Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Heftig, gruselig und vieles mehr

Unter der Erde

Der "Schöpfer" auf Abwegen....

"Unter der Erde" / Stephan Ludwig

Das Dorf lag in einer Senke. Es führte nur ein Weg hinein und keiner mehr heraus.

Es ist reine Neugier, die Elias Haack an einem heißen ...

Der "Schöpfer" auf Abwegen....

"Unter der Erde" / Stephan Ludwig

Es ist reine Neugier, die Elias Haack an einem heißen Sommertag in das abgelegene Dorf aufbrechen lässt. Volkow, ein sterbender Ort am Rand eines Tagebaugebiets. Gerade einmal eine Handvoll Einwohner. Einer davon ist Elias' Großvater Wilhelm, den er seit über 30 Jahren nicht gesehen hat. Doch das Wiedersehen währt nur kurz, Wilhelm stirbt unerwartet. Auf der Suche nach seiner Herkunft, die weit in die Vergangenheit strandet Elias im Dorf. Warum harren die Bewohner aus, obwohl die Bagger jeden Tag näher rücken? Was haben sie zu verbergen? Und was hat das alles mit Elias zu tun?

Als Fan der ersten Stunde der Zorn-Krimis muss ich natürlich auch den neuen Titel des "Schöpfers" lesen. Und auch ohne das typische "Loch" im "O" - wie der Schöpfer zum Erscheinungstermin so schön sagte, ist dieser Titel jede einzelne Seite wert. Ich weiß gar nicht genau wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll....

Mein Dank gilt natürlich erst einmal @lovelybooks, die mir die Möglichkeit gegeben haben, diesen Titel im Rahmen einer Leserunde zu lesen und mich so mit anderen Lesern direkt zu dem Titel austauschen zu können.

Wir lernen den ziemlich erfolgreichen Autor von Horrorgeschichten Elias Haack kennen. Er leidet derzeit jedoch unter einer Art Schreibblockade. Als kleiner Junge starb seine Mutter und er wurde im Heim groß, weil der Großvater in scheinbar nicht bei sich aufnehmen wollte. Als nun eine Einladung zum 90. Geburtstag seines Großvaters Wilhelm bei ihm eintrudelt, ist Elias ziemlich überrascht. Die Neugier ist jedoch größer und so macht er sich auf den Weg nach Volkow, einem kleinen Örtchen am Rande eines Tagebaugebietes. Bereits am Ortseingang bricht sein Wagen aus und er verursacht einen Unfall. Dadurch verlängert sich sein Aufenthalt in Volkow unfreiwillig, denn sein Auto muss in der einzigen Werkstatt im Ort zunächst repariert werden. Bereits am Folgetag verstirbt sein Großvater ganz plötzlich und Elias ist zunächst in Volkow gefangen. Auch wenn er seinen Opa gar nicht wirklich kannte, fühlt er sich dennoch verpflichtet, sich zumindest um die Beerdigung zu kümmern. Elias erkundet das kleine Örtchen auf eigene Tour und stellt immer mehr fest, dass ihm die Bewohner irgendwie komisch vorkommen. Er fühlt sich zeitweise sehr fehl am Platz. Doch er ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was noch alles auf ihn zukommen sollte....ansonsten wäre er vermutlich nicht in Volkow geblieben....

Ich kannte den Schreibstil des Autors ja bereits auf diversen anderen Werken, auf die ich mich jedes Jahr aufs Neue freue und dem Termin immer schon entgegen fiebere. Hier hat sich Stephan Ludwig mal von einer anderen Seite gezeigt. Die Story beginnt sehr ruhig und es wird sehr ausführlich die Ankunft von Elias in dem kleinen Örtchen beschrieben. Auch einige der etwas kurios anmutenden Charaktere werden genau beschrieben. Zunächst dachte ich, ich lese hier keinen Thriller. Doch dann passierte etwas, dass mich förmlich in die Geschichte hineingezogen hat und mich dazu gebracht hat, das Buch quasi nicht mehr aus der Hand zu legen. Absolut spannend und jede Frage, die ich mir während des Lesens gestellt habe wurde am Ende zu meiner absoluten Zufriedenheit beantwortet.

