Nina_xx

Lesejury-Mitglied

Nina_xx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina_xx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannungsgeladener Auftakt!

Finstere Stadt

In dem Roman "Finstere Stadt - Sourcecode" geht es um eine Stadt, in der keine Polizei existiert, sie wird regelrecht von der Drachen-Mafia beherrscht. Jedoch verläuft nicht alles ohne Komplikationen, weshalb eines Tages synthetische Störungen auftreten, welche drohen das Gleichgewicht ins schwanken zu bringen. Zusätzlich erwacht eine tödliche KI im Untergrund zum Leben, welche gestoppt werden muss.

Mit diesem Werk beschreibt Markus K. Korb zum einen eine Zukunft, die durch die Technik komplett optimiert wurde. Allerdings wird dieses System auch kritisiert, was beispielsweise durch die tödliche KI deutlich wird. Geschickt verbindet der Autor realistische und futuristische Elemente und erschafft somit eine neue, spannende Welt.

Das Buch ist grundsätzlich gut gegliedert, sodass der Lesefluss nicht unterbrochen wird. Es wurden ebenfalls treffende Überschriften gefunden, welche den Leser neugierig machen, aber nicht zu viel verraten. Die Beschreibungen sind stets angemessen ausgeführt, wodurch man sich das Geschehen bildlich vorstellen kann. Auch die Charaktere sind meines Erachtens nach gelungen. Sie wirken interessant, lenken aber nicht von der Grundaussage des Romans ab. Man hätte die Personen mehr personalisieren können, aber das ist reine Präferenz des Lesers und Autors, micht hat es keineswegs gestört. Außerdem nennenswert ist die Aufklärung der "überwältigenden" Begriffe. Obwohl ich mit Technik nicht allzu viel am Hut habe, hatte ich keine Probleme damit der Handlung zu folgen. Die benutzten Aussagen und Wörter wurden verständlich eingebaut. Allgemein lässt sich festhalten, dass Markus K. Korb sowohl inhaltlich, als auch sprachlich, ein wirklich großartigen Roman verfasst hat.

Zuletzt möchte ich über das Cover sprechen. Es wurde passend zum Inhalt illustriert und sieht wirklich sehr gut aus! Es spiegelt die Welt und Situation des Buches exakt wider!

Ich würden diesen Roman also an Fans von CyberPunk, Spannung und Utopie/Dystopie empfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Hochaktuelle Themen!

Sammy das Weizenkorn

Das Buch handelt von einer Bauernfamilie, die klimatischen Krisen ausgesetzt wird. Somit handelt das Buch von hochaktuellen Themen, denn auch in der realen Welt spielt die zunehmende Hitze eine große Rolle. ...

Der Schreibstil ist simpel gehalten, wodurch mir persönlich die Spannung etwas abgeht, aber da hat jeder bekanntlich eine andere Vorliebe, wie stark diese sein soll. Doch auch zu den Charakteren konnte ich keinen wirklichen Bezug aufbauen, sie werden recht knapp beschrieben und kaum personalisiert. Dafür ist das Buch, aufgrund von den Absätzen, sehr übersichtlich, wodurch es leicht zu lesen ist. Die Message des Buches ist ebenfalls gut, sie regt zum Nachdenken an.

Der Titel und das Cover sind sehr schlicht, da kommt es vollkommen auf die persönliche Präferenz an, ob man das nun mag oder nicht. Mich selbst hat das nicht gestört, ich finde es hat gut zu dem Buch gepasst, denn die behandelte Thematik ist sehr ernst und somit erweckt auch das äußerliche des Buches einen seriöseren Eindruck.

Ich empfehle dieses Buch an Leser, die Interesse an der Landwirtschaft haben und ernstere Themen mögen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Mitreißender Thiller!

Weil ihr es verdient

Dennis Schulz entführt den Leser in diesem Thriller auf das Kreuzfahrtschiff "Greenland Halvorsen". Dort trifft Jennifer auf den charmanten Flynn Anduin und weitere Urbexer. Schnell entpuppt sich diese aufregende Reise als eine mitreißende Jagd, was wird passieren? Wem kann man trauen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was besonders daran liegt, dass der Autor mit seiner geschickt gewählten Wortwahl an passenden Stellen unglaubliche Spannung aufbaut. Der Leser wird gedanklich mit auf die Greenland Halvorsen gerissen, es ist unmöglich das Buch beiseite zu legen, denn die Geschichte fesselt die Leser und zieht sie in ihren Bann. Die Szenerien kann man sich sehr leicht vorstellen, wodurch sich alles realer anfühlt. Auch die Charaktere sind wirklich faszienierend beschrieben, sie erwecken den Eindruck, als hätten sie einst tatsächlich gelebt und hätten das Kreuzfahrtschiff erkundet.

Das Buch ist aus meinen Augen wahrlich ein Meisterwerk, es passieren stets neue Dinge, die den Leser mit Verwirrung, aber auch Staunen zurücklassen. Von der ersten bis zur letzten Seite gibt es keine einzige, die langweilig erscheint, es bleibt das ganze Buch über spannend!

Das Buch ist sehr empfehlenswert, besonders für Thriller- & Lost Place-Fans!