Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Bodenstein und Sander (Kirchhoff)

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

EIN TÖDLICHES GEHEIMNIS - IN BLUT GESCHRIEBEN

EIN TÖDLICHES GEHEIMNIS - IN BLUT GESCHRIEBEN

Eine Frau wird vermisst. Im Obergeschoss ihres Hauses in Bad Soden entdeckt die Polizei den dementen Vater, verwirrt und dehydriert. Und in der Küche Spuren eines Blutbads. Die Ermittlungen führen Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum renommierten Frankfurter Literaturverlag Winterscheid, wo die Vermisste Programmleiterin war. Ihr wurde nach über 30 Jahren gekündigt, woraufhin sie einen ihrer Autoren wegen Plagiats ans Messer lieferte - ein Skandal und vielleicht ein Mordmotiv? Als die Leiche der Frau gefunden wird und ein weiterer Mord geschieht, stoßen Pia und Bodenstein auf ein Gut gehütetes Geheimnis. Jedes der Opfer wusste davon. Es war ihr Todesurteil. Wer muss als nächstes sterben??

Bei dem Titel "In ewiger Freundschaft" handelt es sich um den mittlerweile 10. Fall für das beliebte und erfolgreiche Ermittlerteam Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Viele der Fälle wurden mittlerweile sehr erfolgreich mit Felicitas Woll und Tim Bergmann in den Hauptrollen für das ZDF verfilmt.

Die Programmleiterin Heike Wersch aus dem Winterscheid Literaturverlag wird vermisst. In ihrer Küche und auf dem Grundstück in und um die Mülltonne finden sich Spuren eines Blutbads. Doch von der Frau fehlt jede Spur. Im Winterscheid Verlag ist zeitgleich auch der 2.Krimi von Dr. Henning Kirchhoff (Pias Exmann) erschienen. Die Ermittler stehen zunächst vor einem großen Rätsel. Als die Leiche von Heike Wersch gefunden wird und noch ein weiterer Mord geschieht entdecken Pia und Oliver eine Gemeinsamkeit der beiden Opfer. Beide waren im Jahre 1983 in derselben Clique und haben mit einigen anderen Personen regelmäßig Zeit und Urlaube in Frankreich verbracht. Ist diese Clique und ein gut gehütetes Geheimnis aus dem Jahre 1983 etwa der Schlüssel zum Rätsel?? Können Pia und Oliver das Geheimnis lösen??

Der Schreibstil war natürlich wie zu Erwarten flüssig, angenehm und gut. Es hat mir nach einer längeren Pause auch mal wieder richtig Spaß gemacht einen spannenden und fesselnden Krimi aus der Taunusreihe zu lesen. Bei den Büchern von Nele Neuhaus ist man halt auch immer auf der richtigen Spur was gute Spannung und einige nicht erwartete Wendungen angeht. Trotz der gut 520 Seiten und dem sehr umfangreichen Personenregister zu Beginn, bei welchem ich zunächst dachte, dass ich das niemals kapiere und mir merken kann, wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt. Ich war doch relativ zügig in der Verlagswelt gefangen und musste auch einige Male schmunzeln, weil die Autorin ihre eigenen Titel jetzt nochmals über Dr. Henning Kirchhoff als Autor veröffentlichen lässt. Neben dem Hauptfall als solches war es auch mal wieder schön zu lesen, was es im privaten Bereich der Ermittler neues gibt, denn auch diese kommen nicht zu kurz. Für mich als Leserin kam auf jeden Fall keine Langeweile auf und ich habe mich sehr gefreut, in diesem Jahr Teil der Leserunde bei LovelyBooks - Der Treffpunkt für Leser, Autoren und Verlage sein zu dürfen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann laufen aktuell auch wieder Dreharbeiten für einen weiteren Film aus der erfolgreichen Reihe. Wobei ich glaube, dass zunächst erst noch der Vorgänger "Muttertag" verfilmt wird, bevor es zu diesem Titel kommt. Ich freue mich auf jeden Fall auf weiteren Lese und Fernsehstoff von Nele Neuhaus.

