Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2017

Was ist Traum und was ist Wirklichkeit?

Heute schon geträumt?

So in etwa kam es mir vor, als ich die letzten Seiten des Romans von Alexandra Potter gelesen habe ... war es Traum oder Wirklichkeit? Die Frage stellt sich nicht nur die Protagonistin, sondern auch der Leser. Eine tatsächliche Auflösung wird nicht erfolgen, doch trotzdem passt es zur Geschichte.

Der Roman handelt von Charlotte einer ehrgeizigen und erfolgreichen PR-Managerin im Alter von 31 Jahren. Ihr Alltag wird geprägt vom Termindruck, den vielen Aufgaben und Verpflichtungen - egal ob beruflich oder privat - und der scheinbar nicht vorhandenen Zeit. Doch sie wird jäh in ihrem normalen Leben unterbrochen, als sie auf ihr jüngeres Ich - das ich von vor 10 Jahren - trifft und dieses Ich ist das genaue Gegenteil von der jetzigen Charlotte. Lottie, 21 Jahre, ist quirlig, spontan, direkt und verlässt sich auf ihr Bauchgefühl. Zunächst will Charlotte dieses zweifelhafte Treffen nicht wahrhaben, doch dann sieht sie darin eine zweite Chance. Eine zweite Chance das wieder gut zu machen oder aber ungeschehen zu machen, was sie bereits erlebt hat und was sie geprägt hat. Also schreibt sie eine Liste mit all den Dingen, die sie an der jungen Lottie ändern will. Sie wird ihre Lehrerin und versucht sie vor Problemen fern zu halten. Doch auch trotz aller Anstrengungen gelingt dies ihr nicht. Zu guter Letzt muss Charlotte feststellen, dass ihr jüngeres Ich weitaus weiser ist als sie denkt. Und so wird die einstige Lehrerin zur Schülerin und muss lernen, dass das Leben nicht allein aus Eile und Arbeit besteht, sondern dass man auch mal spontan sein muss und seinem Bauchgefühl folgen muss. Sie folgt der unbeschwerten Leichtigkeit der Jugend und lässt nach und nach die alten Muster und Marotten fallen, die sie zu der jetzigen Erwachsenen gemacht haben. sie lernt das Leben erneut zu genießen und darauf einzugehen. Die Fehler muss sie machen, sodass sie daraus lernen kann und ihre Erfahrungen sammeln kann. Denn nicht deren Vermeidung ist das Ziel, sondern deren Beschreitung. Ihr wird regelrecht ein Spiegel vorgehalten: so sieht sie sich zunächst als weise, ältere und lebenserfahrenere Charlotte, die mitten im Leben steht und alles vorzuweisen hat, was man sich wünschen kann (Erfolg im Beruf, eine tolle Wohnung, ein charmanter Freund, eine tolle Figur) ... doch dann ändert sich das Bild und sie merkt, wie zerbrechlich das Ganze doch ist und wie schnell alles einer Änderung unterliegen kann. Sie wird in sämtlichen Bereichen ihres Lebens mit Problemen konfrontiert, die gegen Ende des Romans zugespitzt werden und den Leser regelrecht an die Lektüre fesseln. Ein unverhofftes Ereignis schafft es dann endlich sie "zur Vernunft zu bringen" und die gemachten Erfahrungen umzusetzen. So kann man von einem Happy End sprechen.

An machen Stellen ist die Geschichte etwas langatmig verfasst. Trotz dem flüssigen Schreibstil neigt man dazu einige Passagen zu überspringen, da sie für die eigentliche Geschichte nicht relevant sind, doch dies gibt sich im letzten Teil des Buches. Der Leser wird in die Geschichte reingezogen, er kann sich in die Protagonistin reinversetzen und fühlt mit ihr. Die Geschichte an sich ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen, da ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Und auch wenn die Autorin im gesamten Buch ziemlich oft die Redewendung "Im Bruchteil einer Sekunde" verwendet hat - ist es doch so charmant geschrieben, dass ich mich schon auf den nächsten Schmöker von ihr freue.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen!

Und - jetzt mal ehrlich - wer möchte nicht einmal seinem früheren Ich begegnen um ihm die ein oder andere Schusseligkeit auszureden? ;)

Veröffentlicht am 05.06.2017

Schlicht und einfach: wunderbar!

Engel, Elfen & Weisheiten

Als ich zunächst den Titel des Buches gelesen habe und auch die einführenden Worte der Autorin, konnte ich mir noch nichts so recht darunter vorstellen. Dennoch blieb ich offen und lud dieses eBook auf meinen Kindle herunter und ich wurde nicht enttäuscht!

