Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Ein wundervolles Journal!

Das Tagebuch das glücklich macht (Special Edition): 6 Minuten am Tag für mehr Glück, Positivität, Dankbarkeit und Erfolg. Dankbarkeitstagebuch zum Ausfüllen für jeden Tag. 6 Minuten Tagebuch für mehr Achtsamkeit. 12 Wochen Tagebuch in rosa/blau

Ein Tagebuch, das glücklich macht. Über Glück haben wir in den letzten Tagen oder aber auch Wochen oder Monaten sehr viel lesen können. Mir ist es zumindest auf Social Media sehr häufig begegnet. Das liegt aber auch daran, dass ich mich sehr mit diesem Thema beschäftige. Was ist Glück? Was ist MEIN Glück? Und wie komme ich dahin?

Ich werde jetzt hier keine Abhandlung über Glück schreiben, obwohl das vielleicht auch mal an der Zeit wäre. Aber keine Sorge, diese Rezension bleibt befreit davon! Glück ist für jedermann und jede Frau individuell. Für den einen ist es Glück, im Gras in der Sonne zu liegen, für den anderen mit einem Cocktail auf einer Luxusjacht übers Meer zu schippern und wieder ein anderer findet Glück in der Einsamkeit draußen in der Natur.

Lisa Wirth hat hier ein ganz besonderes Schätzchen geschaffen (eines von zweien, wie sich in der nächsten Rezension herausstellen wird) und hat ein Tagebuch geschaffen, das dem Tagebuchschreiber dazu verhelfen soll, glücklicher zu werden. Sie hat ein 6 Minuten Ritual erstellt und lässt durch kleine Denkanstöße den Tag positiv und achtsam beginnen sowie auch ausklingen. Neben den "normalen" Tagebuchseiten für Einträge und Denkanstöße gibt es aber auch einen persönlichen Wochenrückblick. So kann man die Woche noch einmal in aller Ruhe Revue passieren lassen, sich aber auch gleichermaßen entspannt auf eine weitere Woche vorbereiten.

Wer sich mit Journals auskennt, der weiß, dass es schon einige auf dem Markt gibt und auch sicherlich viele zum Thema Glück, Achtsamkeit usw. Aber mich hat dieses hier besonders angesprochen! Lisa Wirth ist einfach eine Meisterin, wenn es darum geht, Bücher so zu gestalten, dass sie einladend sind und dennoch nicht zu überladen. Die Illustrationen sind zauberhaft und man hat einfach morgens den Drang, dieses wundervolle Buch in die Hand zu nehmen und seine Gedanken darin zu verewigen. Wer keine Zeit hat, für den ist dieses Tagebuch ja noch besser! Ich persönlich schreibe gerne viel und lang, das heißt, dieses Tagebuch ist für mich eine Erweiterung zu meinem weiteren Tagebuch. Aber ich kann es euch allen ans Herz legen!

Eine süße Geschenkidee!

Das Erinnerungsbuch für den besten Papa der Welt. Ausfüllbuch zum Verschenken für den Papa zum Geburtstag, oder Vatertag. Liebevolle Geschenkidee für Papa von Tochter und Sohn. Geschenkbuch

Im Grunde genommen steht in der Beschreibung schon alles drin. Bei diesem kleinen, aber feinen Buch handelt es sich um ein Erinnerungsbuch vom Kind an den Vater. Hier kann sich das Kind (hilfsweise auch durch die Mutter) kreativ auslassen und ein Dankeschön an einen der wertvollsten Menschen in seinem Leben sagen: seinem Papa! Papa ist einfach der Beste und genau das geht auch aus diesem wunderschönen Erinnerungsbuch hervor! Die einzelnen Seiten sind liebevoll illustriert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es findet sich viel Platz für Fotos, aber auch für Basteleien oder Bilder darin und - wer doch nicht so kreativ sein sollte, der darf auch keine Angst haben: denn auch hier finden sich wunderschöne Sprüche und Zitate, die das Verhältnis von Papa und dem Kind wunderbar beschreiben.

