Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

So wird die eigene Hochzeit wirklich zum schönsten Tag des Jahres!

Dein Wedding Planner

Vielleicht habt ihr euch ja auch schon mit dem Thema "Hochzeit" genauer befasst. Sicherlich gibt es auch die ein oder andere von euch, die sich schon seit Kindheitstagen mit ihrem eigenen Traum in weiß befasst und schon ganz genaue Pläne hat - vielleicht sogar auch Zeichnungen? Bei mir war das nie so, ich geb's zu. Aber seitdem ich mit diesem Buch gearbeitet habe und mich genauer mit der Planung einer Hochzeit beschäftigt habe, weiß ich was dahinter steckt und auf wie viel man achten muss.

"Wie du deine Hochzeit planst - und anschließend noch Lust zu heiraten hast."

Ich glaube, treffender kann man dieses Buch in einem kurzen und prägnanten Satz nicht beschreiben!

Schon der erste Eindruck von dem schick designten Buch kann sich sehen lassen! Bereits beim Durchblättern kann man viele Illustrationen, Listen und auch wichtige Tipps (meist farbig eingerahmt oder aber farbig unterlegt) auf den ersten Blick erkennen. Die Aufteilung ist ebenfalls sehr gut gewählt: wir beginnen mit dem Homeoffice - also allen Dingen, die von Zuhause aus erledigt werden können (Erstellung der Gästeliste, Budgetplanung, Einladung, Sitzplan und Packliste) - und kommen dann über den Zeremonienmeister hin zur Trauung, über die Location zum Catering und dann zum großen Auftritt des Brautpaares. Zu finden sind ebenfalls weitere Akteure (Fotografen und Co.) sowie Bräuche und (Un-)Sitten und sogar - was mir persönlich sehr gut gefallen hat - Hochzeit mit und ohne Kinder. Ihr seht: für jeden ist etwas dabei und in diesem Buch (nennen wir es einfach mal Hochzeitskompendium!) findet ihr wirklich ALLES rund ums Thema "Hochzeit".

Verwunderlich ist das aber auch nicht, da die Autorin selbst Wedding Planerin war und in diesem Buch Tipps und auch Tricks aus ihrer jahrelangen Arbeit und Erfahrung mit uns allen teilt. Dabei hält man keinen trockenen Ratgeber in der Hand, in dem Info an Info gereiht ist und man einfach nur runterliest (und dabei hofft, dass von dem Gelesenen etwas hängenbleibt), sondern man findet einen lockeren und flüssigen Schreibstil vor, der mir als Leserin suggeriert, als sei ich auf einer Art Kaffeekränzchen mit der Autorin und sie würde mir bei einer Tasse Kaffee einen Schwank aus ihrem Berufsleben erzählen. Langweilig wird es beim Lesen definitiv nicht!

Nun aber mal genauer zum Inhalt:

Ich für meinen Teil habe einige Themen finden können, denen ich gar keine oder aber auch gar keine große Aufmerksamkeit geschenkt hätte - die aber durchaus Explosionspotential geboten hätten, beispielsweise der Anordnung der Tische. Nicht nur "wen setze ich zu wem" oder "wen setze ich wohin", sondern auch "wie ordne ich meine Tische an, dass es für mich, aber auch für die Gäste gut genug ist?". Immerhin möchte man den Tag nicht nur überleben, sondern auch als Braut so erleben, dass es zu einem der schönsten des ganzen Lebens wird.

Weiter geht es mit der Zeremonie:

Auf was muss ich bei (m)einer Zeremonie achten? Möchte ich überhaupt eine Zeremonie im klassischen Sinne oder aber entscheide ich mich für eine "freie Trauung"? Das Thema "freie Trauung" findet ihr im Übrigen auch hier auf meinem Instagramkanal. Dort erkläre ich euch, was es genau damit auf sich hat und was die Unterschiede zur traditionellen Trauung (standesamtlich und kirchlich) sind. Es gibt so viele Unterschiede, aber auch so viele Möglichkeiten für die Planung der eigenen Hochzeit, auf die Birgit Wilde hinweist, dass es für den Leser ein Leichtes ist, aus dieser Fülle zu wählen und für sich das Richtige herauszufinden.

Birgit Wilde ist hier also nicht nur eine "reine" Autorin, sondern die persönliche Wedding Planerin des Lesers / der Leserin! Sie hilft dabei, dass die eigene Hochzeit wirklich zum schönsten Tag des Lebens werden kann, indem sie bereits vor der Feier auf Dinge hinweist und Tipps und Tricks verrät, die man selbst bestimmt nicht gesehen hätte.