Zunächst ein paar Worte zu diesem Buch:

In diesem Buch berichtet die Autorin, Lilyane Barley, von ihren ersten Begegnungen mit Lichtwesen. In jungen Jahren wurde sie aufgrund ihrer sensitiven Gabe bereits in die Welt der Elfen, Feen und Engel eingeweiht. Sie beschreibt, wie sie diese Momente wahrgenommen hat und kann die kleinen Wesen so genau beschreiben, dass der Leser sie ebenfalls vor seinem Auge sehen kann. Es wird die Phantasie angeregt und auch der Glaube neu entfacht. Dieses Buch ist eine Art Autobiographie von ihr, welche von der mystischen und wunderbaren Welt der Lichtwesen und Naturgeistert handelt und ihre einzigartige Beschaffenheit und auch den Zusammenhang zwischen ihnen und ihrer Umwelt.

Wer hat sich als Kind nicht vorgestellt, dass da mehr ist? Dass die Blumen nicht einfach so zu blühen beginnen und dass man im Wald und in der Natur nicht allein ist? Wer träumt nicht davon, von seinem Schutzengel begleitet und behütet zu werden?

Ich hatte war anfangs zunächst skeptisch eingestellt, doch mit jedem Wort, mit jeder Seite mehr, die ich regelrecht verschlang, tauchte auch ich in diese einzigartige Welt ein und bemerkt mehr und mehr Parallelen. Das Buch ist keine bloße Erzählung, die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in ihr Leben und teilt diese wunderbaren Ereignisse mit uns.

Die von Mary Baxter St. Clair gefertigten Illustrationen verstärken dieses Gefühl und auch den Effekt, tiefer in diese Welt einzudringen und sich mit dieser zu identifizieren.

Ich kann das Buch also nicht nur denjenigen empfehlen, die schon mit Lichtwesen vertraut sind oder aber andere Begegnungen oder Gefühle in dieser Richtung erlebt haben, ich empfehle es auch denjenigen, die auf der Suche nach etwas sind - eventuell nach einem Sinn oder aber nach mehr.

Ab aufs Fahrrad!

Liebe ist...wie Radfahren

Ich war überglücklich, mich zu eine von den Testleserinnen zählen zu dürfen und meine Freude wurde auch nicht getrübt! Kaum hatte ich das Buch bekommen, begann ich auch zu lesen. Gestern habe ich angefangen und soeben habe ich es beendet. Das allein spricht schon für sich :) Ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen! Der Schreibstil ist flüssig und vor allen Dingen so gehalten, dass sich jeder damit identifizieren kann. Die Protagonisten wecken sämtliche Emotionen bei den Lesern und lassen so einen tiefen Einblick in diese unterhaltsame, aber auch sehr spannende Geschichte zu!

Zum Inhalt:

In diesem Buch geht es um eine junge Mutter namens Ella, die sich mit den alltäglichen Problemen einer Frau herumschlagen muss:

Sie hat zwei schulpflichtige Kinder, ihr Mann hat sie wegen einer jungen Blondine sitzen gelassen und so muss sie schauen, wie sie mit dem Beruf und den Kindern klar kommt. Das Leben meint es jedoch dann gut mit ihr, als ein smarter und charmanter Mats in ihr Leben tritt und ihr nicht nur wieder die Liebe zeigt, sondern auch, dass sie als Frau begehrenswert ist. Eifersüchtig tritt wieder ihr mittlerweile von ihr geschiedener Ex-Mann auf den Plan und möchte die Kinder für einen zweiwöchigen Urlaub mit seiner neuen Freundin Ivonne nach Dänemark entführen. Ella ist glücklich, endlich etwas Zeit allein mit Mats verbringen zu können, doch bereits am zweiten Urlaubstag passiert ein Malheur, was Ella und Mats von Hamburg nach Dänemark aufbrechen lässt, um sich dort unfreiwillig dem Urlaub von ihrem Exmann und dessen Freundin anzuschließen. Dort wird es turbulent, denn ihr Exmann will sie zurück, Ivonne offenbart, sie wolle ein Kind, Mats weiß nicht, ob Ella ihn wählt oder doch zurück zu ihrem Ex möchte und Ella ist sichtlich überfordert mit der Situation sich gegen die Liebesschwüre und Flirtversuche von ihrem Exmann zu wehren und Mats davon zu überzeugen, dass er die einzige Liebe in ihrem Leben ist.

Der Urlaub wird genauso chaotisch unterbrochen wie er begonnen hat, doch dieses mal leider in einem negativen Sinn. Nach einem Strandspaziergang kehren Mats und Ella in ein leeres Haus zurück, ihr Exmann ist mit Freundin und den beiden Kindern verschwunden und bange Stunden beginnen für die Mutter, die nicht weiß, was mit ihren beiden Kindern geschehen ist und zu was ihr Exmann fähig ist.

