Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Pflanzt Blumen in die Köpfe der Menschen

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Jeder Mensch hat schlechte Gedanken, das macht auch nicht vor Kindern Halt. Die kleine Johanna lernt in diesem Buch von ihrem Opa, warum sie schlechte Gedanken hat und was sie bewirken. Aber auch, wie sie mit den schlechten Gedanken umgehen kann und was sie tun kann, um die dunkle Wolke über ihrem Kopf zu vertreiben und die Sonne wieder scheinen zu lassen.

Dieses Buch erklärt schon unseren Kindern in frühen Jahren, was es mit der Macht der positiven Gedanken auf sich hat und wie man sich das Positive im Leben erhalten kann. Liebevoll wendet es sich dank Opas tiefgründiger, aber auch einfacher Worte an unsere Kleinen und erklärt ihnen, wie man mit Konflikten umgehen kann und was man für sich selbst ebenso tun kann wie für andere. Ab und an sind die von Opa gewählten Weisheiten jedoch zu tiefgründig, sodass es beim Lesen mit dem Kind bestimmt einiger Beispiele oder Erklärungen bedarf. Aber das dürfte kein Problem sein.

Begleitet wird die Geschichte von wundervollen Illustrationen, die bunt und detailgenau die Welt der kleinen Johanna und den Garten von deren Opa wiedergeben und für Kinder gemacht sind.

Das Buch ist für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren gestaltet und geschrieben worden und das passt meiner Meinung nach auch sehr gut. Für Jüngere dürfte es mehr Fragen aufwerfen, sodass der Lesefluss etwas stoppt. Ansonsten aber ist der Schreibstil flüssig und für Kinder einfach perfekt.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und finde, dass es definitiv in jedes Kinderbücherregal gehört.

Ein kleiner Absatz in der Inhaltsangabe passt perfekt für das Buch:

“Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken. Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen einen Denkanstoß gibt und ein Plädoyer für Achtsamkeit, Menschlichkeit und einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen.”

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein toller Auftakt

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Wie schon erwähnt, bin ich ein großer Fan von Heike Fröhling und zwar in sämtlichen Genres. Sie ist für mich eine begnadete Schriftstellerin, denn sie versteht es einfach, den Leser direkt in die Geschichte mit einsteigen zu lassen. Man liest ein Buch nicht nur, man ist ein Teil davon. Und das war mit Claras Traum nicht anders.

In diesem Roman treffen wir auf die quirlige Clara, die von einer langen Reise zurück nach Hause in die beschauliche Eifel kehrt. Doch leider hat sich dort einiges geändert, denn in ihrer Abwesenheit sind ihre geliebten Großeltern gestorben und Clara und ihre Schwester haben den wundervollen Rosenhof geerbt. Mit dem Rosenhof verbindet Clara viele wunderbare Kindheitserinnerungen, doch der Hof ist seit dem Ableben ihrer Großeltern nicht mehr derselbe. Er ist verwahrlost, vereinsamt und verwildert. Für Clara ist es kein Problem: sie packt an und möchte dem Rosenhof seinen einstigen Glanz wieder geben. Leider hat sie jedoch nicht mit ihrer Schwester gerechnet, denn diese will den Rosenhof nicht erhalten, sondern so schnell wie möglich veräußern, um an ihr (finanzielles) Erbe zu gelangen.

Ihr seht: von Beginn der Geschichte an gibt es nicht nur einen Handlungsstrang, sondern gleich mehrere. Wir erfahren nach und nach wie die Kindheit von Clara am Rosenhof verlaufen ist und von ihrer Liebe zu ihrer Familie, insbesondere zu ihren Großeltern. Aber wir erfahren auch, dass Clara nicht ohne Grund zurück in die alte Heimat gekehrt ist: sie hat ihre Zelte abrupt abgebrochen und ist regelrecht nach Hause geflohen. Den Grund dafür erfahren wir auch und mich hat er ehrlich erschüttert - trotzdem spoilere ich nicht, sondern gebe eine kleine Triggerwarnung. Nicht jeder Leser kann das von Clara Erlebte einfach so lesen und dann zur weiteren Geschichte übergehen. Für mich war es zumindest so.