Und: Wie sagte eine Freundin zu mir als sie das Buch in den Händen hielt und die für sie interessanten Themen direkt raussuchte und reinschaute? "Oh ja! Mit diesem Buch habe ich wirklich noch Lust zu heiraten und plane nicht nur einen stressigen Tag!" Ich wünsche es ihr und allen Bräuten der Welt von Herzen!

Für mich gibt's eine klare Leseempfehlung und einen Geheimtipp unter den Büchern der Hochzeitsplanung, denn Birgit Wilde weiß, wovon sie schreibt und erzählt!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Tiefes, dunkles Blau

Tiefes, dunkles Blau

unächst vorab: alle Bücher, die das Thema Kind / Baby oder Kinderwunsch anschneiden lese ich derzeit mit äußerster Vorsicht – allein deswegen, weil ich auch erst im letzten Jahr das erste Mal Mutter geworden bin und ich tatsächlich bei diesen Themen nah am Wasser gebaut bin. Gerade das Thema “Kinderwunsch” ist mir in der letzten Zeit sehr oft begegnet – in Form von der eigenen Familie, Freunden oder aber auch vom Hörensagen durch Freundesfreunde. Nicht jedem ist ein Kind (direkt) auf natürlichem Weg vergönnt, nicht jeder spricht über dieses Thema. Daher hier auch immer mein Rat: wenn euch ein kinderloses Paar begegnet, das laut “Norm” ein Kind hätte haben “sollen” – sprecht sie nicht darauf an, denn ihr wisst nicht, was sie bereits erlebt haben.

Nun aber zum Krimi:

Rosa Zambrano ist bei der Seepolizei – für mich war es mein erster Krimi mit einer Seepolizei, umso interessanter war auch hier die Vorgehensweise. Die Hauptakteurin Rosa ist eine im Leben stehende Frau, die weiß, was sie möchte, es aber meiner Meinung nach nicht immer richtig umzusetzen vermag. Sie ist leidenschaftliche Köchin und Gärtnerin, was im Roman sehr deutlich zum Ausdruck kommt – und hat viele Freunde, die sie gerne trifft. Gesellige Runden kommen wirklich oft vor.

Dass sie Köchin ist und gerne neue Kräutervariationen ausprobiert (die dann auch zu schmecken scheinen), war wirklich toll, da man so einen besseren Einblick als Leser in das Leben von ihr und ihren Charakter bekommen, allerdings konnte ich nach sehr detailliert beschriebenen geselligen Abend und Essenszubereitungen meist nicht mehr weiterlesen, da mich der Hunger plagte. Das hätte man durchaus etwas abkürzen können – tut aber dem Lesefluss keinen Abbruch.

Auch bei ihr ist das Thema “Kinderwunsch” vorhanden, doch der richtige Partner fehlt. Da ihre biologische Uhr tickt und sie nicht jünger wird, lässt sie ihre Eizellen einfrieren – ein gängiges Verfahren, was mir durch Familie und Freunde auch schon begegnet ist. Schon hier habe ich mit ihr mitgefiebert und konnte sie ein Stück weit mehr in mein Herz schließen.

Die Ermittlungen um den Tod an Rosas Arzt nehmen an Fahrt auf, verlaufen sich aber ziemlich schnell in den sehr detailreichen Beschreibungen von Landschaft, Essen, Gerüchen und Personen. Natürlich sind Details wichtig für die Geschichte und selbstverständlich auch für den Leser, um das Gelesene aufzunehmen und zu ver- oder bewerten, nur haben sie hier leider die Spannung aus der Geschichte herausgenommen und den Mord teilweise in den Hintergrund rücken lassen. Für einen Kriminalroman leider nicht so gut.

Trotz allem muss ich sagen, dass mir die Person der Rosa Zambrano sehr gefallen hat und auch der Schreibstil der Autorin wirklich einzigartig ist. Ich warte gespannt auf ihren nächsten Fall und werde ihm definitiv eine Chance geben. Vielleicht muss sich auch Rosa erst einmal etwas in der Kriminalwelt einleben.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Für alle Emma Wagner Fans ein Muss!

