Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Ein packender Thriller

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Ihr Hass ist abgrundtief.
Aber macht sie das zu einer Mörderin?

Sie hat nichts mehr zu verlieren.
Ihr Hass ist abgrundtief.
Aber macht sie das zu einer Mörderin?

Als Helen die schockierende Diagnose "Krebs im Endstadium" erhält, verlässt sie Berlin und sucht Zuflucht in der alten Heimat bei ihrer Familie. Sie hofft, sich endlich mit ihrer Mutter aussöhnen zu können.
Doch schon bald nach ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass ihre schwangere Schwester von Ehemann Leon misshandelt wird. Am liebsten würde Helen Leon dafür umbringen. Was hat sie schon groß zu verlieren? Aber einen Menschen töten? Ist sie dazu wirklich fähig?
Am nächsten Morgen ist Leon tot - ermordet!
Und Helen, die Medikamente mit schwersten Nebenwirkungen nimmt, fehlt jede Erinnerung an die vergangene Nacht ...

"Jutta Maria Herrmann versteht es meisterhaft, das Bedrohliche ... langsam und eindrücklich in den Alltag einfließen zu lassen." (Schwäbische Zeitung)

Die Geschichte beginnt mit der unheilbar krebskranken Helen, die gerade von ihrem Freund Sven mit den Worten "Leb wohl" verlassen wurde. In ihrer Trauer und zur Ablenkung flüchtet sie sich für ein paar Tage zu ihrer Familie. Dort weiß allerdings bisher niemand etwas von ihrer Krankheit.
Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist stark unterkühlt, zu ihrer kleinen Schwester Kristin hat sie allerdings ein sehr gutes Verhältnis.
Kristin ist mittlerweile mit Leon verheiratet und erwartet ihr erstes gemeinsames Kind. Helen ist darüber überhaupt nicht erfreut, weil es in der Vergangenheit einen Vorfall mit ihrer damals besten Freundin Gela gegeben hat, an welchem Leon maßgeblich beteiligt war.
Helens Mutter weiß von dieser Sache, versucht aber krampfhaft den Vorfall vor ihrer Tochter Kristin geheimzuhalten, zumal Gela, die vor vielen Jahren erstattete Anzeige gegen Leon, bereits 2 Tage später zurückgezogen hat.
Als Helen mitbekommt, dass Leon seine Frau schlägt und misshandelt versucht sie dieser natürlich zu helfen. Sie plädiert darauf, den brutalen Ehemann zu verlassen, doch Kristin ist so in ihrer Opferrolle festgefahren, dass sie immer wieder Ausreden für Leon erfindet.
Helen wünscht sich insgeheim aufzuwachen und Leon sei verschwunden oder gar tot.
Eines Nachts bekommt sie einen Anruf, in welchem ihre Mutter ihr mitteilt, dass Leon tot aufgefunden wurde. Helen kann sich an die Ereignisse der letzten Stunden nicht erinnern, da sie auf Grund ihrer Krebserkrankung dauerhaft unter starken Schmerz- und Betäubungsmitteln steht.
Ihre Schuhe sind stark verdreckt und in ihrer Tasche stößt sie auf Leons Handy.
Sie hat keinerlei Erinnerung wie es dazu gekommen ist oder was in den letzten Stunden passiert ist.....
Hat sie tatsächlich den brutalen Ehemann ihrer Schwester ermordet?
Oder spielt jemand falsch und versucht den Mord an Leon Helen unterzuschieben??

Von diesem Buch war ich von Anfang an wirklich gefesselt.
Die knapp 300 Seiten ließen sich super weglesen. Es sind weder zu viele noch zu wenig Informationen enthalten.
Im Gegensatz zu dem Vorgängerbuch konnte mich dieses überzeugen und ich habe es wirklich richtig gerne gelesen. Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite gegeben.
Ich habe gleich von Anfang an mit Helen gelitten. Die Tatsache dass ihre Schwester von Leon verprügelt wird, fand ich sehr schlimm. Die Situationen waren so typisch beschrieben.
Kristin hat immer wieder Ausreden für ihren Ehemann erfunden und die Schuld für die Prügel bei sich selber gesucht.
Einzig mit dem Ende war ich nicht zu 100 % zufrieden, hier hätte ich mir eine weitere Aufklärung gewünscht. Aber mehr will ich an dieser Stelle auch nicht verraten.
Diesen Titel kann ich definitiv und Guten Gewissens weiterempfehlen.

