Profilbild von Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Extrem gute Fortsetzung

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Teil 2)

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Teil 2)

Am Sockel des Idstedt-Löwen in Flensburg wird die Leiche des 73-jährigen Karl Bentien gefunden. Brutal zu Tode getreten und ausgeraubt. Ein zufälliges Opfer oder gezielter Mord? Der pensionierte Studienrat gehörte der dänischen Minderheit an, Medien und Behörden sehen nach dem Mordfall bereits das friedliche Zusammenleben im Grenzland in Gefahr. Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei stehen unter Druck und müssen rasche Ergebnisse liefern.
Dann stoßen sie im Keller des Toten auf eine versteckte Kammer mit
brisantem Inhalt …

In diesem Fall hat Vibeke Boisen nicht nur mit einem perfiden Mörder zu kämpfen, die Ermittlungen wühlen auch unliebsame Kindheitserinnerungen auf, denen sie sich stellen muss….

Bei diesem Kriminalroman von Annette Hinrichs handelt es sich bereits um den zweiten Band aus der Reihe rund um die beiden Ermittler Nyborg und Boysen. Bereits mit dem ersten Teil im Jahr 2019 habe ich seinerzeit spannende Lesestunden verbracht und so wie es derzeit aussieht, wird die Reihe noch weitergehen und es wird im Frühjahr 2021 bereits einen weiteren Teil
des Ermittlerduos zu lesen geben.

Das deutsch-dänische Ermittlerteam Vibeke Boysen und Rasmus Nyborg muss den Tod eines Pensionärs aufklären, der sich zu seinen Lebzeiten unter anderem mit der Erforschung eines Flüchtlingslagers beschäftigt hat. Dies führt die
beiden tief in die Familiengeschichte des Opfers und es kommen etliche
Geheimnisse ans Tageslicht. Vibeke Boysen hatte selber keine schöne
Kindheit und wuchs in verschiedenen Heimen auf. Durch die Ermittlungen werden bei ihr natürlich auch alte Wunden wieder aufgerissen und sie muss sich zwangsläufig den Geistern der Vergangenheit stellen.

Als Leser erfährt man hier auf jeden Fall auch einiges an geschichtlichem
Hintergrund. Dies hat für mich persönlich die Story aber keinesfalls
langweilig wirken lassen. Die Autorin verfügt über einen sehr flüssigen und bildlichen Schreibstil und man hat fast das Gefühl selber mittendrin vor Ort zu sein. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und entwickeln sich stetig weiter. Durch die verschiendenen Erzählsperspektiven und die immer mal wieder eingeschobenen Rückblenden entsteht nur nach und nach ein
schlüssiges Gesamtbild, was natürlich den Spannungsbogen in der Geschichte immer weiter aufrecht hält.

Alles in allem kann ich diesen Krimi absolut bedenkenlos jedem
Spannungsliebhaber ans Herz legen. Und ganz nebenbei lernt man auch noch einiges neues über die deutsch-dänische Geschichte. Fesselnd, spannend, emotional und absolut gar nicht unrealistisch. So muss Spannung sein!!

Man kann diesen zweiten Band auf Grund des neuen und einzelnen Falles zwar auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen und dem ganzen folgen. Ich persönlich bin jedoch ein absoluter Fan von Einhaltung jeglicher Reihen um
einfach die Entwicklung der Protagonisten von Anfang an besser verstehen zu können.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Rezension "Blind Date" / Becca Foster, Piper Verlag

DREI BLIND DATES.
DREI ATTRAKTIVE MÄNNER.
EINE TÖDLICHE GEFAHR.