Irish feelings

Ich liebe Emma Wagner und auch ihren Schreibstil und kann auch behaupten, dass ich -fast- alle Bücher von ihr gelesen sogar regelrecht verschlungen habe. Das war bei diesem Buch auch nicht anders. Einzig und allein die Kulisse, Irland, konnte mich nicht so reizen. Ich bin wohl eher jemand, der es wärmer braucht g

Neben einer Portion Humor, einer Prise Sarkasmus sowie Erotik, findet man natürlich auch viel Liebe in dieser Geschichte um die Amerikanerin Liz und den Iren Aiden. Auffallend ist hier, dass die beiden Charaktere recht unterschiedlich sind: während Aiden doch ziemlich schnell aufbrausend werden kann, geht Liz' Charakter in die andere Richtung. Doch warum? Genau hier versteht sich Emma Wagner sehr geschickt Sequenzen aus der Vergangenheit des jeweiligen Charakters einfließen zu lassen, sodass wir als Leser einen immer stärkeren Bezug zu den Beiden bekommen. Daher fiel es mir auch irgendwann gar nicht mehr so schwer, den etwas negativ daherkommenden Aiden in mein Herz zu schließen - Liz mochte ich auf Anhieb!

In Irland selbst war ich noch nie, aber aufgrund der wundervollen und bildhaften Beschreibung der lieben Emma, war das kein Problem für mich! Ich fühlte mich, als sei ich mit Liz vor Ort! Die Autorin hat wirklich ein Händchen dafür, Dinge, Landschaften oder aber auch Menschen so gut und so detailgenau zu beschreiben, dass man wirklich meint, man würde eben diesen Ort gemeinsam mit den Protagonisten besuchen und erkunden. Eins der Dinge, die ich an Emma Wagners Schreibstil besonders schätze und auch liebe! Egal, welches Buch man von ihr liest: jedes mal ist es so, als würde man selbst während dem Lesen an diesem Ort Urlaub machen. Sollte ich also jemals nach Irland reisen, bin ich mir sicher, dass mir einiges bekannt vorkommen wird, alleine nur daher, da ich es bei ihr gelesen habe.

Der Handlungsstrang der Geschichte mag für einige vielleicht etwas vorhersehbar erscheinen, trotzdem gefällt er mir sehr gut und war letzten Endes auch "eine runde Sache".

Alles in einem kann ich sagen, dass es eine wundervolle Geschichte war, die mich fesseln und wieder einmal mit sich ziehen konnte. Für Irlandfans ist sie definitiv ein Muss, für Fans von Emma Wagner sowieso!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Eine Geschichte über wahre Freundschaft

5.000 km Freundschaft

Die Geschichte von Torben und Carlos beruht auf einer wahren Begebenheit - das direkt vorab! Diese Freundschaft gibt es wirklich und all das Geschriebene wurde erlebt.

5000 km Freundschaft ist ein Buch ...

5000 km Freundschaft ist ein Buch über eine recht ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem 20 jährigen und einem 94 jährigen, die für beide Seiten viele Erinnerungen und auch Bereicherungen  bereit hält.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Torbens und aus Carlos Sicht erzählt.

Torben beginnt damit, wie er den erst kauzigen Karl-Heinz (genannt Carlos) durch das Rasenmähen kennengelernt hat. Zunächst war er lediglich ein weiterer Kunde von Torben, bis er - aufgrund seines verwilderten Gartens und seiner Art - der einzige Kunde und auch ein sehr guter Freund wurde.

Carlos gibt uns immer wieder Einblicke in sein früheres Leben in Düsseldorf und auch - grob gesagt - in der Welt. Seine Rückblenden runden die Geschichten, insbesondere die anstehende und im Titel des Buches angekündigte Reise der beiden, ab. Er ist ein ehemaliger Autoverkäufer und eingefleischter Düsseldorfer, der aufgrund seines Alters nicht mehr oder nur sehr schwer in der Lage zu reisen ist und doch zieht es ihn immer wieder von Emmerich in seine einstige Heimat. Dort ist er nach wie vor noch mit seiner guten Freundin Lisbeth unterwegs und genießt das Leben, bis diese in Folge einer Krankheit stirbt und ihn alleine zurück lässt. Aber auch diese Worte können Carlos und seinen Charakter nur marginal beschreiben. Er ist ein Mann, der mitten im Leben steht und sich auch im Alter nicht klein kriegen lässt. Von ihm könnten sich so manche noch eine Scheibe abschneiden - auch ich!

Torben ist derjenige, der seit Beginn ihrer Freundschaft immer an Carlos' Seite steht und immer für ihn da ist - egal, wo er auch ist. So ist es keine Seltenheit, dass er ihn vom Bahnhof abholt oder aber auch nachts noch am Telefon sitzt und auf einen Anruf von Carlos wartet, dass dieser wohlbehalten an seinem Ziel angekommen ist; auch, wenn dieser Anruf eher selten kommt und Torben doch noch flugs bei seinem Freund vorbei schaut.