Autorin: Jutta Maria Herrmann
ISBN: 978-3-426-51997-4
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur

Mal wieder ein guter Winkelmann

Housesitter

Stell dir vor, du kommst mit deiner Freundin aus dem Urlaub zurück. Du merkst sofort, dass in deinem Haus etwas anders ist: Die Möbel sind verrückt. In der Küche stehen benutzte Töpfe. Die Handtücher riechen fremd. Dann spürst du einen jähen Schmerz - und es wird Nacht um dich.

Stell dir vor, du wachst erst nach Tagen im Krankenhaus auf. Deine Freundin ist verschwunden - entführt.

Denn da draußen ist jemand, der sich nach deinem warmen Heim sehnt. Nach einer liebenden Frau. Nach deinem Leben. Und er ist zu allem entschlossen...

Thomas Bennett kehrt mit seiner Freundin Saskia Laak aus dem Mallorca Urlaub zurück. Auf dem Heimflug hat sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt. Direkt bei der Heimkehr in die heimischen 4 Wände beschleicht die beiden ein komisches Gefühl.... Kurze Zeit später bekommt Thomas einen Schlag auf den Kopf .......
4 Wochen später wacht er im Krankenhaus auf. Er kann sich nur schwer erinnern, bekommt aber mit, dass seit dem Überfall in seiner Wohnung, bei dem er eine schwere Kopfverletzung davongetragen hat, von seiner Freundin Saskia jede Spur fehlt. Verständlicherweise macht er sich große Sorgen. Er setzt alles daran Saskia zu finden. In seiner Verzweifelung klebt er ganz Hamburg mit Suchplakaten zu und erhofft sich den ein oder anderen HInweis aus der Bevölkerung.
Zur selben Zeit wird einige Kilometer entfernt eine Leiche gefunden, deren Verletzungen denen von Thomas ähneln.
Polizistin Priska Wagner wird auf den Fall angesetzt und nimmt Kontakt mit Thomas und Polizist Scheurich, welcher Thomas Fall bearbeitet, auf. Scheurich glaubt nicht an einen Zusammenhang der beiden Fälle und schickt Priska unverrichteter Dinge wieder weg.
Diese lässt sich aber nicht beirren und ermittelt heimlich und auf eigene Faust trotz Krankschreibung mit ihrem Kollegen weiter.
Als erneut ein Pärchen nach der Rückkehr aus dem Urlaub in den eigenen 4 Wänden überfallen wird, und die Frau verschwindet, wird Priska klar, dass sie auf dem richtigen Weg ist und sie es vermutlich mit einem Serientäter zu tun hat.
Wird es ihr gelingen, den Housesitter zu stellen und das Leben der nunmehr schon zwei vermissten Frauen zu retten?

Endlich, endlich, endlich ist Andreas Winkelmann zurück! So wie ich ihn kenne und liebe. Absolute Hochspannung mit Gänsehaut-Garantie.

Richtig gut gefallen haben mir bei diesem Titel die verschiedenen Erzählperspektiven. Es gibt Abschnitte aus der Sicht von Thomas, der verzweifelt auf der Suche nach seiner Freundin Saskia ist. Dann wiederrum gibt es auch wieder Erzählungen aus der Sicht der Täters, bzw. auch aus seiner Kindheit.
Polizistin Priska Wagner beschreibt ebenfalls einige Abschnitte im Kampf mit dem Fall und auch die zweite entführte Frau kommt mehrfach zur Sprache und beschreibt ihr Martyrium.
Zwar gibt es immer nur Absätze und keine einzelnen Kapitel, so dass ich immer bei einem neuen Abschnitt ein paar Sätze brauchte um zu verstehen aus wessen Sicht gerade berichtet wird, dies hat dem Lesegenuss aber meiner Meinung nach keinen Abbruch getan.

Nach den letzten Titeln "Die Zucht" und "Killgame", die mich leider überhaupt gar nicht mehr fesseln konnten, handelt es sich bei diesem Buch um einen so genannten "Stand Alone".
Ich habe mich wirklich von Anfang an richtig gegruselt und das Buch quasi verschlungen.
Ich bin sehr froh, dass es Andreas Winkelmann doch noch einmal geschafft hat, an seine früheren Werke anzuknüpfen und mich als Leser/in wieder zu überzeugen.

Absolute und ganz klare Leseempfehlung von mir!

Autor: Andreas Winkelmann

Toller zweiter Teil

Die Wellington-Saga - Verführung

IN WELLINGTON LIEGT DER SCHLÜSSEL ZUM GLÜCK

IN WELLINGTON LIEGT DER SCHLÜSSEL ZUM GLÜCK

Sebastian ist in Wellington als Playboy der Familie Del Campo bekannt. Die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen, und regelmäßig stürzt er sich in leidenschaftliche, unverbindliche Affären. Das Ansehen seiner prominenten Familie und die Gefühle anderer sind ihm egal, und er genießt stattdessen sein freies Leben in vollen Zügen.
Bis er die faszinierende Regisseurin Katherine kennenlernt, die ihn mit ihrem Temperament auf eine Weise anzieht, die Sebastian bisher nicht kannte ...