Hartley hatte nicht damit gerechnet, dass mehr aus einem ihrer Blind Dates werden könnte: Jacob ist nicht nur attraktiv, sondern auch charmant und verständnisvoll. Ihm öffnet Hartley ihr Herz. Doch es scheint noch einen weiteren Mann zu geben, der sich sehr für sie interessiert: Seit ihren Dates stellt ihr jemand nach. Der Unbekannte kennt intime Details aus Hartleys Vergangenheit und dringt sogar in ihre Wohnung ein. In Todesangst wendet sie sich an ihren Nachbarn, den Polizisten Ace. Er ist ganz anders als Jacob - düster, verschlossen, aber mindestens ebenso sexy. Bei Ace fühlt Hartley sich sicher und kann nicht verleugnen, dass sie in seiner Gegenwart Schmetterlinge im Bauch hat. Aber bevor Hartley ihren Gefühlen auf den Grund gehen kann, gerät sie in tödliche Gefahr...

Ein sehr interessantes Cover, spannender Klappentext und eine augenscheinlich Story, wie sie auch im wahren Leben passieren könnte.

Wer hat sich nicht auch schon einmal mal auf ein Blind Date eingelassen?
Die Gefahr lauert wirklich überall....
Ein Serienkiller könnte quasi direkt vor deiner Nase warten...

Der Prolog beginnt aus der Sicht des Killers. Der Rest der Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Hartley erzählt. Sie ist seit nunmehr 4 Jahren Witwe und vermisst ihren verstorbenen Mann Raymond nach wie vor wie am ersten Tag. Ihre beste Freundin Taylor hat genug davon, dass Hartley sich verkriecht, keinen Mann mehr in ihr Leben lässt und nimmt ihr das Versprechen ab, dass sie 3 Blind Dates abmachen darf und wenn kein neuer Mann für Hartley dabei ist, will sie sie mit diesem Thema ein für alle mal in Ruhe lassen. Hartley lässt sich ziemlich widerwillig auf diesen Deal ein. Das erste Date läuft absolut desaströs, denn Hartley trifft direkt auf jemandem, der sich als jung und attraktiv ausgegeben hat und leider Gottes ist er genau das Gegenteil seiner eigenen Beschreibung.
Doch Taylor gibt nicht auf und organisiert ein weiteres Date für Hartley, welches auch wesentlich besser verläuft. Nebenbei lernen wir ebenfalls noch Ace kennen. Bei diesem jungen attraktiven Mann handelt es sich um den Nachbarn von Hartley. Er teilt dasselbe Schicksal wie sie, denn auch er hat seine Ehefrau auf tragische Weise verloren. Er wirkt zunächst sehr distanziert und spielt sich erst ein wenig als Beschützer auf, als Hartley in den Focus eines Killers gelangt und immer mehr in Panik gerät.
Wird es Ace im Laufe der Story gelingen, Hartley zu retten und den Killer zu enttarnen???

Das Coverdesign hat mich in den Bann gezogen und mich absolut neugierig gemacht. Ich mochte den Schreibstil sehr gerne leiden. Die Protagonisten waren gut beschrieben und durchweg recht sympathisch. Hartley wirkte auf mich sehr kämpferisch und war eine tolle Protagonistin. Die kurzen und knackigen Kapitel haben die Geschichte nicht langweilig werden lassen. Die Ende war zwar sehr spannend und die letzten Seiten habe ich dann auch ziemlich schnell verschlungen, jedoch war mir persönlich die Auflösung recht schnell klar. Dies hat dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch getan. Ich bin förmlich durch die gut 330 Seiten durchgeflogen. Ein toller Roman mit einem guten Spannungsbogen, der für mich persönlich zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden ist. Dieses Buch kann ich Spannungslesern und Leserinnen absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schön für zwischendurch

Ich darf dich nicht lieben

Rezension zu "Forbidden Feelings" von Mirka Mai, Piper Verlag,

Rezension zu "Forbidden Feelings" von Mirka Mai, Piper Verlag,

Als Jessy ihr Zuhause in Malibu verlässt, um an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, dass seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance??

Ausnahmsweise war dies einmal keine reine Cover Entscheidung von mir, sondern ich habe mich vom Klappentext angesprochen gefühlt und wollte den Titel daher sehr gerne lesen. Das Cover an sich finde ich relativ unspektakulär und sehr schlicht gehalten. Aber es kommt ja auf die Geschichte zwischen den Seiten an und hier wurde ich ein wenig überrascht.

