Ninas_booklove

Ninas_booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wichtiges und interessantes Thema

Und wir tanzen über den Flüssen

„Das Herz wollte, was es wollte, und dabei fragt es nicht nach Zahlen.“

„Und wir tanzen über den Flüssen“ ist der 3. Band der Love-is-Love Reihe von Sophie Bichon.

Man kann die Bände aber unabhängig ...

„Das Herz wollte, was es wollte, und dabei fragt es nicht nach Zahlen.“

Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen; dieses war auch mein erstes Buch der Reihe.

In dem Buch geht es um June, Kian und Ash.

Es wird abwechselnd aus der jeweiligen Sicht in der Ich-Perspektive erzählt.

Der Sichtwechsel findet manchmal mitten im Gedankengang statt.

Ich muss sagen, das mich das Buch etwas zwiegespalten zurücklässt.

Die erste Hälfte des Buches (ersten 200 Seiten) konnten mich nicht wirklich catchen und ich fand es recht langweilig.

Die zweite Hälfte habe ich dann aber echt gerne gelesen.

Die Charaktere, vor allem Kian und Ash fand ich unheimlich sympathisch.

Auch das Thema, welches das Buch behandelt, war für mich total neu und mal etwas vollkommen anderes.

Somit war es interessant zu lesen und auch hilfreich, andere auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

SPOILER

In dem Buch wird das Thema Polyamorie behandelt, welches ich so vorher noch in keinem Buch gelesen habe.

Meine paar Kritikpunkte zum Buch:

Es kommt öfters im Buch eine Triplikation (dreimalige Wiederholung eines Wortes) vor.

Einerseits macht es zwar Sinn, da es sich ja um eine Dreiecksbeziehung handelt,

allerdings fand ich diese Wiederholungen zeitweise einfach nur willkürlich und nervig.

Zudem gibt es eine Nebenrolle, die offenbart asexuell zu sein.

Hier finde ich es zwar einerseits gut, das in einem Buch auf dieses Thema aufmerksam gemacht wird um das Thema zu sensibilisieren, anderseits hat es aber nicht zur eigentlichen Geschichte gehört und ich fand es somit etwas gewollt ins Buch eingeschoben.

Und noch ein Mini Kritikpunkt: Ich weiß, man soll nicht nach dem Äußeren gehen,nicht oberflächlich sein und somit niemanden vorverurteilen,aber:

June hat rosa Zuckerwattehaare und trägt oft lila Wimperntusche etc.

Somit ist sie nach außen hin schon auffällig und abseits der Norm.

Was ja an sich absolut nicht schlimm ist, aber nun fällt sie zusätzlich zu ihrem Aussehen auch noch mit ihrem Beziehungsmodell auf.

Ich hätte es einfach schöner gefunden, wenn die Rolle von vorneherein nicht schon so auffällig anders gewesen wäre, sondern einfach ein ganz ,ich sag jetzt einfach „normales“ Mädchen (und ich hoffe man versteht wie ich das meine), gewesen wäre.

Alles in allem fand ich das Buch auf jeden Fall nett zu lesen und es war echt mal was anderes, mit einem wichtigen Thema um die Menschen mehr zu sensibilisieren.

Denn Love is love.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Süße Geschichte, leider etwas lang gezogen

Ein Winter voller Liebe

In „Ein Winter voller Liebe“ geht es um Kate.

Sie meldet sich bei einer Dating Agentur an und nimmt dadurch an 12 Dates vor Weihnachten teil.

Die Dates und die Männer, die sie kennengelernt hat, waren ...

In „Ein Winter voller Liebe“ geht es um Kate.

Die Dates und die Männer, die sie kennengelernt hat, waren unterhaltsam geschrieben und ich musste beim Lesen teilweise echt schmunzeln.

Zudem haben mir die Charaktere im Buch gut gefallen.

Kate selber, sowie ihre besten Freunde Laura und Matt,aber auch ihr Vater etc waren interessante Charaktere.

Einziger Kritikpunkt für mich war, dass das Buch leider etwas in die Länge gezogen wurde.

Es hat über 500 Seiten; beginnt natürlich damit, das man Kate und ihr Leben kennenlernt.Dann wurden ihre 12 Dates ausgeschrieben und danach ging es natürlich noch weiter, damit man als Leser weiß wie es mit Kate´s Liebesleben nach diesen 12 Dates weitergeht.

Zudem wurde nicht nur von Kate, sondern auch von der Beziehung ihres Vaters, ihres besten Freundes Matt etc berichtet.

Für mich hat sich das Buch beim lLsen dadurch leider etwas gezogen.

Zudem wusste ich nach den ersten 50 Seiten schon wie es ausgehen wird, weshalb ich das Buch einfach etwas zu lang fand.

Wie gesagt, von der Story her echt eine süße, unterhaltsame Geschichte, die streckenweise aber einfach etwas zu langgezogen war.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Einerseits zwar psycho, andererseits aber leider auch langweilig

The Twin - Geliebtes Schwesterlein

„The Twin“ ist ein Jugendthriller.
In ihm geht es um die 16 jährigen Zwillinge Ivy und Iris.