Das Buch ist ein wundervolles Geschenk und einfach für jeden Anlass perfekt! Ich wollte es ursprünglich zu Weihnachten anfertigen, aber ich gestalte noch etwas weiter und werde es an Vatertag überreichen :) Bis dahin haben wir noch viele weitere tolle Augenblicke und Momente gesammelt, die wir in Fotos oder eigenen gemalten Bildern darin verewigen werden. Definitiv ein tolles Geschenk! Ach ja: natürlich gibt es auch das Pendant dazu für die Mama, den Opa und die Oma!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wir erwarten mit Spannung weitere Bände!

Tunten-Toast

Wer denkt, er hat mit dem Tunten Toast ein reines Kochbuch gekauft, der irrt. Nein, auch kein Roman liegt hier vor euch. Es handelt sich um eine bunte und perfekte Mischung aus einfachen und schnell zubereiteten (aber auch sehr leckeren!) Gerichten, gespickt mit Anekdoten des Autors aus seiner Kind- und Jugendzeit und mit ganz ganz viel - wie soll ich sagen? - AUTHENTIZITÄT! Oh ja, der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Er schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und genau das ist auch gut so und macht dieses Kochbuch fantastisch und einmalig! Ich habe einige Kochbücher hier und schon viele Rezepte ausprobiert, aber noch nie war ein Kochbuch gleichermaßen so amüsant, fesselnd und hat so gute (und leichte) Rezepte angeboten. Ja, die Rezepte sind vielleicht nicht unbekannt. Ja, der Humor ist an einigen Stellen wirklich derbe. Aber wisst ihr was? Genau SO und nicht anders hätte das Buch sein dürfen und Gott sei Dank ist es das auch.

Uwe Krauser war mir bislang nicht bekannt. Ein unbeschriebenes Blatt, aber nach diesem Buch ist er es definitiv nicht mehr und ich werde meine Augen nach weiteren Schmökern von ihm offen halten! Er ist herrlich humorvoll (wenn wohl nicht immer jedermanns Geschmack, was aber total egal ist!), was aber noch wichtiger ist: offen und ehrlich und lässt alles einfach so "raus". Nicht jeder mag mit diesem Kochbuch umgehen können, aber die vielen positiven und begeisterten Stimmen in der Buchwelt und unter den Rezensenten stimmen mir zu, wenn ich sage: Wir freuen uns alle auf weitere Bände!!!

Ein wundervolles Journal

Mondjournal | Inspirierendes Wissen über den Mond | die Heilkraft des Schreibens | Anleitung für ein Schreibritual zu Neu- und Vollmond |Vergebung und Dankbarkeit | Gleichgewicht und Erfüllung finden

„Über Jahrtausende hinweg hat der Mensch seinen Blick in den Himmel gerichtet und lebte mit den Rhythmen der Natur. Bis heute ist der Mond eine Quelle der Inspiration. Dieses wunderschön gestaltete Journal erzählt von der Poesie und den Wundern, die sich in unserem Kosmos verbergen.“

Dies ist ein Auszug aus der Beschreibung von diesem Journal. Und besser kann man dieses Journal wirklich nicht beschreiben.

Journals gibt es viele, doch keines ist so wie das von Johanna Kramer! Die liebe Johanna hat sich mit dem Journal viel Mühe gegeben und es nicht nur liebevoll gestaltet, sondern auch hingebungsvoll Wissen einfließen lassen, das beim Lesen und Selberschreiben sehr inspiriert! Der Mond ist seit jeher ein Anziehungspunkt für viele Menschen, auch für mich. Er fasziniert mit seinen Zyklen und lädt immer wieder aufs Neue zum Innehalten und reflektieren ein. Überall werden Neu- und Vollmondrituale genutzt, um auf das eigene Leben zu blicken und ggfs neu auszurichten. Mit dem Mond können wir Frauen unseren Zyklus erleben und auch besser verstehen, aber noch vieles mehr und genau das beschreibt Johanna sehr gut in ihrem Journal.