Das Setting war definitiv gut gewählt, der Schreibstil an sich ist nicht unangenehm und lässt sich relativ gut und flüssig lesen. Die Charaktere haben auf mich ehrlich und gut strukturiert/ausgearbeitet gewirkt. Auch die Nebencharaktere (welche dann vermutlich in Band 2 und 3 die jeweilige Hauptrolle bekommen werden), waren mir nicht unsympathisch. Anfangs wurde ich von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt, denn zunächst dachte ich, es ginge bei den beiden Protagonisten lediglich um den Altersunterschied. Jedoch wurde ich dann eines besseren belehrt (näheres spare ich mir an dieser Stelle, um natürlich niemanden, der den Titel gerne noch lesen möchte zu spoilern und so etwas vorweg zu nehmen). Für meinen persönlichen Geschmack hätte das Buch nicht zwingend 500 Seiten umfassen müssen, ich empfand es jetzt aber auch nicht als wahnsinnig schlimm. Was mich jedoch ein kleines bißchen gestört hat, war die Tatsache, dass man sich hier doch einiger typischer Klischees aus dem New Adult Genre bedient hat. Gut, ich habe wirklich schon sehr sehr viel aus dem Bereich gelesen, und es wird irgendwann sicherlich schwer noch Sachen zu finden, die man so noch nirgendwo anders gelesen hat, aber trotzdem hat es mich ein klein wenig gestört.
Ich würde das Buch aber nichts desto trotz im mittleren Bereich einstufen.
Wer also keinerlei Probleme mit dem ein oder anderen Genre typischen Klischee hat, erlebt mit diesem Titel durchaus einige schöne Lesestunden. :)

Veröffentlicht am 03.06.2020

Der Wahnsinn, so viele Gefühle.....

Sonnengelber Frühling

"Sonnengelber Frühling" / Carina Bartsch

Die langersehnte Fortsetzung der LIEBESGESCHICHTE von Emely & Elyas!

"Sonnengelber Frühling" / Carina Bartsch

Die langersehnte Fortsetzung der LIEBESGESCHICHTE von Emely & Elyas!

Wenn dir etwas nichts bedeutet, dann hast du nichts zu verlieren. Aber wenn dir irgendetwas die verdammte Welt bedeutet, dann hast du alles zu verlieren. Sogar dich selbst.
Als er mich sah, zog er einen Mundwinkel nach oben und lehnte sich seitlich gegen den Türrahmen. Er war lässig gekleidet und sah so aus, wie man eben aussah, wenn man keinen Besuch mehr erwartet hätte, ein bißchen unordentlich und zerzaust. "Du musst die scharfe Pizzabotin sein, die ich bestellt habe", sagte er. Gespielt bedauernd zuckte ich mit den Schultern. "Die hatte leider keine Zeit. Stattdessen haben sie mich geschickt." "Zu dumm", sagte er.
Für eine Weile versank ich in den Tiefen seiner türkisgrünen Augen und fragte mich, ob ich mich an dieser außergewöhnlichen Farbe jemals sattsehen würde...

Jahre hat es gedauert und doch habe ich die Hoffnung nie aufgegeben, dass die beiden tollen und herzerwärmenden Charaktere endlich nochmals zurückkehren. Kaum ein Buch oder eine Geschichte ist mir so dermaßen im Gedächtnis geblieben wie die Liebesgeschichte zwischen Emily und Elyas!
Und es war direkt von Beginn an das Gefühl, als wären die beiden nie weg gewesen....

OH MEIN GOTT ❤️❤️❤️
Ich weiß gar nicht wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll....

