Profilbild von Nina-Lehman

Nina-Lehman

Nina-Lehman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina-Lehman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Verlag: Wunderraum

ISBN: 978-3-442-31712-7

Seiten: 155

Inhalt

Kleiner Drache verspürt eines Tages eine Leere ...

Titel: Die Reise, Großer Panda und kleiner Drache

Autor: James Norbury

Verlag: Wunderraum

ISBN: 978-3-442-31712-7

Seiten: 155

Inhalt

Kleiner Drache verspürt eines Tages eine Leere in sich, obwohl er mit seinem Besten Freund großer Panda in einem Tempel, umgeben schönster Natur lebt. Die Beiden beschließen auf eine Reise zu gehen, um nach etwas zu suchen, das fehlt. Allerdings birgt diese Reise einige Gefahren und Herausforderungen. Doch genau durch diese Umstände, erkennt der kleine Drache, dass alles was er braucht, in ihm ist und so bringt die Veränderung viele neue Erkenntnisse und vielleicht ein neues Glück.

Cover/Buchgestaltung

Das Hardcover ist wunderschön, sehr hochwertig und edel. Was aber wirklich hervorsticht, sind die Illustrationen im Buch. So wunderschön, einfach perfekt. Der Mix aus Aquarell und Bleistiftzeichnungen ist wirklich toll gelungen. Dieses Buch ist ein absolutes Schmuckstück und macht unglaublich viel Spaß zu lesen und zu entdecken.

Meinung

Ich habe dieses Buch mit meinem Sohn zusammen gelesen und wir waren sofort gefesselt. Die Atmosphäre der Geschichte ist ganz besonders und fühlt sich magisch an. Das besondere an der Geschichte war, dass sie ganz zufällig zu unserer persönlichen Situation passt und es meinem Sohn geholfen hat, unser neues Abenteuer positiv zu sehen. Veränderungen bringen oft Ängste mit, jedoch auch neue Möglichkeiten. Die Reise vom Großen Panda und Kleinem Drache steckte voller Weisheiten und positiven Herausforderungen.

Das besondere an der Geschichte ist, dass sie nicht nur für Kinder eine Inspiration ist, sondern auch für Erwachsene. Neue Wege zu gehen, etwas wagen, um neues Glück zu finden.

Fazit

Eine wundervolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Selbsterkenntnis. Manchmal muss man sich seinen Ängsten stellen, um neues Glück zu finden. Die Illustrationen im Buch sind absolut grandios und machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Schmuckstück im Bücherregal. Eine ganz große Leseempfehlung für Jung und Alt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Wunderraum Verlag und dem Bloggerportal.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Was ist die Wahrheit und was ist gelogen?

Therapiert

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42704-4

Seiten: 395

Inhalt

Clarissa Virtanen ist eine sehr bekannte Therapeutin, die auch oft im Fernsehen zu sehen ist und einen exzellenten Ruf hat. Sie behandelt oft schwierige Fälle, doch ihre neueste Patientin Ira stellt sie vor eine besonders große Herausforderung. Ira scheint so sehr traumatisiert zu sein, dass sie gefährdet ist, sich selbst etwas anzutun. Doch Ira öffnet sich nicht und für Clarissa beginnt ein Spiel auf Zeit. Doch nicht nur Ira macht es Clarissa schwer, auch in ihrem Privatleben ist längst nicht alles perfekt und so langsam fällt das Kartenhaus zusammen. Denn Ira hat nicht zufällig Clarissa als Therapeutin ausgewählt...

Cover

Das Cover ist schlicht und einschüchternd zugleich. Das auf dem Kopf stehende Haus mit rotem Hintergrund lässt auf böse Geheimnisse erahnen und damit trifft es ziemlich auf den Punkt.

Meinung

Am Anfang lernt man Ira kennen, sie erzählt ihre Geschichte, erwähnt aber direkt zu Beginn, dass sie eine notorische Lügnerin ist und damit bleibt die Geschichte durchgehend spannend. Denn man weiß nie, ob sie die Wahrheit sagt, oder ob alles eine große Lüge ist. Aber auch andere Protagonisten erzählen aus ihrer Perspektive, wie die Therapeutin Clarissa, Arto ein Journalist und Pekka der Ehemann von Clarissa. Da man die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven list und die Kapitel recht kurz sind, liest sich das Buch sehr schnell und die Spannung bleibt während des Lesens stets oben, auch wenn es am Anfang doch ein paar Längen gab.

Schnell wird einen klar, dass Ira schlimmes widerfahren ist, doch die Zusammenhänge fügen sich sehr langsam zusammen. Manches hatte ich schon früh erahnen können, jedoch wurde im am Ende doch ziemlich überrascht. Auch die verschiedenen Charakteren waren sehr bildlich und interessant gestaltet. Besonders Ira war mit ihrem Sarkasmus und ihrer Selbstgerechtigkeit sehr unterhaltsam.

