Profilbild von Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Zurück in den Sommer!

Strandkorbsommer

Hach ja, ich mag zurück in den Urlaub, zurück ans Meer und dieser Roman hat mein #meerweh weiter angefacht! Mit „Strandkorbsommer“ kommt richtiges Summerfeeling auf, dass man regelrecht Lust hat, ihn auch am Strand in einem Strandkorb zu lesen!

In der Geschichte treffen wir auf Katja, die Grundschullehrerin in Köln ist und seither von einem befristeten Vertrag zum nächsten läuft. Ihrem Freund scheint das alles jedoch unangenehm, wenn nicht sogar peinlich zu sein und als dann auch noch der gemeinsame Urlaub platzt, fährt sie kurzerhand alleine nach Langeoog. Die Beschreibung der Landschaft und der Menschen dort hat mich direkt in ihren Bann gezogen, wenn ich auch im Nachwort lesen musste, dass das Dorf erfunden war. Doch lange ist Katja dort nicht alleine. Sie findet schnell Anschluss und sich selbst sogar in einem Strandkorbverleih wieder. Und spätestens hier wieder jedem Leser klar: es muss einen Umschwung in ihrem Leben geben, denn so kann es nicht weiter gehen. Und das wird es auch nicht.

Für mich war es der erste Roman von Barbara Erlenkamp und wohl auch nicht der letzte. Ihr Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, ihre Protagonisten sind authentisch und die Geschichte fesselnd. Einzig und allein, ob das Setting auf Langeoog so korrekt dargestellt ist, kann ich nicht sagen, da ich bislang noch nicht auf der Insel war, das im Nachwort angesprochene erfundene Dorf gibt jedoch etwas Aufschluss darüber.

Für alle, die zurück in den Sommer und ab auf die Insel wollen, lohnt sich die Geschichte allemal! Ich wünsche

Veröffentlicht am 05.10.2022

Pflanzt Blumen in die Köpfe der Menschen

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Jeder Mensch hat schlechte Gedanken, das macht auch nicht vor Kindern Halt. Die kleine Johanna lernt in diesem Buch von ihrem Opa, warum sie schlechte Gedanken hat und was sie bewirken. Aber auch, wie sie mit den schlechten Gedanken umgehen kann und was sie tun kann, um die dunkle Wolke über ihrem Kopf zu vertreiben und die Sonne wieder scheinen zu lassen.

Dieses Buch erklärt schon unseren Kindern in frühen Jahren, was es mit der Macht der positiven Gedanken auf sich hat und wie man sich das Positive im Leben erhalten kann. Liebevoll wendet es sich dank Opas tiefgründiger, aber auch einfacher Worte an unsere Kleinen und erklärt ihnen, wie man mit Konflikten umgehen kann und was man für sich selbst ebenso tun kann wie für andere. Ab und an sind die von Opa gewählten Weisheiten jedoch zu tiefgründig, sodass es beim Lesen mit dem Kind bestimmt einiger Beispiele oder Erklärungen bedarf. Aber das dürfte kein Problem sein.

Begleitet wird die Geschichte von wundervollen Illustrationen, die bunt und detailgenau die Welt der kleinen Johanna und den Garten von deren Opa wiedergeben und für Kinder gemacht sind.

Das Buch ist für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren gestaltet und geschrieben worden und das passt meiner Meinung nach auch sehr gut. Für Jüngere dürfte es mehr Fragen aufwerfen, sodass der Lesefluss etwas stoppt. Ansonsten aber ist der Schreibstil flüssig und für Kinder einfach perfekt.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und finde, dass es definitiv in jedes Kinderbücherregal gehört.

Ein kleiner Absatz in der Inhaltsangabe passt perfekt für das Buch:

“Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken. Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen einen Denkanstoß gibt und ein Plädoyer für Achtsamkeit, Menschlichkeit und einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen.”

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein toller Einstieg!