Dieses Buch knüpft wirklich absolut nahtlos an "Türkisgrüner Winter" an. Genauso wie es Carina Bartsch im Vorwort auch bereits erwähnt, ist es nach so langer Zeit von Vorteil sich die anderen beiden Bücher vorab noch einmal durchzulesen, denn es sind ja jetzt schon ein paar Jahre vergangen. Trotzdem war ich direkt ab Seite 1 wieder so geflasht von der kleinen tollpatschigen und herzlichen Emely, dass ich aus dem Schmunzeln kaum noch herauskam. Es fühlte sich so toll an, diese beiden Figuren noch einmal zu erleben und ich wünschte mir einfach, die gut 450 Seiten wären nicht so verdammt schnell vorbei gegangen..... aber das kommt davon, wenn man morgens mit einem Buch beginnt und es vor lauter Begeisterung und Emotionen bis Abends nicht wieder aus der Hand legen kann. Wie sehr habe ich mit jahrelang gewünscht, dies noch einmal erleben zu können und nun nach 7!! JAHREN ist es endlich soweit.

Von der Story an sich möchte ich gar nicht so viel verraten, falls es noch den ein oder anderen unter euch gibt, der noch keines der Werke der Autorin gelesen hat. Um diesen Leuten das nicht zu vermiesen, halte ich mich mit Spoilern ein wenig zurück, aber bitte vertraut mir einfach, wenn ich sage, dass es sich bei dieser Trilogie einfach um DAS LIEBESPAAR SCHLECHTHIN handelt. Ich würde niemals solche Lobeshymnen aussprechen bzw. schreiben, wenn es mich nicht selber so vom Hocker gehauen hätte.

Also rein in die Buchläden, stürmt die Regale und besorgt euch die Carina Bartsch Trilogie über Emely und Elyas in folgender Reihenfolge:

Kirschroter Sommer
Türkisgrüner Winter
Sonnengelber Frühling

❤️❤️❤️❤️

Ich freue mich natürlich auch, wenn der ein oder andere von euch vielleicht mal berichtet, wie es ihm Gefallen hat!

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein packender Thriller

Liebe mich, töte mich

LIEBE MICH, TÖTE MICH / Jennifer Hillier

DER MÖRDER HINTERLÄSST GRAUSAME BOTSCHAFTEN. UND DU WEISST, SIE GELTEN DIR.

LIEBE MICH, TÖTE MICH / Jennifer Hillier

DER MÖRDER HINTERLÄSST GRAUSAME BOTSCHAFTEN. UND DU WEISST, SIE GELTEN DIR.

Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten niemand anderem als Geo...

Ein Thriller, der diese Bezeichnung auf jeden Fall absolut verdient hat. Sehr gute Spannung, tolle Protagonisten bzw. Charaktere ein angenehmer Schreibstil und eine ziemlich gute Sogwirkung! Klare Leseempfehlung!

Neugierig geworden bin ich auf diesen Thriller ausnahmsweise (für mich sehr untypisch) mal nicht durch ein fesselndes Cover. Aber dieses Buch und die Story hat mir mal wieder bewiesen, dass man nicht immer alles vom äußeren abhängig machen sollte. Auch in einem relativ schlicht gehaltenen Cover kann eine extrem gute Geschichte stecken.

Die Story hat relativ zügig eine gewisse Anziehungskraft auf mich gehabt. Irgendwie ähnelte es einem "Unfall", man will eigentlich nicht hinsehen, kann es andererseits dann aber doch nicht lassen... Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und die einzelnen Kapitel switchen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Nach und nach erfährt man als Leser so wesentlich mehr von den einzelnen Personen und fängt irgendwann auch an deren Handeln besser zu verstehen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch noch einiges aus der Zeit von Geos Gefängnisaufenthalt erzählt. Diese Perspektive hat mich persönlich jetzt nicht so extrem geflasht wie der Rest.

Anfänglich bin ich über die ein oder andere Länge gestolpert, aber das hat sich sehr zügig wieder gelegt.

Liebe mich, töte mich von Jennifer Hillier ist auf jeden Fall ein Thriller, der in keiner einzigen Hinsicht "gewöhnlich" ist. Ich hatte während des Lesens den ein oder anderen "Aha"-Effekt und wurde auf jeden Fall auch mit einigen Irrungen, Verwirrungen und Wendungen überrascht. Wer es spannend mag, und überrascht werden möchte, liegt mit diesem Titel goldrichtig.