Nele Neuhaus ist hier wieder ein toller Krimi gelungen. Die Reihe feiert seit Jahren sowohl als Bücher oder auch als Verfilmung große Erfolge und erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. Die symphatischen Charaktere und der tolle, angenehme Schreibstil fühlt sich für mich als Leserin immer wie eine Art nach Hause kommen an. Ich lese die Reihe unheimlich gerne und mag das ganze Team wirklich gerne leiden.

Laura und Massimo

365 Tage mehr

Teil 3 für Massimo und Laura

Teil 3 für Massimo und Laura

Als Ehefrau von Don Massimo Torricelli, einem der gefährlichsten Mafiabosse Siziliens, ist Lauras Leben alles andere als geruhsam. Denn Massimo hat Feinde, die keine Skrupel kennen. Nach einem Anschlag auf Lauras Leben liegen dunkle Schatten auf ihrer von Leidenschaft geprägten Beziehung. Die große Anziehungskraft, die sie und Massimo füreinander empfinden, gerät in Gefahr, als der attraktive Marcelo Matos, ein Mitglied der spanischen Unterwelt, ihren Weg kreuzt, und Laura muss sich entscheiden: Ist ihre Liebe zu Massimo stark genug, um alle Widrigkeiten zu überwinden? Eine Leidenschaft ohne Maß in einer Welt, in der es keine Grenzen und keine Gnade gibt.

Auch Band 3 der sehr erfolgreichen Trilogie spaltet schon wieder die Gemüter.... optisch passt es natürlich zu den ersten beiden Bänden und auch der bekannte Schreibstil hat sich nicht geändert. Er ist flüssig, leicht zu lesen und Sehr gut verständlich. Für mein Empfinden hätten nur die Kapitel teilweise etwas kürzer sein dürfen. Aber das ist ja auch nur Geschmackssache. Entweder man liebt oder man hasst Laura und Massimo, denn dazwischen scheint es nicht viel Spielraum zu geben. Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte nun zu Ende ist und kein weiterer Teil folgen wird, aber vorher durfte ich ja erst noch ein paar Seiten mit den Figuren erleben.

Für mich sind die schlechten Bewertungen für diesen dritten und letzten Abschlussband der Trilogie überhaupt gar nicht nachvollziehbar.

Persönlich war es für mich ein schöner Abschluss der Reihe, wobei mir die zu spürende Anziehung zwischen Laura und Massimo schon ein wenig gefehlt hat in diesem
Buch. Da muss ich einigen Kritikern durchaus Recht geben.

Das Buch ist anders, und Massimo entwickelt sich ein wenig in eine andere Richtung, als man als Leser vielleicht erwartet hat, aber aus meiner Sicht ist der Abschlussband trotz der Brutalität, die der Don in der ein oder anderen Szene an den Tag legt, deswegen nicht schlecht. Es geht ja nicht um eine Mr. Sunshine-Romanze, in der alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ läuft,
sondern um pure Provokation. Dessen sollte man sich vor dem Lesen auch bewusst sein. Daher musste hier natürlich auch etwas kommen bzw. einiges passieren.
Ich will allerdings auch nicht allzu viel verraten um alle die, die dieses
Buch oder vielleicht auch die vorherigen Bände noch lesen wollen nicht zu spoilern.

Ich persönlich mochte die Geschichte wirklich sehr gerne und habe jedes einzelne der Bücher gerne und binnen weniger Tage gelesen. Nun hoffe ich natürlich, dass es auch zu Band 2 und 3 in naher Zukunft eine entsprechende
Verfilmung bei Netflix geben wird, denn ich bin auf jeden Fall gespannt wie man die Weiterführung der Liebesgeschichte und die Story als solches umsetzen wird. Ich freue mich auf die Filme und kann auch zu
Büchern aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Die Geschichte von Laura und Massimo umfasst im übrigen folgende Bücher:

Band 1: 365 Tage
Band 2: 365 Tage - Dieser Tag
Band 3: 365 Tage mehr

Neu, unbekannt, genial.....

Playlist

MUSIK IST IHR LEBEN.
15 SONGS ENTSCHEIDEN, WIE LANGE ES NOCH DAUERT.

MUSIK IST IHR LEBEN.
15 SONGS ENTSCHEIDEN, WIE LANGE ES NOCH DAUERT.