„The Twin“ ist ein Jugendthriller.
In ihm geht es um die 16 jährigen Zwillinge Ivy und Iris.
Die beide haben nicht die typische Connection, die Zwillinge in der Regel haben;zudem wohnten sie 6 Jahre getrennt voneinander. Ivy bei ihrem Vater und Iris bei der Mutter.
Nach dem Tod der Mutter zieht Iris nun wieder zu Ivy und ihrem Vater.
Wo sie Stück für Stück Ivys Leben an sich reißt: ihre Freunde,ihren Sport, das Vertrauen vom Vater…

Das Buch erzählt die Geschichte nur aus Ivys Sicht, somit weiß man nicht was Iris plant.
Die Kapitel waren kurz gehalten, sodass man sie gut lesen konnte.

Ich muss ehrlich sagen, das ich die erste Hälfte des Buches relativ unspektakulär fand.
Natürlich muss man erst mal in die Geschichte rein kommen, aber ich fand es leider etwas langweilig.
Dann hat man Stück für Stück mitbekommen was Iris gegen Ivy geplant hat.
Das Ende war nochmal total überraschend, aber ehrlich gesagt hat es mir nicht gefallen.
Vielleicht bin ich von den New Adult Büchern, die ich hauptsächlich lese, zu sehr an Happy Ends gewöhnt;aber das Ende des Buches war halt nicht "happy" und im Grunde noch halb offen, sodass es mir leider nicht so zugesagt hat.😬
Da ich aber, wie geschrieben, hauptsächlich New Adult Bücher lese, habe ich auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten mit anderen (Jugend)thrillern.
Mich konnte es leider nicht wirklich überzeugen, aber war auf jeden Fall mal interessant zu lesen.🤭🙃

Veröffentlicht am 11.11.2021

Süßes Jugendbuch mit toller Message

Du bist der Sturm, du bist das Licht

„Ich bin nicht wie die meisten anderen.Eigentlich bin ich ziemlich abgefuckt.“

In „Du bist der Sturm, du bist das Licht“ geht es um die 17 Jährige Tegan und um Mac.

Mac ist ein beliebter Schüler, ...

„Ich bin nicht wie die meisten anderen.Eigentlich bin ich ziemlich abgefuckt.“

Mac ist ein beliebter Schüler, Tegan hat eine Fehlbildung an der Hand und lebt ehr im Hintergrund.

Nun verbringen sie eine komplette Nacht zusammen in einem Museum, aufgrund eines Schneesturms.

Das Buch hat sich sehr schnell und leicht lesen lassen, obwohl es viele wichtige Themen beinhaltet hat.

Es geht um Vorurteile und Selbstakzeptanz.

Auch Themen wie Verlust, Alkoholismus und LGBTQIA wurden angesprochen.

Trotz der ernsten Themen war es eine absolut süße, kurzweilige Geschichte.

Fast das gesamte Buch über befasst sich nur mit dieser einen Nacht, erst zum Ende hin geht es auch ein paar Wochen weiter.

Das Ende wurde offen gehalten, was ich etwas schade finde.

Zudem finde ich das es diese „zarte Liebesgeschichte“, wie es im Klappentext heißt, gar nicht gebraucht hätte. Es hätte meiner Meinung nach auch einfach um eine tiefe Freundschaft gehen können, da die Liebesgeschichte wirklich sehr kurz kam und sich das Buch ehr mit allem anderen befasst hatte.

Alles in allem war es ein richtig schönes Jugendbuch. Es war eine süße,kurzweilige Geschichte und hat zudem noch eine tolle Message mit rübergebracht.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Say yes - Perfekter wird‘s nicht

In „Say yes“ geht es um Annie.

Sie wird vor dem Traualtar von ihrem Verlobten Alexander sitzengelassen.

Sie begibt sich dann aber trotzdem auf die Flitterwochen Reise nach Australien.

Zwar nicht mit ...

In „Say yes“ geht es um Annie.

Sie wird vor dem Traualtar von ihrem Verlobten Alexander sitzengelassen.

Sie begibt sich dann aber trotzdem auf die Flitterwochen Reise nach Australien.

Zwar nicht mit Alexander oder alleine, sondern mit Patrick, einem Bekannten aus Kindheitstagen.

Anders als ich anhand des Klappentextes vermutet hatte war er kein langjähriger Freund von ihr, sondern sie sind sich nach Jahren zufällig wieder begegnet.

Somit war es kein Friends-to-lovers Buch, mit dem ich irgendwie gerechnet hätte.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive, nur aus Annies Sicht erzählt.

Zu Beginn fand ich das Buch noch ganz nett, als die beiden in Australien waren, danach hat es mir leider immer weniger gefallen.

Patrick fand ich einen sympathischen, tollen Charakter.

Annie hingegen war mir nicht wirklich sympathisch. Sie ist sehr unsicher und wirkte noch sehr unreif, weshalb es mir etwas schwergefallen ist sie in bestimmten Sachen zu verstehen.

Zudem war mir das Buch teilweise zu gewollt lustig, das es einfach übertrieben war.

Auch die eingebauten Probleme am Ende haben mich ehr gestört als unterhalten.

Somit konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, vielleicht auch weil ich einfach mit einer etwas anderen Story gerechnet hatte.

Das ist natürlich schade, aber man kann halt nicht immer alles mögen.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt, was aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hatte