Profilbild von Ninex

Ninex

Ninex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein Experiment der besonderen Art, das dir den Kopf verdrehen wird!

No Longer Lost - Mulberry Mansion

Nachdem ich den ersten Band rund um die Mulberry Mansion geliebt habe, war für mich klar, dass ich auch Mays Geschichte unbedingt lesen muss. Und schon einmal vorweg: Auch hier konnte mich die Autorin wieder umhauen, denn ihre Geschichten gehen ins Herz und haben meine Gefühlswelt komplett auf den Kopf gestellt. An dieser Stelle möchte ich kurz anmerken, dass die Bücher ganz theoretisch schon unabhängig voneinander lesbar sind, da es sich ja immer um andere Paarkonstellationen handelt, allerdings bauen die Handlungen rund um die Villa (Mulberry Mansion) schon aufeinander auf, also würde ich euch empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie auch erschienen sind, um das komplette Lesevergnügen genießen zu können.

Beschrieben wird die Handlung sowohl von May, als auch von Wes, sodass wir als Leser:innen in beide Köpfe hineinschauen und sie dadurch gleich viel besser kennenlernen konnten. Und das hat sich sehr gelohnt, da sowohl May als auch Wes zwei ganz tolle Persönlichkeiten sind. May kennen wir ja schon aus „No Longer Yours“ und schon da hat sie sich als tolle Freundin gezeigt, die immer für ihre Mitmenschen da ist. Und dieser Eindruck hat sich auch in ihrem eigenen Buch verstärkt, obwohl da auch zur Geltung kam, dass sie selbst niemanden belasten möchte. Dass Gefühle in ihr stecken, über die sie mit jedem sprechen kann. Dass sie die Last der Welt auf sich lädt, aber kein einziges Gramm an jemand anderen abgeben kann. Das spricht sowohl für als auch gegen sie, da das ein Konstrukt ist, dass irgendwann einbrechen muss. Aber trotzdem mochte ich May sehr gerne, weil sie einfach diese Art besonderer Mensch ist, den man einfach mögen muss. Tatsächlich hat mich nur ein bisschen gestört, dass sie manchmal doch etwas voreilig ist und Schlüsse zieht, die sie dann als wahr erachtet, ohne sich schnell davon abbringen zu lassen. Andererseits hätte sie es wohl nicht ausgehalten, wenn sie auf der anderen Seite gestanden hätte und ihr wiederum nicht sofort verziehen worden wäre.. Aber hey - niemand ist fehlerfrei! Und vor allem auch nicht Wes, der sein eigenes Päckchen mit sich herum trägt. Er ist ein Meister der Worte, er weiß genau, wie er sie einsetzen muss, um die Menschen auf seine Seite zu ziehen. Nach außen hin gibt er sich als der reiche Schnösel, der er augenscheinlich auch ist, aber hinter seiner Fassade steckt so viel mehr. Er liebt es zu schwimmen und ist wahnsinnig aufmerksam. Wes ist witzig und engagiert und trägt tief in seinem Inneren Verletzungen aus seiner Kindheit, die anfangs nicht ersichtlich sind. Zusammen sind die beiden eher wie Erde und Wasser, zwei völlig verschiedene Elemente, die zusammen doch harmonieren. Und ich habe jede Zeile mit ihnen genossen!

Auch dieser Roman ist wieder ein ziemlicher Wälzer mit 525 Seiten, allerdings sind diese durch den angenehmen Schreibstil nur so dahingeflogen. Merit Niemeitz versteht es perfekt, ihre Leser zu binden und Gefühle an uns heranzutragen, die bis unter die Haut gehen. Sie schreibt gefühlvoll und sogar ein Stück weit poetisch, was ich so nicht häufig bei Autorinnen lese, sie aber wiederum identifiziert. In ihren Büchern kann man sich einfach wohlfühlen! Die Handlung selbst hat mir auch unfassbar gut gefallen, ich liebe ja das College-Setting, aber „No Longer Lost“ ist so viel mehr. Es ist Vertrauen fassen, sich selbst lieben, Verrat, Schuld, Freundschaft und vor allem.. Liebe. Es ist so viel mehr als es anfangs scheint. So gut wie der Klappentext klingt, so schön ist die Handlung selbst auch! Und dazu dieses schlichte, zarte Cover, welches einfach wunderschön im Regal aussieht und wir haben ein perfektes Gesamtbild.

