Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hast du deinen Happy High Status schon gefunden?

Happy High Status

Bist du selbstbewusst? Also, wenn ich so nachdenke und auch an einige Situationen in meinem Leben zurück denke, dann kann ich sagen: nein, eher nicht, denn im richtigen Moment hat es mir einfach daran gemangelt.
Mit diesem Buch von Viv Groskop sollen wir ihn aber trainieren können: ihren „Happy High Status“ - wie sie selbst schreibt „eine Art müheloses Selbstbewusstsein, das völlig egobefreit und unbefangen ist, dass es ihnen ins Gesicht geschrieben steht“. Diesen Happy High Status haben tatsächlich schon einige Menschen erreicht, man sieht sie fast täglich im TV oder auf Kundgebungen oder bei sonstigen öffentlichen oder auch nicht öffentlichen Veranstaltungen, wie sie dort oben stehen oder inmitten einer Menschenmenge und ihre Meinung resolut und selbstbestimmt vertreten. Zu diesen Menschen würde ich auch gern gehören. Also: los geht’s, Viv, zeig mir, wie ich meinen Happy High Status erreichen kann! Auch ich möchte mich selbstsicher, kompetent leistungsfähig und vor allen Dingen frei von Selbstzweifeln fühlen und das meinem Gegenüber auch so darstellen.
Doch genau hier geht es schon los, denn was genau bedeutet eigentlich „selbstbewusst sein“? Tatsächlich hat jeder Mensch seine individuelle Vorstellung davon, auch ich. Für mich bedeutet es: meiner Selbst bewusst sein, meine Fähigkeiten, aber ebenso auch Emotionen erkennen, annehmen und auch äußern, ohne mich zu verstecken. Einfach „Ich selbst“ sein und zwar vollkommen, ohne wenn und aber.
In dem Buch „Happy High Status“ von Viv Groskop gibt es also nicht die EINE Definition von selbstbewusst oder dem Happy High Status - sie baut auf die unterschiedlichen Vorstellungen und Emotionen auf, die die Menschen mit ihrer Bedeutung empfinden. In den einzelnen Kapiteln begegnen uns Geschichten, Beispiele und auch Theorien, die uns dazu anregen, anders über Selbstbewusstsein zu denken und insbesondere unsere eigene Definition davon zu überdenken. Mit abschließenden Fragen und Tipps in jedem Kapitel gibt sie uns die Möglichkeit zu schauen, ob der jeweilige Happy High Status Typ für uns passt und umsetzbar ist oder aber eben nicht. Dabei ist aber zu beachten: es gibt hier keine starren Stereotypen und keine richtige oder falsche Darstellung. Wir können tatsächlich mit einer Darstellung übereinstimmen oder aber auch nicht oder aber wir finden in unterschiedlichen Kapiteln einzelne Aspekte, die mit uns räsonieren.

Konntest du deinen Happy High Status schon finden? Ich selbst habe mich während dem Lesen in den unterschiedlichen Beispielen und Kapiteln teilweise wiederfinden können, aber keines hat so richtig gepasst. Aber das ist auch gar nicht schlimm! Letzten Endes geht es einzig und allein darum: Sei du selbst! Sei authentisch, sei ehrlich, vertraue dir und deinem Tun, entspann dich, trau dich und tu das, was sich für dich gut anfühlt!

Ich habe aus diesem Buch einiges für mich mitnehmen können und auch einige interessante Sichtweisen entdeckt. Vielleicht hast du das Buch auch schon gelesen und hast dich auf deine Happy High Status Reise begeben? Falls nein, kann ich sie dir empfehlen, aber nimm leichtes Gepäck mit, denn das wirst du brauchen. Vielen Dank, liebe Viv, für diese interessante und wahrhaft fantastische Reise durch die Happy High Status Galaxie auf dem Weg zu meinem Happy High Status!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein wundervolles Buch

Der Junge und die Kakerlake

Noch einmal die Welt durch Kinderaugen sehen - bei diesem Buch kommt mit dieser Spruch in den Sinn und er könnte nicht passender und wahrer sein.
Was denkst du über Kakerlaken? Oder was tust du, wenn ...

Was denkst du über Kakerlaken? Oder was tust du, wenn du eine Kakerlake siehst? Schreiend wegrennen? Sie zerquetschen (oder was auch immer)? Oder sie behutsam einfangen und woanders aussetzen?
Wie wir auf diese Tiere oder aber auch auf andere reagieren, wurde uns meist im Kindesalter beigebracht - oder aber wir haben es uns das Verhalten abgeschaut und es als unseres übernommen, somit aber auch die Denkweise.

In dem Buch „Der Junge und die Kakerlake“ wird eindrücklich, aber auch auf liebevolle Art und Weise erzählt, wie sehr wir als Kinder von unseren Eltern oder aber auch anderen Personen geprägt wurden - absichtlich oder auch unbeabsichtigt - und wie wir ihre Verhaltensmuster als unsere angenommen haben, ohne sie zu hinterfragen. Doch schauen wir einmal genauer hin. Was offenbart sich dann? Sind wir wirklich so, wie wir es über uns denken? Oder haben wir Meinungen und Gedanken anderer über uns einfach angenommen und sie als wahr dargestellt? Und: was, wenn es sich nicht nur um die Gedanken und Meinung über uns selbst dreht? Was, wenn wir ganz viele Meinungen übernommen haben und vieles und viele verurteilen, ohne, dass wir wirklich darüber nachgedacht und diese mit einem großen WARUM und IST DAS WIRKLICH SO hinterfragt haben? Die Geschichte von Matthew Maxwell zeigt anhand eines kleinen Jungen und einer kleinen Kakerlake auf, wie wichtig es ist, die Meinung und Gedanken, die man über sich selbst, aber auch über andere hat, noch einmal zu überdenken und genauer hinzuschauen. Ein wahrhaft wundervolles und eindrucksvolles Buch, das in jeden (!) Schrank gehört!