Dieses Buch ist kein Buch zum lesen und wieder in den Schrank stellen. Es ist mehr als das: ein Journal, das die Heilkraft des Schreibens erklärt und dazu einlädt, sie für sich zu nutzen!

Schreiben ist heilsam, Schreiben verbindet und mit dem Schreiben kommen wir wieder mehr bei uns selbst an und lernen, auf uns zu achten und uns zu lieben.

Das Journal bietet auf 296 Seiten so viel, das es eigentlich unbezahlbar ist und doch ist es ein wunderschönes Geschenk an sich selbst (und durchaus bezahlbar), aber auch für die liebsten Freunde. Ohne Datumsangabe kann das Journal immer verwendet werden, ohne sich selbst unter Druck zu setzen oder leere Seiten zu hinterlassen. Es ist zeitlos und genau das gefällt mir so gut daran!

Nicht nur der Innenteil ist wundervoll gestaltet, auch der edle Leineneinband mit den zwei Lesebändchen lässt es sehr hochwertig und dazu auch einladend wirken.

Doch das ist längst nicht alles. Im Buch (und auch auf der Homepage von Johanna) lädt sie zu ihren „Mondbriefen“ ein - das sind (Email-)Einladungen von ihr, mit Impulsen für Schreibrituale, kurz vor Neu- und Vollmond, die sie selbst ins Leben gerufen hat und an denen jeder teilnehmen kann!

Wie schreibt Johanna auf ihrer Homepage?

»Bücher haben mir schon oft das Leben gerettet. Sie kommen nicht zufällig zu uns, sondern begegnen uns genau im richtigen Augenblick. Ich möchte die Menschen mit meinen Worten berühren. Wenn mir das gelingt, bin ich glücklich.«

Und genau das trifft bei mir auf ihr Mondjournal zu! Ich habe es schon oft gesehen und war immer fasziniert, dich erst jetzt kam es zu mir.

Es ist nicht zufällig in mein Leben getreten, sondern hat mich zur richtigen Zeit, im richtigen Moment gefunden. Ich liebe es, das Journal für mich zu nutzen und dort alle Gedanken einfließen zu lassen. Vielleicht ist es auch etwas für dich?

Veröffentlicht am 26.12.2022

Authentisch und liebenswert wie eh und je!

Und dann kommt das Meer in Sicht

Liebe Tamina! Was kann ich zu deinem Buch sagen? Es ist wundervoll, es ist einladend, es versprüht, Freude, Glück und eine Prise Fernweh, aber: es lässt uns auch immer wieder mit einem wohligen Gefühl nach Hause zurück kehren!

Ich kenne bereits ihr erstes Buch und war schon sehr angetan davon und natürlich verfolge ich auch ihre Sendung „Wunderschön“ stets mit Freude und würde gern manchmal mitten ins Fernsehen hinein springen, um sie zu begleiten. Doch nicht alles ist so wunderschön, wie es den Anschein hat, denn Tamina hat auch mit viel Kritik zu tun. Und genau hier setze ich an: ja, sie ist manchmal überschwänglich und hat eine sehr positive und ansteckende Art an sich und das finden viele nicht gut oder gar nervig. In diesem Buch geht Tamina auch auf diese - ich nenne es mal - Problematik bzw Kritik ein und geht ehrlich mit sich selbst ins Gericht. Ich finde es toll, dass sie hier so authentisch ist und offen damit umgeht. Sie sagt selbst, dass sie manchmal zu viel redet (das tue ich auch) oder zu überschwänglich sei, aber auch, dass sie daran arbeiten möchte. Liebe Tamina, danke, für deine Ehrlichkeit und Authentizität! Genau das ist es, was dich so sympathisch macht!

In diesem Buch findet ihr keine Urlaubstipps oder Erzählungen, sondern 100 % Tamina, ihre Erinnerungen und ihre Art und genau das ist es, warum ich das Buch so sehr empfehlen kann.