Keine Worte der Welt können beschreiben, was ich beim Lesen dieses Buches empfunden habe, aber ich möchte keine Sekunde missen, die ich mit diesem wundervollen Roman verbrachte. Merit Niemeitz hat hier eine wundervolle Welt erschaffen, die ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Ihr werdet es nicht bereuen.

Ich danke dem LYX Verlag und der Bloggerjury für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein intensiver, spannungsgeladener und emotionaler Abschluss!

Every Little Lie

Oh mein Gott, wie gut war das bitte? Band eins hat mich schon komplett in seinen Bann gezogen und auch sein Nachfolger steht ihm in Punkto Spannung in nichts nach. Die Geschichte rund um Caleb und Julie ist intensiv, mitreißend und unvorhersehbar. Sie ist leidenschaftlich, emotional und hat mein Herz auf so vielen verschiedenen Ebenen berührt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Tatsächlich lag ich mit meiner Vermutung, wer der Täter sein könnte komplett daneben, obwohl ich die Person mal kurz ins Auge gefasst, aber aufgrund bestimmter Ereignisse schnell wieder verworfen hatte. Da hat mich die Autorin wirklich genial an der Nase herum geführt und ich konnte mich voll und ganz von ihr überraschen lassen. Übrigens habe ich es geliebt, zu rätseln und dieses ganze Geheimnisvolle hat mich eigentlich die ganze Zeit an die Geschichte gefesselt.

Uns als Leser begegnen die Sichtweisen beider Protagonisten, die auch mal innerhalb des Kapitels gewechselt haben. Allerdings hat mich das nie gestört, da es kein ständiges Hin und Her war, sondern genau so, dass man auch mal wieder in den Kopf der anderen Person hineinschauen wollte. Aber interessanterweise tappten ja beide komplett im Dunkeln, sodass ich zwar Indizien von beiden Seiten sammeln konnte, aber auch nicht wirklich einen Wissensvorteil hatte. Außerdem war es spannend zu beobachten, wie manche Situationen auch komplett unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet wurden und hach.. Es war einfach schön, die beiden zu begleiten. Auch wenn ihr Weg alles andere als einfach, sondern nur so voller Steine, Geheimnissen und Intrigen ist.

Purer Nervenkitzel auf 524 Seiten, die in wundervolle 40 Kapitel verpackt wurden. Diese waren mal länger, aber auch mal kürzer, sodass sich insgesamt eine angenehme durchschnittliche Leselänge ergab. Aber hey, machen wir uns doch nichts vor: Es blieb nie, wirklich niemals bei einem einzelnen Kapitel. Innerhalb eines Tages war ich mit dieser süchtig machenden Handlung durch und ich habe es geliebt, zwischen diesen Zeilen zu verweilen. Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der mich als Leserin sofort gecatcht hat. Übrigens sind die Bücher nicht unabhängig voneinander lesbar, da sich die Handlung über beide Bücher aufbaut. Das solltet ihr unbedingt beachten, um euch nicht aus Versehen zu spoilern beziehungsweise um natürlich auch das komplette Lesevergnügen genießen zu können.

Das Cover liebe ich auch sehr! Ich mag das Blau total gerne und auch, dass es einerseits total mit seinem Vorgänger harmoniert, andererseits aber nicht komplett gleich aussieht. Zusammen sehen die beiden wunderschön im Regal aus, das kann ich euch versprechen.

Tatsächlich möchte ich euch gar nicht zu viel zu den Charakteren spoilern, da es sich hier ja schon um den zweiten Band handelt. Aber eins ist sicher: Die Geschehnisse, die in diesem Band passiert sind, haben die beiden noch weiter geprägt, aber auch weiter zusammengeschweißt. Höhen, Tiefen, Verluste, Gewinne, Trauer, Liebe.. Leidenschaft. Auf allen möglichen Ebenen müssen Julie und Caleb Emotionen durchmachen und sowohl allein, als auch zusammen gegen ihre Gegner kämpfen. Das formt Menschen, da könnt ihr euch sicher sein. In meinen Augen ist Julie im Laufe dieser kompletten Handlung wahnsinnig über sich hinaus gewachsen und sie hat sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt, die nichts so schnell unterkriegt. Caleb wiederum ist immer weiter aufgetaut und hat sich von dem rücksichtslosen Geschäftsmann immer mehr in den charmanten, loyalen Mann verwandelt, der verborgen hinter seiner harten Schale steckt. Die Beiden kommen zwar aus unterschiedlichen Welten, aber sind einfach perfekt füreinander, das merkt man bei (fast) jeder ihrer Aufeinandertreffen.