Chapeau, Herr Ludwig, hier ist Ihnen ein echtes Meisterwerk gelungen!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Großartig und mega spannend

The One - Finde dein perfektes Match

Rezension "The One" / John Marrs

THE ONE WIRD DEIN LEBEN FÜR IMMER VERÄNDERN!

Rezension "The One" / John Marrs

THE ONE WIRD DEIN LEBEN FÜR IMMER VERÄNDERN!

Nie wieder Single! Dank Match your DNA ist dieser Traum endlich Wirklichkeit. Beziehungsprobleme und schlechte Dates gehören der Vergangenheit an. Ein simpler Gentest reicht aus, um den perfekten Partner zu finden. Millionen Menschen haben diesen Test bereits gemacht und sind mit ihrem Match glücklich geworden... Moment? Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz. Denn auch Seelenverwandte können Geheimnisse voreinander haben, manche davon sogar tödlich...

Dieser Titel hat mich vor einiger Zeit in der Buchhandlung angelacht und auf Grund des Äußeren in seinen Bann gezogen. Auf den ersten Blick ist nur der pinke Buchschnitt und der farblich passende Finderabdruck auf dem Cover zu sehen. Der Rest des Buches sowohl Autor als auch Titel sind komplett in Weiß gehalten.

Ich bin großer Fan der Sendung "Hochzeit auf den ersten Blick", in der es ja auch um ein Match zweier komplett unbekannter Menschen geht. Beim Lesen des Klappentextes habe ich mich sofort an diese Sendung erinnert.

Was soll ich sagen... WOW!
Ich habe nicht im entferntesten damit gerechnet, dass in diesem Roman soviel Spannung stecken kann...

Der Autor hat mit diversen verschiedenen Protagonisten gearbeitet, aus deren Sicht immer die einzelnen Kapitel erzählt wurden. Die Kapitel an sich sind kurz, knackig und enden fast immer mit einer offenen Frage. Dies hat bei mir auch dazu geführt, dass ich nach kurzer Zeit schon so eine Spannung aufgebaut hatte, dass ich in jeder freien Minute weitergelesen habe und unbedingt wissen wollte, wie es für die einzelnen gematchten Paare weitergeht. Die gut 500 Seiten kamen mir nur wie 100 vor, so dass ich fast schon traurig war, dass es am Ende so schnell wieder vorbei war. Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen und euch allen sagen, dass ihr dieses geniale Buch unbedingt lesen MÜSST!

Unter dem Link, könnt ihr euch das Buch besorgen oder auch eine Leseprobe downloaden um in die Story erst einmal reinlesen zu können. Aber glaubt mir, ihr werdet nach den ersten 2 kurzen Kapiteln schon nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Mega spannend....

The Wife Between Us

Rezension "The Wife between us"

DREI FRAUEN, EIN MANN.
VIELE GEHEIMNISSE.
UND NUR EINE WAHRHEIT

Rezension "The Wife between us"

DREI FRAUEN, EIN MANN.
VIELE GEHEIMNISSE.
UND NUR EINE WAHRHEIT

VANESSA: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
NELLIE: schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
EMMA: "Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren." So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte...

Für das Autorinnen-Duo Greer Hendricks und Sarah Pekkanen ist dies ihr erstes gemeinsames Werk und sie haben meiner Meinung nach hermit die Messlatte schon ziemlich hoch gesetzt.

Zunächst einmal haben mich die Aufmachung und das Cover natürlich neugierig gemacht. Der Klappentext verriet nicht allzu viel über das Buch, ausser dass es sich um eine recht "typische" Dreiecksgeschichte zu handeln schien. Doch damit liegt man komplett falsch.