Wattgeküsst

Ich muss direkt sagen: die Geschichte hat mich direkt im ersten Kapitel abgeholt! Louisa ist am Ende, das sagt ihr Körper und ihre Psyche, nur will die gestresste Anwältin das so gar nicht wahrhaben. Wie sagte ihre Ärztin so schön? "Sie haben nichts. Das einzige, was jetzt noch fehlt ist Tinnitus!" Irgendwoher kenne ich das ... nur wurde bei mir damals Tinnitus festgestellt. Tja, Louisa, da können wir beide uns wohl die Hände reichen. Nur hatte ich leider nicht das Glück, eine Auszeit zu erhalten - zumindest nicht auf Sylt mit Yoga, Strand und Meer oder mehr.

Es ist daher kein Wunder, dass ich mich auf Anhieb mit Luisa "verstanden" habe und mit ihr mitgefühlt habe. Der Einstieg war also schon mal sehr gut. Die Kapitel sind kurz gehalten, die Geschichte wirkt daher auch kurz und knackig, aber es alles drin, was ein Leserherz braucht, um einfach mal vom Alltag abzuschalten.

Neben Louisa gibt es da noch David und natürlich spielt sich zwischen den beiden einiges ab. Um nicht etwas von der Geschichte vorweg zu nehmen, belasse ich es einfach mal bei dem Namen.

Der Erzählstil ist sehr gut gewählt (Ich-Perspektive) und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist auf den Punkt gebracht, dennoch flüssig und hat eine leichte, humorvolle Art. Genau das, was man für einen Urlaubsroman / Wohlfühllektüre braucht! Wer also einfach mal eine kleine Auszeit braucht, mal abschalten möchte und sich nicht in lange Irrungen und Wirkungen von komplizierten Geschichten und langen Dialogen verlieren möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient. Für mich war es eine schöne Abwechslung zu meinen weiteren currently Readings, allerdings etwas zu vorhersehbar, darum gibts einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein toller Auftakt

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Wie schon erwähnt, bin ich ein großer Fan von Heike Fröhling und zwar in sämtlichen Genres. Sie ist für mich eine begnadete Schriftstellerin, denn sie versteht es einfach, den Leser direkt in die Geschichte mit einsteigen zu lassen. Man liest ein Buch nicht nur, man ist ein Teil davon. Und das war mit Claras Traum nicht anders.

In diesem Roman treffen wir auf die quirlige Clara, die von einer langen Reise zurück nach Hause in die beschauliche Eifel kehrt. Doch leider hat sich dort einiges geändert, denn in ihrer Abwesenheit sind ihre geliebten Großeltern gestorben und Clara und ihre Schwester haben den wundervollen Rosenhof geerbt. Mit dem Rosenhof verbindet Clara viele wunderbare Kindheitserinnerungen, doch der Hof ist seit dem Ableben ihrer Großeltern nicht mehr derselbe. Er ist verwahrlost, vereinsamt und verwildert. Für Clara ist es kein Problem: sie packt an und möchte dem Rosenhof seinen einstigen Glanz wieder geben. Leider hat sie jedoch nicht mit ihrer Schwester gerechnet, denn diese will den Rosenhof nicht erhalten, sondern so schnell wie möglich veräußern, um an ihr (finanzielles) Erbe zu gelangen.

Ihr seht: von Beginn der Geschichte an gibt es nicht nur einen Handlungsstrang, sondern gleich mehrere. Wir erfahren nach und nach wie die Kindheit von Clara am Rosenhof verlaufen ist und von ihrer Liebe zu ihrer Familie, insbesondere zu ihren Großeltern. Aber wir erfahren auch, dass Clara nicht ohne Grund zurück in die alte Heimat gekehrt ist: sie hat ihre Zelte abrupt abgebrochen und ist regelrecht nach Hause geflohen. Den Grund dafür erfahren wir auch und mich hat er ehrlich erschüttert - trotzdem spoilere ich nicht, sondern gebe eine kleine Triggerwarnung. Nicht jeder Leser kann das von Clara Erlebte einfach so lesen und dann zur weiteren Geschichte übergehen. Für mich war es zumindest so.