Sebastian ist der jüngere Sohn der berühmten Polo Familie Del Campo. Er lebt und liebt sein Leben als Playboy.
Katherine war einmal eine sehr angesehene Regisseurin, ist aber nach einem großen Flop auf jeden noch so kleinen Job angewiesen.
Als ihr Vater einen leichten Schlaganfall erleidet, beschließt sie, sich eine Auszeit von Hollywood zu nehmen und endlich mal wieder Zeit mit ihren Eltern in Wellington zu verbringen. Am folgenden Tag liefert Sebastian einen großen Blumenstrauß bei Kat für ihren Vater ab. Sie kennt den Playboy der Del Campo Familie nicht und hält ihn versehentlich für den Blumenbooten.
Da ihr Vater noch einige Zeit im Krankenhaus verbringen muss und ihre Mutter sich um ihn kümmern möchte, vertritt Kat ihre Mutter bei deren Putzjob im Hause Del Campo.
Sie trifft dort auf Sebastian, den Sohn des Hauses, der nach einer Schlägerei verletzt zu Hause ist.
Auch Kat merkt die sich anbahnende Anziehung zu dem Playboy.
Sebastians Ehrgeiz ist geweckt und er beschließt Katherine zu "erobern". Er ist sich sicher, noch nie eine wundervollere Frau gesehen zu haben! Sie geht ihm bereits seit der Blumenlieferung nicht mehr aus dem Kopf.
Ist die Eroberung von Kat für Sebastian nur ein Spiel? Oder wird es für die beiden eine rosige Zukunft geben??

Wundervoll! Einfach wundervoll!
Bereits von Band 1 war ich wirklich schwer begeistert, so dass für mich von Anfang an feststand, dass ich auch Band 2 der Wellington Saga unbedingt lesen will.
Der 2. Teil steht dem ersten in nichts nach und wurde von mir auch wirklich unheimlich schnell gelesen.
Das Zusammenspiel aus reichen Polospielern, Pferden und einer gewissen Portion Erotik ist mir so in einer anderen Reihe bisher noch nicht untergekommen. Es hat mir auch hier wieder richtig Freude bereitet, das Buch zu lesen.
Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil, welchen ich defintiv ebenfalls lesen werde.

Absolut klare Leseempfehlung von mir!

Autor: Nacho Figueras
Titel: Die Wellington Saga - Verführung (Band 2)
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 343
Erscheinungstermin: 21.07.2017
ISBN: 978-3-7341-0373-5
Verlag: Blanvalet Verlag

Spannend

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube
ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein.
Etwas Schreckliches.

Nach einem Schicksalsschlag braucht ...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube
ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein.
Etwas Schreckliches.

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher
überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein
hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann
ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer
und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen
zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb –
und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den
Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr:
Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie
nähert sich der gleichen Gefahr.

Jane hat ihr Kind im Mutterleib verloren und musste dieses tot zur Welt
bringen. Ein schlimmer Schock, den sie mit Hilfe einer Therapeutin
aufzuarbeiten versucht. Sie bekommt die Möglichkeit in eine wahnsinnig
moderne Wohnung in der Folgate Street 1 zu ziehen. Der Vermieter namens
Edward Monkford duldet jedoch fast gar nichts. Das ganze Haus lässt sich
per App bzw. Tablet steuern. Die Dusche erkennt die Mieterin automatisch.
Es dürfen keine Gardinen, keine Bilder, keine persönlichen Gegenstände und
auch keine Haustiere mit einziehen. Alles wird strengstens überwacht und
dokumentiert. Immer wieder findet Jane einen Strauß Lilien vor der Tür und
geht zunächst davon aus, dass diese von ihrem Vermieter stammen.
Einige Zeit später stellt sich heraus, dass die Blumen von Simon, dem
Ex-Freundes der Vormieterin Emma stammen. Sie führte eine persönliche
Beziehung zu Vermieter Monkford und kam unter nicht ganz geklärten
Umständen in der Wohnung ums Leben.
Jane und Emma gleichen sich aufs Haar.
Als auch Emma eine Beziehung mit dem Vermieter eingeht, wird schnell klar,
dass sie sich in großer Gefahr befindet.
Doch was führt der Vermieter Monkford im Schilde? Oder gibt es einen
anderen Grund für die Ähnlichkeit der Mieterinnen und den Tod von Emma?