Die 15-jährige Feline Jagow verschwindet auf ihrem Weg zur Schule spurlos. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den das Mädchen seine Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Die Playlist wurde nach Felines Verschwinden geändert. Steckt in der Auswahl der Songs ein versteckter Hinweis auf Felines Entführer und wohin sie verschleppt wurde? Lies das Buch, höre die Songs, rette das Mädchen!

Ein noch nie dagewesene Verbindung von Musik und Buch. Mal wieder etwas völlig Neues und ich finde es ist wirklich super geworden.

Sebastian Fitzek ist es nach längerer Zeit endlich mal wieder gelungen, sich selbst erneut zu übertreffen. Die Idee, eine Playlist mit echten Songs von namhaften und bekannten Künstlern mit einer Entführungsgeschichte zu kombinieren, ist einfach großartig.
Zum Design des Buches brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Auch hier hat man sich wieder einiges einfallen lassen und die Limited Edition mit einem 3D "Wackelbild" versehen. Je nach Lichteinfall sieht man entweder das blaue Auge oder ein rotes "Play" Symbol auf dem Cover aufleuchten. Das ist auf jeden Fall ein Hingucker.

In diesem Jahr habe ich mir mit dem Lesen ein wenig Zeit gelassen und das Buch Stück für Stück auf mich wirken lassen. Angefangen habe ich mit der Playlist CD und den Songs, wobei in der Deluxe Version zwischen den Songs noch ein Prolog vom Autor selbst gelesen wird. Danach habe ich mit dem Buch begonnen und bin direkt mit Kapitel 1 in die Story hineingeworfen worden.

Zwei sehr bekannte Personen treten wieder auf den Plan. Alexander Zorbach und die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev spielen wieder eine große Rolle in dieser Geschichte. Fans dürften die beiden aus der Augenreihe bereits bekannt sein. Wobei wir auch schon beim Thema sind. Offiziell ist Playlist ein Einzeltitel, der auf jeden Fall auch alleine gelesen werden kann. Sollte allerdings jemand den Augensammler und Augenjäger - warum auch immer - noch nicht gelesen haben, wird er hier auf die Lösung der Bücher stoßen. Wer also die Vorgänger in Zukunft noch lesen möchte, sei an dieser Stelle gewarnt.

Alina ist die behandelnde Therapeutin von Feline und hat ihr vor einiger Zeit ihren MP3 Player mit einer Playlist überlassen. Kurz nach Felines Verschwinden taucht die Playlist mit 15 ausgewählten Songs auf, die zur Lösung des Rätsels und zur Rettung von Feline führt. Ich möchte hier natürlich niemanden spoilern und halte mich daher mit Einzelheiten ein wenig bedeckt.

Ich habe das Buch zwar über einige Tage hinweg gezogen, dies hat aber nichts mit der Spannung oder ähnlichem zu tun. Ich habe die knapp 400 Seiten absolut genossen und mir bewusst Zeit gelassen. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier wieder mehr die Spannung und das Ermitteln im Vordergrund stand und nicht nur auf die pure Brutalität gesetzt wurde. Man kann die Songs vorher, nachher oder während des Lesens hören, wobei einige Texte auch im Buch abgedruckt sind, sofern es denn gerade zu der Szene passt oder gehört.

Sebastian Fitzek ist hier wirklich wieder ein absolut spannendes Buch gelungen, das mir total viel Freude beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannend und toll wie immer

Im Versteck

WOHIN WILLST DU FLIEHEN, WENN DU SELBST DEIN GRÖßTER FEIND BIST?

WOHIN WILLST DU FLIEHEN, WENN DU SELBST DEIN GRÖßTER FEIND BIST?

Der Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Er kündigt seinen Job in Hamburg und zieht in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an meidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb zu töten. Und dann verschwindet ein kleines Mädchen...

WOW WOW WOW!!! Das Warten hat sich mal wieder sehr gelohnt. Seit Jahren bin ich großer Fan von Sabine Thiesler. Ich bin vor Ewigkeiten mal durch Zufall über "Der Kindersammler" gestolpert und habe es seinerzeit mit Begeisterung gelesen. Es war für mich damals etwas völlig neues von Anfang an zu wissen, wer der Täter ist und einfach mit den anderen Charakteren mitzufiebern, wann endlich jemand begreift, mit wem man es dort zu tun hat.