Lasst uns die Welt noch einmal mit Kinderaugen sehen: unverfälscht, echt, liebevoll und mit einer großen Portion Neugierde!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein weiterer, spritziger Roman der Watt-Reihe

Wattverführt

Ach, was habe ich köstlich über diese ersten Sätze gelacht! Jede Frau kennt das doch, oder? Aber während meiner Schwangerschaften war es teilweise ein Albtraum! Wie habe ich zu einer Freundin gesagt? „Im Grunde genommen braucht man keine Touristinfo für Sehenswürdigkeiten, sondern eher eine Karte von ihnen, wo man auf Toilette gehen kann und sich Wickeltische befinden!“ Auch heute stehe ich dazu.

Aber jetzt zum Buch! Malu Mertins Watt-Reihe ist mir bekannt! Band 1 und 2 habe ich verschlungen und nun war Band 3 an der Reihe. Auch in diesem Teil finden wir uns auf der wunderschönen Insel Sylt wieder. Leider war ich selbst noch nicht dort, aber mit ihren Romanen kommt es mir so vor, als sei ich nicht nur Besucher, sondern auch schon teilweise eine Einheimische. In diesem Roman geht’s um Charlie, eine Wein-Expertin, die jedoch so auf ihre Karriere und den Erfolg fokussiert ist, dass sie nicht mehr weiß, wie man den wunderbaren Saft aus Trauben überhaupt genießt! Auf Sylt trifft sie dann noch den Barkeeper Finn, mit dem sie eine bewegte und komplizierte Vergangenheit verbindet. Mit ihm gemeinsam soll sie einen Auftrag rocken - tja, dass hierbei nicht nur die Fetzen fliegen, ist allen wohl bewusst.
Mit Band 3 der Watt-Reihe hat Malu Mertins eine weitere spritzige, sommerliche und spannende Sylt-Geschichte erschaffen, die unsere Emotionen Achterbahn fahren lassen. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und jeden einzelnen Satz verschlungen! Für mich gehört diese Reihe definitiv zum Sommer dazu!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschön!

Mittsommer in Småland

Hach ja, ich liebe die Geschichten von Frieda Lamberti einfach! Sie sind jedes Mal frisch, spritzig und voller Humor! Doch auch Gefühle kommen nicht zu kurz. In diesem Roman entführt uns die Autorin mit der Protagonistin Anne von der Heide ins wundervolle Schweden. Wer jedoch glaubt, man würde hier einen beschaulichen Urlaub verbringen und gemeinsam mit Freunden eine schöne Zeit erleben, der irrt! Anne, ihre beste Freundin Birte und Annes Tochter Tilda bringen allesamt Probleme mit: die Demenz des Vaters, eine Scheidung und den Start ins neue Leben zu zweit, der einige Turbulenzen mit sich bringt. Erst in Schweden gelangt bei allen drei Frauen etwas ans Tageslicht und Geheimnisse werden gelüftet.
Ich liebe den Schreibstil von Frieda Lamberti! Man fühlt sich, als sei man direkt in die Geschichte mit involviert. Alle drei Frauen haben etwas geheimnisvolles an sich, aber auch jede einzelne von ihnen ist auf ihre Weise sympathisch und liebevoll. Jede der Drei hat mit etwas zu kämpfen, findet aber auch einen Hoffnungsschimmer nach den trüben Wolken, die sich an ihren Himmeln befinden. Ich habe alle drei Frauen in mein Herz geschlossen und war sehr gerne mit ihnen in Schweden unterwegs.
Auch dir Landschaft selbst ist so detailliert beschrieben, dass man meint, man stünde dort und würde aufs Wasser blicken oder durch die Wälder streifen.
Alles in einem wieder einmal eine wunderschöne Geschichte, die mitten ins Herz geht!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Coco Chanel als Detektivin

Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso

Ist Coco Chanel mehr als eine Modeschöpferin? Gar eine ausgeklügelte Detektivin mit einer goldenen Spürnase? Finden wir es heraus! Im Roman von Michelle Marly jedenfalls wird die berühmte Coco zur Miss Marple und sieht sich nicht nur mit einem Diebstahl konfrontiert, sondern auch mit einem Mord! Doch nicht nur der unbekannte Mörder hält die Stadt in Atem, immer mehr Frauen verschwinden und kurze Zeit später auch eine geliebte Person von Coco. Natürlich könnte sie die Aufklärung der Polizei überlassen, aber dafür ist Coco zu neugierig und auch zu gewieft. Ob sie es aber schafft und was es mit dem Mord und dem Verschwinden der Personen auf sich hat, verrate ich hier nicht.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen! Natürlich kennt man Coco Chanel, aber nicht auf diese Art! Coco ist eine Modeschöpferin, die jedermann kennt und deren Stil unverkennbar ist. Sie in eine Detektivin zu verwandeln ist eine sehr schöne Idee! Doch nicht nur Coco, auch weitere bekannte Persönlichkeiten der Geschichte treten auf: Pablo Picasso beispielsweise!
Der Schreibstil von Michelle Marly ist wundervoll - er entführt den Leser ins Paris der 1910er Jahre und malt die Atmosphäre der damaligen Zeit, mitten im Kriegsgeschehen. Man liest sich regelrecht nach Paris und ist mitten drin im Geschehen, das vor historischen Fakten, aber auch kuriosen und frei erfundenen Szenen wimmelt. Ein wirklich schöner und unterhaltsamer Krimi mit einer faszinierenden Persönlichkeit als Detektivin!