Es handelt sich definitiv um einen Roman, wenn nicht sogar um einen Thriller der quasi ohne Blutvergießen auskommt und nur durch das ein oder andere komische Verhalten der Figuren eine suptile Spannung aufbaut, die es mir persönlich als Leserin unmöglich machte, das Buch zeitnah wieder aus der Hand zu legen. Das hat mich natürlich sehr gefreut und mir auch gut gefallen.

Ich tue mich ein wenig schwer damit, näher auf den Inhalt einzugehen, da ich natürlich nicht zu viel über die Geschichte verraten will.

Die Story an sich ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil zieht sich bis knapp zur Hälfte des Buches und die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Vanessa und Nellie erzählt. So erfährt man recht viel über die beiden Frauen und wie sie jeweils ihr Leben mit Richard beschreiben. Im ersten Part könnte es für den ein oder anderen Leser vielleicht ein klein wenig zu langatmig werden, aber im Nachhinein betrachtet bekommt man in diesen Passagen Informationen "zugesteckt" die sich hinterher zu einem absolut schlüssigen Gesamtbild zusammensetzen und durchaus wichtig sind.
Bereits im zweiten Teil wendet sich das Blatt und es kommen einige nicht vorhersehbare Wendungen und Twists ins Spiel. Mit dem dritten Teil nimmt das ganze nochmals an Fahrt auf und es wird unaufhörlich an der "Lösung" gearbeitet. Nach und nach ergibt sich nunmehr ein stimmiges Gesamtbild.

Auf Grund der sehr abwechslungsreichen Perspektive im ersten rund 200 Seiten umfassenden Teil lernt man die beiden Figuren Vanessa und Nellie sehr gut kennen. Ich mochte beide zu gleichen Teilen, habe mich mit Nellie über ihr Glück bezüglich Richard gefreut, jedoch zugleich dann auch mit Vanessa gelitten, weil sie die Trennung nicht wirklich verwunden hat. Aus der Sicht von Richard erfahren wir hier gar nichts, sondern lernen diese Figur lediglich aus den Beschreibungen der anderen beiden kennen. Jedoch habe ich mich das ein oder andere Mal gefragt, ob beide von demselben Mann sprechen?? Wie kann er denn für eine der Prinz sein, wenn er der anderen so dermaßen das Herz gebrochen hat??

Weiter möchte ich nun wirklich nicht ins Detail gehen um nicht versehentlich etwas zu verraten und irgendwem das Buch damit madig zu machen.

Auch wenn der Titel doch länger als beabsichtigt ungelesen hier bei mir lag, bin ich froh, dieses Buch nun doch noch gelesen zu haben.

Absolut klare Leseempfehlung von mir für "The Wife between us"!!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Mittelmäßig, leichte Lektüre für zwischendurch

Neubeginn in Virgin River

Rezension zu "Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr

Rezension zu "Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr

Von vorn anfangen, das wünscht sich Mel Monroe von ganzem Herzen! Nach dem Tod ihres Mannes kann sie das Leben in der Großstadt nicht mehr ertragen - es gibt zu viele Erinnerungen. Da kommt der Job im beschaulichen Virgin River gerade recht. Allerdings beginnt der Neuanfang mehr als holprig: mieses Wetter, das Haus eine Ruine. Schnell stellt Mel fest, dass das Landleben nicht so idyllisch ist wie gedacht. Doch der attraktive Barbesitzer Jack setzt alles daran, sie vom Gegenteil zu überzeugen …

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Harper Collins, die mir diesen Titel zur Rezension bereit gestellt haben.

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Das Cover ist wunderschön gemacht und man verliebt sich quasi direkt in Virgin River. Ein wundervoller und romantischer Ort. Die Figuren sind für mich jedoch ein wenig "blass" geblieben und schwammen eher an der Oberfläche der Geschichte. Mel bringt einiges an Ballast mit, dem im Laufe der Geschichte auch noch mehr auf den Grund gegangen wird.

