idiot war genau so super anstrengend wie Ambers kindliche und unbeholfene Art....

Der Geschichte fehlte es an tiefgründigen Emotionen, die man damit hätte beginnen können, wenn es Rückblicke in die Zeit, kurz bevor Hazel verschwand, gegeben hätte, dann wären die Gefühle zwischen Hazel und Derek wesentlich greifbarer gewesen und das Verständnis wäre auf beiden Seiten größer gewesen, aber leider wurde hier nur alles nebenbei in einem Satz erwähnt und damit war das Thema dann erledigt, ebenso die im Klappentext angesprochenen Notizbücher sucht man vergeblich, was ich absolut schade finde, denn auch diese hätten der Geschichte den Tiefgang gegeben, den man vom Klappentext her erwartet.

Ich habe so viel erwartet und kaum etwas bekommen, lediglich einige Nebencharaktere haben für ein bisschen Licht gesorgt (Sam, Maggy, Elinor und Olivia sind wirklich toll)

Ich bin wahnsinnig enttäuscht von diesem Buch, weil es mir hier einfach an allem fehlt, weshalb ich nicht sicher bin, ob ich diese Reihe weiter verfolgen werde!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Ein sehr schmerz- und liebevoller Auftakt, der mich mein Herz gekostet hat

Westwell - Heavy & Light

Lange habe ich auf den Auftakt der "Westwell"-Trilogie hingefiebert und ihn dann so lange es ging auf meinem Kindle gelassen, weil ich wusste, mich wird dieses Ende vernichten und die Fortsetzung ist noch viel zu weit entfernt, mein Bauchgefühl hat mich nicht im Stich gelassen, dieses Ende ist mein Ende, ehrlich, wie soll ich das bis Ende Oktober aushalten ?! WIE?? Darauf werde ich keine Antwort finden, also werde ich nun erstmal meine Meinung zur Geschichte kundtun

Also erstmal zur Optik, die strahlt für mich schlichte Eleganz aus, ich mag´s dezent, gefällt mir also genau so gut wie der Klappentext, der schon förmlich nach gebrochenem Herzen schreit......

Lena Kiefer schreibt aus den Perspektiven von Helena und Jessiah, modern, fließend, mit Humor und jeder Menge Gefühl, was es mir leicht machte, die beiden zu mögen, denn Lena´s Humor floss auf die beiden über, ich mag ihr scherzhaftes Geplänkel, aber auch die ernsten Dialoge sehr, ebenso die Tatsache, das die beiden so ganz anders sind als ihre versnoobten Eltern, die bei mir einen langanhaltenden innerlichen Schreikrampf verursacht haben, denn mal ehrlich, wie kann bitte so sein, wie? Ich versteh´s einfach nicht, noch immer nicht....
Valerie und Adam hätte ich unglaublich gerne kennengelernt, ich glaube, ich hätte die beiden sehr gemocht, denn während Adam sich ja scheinbar seinem Drachen von Mutter gefügt hat, war Valerie eher der Freigeist und die Rebellin in der Familie Weston, ich hätte diesen Gegensatz gerne intensiver verfolgt und herausgefunden, wie glücklich die beiden vor der Tragödie miteinander gewesen sind, ich konnte es schon fast spüren. das sich die beiden geliebt haben, das tragischte an der ganzen Sache?!
Es scheint sich zu wiederholen und das ist es, was mir mehr als einmal das Herz gebrochen hat.
Eine Liebe, so zart, so warm, so tiefgründig und doch darf sie nicht sein und es ist so unendlich schwer dabei zuzusehen, wie sich zwei verlieren, bevor sie sich überhaupt so richtig hatten, ein Glück wird zerstört, bevor es überhaupt vollständig realisiert wurde, es tut weh, so unglaublich weh, das ich keine Worte für die Emotionen, die mich auf mich niedergeprasselt sind, finden kann...

Zu Helenas Recherche bezüglich der Tragödie fand ich es gut, das man nur stellenweise ein paar Brotkrumen hingeworfen bekommt, das hält die Spannung aufrecht und verleitet zum weiterlesen, weil man unbedingt wissen möchte, was passiert ist und was passieren wird, ich habe schon ein paar Vermutungen und bin sehr gespannt, ob dann am Ende eine davon tatsächlich wahr ist.

Der Beginn von Helena und Jess hat mich in einen Abgrund gezogen, mir Tränen geraubt, mein Herz vielfach gebrochen, mich unendlich traurig und wütend gemacht, aber mir auch so viel Liebe, Wärme und Licht gegeben, die Mischung auch negativ und positiv emotinal ist super getroffen, von nichts zu viel oder zu wenig (außer elterliche Liebe), keine unnötigen Dramen oder langatmige Handlungen, toll umgesetzt!

Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und bin wahnsinnig gespannt, was mich im zweiten Band erwarten wird, auch wenn ich weiß, das mein Herz am Ende wieder gebrochen sein wird...