Doch trotz allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, aber was genau? Ich liebe den Schreibstil von Heike Fröhling. Ich bin begeistert von ihren detailgenauen Beschreibungen der Natur und der Umgebung - wenn ich ihre Bücher lese, finde ich mich direkt am Schauplatz des Geschehens wieder und kann mich vor Ort umschauen. Bei dieser Geschichte war es die Eifel - in der Nähe meiner einstigen Heimat! Da fühlt man sich gleich noch verbundener mit den Protagonisten. Aber nicht nur die Beschreibung der Natur und der Ortschaften gefällt mir, auch wie sie ihre Protagonisten strickt. Bei ihr hat jede Figur für sich einen eigenen Charakter. Randfiguren tauchen kaum auf und falls doch mal, so empfindet man als Leser auch ihnen direkt gegenüber ein Gefühl - entweder ein Gutes oder ein Schlechtes. Die Figuren sind für mich also real und nicht nur fiktiv. Clara könnte mir einfach so da draußen auf der Straße über dem Weg laufen. Genau das machen all ihre Romane aus.

Solltet ihr also einen Wohlfühlroman suchen, der sich aber nicht nur mit dem Thema Liebe beschäftigt, sondern in dem auch die Familie an erster Stelle steht, aber auch Geheimnisse und Dramen auftauchen, dann seid ihr mit diesem Roman sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Roman, der fesselt bis zur letzten Seite

Mischa - vertrieben

Mit dem Roman "Vertrieben" von Noah Fitz haltet ihr keine leichte Kost und definitiv keinen Wohlfühlroman in den Händen, den man in einem Rutsch durchlesen kann oder den man ungezwungen bei schönem Wetter auf der Terrasse lesen kann. Beileibe nicht. In "Vertrieben" wird die Geschichte von Mischa erzählt, der eines Tages aus seinem normalen Umfeld gerissen wurde und ab diesem Zeitpunkt keine einfache Kindheit erleben durfte.

Fitz Noah versteht es sich darauf, eine drückende Stimmung zu erzeugen. Ich musste das Buch während dem Lesen mehrfach zur Seite legen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe Tränen verdrückt und gemerkt, wie sehr ich mich dem Erzählfluss angepasst habe und irgendwann - ja, irgendwann - steckte ich mittendrin und konnte nicht mehr aufhören. Ich stellte mir vor, wie es mir ergehen würde, wie ich mich fühlen würde und wie ich reagieren würde. Und ich war ohnmächtig vor lauter Angst und Zweifel und war tatsächlich froh, wenn ich das Buch zuklappen und die Geschichte ruhen lassen konnte. Mein Kopfkino ging trotz allem weiter.

Beklemmung, Angst, Ohnmacht - das sind nur ein paar Gefühle, die in mir aufgestiegen sind als ich am lesen war. Nein, dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost, kein Sommerroman, kein Wohlfühlroman und keine Romanze. Dieses Buch spiegelt die harte Realität wieder - momentan mehr denn je, wenn man an die Situation in der Ukraine denkt.

Ja, ich kann dieses Buch empfehlen, wenn ihr gewappnet seid. Ich persönlich brauche etwas Zeit bis ich Teil 2 beginnen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Das Schicksal der Talente

Das Schicksal der Talente

Jakob ist der Anführer der Talente-Gruppe und hat einiges zu tun. Es gilt nicht nur die Gruppe vor den feindlichen Angriffen der Faun zu beschützen und zu verteidigen, sondern auch Flüche abzuwenden und auch mit Emotionen fertig zu werden, die jeden einmal heimsuchen.

Dem gegenüber steht der wilde Faun Levian, der für seine Gefährtin Morgana einfach alles tun würde und somit auch einige Kämpfe durchstehen muss. Er macht sich mit einer Gruppe Rebellen auf, um die Talente zu bekämpfen.

Was jedoch alles passiert und wer genau die Talente sind, die in dem Prequel auftauchen, das lasse ich einfach mal im Dunklen…

Ich habe Mira Valentin und eines ihrer Bücher während der Fantasywoche 2017 kennen lernen dürfen und ich bin einfach nur begeistert von ihr! Nicht nur ihre Geschichten laden zum Träumen und weiter Phantasieren ein, auch die Autorin selbst ist so sympatisch, das man einfach gar nicht anders kann, als sie direkt ins Herz zu schließen!

Die Geschichte der Talente ist mir auch nicht neu, ich kenne bereits einen weiteren Teil und somit auch schon einige der Talente. Besonders interessant ist auch zu sehen, wie die einzelnen Talente zur Gruppe von Jakob finden und wie sie dort agieren (auch miteinander). In diesem Prequel (welches man auch als Einzelband lesen kann!) wird der Leser nicht nur mit dem Kampf und den einzelnen Charakteren der Talente konfrontiert, sondern auch mit vielen Emotionen wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen sowie zahlreiche Geheimnisse. Nie ist etwas so, wie es zu sein scheint!