Das Buch ist kein riesiges Meisterwerk, liest sich aber ganz nett für zwischendurch. Als Urlaubslektüre oder für zwischendurch auf dem Sofa ist es absolut ok. Die Geschichte an sich bringt meiner Meinung nach einiges an Potenzial mit, und man hätte definitiv noch wesentlich mehr daraus machen können. Ab und an gab es die ein oder andere Stelle die sich ein wenig wie Kaugummi gezogen hat, doch dann kam wieder etwas mehr Fahrt auf, so dass ich trotz der ein oder anderen Länge dran geblieben bin und das Buch bis zum Ende gelesen habe.

Ich habe mir für die Zukunft definitiv vorgenommen auch in die Netflix Serie einmal hineinzuschauen, da mich nun doch interessiert wie das ganze umgesetzt wurde.

Als Fazit kann man sagen, eine Liebesgeschichte mit wirklich tollem Setting und einem Zusammenhalt in Virgin River, an dem man sich etwas abschauen kann. Der Ort vermittelt eine sehr idyllische Atmosphäre. Einfach jeder steht für den anderen ein. Über die ein oder andere Schwachstelle konnte ich dadurch ein wenig hinwegsehen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ein packender Thriller

Sieben Lügen

Rezension zu "Sieben Lügen" / Elizabeth Kay, erscheint am 28.02.2020 im Lübbe Verlag

Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. "Natürlich passen du und Charles gut zusammen", versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Und zwar gewaltig. Denn eine Lüge zieht bekanntlich die nächste nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Gepackt hat mich auf den ersten Blick das Cover. Ich bin totaler Glitzer-Fan und das in Verbindung mit einem Thriller hat meine Neugierde absolut geweckt. Der Klappentext hat mich dann natürlich ebenfalls angesprochen und ich hatte eine entsprechende Vorstellung vom Inhalt bzw. von der Story.

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht der Hauptfigur Jane beschrieben. Sie hat eine allerbeste Freundin namens Marnie. Seit der Kindheit bzw. der Schulzeit sind die beiden absolut unzertrennlich. Bis die Männer in ihr Leben treten.
Jane heiratet irgendwann den charmanten Jonathan, muss aber schon kurze Zeit später einen schweren Schicksalsschlag einstecken. Und wieder einmal ist es Marnie, die Jane auffängt und versucht ihr neuen Lebensmut zu vermitteln. Genau zu diesen Zeitpunkt tritt Charles in Marnies Leben und Jane entwickelt eine sehr ungesunde Eifersucht. Sie hat das Gefühl, dass ihr ihre beste Freundin Stück für Stück entgleitet bzw. sie diese teilen muss. Von da an fasst sie den Entschluss, dass Charles wieder aus ihrer beider Leben verschwinden muss, damit sie Marnie wieder ganz für sich allein hat. Was ist Jane bereit zu tun, um aus ihrer Sicht ihre beste Freundin wieder allein für sich zu haben...??

Zunächst einmal vielen Dank an die Lesejury für die Überlassung dieses Manuskripts im Rahmen einer Leserunde. Es hat mir wie immer sehr viel Freude und Spaß bereitet.

Ich war von Anfang an total in der Geschichte gefangen und fand die Erzählweise sehr angenehm und fesselnd. Der Leser bzw. die Leserin wird von Jane der Erzählerin oftmals direkt angesprochen und nach einer "Meinung" gefragt. Das war für mich vollkommen neu, hat aber wohl den Thrill bzw. das Psycho in diesem Thriller ausgemacht. Ich hab die knapp 400 Seiten in wenigen Tagen in mich aufgesogen und fühlte mich sehr gut unterhalten. Es kam wirklich gute Spannung auf.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich irre gespannt bin ob und wann dieses Buch eventuell mal verfilmt wird. Laut der ein oder anderen Beschreibung hat die Autorin ja um die Sicherung der Filmrechte einen regelrechten "Krieg" ausgelöst.

Dieses Buch sollte absolut von vielen Leuten und besonders von Thrillerbegeisterten gelesen werden.

• Spannung
  • Geschichte