Nina_xx

Lesejury-Mitglied

Nina_xx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina_xx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Werk, das geschickt zum Nachdenken anregt!

Anthologie

In diesem Werk geht es darum, wie die Menschheit das Wohl der Natur aufgibt, nur um sich selbst das Leben zu verbessern. Jürgen Zwilling schafft es diese Problematik in unterschiedlichsten Formen zu offenbaren. Dabei kann es mithilfe von Gedichten, kleinen Texten, Statistiken, o.Ä. geschehen, jeder einzelne Abschnitt erfüllt seinen Zweck und führt somit dem Leser die aktive Verschlechterung (der Lage) näher.

Durch die bewusst provokante Schreib- und Ausdrucksweise stellt der Autor bestimmte Aussagen in Frage und regt somit den Lesenden dazu an, dass dieser sich selbst Gedanken über das Gesagte macht. Daher erscheinen mir die ausgeführten Abschnitte teils auch für Bildungszwecke als sehr nützlich, in der Schule könnte beispielsweise auf die Gedichte eingegangen werden. In vielerlei Hinsicht könnten diese analysiert werden, da sie sowohl sprachlich gelungen sind, aber auch inhaltlich es wirklich in sich haben.

Bei so einer zahlreichen Vielzahl von Texten und Themen ist es naheliegend, dass einen selbst nicht alles zu 100% anspricht, doch im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ein geglücktes Werk, welches sich ein Platz in einem Regal verdient. Zudem passt das Cover des Buches gut zu dem Inhalt und auch optisch lässt sich nichts bemängeln.

Ich empfehle das Buch also an Leser, die sich gerne kritisch mit Themen (besonders Mensch-Natur) auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Ein fesselndes Buch über Astrologie, Drama, Action und die Liebe!

The Return of the Ophiuchus

In diesem Buch, von Darien Blum, geht es um Adrik, der mächtigste aller Wächter. Er wurde nun wiedergeboren und möchte einfach nur Leben, doch damit er das kann, muss er sich an den anderen Sternzeichen-Wächtern rächen, die seit Jahrtausenden versuchen ihm das verwehren. Dabei trifft er jedoch auf eine Wächterin, die ihn nicht verachtet, könnte sie ihm bei seinem Plan helfen? Aber wäre das nicht zu riskant, seiner Feindin zu vertrauen?
Sprachlich lässt sich an diesem Werk grundsätzlich nichts aussetzen, teils wird der Lesefluss zwar ein wenig unterbrochen, aber das passiert nicht oft und stört auch nicht, man kommt sehr schnell wieder rein. Das Buch beinhaltet viele Charaktere, doch trotz der Anzahl bekommt jeder eine eigene Persönlichkeit, die ihn zu etwas besonderem macht. Außerdem gibt es hinten eine Übersicht, sodass man jederzeit nachsehen kann, wenn man sich mal unsicher ist. Die Personen werden ebenfalls realistisch dargestellt, wodurch sie nachvollziehbar sind. Trotzdessen ist das Ende nicht vorhersehbar. Es werden nur nötige Informationen im Laufe des Buches preisgegeben, sodass die Spannung bis zum Schluss bestehen bleibt. Des Weiteren ist es wahrlich eine Achterbahn Fahrt, bei der sämtliche Emotionen im Inneren des Lesers erweckt werden. Von Drama, über Action und Astrologie bis hin zur Romantik wird alles eingebracht, aber in angemessenen Maßen. Kein Thema wirkt erzwungen, Darien Blum schafft es diese geschickt miteinander zu verbinden, wodurch sie makellos ineinander übergehen.
Aufgrund der vielen Charaktere entsteht, trotz der Übersicht-Liste, teils etwas Verwirrung, da einfach sehr viel aufeinmal geschieht, besonders ins Kampf-Szenen. Aber abgesehen davon (und dem zuvor genannten "Kritikpunkt") hat mir dieses Buch super gut gefallen. In meinen Augen hat Darien Blum das Potential ein großartiger Autor zu werden. Mit mehr Erfahrung und Übung könnte er sich in naher Zukunft, meiner Meinung nach, einen bekannten Namen in der Welt der Autoren erarbeiten! "The Return of the Ophiuchus" steht nun in meinem Regal, wo es übrigens optisch super aussieht(!), und ich kann es kaum abwarten in der Zukunft weitere Werke des Autors daneben zu stellen.
Das Buch empfehle ich somit an Fans von Fantasy, Action, Drama, Astrologie und Romance weiter!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Interessanter und unterhaltsamer Krimi!

Mord auf Zelluloid

Der Krimi handelt von einer Ermittlerin, Lucie Girard, die eigentlich nur die Uraufführung eines Filmes anschauen möchte, als das Publikum erfährt, dass der Hauptdarsteller verstarb. Seine Frau besteht darauf, dass dies unter keinen natürlichen Umständen stattfand.