Überraschend stellt dies sich als falsch heraus - doch warum, wird nicht verraten. Nur so viel: Ella und Mats machen einige Höhen und Tiefen durch, werden in dieser Zeit von ihrem Exmann und seiner Freundin begleitet und können sich schlussendlich doch zeigen, was Liebe ist und dass man diese - trotz dem, was vorgefallen ist - nicht verlernt.

Liebe ist wie Radfahren - stürzt mein einmal, so ist es ratsam sich schnell wieder in den Sattel zu schwingen und es weiter zu versuchen und zwar so lange, bis man sein Ziel letztendlich erreicht hat!

Und ich kann dieses Buch nur empfehlen! :)

Amor in Aktion

Amors Glücksfall

Haben sie sich schon mal gefragt, wie es ist Menschen das Lieben zu lernen? Sie zusammenzubringen und ihnen auf unmissverständliche Art und Weise klar zu machen, dass sie zusammengehören? Nein? Mark Hübner auch nicht!

Der Unternehmer Mark führt eine erfolgreiche Onlinedatingplattform namens Munichlive und hat sich zum Ziel gesetzt, seine Firma nach oben zu bringen. Dass seine Methoden nicht gerade denen des Liebesengels Amor entsprechen und auch nicht in seinem Sinne sind, merkt er, als er nach einer durchzechten Nacht im Körper seines schwulen und weniger gut aussehenden Mitarbeiters Lorenzo Acht erwacht und dann noch zu allem übel von einem Engel erfährt, dass er mit diesem den Körper getauscht hat und er selbst nach einem Unfall im Koma liegt. Von da an wird sein Leben total auf den Kopf gestellt - vor allem, als er hört, dass er binnen kürzester Zeit 10 Paare erfolgreich zusammenbringen muss, um in seinen Körper zurück zu gelangen. Dass Mark mit der Aufgabe sichtlich überfordert ist, da er als Frauenheld keine Ahnung von der Liebe hat, und auch noch die Homosexualität Lorenzos ihm mehr als einmal im Wege steht, verspricht humorvolle, aber auch charmante Pannen, weiß er doch nicht, wie man Amor spielt. Erst seine Ex-Sekretärin Stella erinnert ihn daran und beweist ihm, dass auch ein ehrgeiziger junger Mann sich ändern und endlich der Liebe zuwenden kann.

Doch lest selbst wohin das alles führt!

Ein weiterer Top-Roman von Johanna Wasser!

Eine Reise auf dem Jakobsweg

Ich bin dann mal weg

Ich bin auf Umwegen auf diese Lektüre gestoßen: meine Mutter hatte das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und seither stand es unberührt und natürlich ungelesen im Regal. Bis mich eines Abends die Langeweile packte und auch mein vorhandener Buchvorrat schon aufgebraucht war. Also griff ich mir das Buch und begann zu lesen. Ich hatte keine großen Erwartungen, hatte auch zuvor nichts von Hape Kerkeling gelesen - gehört schon, da er ein berühmter Entertainer ist. Und auch der Klappentext hat mich zunächst nicht umgehauen: Herr Kerkeling ist unterwegs auf Pilgerreise um eventuell eine Erleuchtung zu finden und die Magie der Reise auf sich wirken zu lassen. Auslöser für die Reise sind ein Hörsturz und auch die Entfernung seiner Gallenblase. Santiago di Compostela. Umso verwunderter war ich, als ich die ersten paar Seiten durchlas. Hape Kerkeling lässt den Leser an seiner Reise teilhaben, der Schreibstil ist flüssig und gespickt von Charme und Humor. Er berichtet von den einzelnen Stationen, die der Pilger anlaufen muss, damit diese Reise auch als erfolgreich bestanden gilt. Es ist einfach faszinierend und abwechslungsreich zu lesen, wie Kerkeling über Steine steigt, in Höhen mit geringer Luftdichte und dabei den unterschiedlichsten Menschen begegnet oder aber mit ihnen in diversen Jugendherbergen nächtigt. Man fühlt sich, als sei man mit dabei, würde ihm beim Schuhezubinden den Rucksack halten um dann mit ihm weiter zu reisen. Während dem Lesen habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass die Reiselust in mir aufgekeimt ist und regelrecht aus dem Winterschlaf geweckt wurde. Ich hatte zuvor noch niemals in Betracht gezogen den Jakobsweg zu gehen - doch jetzt tue ich es.

Hape Kerkeling lässt uns an all seinen Erfahrungen teilhaben.

Ein humorvoller Roman voller Anekdoten über verschiedene Nationen und auch der Wahrheit, dass tatsächlich der Weg das Ziel ist.