Fazit

Eine tolle Storyline, doch leider für mich etwas vorhersehbar. Die Charakteren waren interessant und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Dennoch war es oft sehr spannend und es hat Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Ein toller Thriller aus Finnland.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Verlag: Irisiana

ISBN: 978-3-424-15436-8

Seiten: 285

Inhalt

Anja Hauer erklärt hier einfach ...

Titel: Mehr Lebenskraft, Leichtigkeit und Erfolg durch Human Design

Autorin: Anja Hauer

Verlag: Irisiana

ISBN: 978-3-424-15436-8

Seiten: 285

Inhalt

Anja Hauer erklärt hier einfach und verständlich das wohl aussagekräftigste und verlässlichste Tool zur Selbsterkenntnis mit dem jeder Mensch zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben gelangen kann. Viele Coaches, Trainer und Psychologen wenden dieses Tool an, um Menschen zu helfen, erfolgreicher und glücklicher zu werden und sogar Unternehmer benutzen das Human Design um neue Potenziale ihrer Mitarbeiter zu fördern. Das Human Design entschlüsselt die Persönlichkeitsaspekte unserer Gene und liefert einen Individuellen ,,Baulandes Lebens'' in einer übersichtlichen Grafik.

Cover/Buchgestaltung​​​​

Das Cover sieht harmonisch und schlicht aus. Die Farben sind wunderschön und passen zum Thema. Besonders gefällt mir die übersichtliche Gestaltung im Buch. Auch viele schöne Grafiken erleichtern das Verstehen.

Meinung

Ich bin immer wieder auf das Thema ,,Human Design'' gestoßen und meine Neugier wuchs immer mehr. Also habe ich angefangen immer mehr darüber zu lesen und so bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Anja Hauer erklärte hier sehr verständlich das Human Design und erläutert die verschiedenen Grundpfeiler. Als erstes muss man seinen Chart erstellen lassen, diesen kann man sich mittels Namen, Geburtsort. Geburtsdatum und Geburtszeit kostenlos im Internet ermitteln lassen. Es gibt fünf verschiedene Human Design Typen und alle haben verschiedene Stärken, Schwächen und Motivationen.

Es ist sehr interessant seinen eigenen Chart zu entdecken und in meinem Fall, hat dies wie die Faust aufs Auge gepasst. Sehr interessant ist es auch, den Chart bei Familienmitgliedern auszurechnen. Dies kann in so manchen Situationen sehr helfen, um den anderen zu verstehen.

Die Autorin erklärt alle Facetten des Human Design, die verschiedenen Typen und die einzelnen Elemente des Bodygraphen, ohne zu verwirren oder zu überfordern. Besonders um in das Thema neu einzusteigen, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Fazit

Ich mag das Thema sehr gern und bin mir sicher, dass es vielen Menschen helfen kann, sich besser zu verstehen und erfolgreicher zu werden. Da geht es nicht nur um Erfolg im Beruf, sondern auch um Erfolg in der Beziehung zum Partner, Kind oder Freunden. Ich kann es absolut empfehlen und werde definitiv noch weiter in das Thema ,,Human Design'' einsteigen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Rau wie die englische Küste!

The Way You Crumble

Verlag: Penguin

ISBN: 978-3-328-10856-6

Seiten: 444

Inhalt

Echo hatte es nicht leicht, ihre Vergangenheit ist gefüllt mit Enttäuschungen und Verlust.

Sie hat ihren 3. Entzug hinter sich und nur weil sie ihren Großvater einen Gefallen tun will, fängt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an. Dort soll sie Alex, dem jüngsten Sohn der Restaurantbesitzer zur Hand gehen. Aber auch Alex hat ordentlich mit Dämonen zu kämpfen, denn er spricht nicht. Echo nimmt ihn so, wie er ist und die Beiden arbeiten Hand in Hand. Echo fängt sogar an, das Handwerk der Patisserie zu lieben und Alex beginnt sich zu öffnen. Aber nicht nur die gemeinsame Leidenschaft zum Backen vereint sie, sondern auch leidenschaftliche Gefühle kommen ins Spiel. Doch Beide haben so viele eigene Probleme, dass eine Beziehung kaum möglich scheint und dann kommt auch noch die Vergangenheit von Echo dazu...

Cover

Das Cover ist wunderschön, relativ schlicht und dennoch elegant und filigran. Zarte Blumen und Muscheln passen perfekt zur Geschichte und auch die Haptik des Buches gefällt mir. Im Buch gibt es auch noch eine Playlist, die zur Stimmung der Geschichte passt.

Meinung

Da ich im ersten Band schon von den beiden Protagonisten gelesen habe, war ich natürlich schon sehr gespannt auf die Geschichte, denn sie sind Beide sehr interessant.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Autorin erschafft sehr vielseitige Charakteren.