Eines Tages treten die beiden eine gemeinsame Reise an, die beiden in guter Erinnerung bleiben wird. Von der Reise selbst möchte ich euch nicht viel berichten, denn genau das ist es, was ihr lesen müsst, um das Gefühl dafür zu erlangen. Durch die unterschiedlichen Erzähl- und Sichtweisen ist man jedoch als Leser nicht nur ein stiller Zuhörer, sondern tatsächlich ein Begleiter der Beiden und erlebt jeden gefahrenen Kilometer mit. Für mich war es ein sehr unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Ausflug ans Meer, der meine Sichtweise aufs Leben doch noch einmal verändern konnte.

Wie man in einem der letzten Posts von Torben auf Instagram lesen konnte, ist Carlos am 22. Januar 2022 seiner Lisbeth nachgefolgt und verstorben. Möge er in Frieden Ruhen. Ich bin mir sicher, dass er ihn dank Torben und ihrer Reise ein Stück weit mehr finden konnte.

Für euch alle spreche ich eine klare Leseempfehlung für dieses wundervolle Buch aus. Lasst uns Carlos in guter Erinnerung behalten!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein tolles (Mitmach-)Buch für Mamas und Nicht-Mamas!

Du bist eine Heldin

Dieses Buch verlangt nichts von Dir. Du musst keine neuen Fertigkeiten lernen, Übungen abhaken oder es von vorne bis hinten durcharbeiten. Auch soll Achtsamkeit kein weiteres Ziel sein, das Du erreichen musst. Es geht nicht darum, eine perfekte Zen-Mama zu sein, die stets gelassen und nachhaltig durchs Leben wandelt; die Job und Haushalt mit links schmeißt, Freundschaften pflegt, gleichzeitig ihrer Familie zur Verfügung steht und dabei die ganze Zeit frisch und gepflegt aussieht. Vielmehr liegt es mir am Herzen, dass Du erkennst: Du bist eine Heldin und mehr als gut genug!

Mit diesem Abschnitt ist das Credo dieses Buches perfekt beschrieben und auf den Punkt gebracht! Du MUSST rein gar nichts. Schon gar nicht die Kapitel der Reihe nach abarbeiten und somit ein weiteres To-Do deiner doch schon so langen Liste hinzufügen. Hier geht es einzig und allein darum, dass du dich entspannst, dass du schaust, was du für dich tun kannst und zwar in einem Maße, der auch erträglich ist und im Alltag durchgeführt werden kann.

So finden sich neben Rezepten oder Spielideen (gemeinsam mit den Lieben) Fragen, die dich dazu anregen erneut einen Blick auf dich und deine Gewohnheiten zu werfen.

Das Buch führt mit seinen Kapiteln durchs Jahr und hat passend zu den vier Jahreszeiten Ideen parat, die dich zum Mitmachen animieren.

Du suchst Entspannung? Kein Problem! Folge den Yogaeinheiten, die verständlich erklärt und gut illustriert sind und für die du nichts, außer einem Teppich und bequeme Kleidung benötigst.

Du willst mal so richtig Energie los werden und einfach alles raus lassen? Den gesamten Stress des Tages von dir werfen? Wie wäre es mit einer spontanen Tanzeinlage?

Es gibt so viele wundervolle Ideen, die dir sicherlich nicht neu sind und ganz bestimmt nicht fremd. Doch manchmal braucht es eben einen kleinen Stupser von Außen, damit wir ins Tun kommen und uns etwas Gutes tun. Das merke ich bei mir auch tagtäglich.

Die Kapitel lassen sich der Reihe nach oder aber einem spontanen Impuls folgend "einfach aufschlagen und tun" lesen, stehen also nicht im Zusammenhang miteinander.

Die einzelnen Aufgaben/Spiele sind verständlich beschrieben und erklärt und animieren definitiv zum mitmachen. Gerade bei den Yogaübungen erkennt man deutlich: hier sind keine Asanas für Yoga-Vollprofis vorgegeben, sondern "Yoga für Jedermann und Jedefrau", was ich sehr sympathisch finde.

Mit diesem Buch hat Jennifer Herzog allerdings nicht nur etwas für die beschäftige Mama geschaffen, die sich selbst im Alltag meist mit ihren Bedürfnissen hinten anstellt, sondern für JEDE Frau, der einfach mal wieder gesagt werden muss:

DU bist eine Heldin!

(Also auch ein perfektes Geschenk für die Mutter oder die beste Freundin!)