Doch trotz allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, aber was genau? Ich liebe den Schreibstil von Heike Fröhling. Ich bin begeistert von ihren detailgenauen Beschreibungen der Natur und der Umgebung - wenn ich ihre Bücher lese, finde ich mich direkt am Schauplatz des Geschehens wieder und kann mich vor Ort umschauen. Bei dieser Geschichte war es die Eifel - in der Nähe meiner einstigen Heimat! Da fühlt man sich gleich noch verbundener mit den Protagonisten. Aber nicht nur die Beschreibung der Natur und der Ortschaften gefällt mir, auch wie sie ihre Protagonisten strickt. Bei ihr hat jede Figur für sich einen eigenen Charakter. Randfiguren tauchen kaum auf und falls doch mal, so empfindet man als Leser auch ihnen direkt gegenüber ein Gefühl - entweder ein Gutes oder ein Schlechtes. Die Figuren sind für mich also real und nicht nur fiktiv. Clara könnte mir einfach so da draußen auf der Straße über dem Weg laufen. Genau das machen all ihre Romane aus.

Solltet ihr also einen Wohlfühlroman suchen, der sich aber nicht nur mit dem Thema Liebe beschäftigt, sondern in dem auch die Familie an erster Stelle steht, aber auch Geheimnisse und Dramen auftauchen, dann seid ihr mit diesem Roman sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ab und an muss man Atem holen

Der Club des Bösen

Puh! Ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an dieses Buch und die Geschichte denke! Während dem Lesen habe ich mich teilweise gefühlt, als sei ich auf der Flucht - meine Atmung ging schnell und flach und - um Gottes Willen - es durfte keinesfalls dunkel sein! Aber warum?

Naja, das Buch spielt mitten im Leben! Wir lernen zuerst Sabine kennen und erfahren, was sie so aus ihrem Leben gemacht hat. Sie ist mit Leib und Seele You Tuberin (Influencerin), hat einen tollen Mann und es scheint einfach alles perfekt zu sein - aber der Schein trügt, denn hinter den Kulissen häufen sich die Probleme und die junge Frau will nur noch eins: endlich raus! Obwohl Sabine eine Menge Freunde hat, kann sie aber auch mit ihnen nicht wirklich über ihre Gefühle sprechen, also sucht sie die Lösung ihres Problems in einer wirklichen Auszeit - sie beschließt auf Wanderschaft zu gehen, denn mitten in der Natur wird sie doch endlich ihre Ruhe finden können - vielleicht trifft sie dort auch auf die Lösung all ihrer Probleme.

Doch der so gut gemeinte Ausflug wird leider zum Horrortrip, mit dem Sabine nicht gerechnet hat und ich als Leserin auch nicht!

Das ist jetzt wirklich nur ein grober Abriss dessen, was euch im Buch erwartet. Tatsächlich ist es viel viel intensiver, die Sprache flüssiger und fesselnder und durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven taucht man als Leser tiefer in die Geschichte und Geschehnisse ein, als einem manchmal lieb ist. Zu Beginn wusste ich nicht so recht, was ich mit Sabine anfangen sollte. Die perfekte Influencerin mit ihrem perfekten Leben. Aber ja, der Schein trügt wirklich und der Hashtag "mehr Realität auf Instagram" könnte hier umgeschrieben werden in "mehr Realität auf YouTube".

Die ersten Seiten haben mich etwas schwer in das doch umfangreichere Buch einsteigen lassen. Es gab viel Vorgeplänkel, die Geschichte ist etwas dahingeplätschert, aber ALLES hat seinen Sinn und das merkt man, wenn Sabine auf Wanderschaft geht und das Drama seinen Anfang nimmt.

Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Ich selbst kannte die ersten beiden nicht, bin aber trotzdem sehr gut zurecht gekommen. Ab und an werden Stränge aus den beiden ersten Bänden aufgenommen, aber diese sind verständlich und stiften keine Verwirrung.

Tja, was kann ich also sagen? Wer einen Thriller lesen möchte, dem kann ich den Roman von Sandy Mercier nur ans Herz legen. Vielleicht sollte man sich Zeit einplanen, ihn auch nicht gerade lesen, wenn man im Wald unterwegs ist oder es dunkel ist, gegebenenfalls sogar, wenn man in guter Gesellschaft ist. Aber das ist alles kein Muss! Von mir gibts definitiv eine Leseempfehlung!