Echo ist drogenabhängig und lebt auf der Straße, in ihrem Leben läuft so einiges schief. Doch nach dem 3. Entzug versucht sie einen Neuanfang. Alex ist durch einen Vorfall so traumatisiert, dass er nicht mehr spricht. Vor allem zu seiner Familie hält er emotionalen Abstand, obwohl er jeden Tag mit ihr zusammenarbeitet im Familienrestaurant Prisma.

Echo und Alex zusammen ist da natürlich eine geballte Ladung Chaos, doch sie finden relativ schnell eine gemeinsame Basis zueinander. Sie beginnen ganz langsam sich gegenseitig an zu vertrauen und es war schön, sie Beide dabei zu begleiten. Dennoch waren es für mich ein bisschen zu viele Probleme, da auch alle anderen Charakteren im Buch voller Probleme waren. Natürlich ist das Leben nicht nur rosa und es ist wichtig über bestimmte Themen zu sprechen, allerdings war es für mich etwas zu deprimierend und melancholisch. Was mir wieder gut gefallen hat, war das Setting. Die englische Küste, das Restaurant an den Klippen und der Geschrei der Möwen war bildlich und atmosphärisch beschrieben. Auch das Team im Prisma gefällt mir, es ist wie eine Familie und besonders die Snack Nights im Prisma finde ich wunderschön. Echo ist natürlich durch den Umstand, dass sie auf der Straße gelebt hat, oft etwas plump und in ihrer Sprache etwas obszön. Das hat mich manchmal etwas genervt, auch dass sie immer das schlechte in Menschen sieht. Doch sie entwickelt sich während der Geschichte zum positiven und mir gefällt es auch, dass die Charakteren hier nicht ,,perfekt'' sind. Um Alex traumatischen Erlebnis wird lange ein Geheimnis gemacht und als es dann gelüftet wurde, war ich etwas überrascht. Ich hätte mit etwas anderem gerechnet, natürlich geht jeder anders mit bestimmten Erlebnissen um, dennoch empfand ich es als etwas zu überdramatisiert.

Dennoch war es schön, die Beiden bei ihrer gemeinsamen Entwicklung zu begleiten und auch das Ende empfand ich sehr authentisch.

Fazit

Eine sehr tiefgreifende Geschichte, viele ernste Themen und vielseitige Charakteren. Für mich etwas problembeladen und deshalb etwas zu düster. Das Setting ist toll, die Entwicklung der Protagonisten sehr authentisch und glaubwürdig. Nena Tramountani erschafft unglaublich authentische Charakteren und schreibt über Dinge, die ich sonst nicht in diesem Genre lese.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Pinguin Verlag.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Verlag: Kawa

ISBN: 978-3-98660-022-8

Seiten: 188

Inhalt

Der Titel sagt schon alles! Es ist bunt, lustig und mit vielen leckeren Rezepten. Ein wirklich anderes Kochbuch, was an Witz und Selbstironie nur so trieft. Dieses Kochbuch sollte wirklich jeder haben.

Cover​/Buchgestaltung​​​

Das Cover passt einfach perfekt zum Titel und macht natürlich ordentlich neugierig. Die Farben sind wunderschön und auch die Qualität des Buches ist top. Viele tolle Bilder machen es wirklich zu einem Erlebnis und begeistert mit unglaublich viel Witz.

Meinung

Auf dieses Kochbuch war ich sehr gespannt, der Titel ist provokant und lässt auf einiges hoffen. Das es so witzig sein würde, hätte ich allerdings nicht gedacht.

Uwe Krauser erzählt von seinem Auswanderungsabenteuer mit seinem Mann Oliver. Die Beiden eröffneten ein Hotel in Spanien nur für schwule Gäste. Allerdings hatten Beide keine Ahnung von der Gastronomie, noch konnten sie spanisch sprechen. Dies konnte also nur spannend werden und so wurde es natürlich auch. Uwe erzählt mit unglaublich viel Humor und Selbstironie von den Erlebnissen und skurrilen Gästen der Unterkunft. Ich habe mich wirklich kaputt lachen können, genau mein Humor. So einige Dinge liefen schief und so manche Anekdote aus dem Hotelalltag brachte mich zum schmunzeln. Aber zwischen all den lustigen Geschichten, gibt es auch viele tolle Rezepte, hinter denen es meist auch eine kleine Geschichte gibt. Die privaten Bilder machen es noch authentischer und bildlicher, einfach herrlich.

Fazit

Ich bin begeistert, tolle Geschichten, leckere Rezepte und ein Autor, der sympathischer nicht sein könnte. Ich hätte große Lust auf einen Abend mit Uwe Krauser und seinem Mann, ich glaube ich hätte die Zeit meines Lebens... und Kopfschmerzen am nächsten Tag...

Vielen Dank an den Kampenwand Verlag für das Rezensionsexemplar.