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Es gibt einmal Jane (heute) und Emma (damals). Die Handlungsstränge wechseln immer Kapitelweise. Beide wohnen bzw. wohnten in einem hochmodernen Haus, welches
ausschließlich durch Apps und die modernste Technik gesteuert wird.
Die Geschichte an sich hat wirklich einiges an Potenzial und fängt auch
recht gut und spannend an. Im Laufe des Buches habe ich dann jedoch die
weitere Spannung sehr vermisst. Irgendwann wurde es mir langweilig und ich hatte kein großes Interesse daran die Story noch weiterzulesen.
Ich fand es recht schade, da die Idee an sich sehr viel Potenzial hatte.
Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Ich fand es sehr in
die Länge gezogen und träge, und habe einiges an Spannung vermisst.

Autor: JP Delaney
Titel: The Girl Before
Format: Broschiert 0
Seitenanzahl: 400
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3328100997
Erscheinungstermin: 25.04.2017
Verlag: Penguin Verlag (Randomhouse)

Ein guter Stand Alone

Das Porzellanmädchen

Ein entlegenes Haus im Wald.
Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.
Und ein Täter, der weiß, dass sein Tag gekommen ist.

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. ...

Ein entlegenes Haus im Wald.
Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.
Und ein Täter, der weiß, dass sein Tag gekommen ist.

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam.
Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald.
Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Alptraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint.
Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Die Geschichte beginnt im Jahr 2003, als die junge Luna Moor kurzerhand nach der Schule beschließt nicht direkt nach Hause zu gehen, sondern an einen See zu fahren. Ein großer Fehler, den sie später bitter bereuen wird.
Sie fällt einem Wahnsinnigen zum Opfer. Sie erleidet schreckliches, bekommt den Täter aber nie zu Gesicht, da dieser ihr immer die Augen verbindet und selber eine Gasmaske trägt. Irgendwann gelingt ihr jedoch die Flucht.
Weiter geht es dann im Jahr 2015. Luna Moor ist mittlerweile 29 Jahre alt und hat erfolgreich ihren dritten Thriller geschrieben und herausgebracht. Während Sie mit diesem Buch aktuell auf Lesereise ist, arbeitet sie bereits an ihrer vierten Veröffentlichung.
Ihre Freundin bittet sie eine Weile auf deren 15-jährigen Sohn Leon aufzupassen. Luna hat geplant, in einem einsamen Haus im Wald, weiter an ihrem Buch zu arbeiten. Kurzerhand beschließt sie Leon dorthin mitzunehmen.
Kaum angekommen, überschlagen sich bereits die Ereignisse.
Luna hat das Gefühl "verfolgt" zu werden.
In ihrem neuesten Buch verarbeitet sie das Martyrium ihrer Jugend und hat mit Maria Wohlleben eine Figur geschaffen, der die Grausamkeiten, welche sie damals selber widerfahren sind, nunmehr angetan werden.....

Nach der sehr erfolgreichen Reihe rund um den Berliner Kommissar Nils Trojahn, von der es derzeit bereits 6 Bände gibt, handelt es sich bei diesem Titel von Max Bentow um einen sogenannten "Stand Alone".

Dieses Buch kommt ganz ohne den beliebten Kommissar aus.
Die verschiedenen Erzählperspektiven haben mir wirklich sehr gut gefallen. Es gibt nur wenige Personen die eine Rolle spielen und trotzdem war ich so gefesselt, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.
Die Tatsache, dass hier quasi ein Buch im Buch entstanden ist habe ich so noch nicht gelesen und es lies mir teilweise das Blut in den Adern gefrieren.

Max Bentow ist es gelungen mit der schwer traumatisierten Luna Moor eine Figur zu erschaffen, mit der der Leser richtig mitleidet und mitfiebert.
Sie hat sich in ihrem neuen Manuskript die Figur der Maria Wohlleben ausgedacht, die das Martyrium welches sie selber als junges Mädchen erlebt hat nun ebenfalls durchmacht. Sie versucht sich quasi selbst zu "therapieren" und ihre Vergangenheit damit aufzuarbeiten.

Ich war teilweise so gefesselt, dass es mir an einigen Stellen schwer fiel zu unterscheiden was nun wirklich passiert und was Fiktion ist.

Selbst im Epilog schafft der Autor es noch einmal dem Leser ein unheimliches Gefühl zum Ende der Geschichte mitzugeben.

Für mich ein absolutes Lesevergnügen mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Autor: Max Bentow
Titel: Das Porzellanmädchen