Die Storyline des Krimis ist interessant ausgeführt, es besteht lange Unklarheit, was denn nun wirklich passiert ist. Der Autor entführt den Leser zurück in das Jahr 1978 und schafft es auch eine entsprechende Stimmung aufzubauen. Es gibt in diesem Buch viele Dialoge, welche interessant und aufschlussreich sind, dennoch geht mir die Spannung an manchen Stellen etwas ab. Dafür setzt der Autor, Luc Winger, geschickte Kapitelenden, wodurch man gleich weiterlesen möchte. Ich persönlich empfand das Ende des Krimis etwas abrupt, es wirkt ein wenig unvollständig, aber davon abgesehen, war der Inhalt des Buches definitiv lesenswert!

Auch die Charaktere haben mir gefallen. Sie wurden gut ausformuliert und scheinen alle eine eigene Persönlichkeit zu haben. Sie wirken dadurch realistisch.

Das Cover finde ich ist gut gelungen, es passt sehr gut zu den anderen Krimis aus dieser Reihe! Sie ergeben optisch ein schönes und beeindruckendes Gesamtbild!

Abschließend kann ich dieses Buch an Krimi-Fans definitiv weiter empfehlen, aber auch für Einsteiger, in dieses Genre, ist es gut geeignet.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Spannender Roman!

Letzter erster Schnee

Dieser Roman handelt vierzig Jahre nach den Götterkriegen. Elayne, die Protagonistin, wurde damit beauftragt, sich um die Schutzwälle zu kümmern, dabei stößt sie auf Proteste der Bevölkerung, angeführt von Temoc. Die beiden müssen nun zusammen arbeiten, um gegen Verschwörungen, dunkle Magie und ihre eigenen Dämonen kämpfen, um den Frieden zu wahren und die Menschen zu retten.

Der Inhalt des Buches wurde verständlich formuliert, sodass der Lesefluss nicht gestört wird. Dennoch zieht sich die Geschichte am Anfang etwas, aber es lohnt sich weiterzulesen! Durch die geschickte Wortwahl des Autoren wird Spannung erzeugt und man möchte unbedingt erfahren, wie der Roman weitergeht. Die Charaktere wurden toll ausgeführt, wodurch der Leser mitfiebert, wenn etwas mit ihnen geschieht.

Das Buch kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden, dann muss man aber damit rechnen, dass teils etwas Verwirrung auftaucht, wenn es z.B. um das Worldbuilding geht, aber das wird gut erklärt, sodass man dann schnell rein kommt. Generell ist die Welt, in der diese Reihe handelt, äußerst interessant und trägt großes Potential.

Die Cover passen optisch alle gut zusammen und auch dem Inhalt werden sie gerecht. Ich finde, dass sie toll illustriert wurden!

Den Roman empfehle ich sowohl Lesern, die die Reihe bereits kennen, aber auch "Neuen". Das Buch eignet sich für Fantasy-Liebhaber!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannender, gut recherchierter Thriller!

KRYO – Die Verheißung

In diesem Thriller geht es darum, eine Lösung für den Tod zu finden. ("Der Tod ist ein Problem, für das es eine Lösung gibt.") Die Gesellschaft richtet sich immer mehr nach der Optimierung des menschlichen Lebens, jedoch nicht alle. Ein junger Chirurg, Michael Wild, beginnt Fragen zu stellen, woraufhin er spurlos von der Bildoberfläche verschwindet. Seine Mutter, welche ebenfalls ein Geheimnis in sich trägt, versucht nun ihn zu finden.

Der Thriller behandelt ein sehr komplexes Thema der Biologie, jedoch schafft es Petra Ivanov, durch gute Recherche, dieses verständlich zu vermitteln. Als Leser hat man kein Problem die Handlungsstränge und die Problematik zu verstehen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und die geschickte Wortwahl, erweckt eine unglaubliche Spannung, die den Leser in den Bann des Buches zieht. Die Kapitel sind in einer passenden Länge verfasst worden, sodass der Lesefluss nicht gestört wird, aber auch nichts unnötig in die Länge gezogen wird. Es fiel mir sehr schwer, dieses Buch aus den Händen zu legen, es handelt sich hierbei um einen sehr guten Thriller!

Die Charaktere sind toll ausgeführt, sodass sie realistisch wirken und man sie nachvollziehen kann. Es gibt eine angenehme Anzahl von relevanten Personen, wodurch der Leser Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln erlangen kann. Neben der umstrittenen Optimierung des Menschen wird auch soziale Ungleichheit thematisiert, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Das Buch ist der erste Band einer Trilogie und sorgt somit für einen grandiosen Start in diese Reihe! Das Cover sieht sehr toll aus und passt auch gut zu dem Inhalt eines Thrillers. Die Covers für Band 2 und 3 werden optisch perfekt zu diesem Band aufschließen.

Ich empfehle dieses Buch an Thriller-Liebhaber! Für mich war "KRYO - Die Verheißung" ein klares 5-Sterne Leseerlebnis!