Auch bei diesem Titel hat es die Autorin direkt zu Beginn an wieder geschafft mich zu 100 % in ihren Bann zu ziehen. Es war mir wieder eine große Freude die mehr als 500 Seiten absoluter Hochspannung in kurzer Zeit in mich aufzusaugen und zu inhalieren. Am liebsten würde ich die kompletten Bücher von Sabine Thiesler in jedes eurer Bücherregale stellen, weil ich bisher immer wieder absolut überwältigt von den spannenden Storys war. Lesen, Lesen, Lesen!!!

Auch bei diesem Titel gibt es natürlich ein wiedersehen mit dem Dorfpolizisten Donato Neri und seiner Familie, die mir im Laufe der Jahre in allen Büchern absolut ans Herz gewachsen sind. Ich kann jetzt schon wieder kaum Erwarten, wann ich wieder etwas Neues von Sabine Thiesler in die Finger bekomme. Das Lesen an sich geht immer so wahnsinnig schnell und dann Beginn jedes Jahr aufs Neue die schlimme Wartezeit.....

Also, wer von euch die Autorin nicht kennt und einmal eine Story aus einer ganz anderen Sicht lesen möchte, sollte sich diesen Titel genauer ansehen. Wer aber lieber der Reihe nach lesen mag, um alles über Donato Neri und seine Entwicklung in den letzten Jahren zu erfahren, sollte lieber mit "Der Kindersammler" starten!
Ich bin von allen Büchern schwer begeistert und stehe jederzeit mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Nichts für mich

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Pauls Hawkins - Wer das Feuer entfacht

DREI FRAUEN. DREI SCHICKSALE. EIN SCHRECKLICHES VERBRECHEN, DAS IHRE WELT ERSCHÜTTERT.

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen ...

Pauls Hawkins - Wer das Feuer entfacht

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen. Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint. Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden?

Optisch ist das Buch auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Auch die eingezeichnete Karte am Beginn des Buches, in welcher jeder Zeit nachgesehen werden kann, welche Orte wo liegen und welche der Personen wo wohnt, kommen der Geschichte sehr zu Gute. So kann man sich immer wieder in Erinnerung rufen, wo sich die Story gerade abspielt.

Der Name Paula Hawkins ist seit dem absoluten Erfolg von "Girl on the train" und der sehr erfolgreichen Verfilmung nicht mehr aus den Bestsellerlisten wegzudenken. Auch mit "Into the Water" konnte sie an den vorherigen Erfolg anknüpfen. Natürlich wollte ich dann auch "Wer das Feuer entfacht" unbedingt lesen.

In diesem Fall muss ich persönlich sagen, dass ich den ganzen Hype um das Buch absolut nicht nachvollziehen kann. Mich persönlich konnte es nicht in seinen Bann ziehen. Ich war anfangs extrem verwirrt und konnte der Story mit den ganzen Sprüngen nur sehr schwer folgen. Ich musste öfters zurückblättern, um mir einzelne Dinge nochmals in Erinnerung zu rufen. Das mag eventuell auch daran liegen, dass für mich überhaupt keine Spannung aufkam und ich mich deswegen immer wieder stark überwinden musste, das Buch wieder zur Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Die Charaktere haben mich nicht gepackt und wirkten viel zu sehr an der Oberfläche treibend.

Daher habe ich für mich dann irgendwann die Entscheidung getroffen, das Buch nicht zu Ende zu lesen und es abzubrechen. Nicht jedes Buch kann einen Leser überzeugen, und das ist auch sehr gut so. Es gibt mit Sicherheit genügend Leser die auch von diesem Titel begeistert sind. Wer Spannungsromane mag, die nicht allzu viel Thrill aufweisen und eher so dahin plätschert, kann auf jeden Fall ohne Probleme zu diesem Titel greifen. Bei mir ist es dieses Mal leider nicht der Fall. Es war mir einfach nicht spannend genug. Ich hätte mir wesentlich mehr Erzähltempo gewünscht. Und wenn für mich die Lesefreude zur Lesequal wird, dann sollte man sich überlegen ob es das wert ist....