Mira Valentin schafft es wieder einmal mit ihrer flüssigen und trotz allem spannenden Schreibweise, den Leser zu fesseln und einfach nicht mehr aus der Welt der Talente und Faun gehen zu lassen. Auch die Charaktere sind authentisch und realistisch beschrieben – ich habe nicht nur über sie gelesen, ich bin nahezu in die einzelnen Charaktere eingetaucht und konnte spüren, wie viel Mühe sich die Autorin mit den einzelnen Protagonisten gegeben hat. Aus eigenen Erfahrungswerten kann ich sagen, dass je mehr Protagonisten auftauchen, desto oberflächlicher werden sie. Es ist einfach kein Tiefgang vorhanden! Mira Valentin zeigt, wie man es richtig macht und vervollständigt jeden einzelnen mit individuellen Charaktereigenschaften und Emotionen.

Wer die Talente-Reihe von Mira Valentin bislang noch nicht gelesen hat und somit der Autorin noch nicht verfallen ist, der sollte unbedingt mit diesem Prequel anfangen und sich dann schleunigst die weiteren Bände zulegen! Ich kann es einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Rocky Mountain Yoga

Rocky Mountain Yoga

So beginnt wohl auch Jasmine – von ihren Freunden Jaz genannt – ihren Sonnengruß am frühen morgen und begrüßt den neuen Tag. Doch dieser eine Tag wird nicht so sein, wie all die anderen vorhergehenden. Jaz steht mit dem falschen Fuß auf und muss sich beeilen, um rechtzeitig in der Yogaschule zu sein um ihren Kurs zu beginnen. Natürlich vergisst sie gerade an diesem Tag den Schlüssel für das Studio in ihrer Wohnung und beeilt sich ihn zu holen. Leider trifft sie dort nicht nur auf ihren Mitbewohner und Freund Paul, sondern auch auf dessen Komplizen und deren Waffen. Denn Paul ist nicht nur ein Freund der eher faulen und bequemen Sorte, nein, er nutzt Jaz nach allen Regeln der Kunst aus und möchte sie auch um ihr Geld erleichtern. Jaz ist von dieser Idee nicht gerade begeistert und wird von den Bleikugeln, die ihr um die Ohren fliegen, auch bestärkt. Kurzerhand packt sie ihren schwarzen Königspudel Rambo und ihre Yogatasche in den Truck und flieht zu ihrer Großmutter nach Independence , dem kleinen Städtchen in den Rocky Mountains. Dass ihre Großmutter zwischenzeitlich nicht mehr in ihrem Haus lebt, sondern bei ihrer Freundin eingezogen ist, erfährt Jaz erst vor Ort und so wohnt sie alleine in dem großen Haus. Doch die Einsamkeit kann sie nicht lange genießen, denn die wachsame Nachbarin Paula ist mit ihrem Gewehr zur Stelle, um den Fremdling zu begrüßen. Nur der herbeigerufene Sheriff und Paulas Bruder Jake kann sie von schlimmeren abhalten und von Rambo befreien. Ein toller Start in eine tiefe Freundschaft?
Nun frei von ihrer Verpflichtung ihrem Chef gegenüber und der Verpflichtung ihrem ehemaligen Freund Paul gegenüber, baut sie sich vor Ort eine neue Existenz auf: eine Yogaschule in den Rocky Mountains. Was die Bewohner der Kleinstadt wohl dazu sagen? Und ob sich Paul so schnell zufrieden gibt, dass Jaz weg ist und ihn um sein Geld betrogen hat oder ob er ihr doch nachspürt?
Na, das lest mal lieber selbst in : Rocky Mountain Yoga!

Ich bin nicht nur ein begeisterter Yogafan, sondern nun auch ein bekennender Fan der Rocky Mountain Serie! Ich gebe zu, auch wenn dies der erst Band der Serie ist, so habe ich ihn doch nicht als erstes gelesen … doch auch das tut der Geschichte rund um die Bewohner von Independence keinen Abbruch. Am liebsten hätte ich meine Yogamatte neben der von Jaz ausgebreitet und hätte mit ihr den Morgen begrüßt – ja, so plastisch war es beschrieben! Die Geschichte an sich beginnt auch recht turbulent! Wer hätte schon gedacht, dass der langjährige Freund von Jaz mit schrägen Gestalten zusammenhängt und dass sie Hals über Kopf vor ihm flüchten muss? Am liebsten würde ich all meine Lieblingsstellen im Buch verraten, doch dann würde ich das ganze Buch erzählen und ihr müsstet es nicht mehr lesen und genau DAS möchte ich gar nicht erreichen 🙂
Im Gegenteil: ich bin begeistert und ich denke, ihr seid es sicherlich auch! Also worauf wartet ihr?!