„Every Little Lie“ ist ein emotionaler, ergreifender und vor allem intensiver Abschluss dieser spannenden Dilogie rund um das Bonham-Erbe. Die Autorin hat hier eine ganz wundervolle Welt geschaffen, die mich in seinen Bann gezogen hat und die ich in meinem Regal nicht wieder missen möchte. Ich kann euch beide Bücher nur wärmstes ans Herz legen und freue mich darauf, bald mehr aus der Feder von Kim Nina Ocker zu lesen.

Ich danke dem LYX Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein bezaubernder Roman, der ins Herz geht!

New Hope - Das Leuchten der Träume

Da ist er. Der letzte Band um die wundervolle Kleinstadt New Hope, die mich mit ihren Bewohnern und besonderen Protagonisten komplett verzaubert hat. Tatsächlich habe ich dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge erwartet, aber als ich es dann endlich in den Händen hielt, musste ich auch sofort anfangen mit dem Lesen. New Hope ist Gemütlichkeit, Loyalität und Liebe. Es ist Heimat und Freundschaft und vermittelt mir immer wieder schöne Gefühle beim Lesen. Falls du also Kleinstadt-Romane liebst, bist du hier genau an der richtigen Stelle!

Beschrieben wird auch dieser Teil wieder aus den Sichtweisen beider Protagonisten, wodurch man als Leser einen schönen Einblick in die Gefühle sowohl von Lu als auch von Curtis bekommt. Und hach, war das schön! Diese Friends-to-Lovers Geschichte entwickelt sich eher langsamer und ohne großes Drama, aber das hat die unterschwelligen Gefühle gleich viel besser zur Geltung gebracht. Die Handlung ist eher seicht und sanft, aber mit so einigen intensiven und gefühlvollen Momenten, die mein Herz berührt haben. Eine Blume, die langsam wächst und dann umso schöner ist. Außerdem hat die Autorin einen wundervollen Humor eingebaut, der mich immer wieder schmunzeln ließ. Der Schreibstil von Rose Bloom lässt sich sehr flüssig lesen und schafft es immer wieder, mich von Anfang an zu catchen. Sie hat eine tolle Art, Kulissen und vor allem Emotionen zu beschreiben und in ihren Romanen fühlt man sich einfach absolut pudelwohl.

Mit knapp 300 Seiten und 34 Kapiteln begegnen uns hier im Durchschnitt eher kürzere Leseabschnitt, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Sichtwechsel gab es innerhalb der Kapitel nicht, sodass man da auch nicht durcheinander kommen konnte. Am Ende wurden noch einige Rezepte eingefügt und ich finde dieses Detail wirklich liebenswert, da das Kochen und Backen in diesem Roman schon einen essentiellen Bestandteil hat. Ich muss davon auch unbedingt etwas ausprobieren, es klingt alles so lecker! Übrigens möchte ich noch kurz anmerken, dass es sich hier zwar um den fünften Band der „New Hope“-Reihe handelt, die Bücher aber an sich unabhängig voneinander lesbar sind. Also wenn dich kleinere Spoiler nicht stören, kannst du die Bücher auch quer durchs Beet lesen, auch wenn ich dir persönlich empfehlen würde, die Lesereihenfolge einzuhalten um das ganze Lesevergnügen voll und ganz genießen zu können.

Das Cover passt sich ebenfalls perfekt in die bestehende Reihe ein, sodass Band eins bis fünf wunderbar miteinander harmonieren. Auf der Innenseite der Klappe wurde noch eine Karte des kleinen Orts abgedruckt und dadurch konnte ich mir die einzelnen Plätze und die Wege dorthin gleich viel besser vorstellen.

Diesmal bilden Lu und Curtis den Mittelpunkt der Handlung, die schon seit der Highschool beste Freunde sind. Umso verwirrter sind sie, als da auf beiden Seiten plötzlich Gefühle heranwachsen..
Lu ist eine sehr sympathische, junge Frau, aber schon am Anfang merkt man, dass sie nicht nur die quirlige, engagierte Persönlichkeit ist, als die man sie augenscheinlich kennenlernt. Hinter ihrer Mauer versteckt sich eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte und ich glaube, das ging auch Curtis so. Curtis, der auf der einen Seite zurückhaltend und ein bisschen brummelig ist, auf der anderen wiederum aufopferungsvoll und ein kleines bisschen romantisch. Und er ist wahnsinnig loyal, verständnisvoll und hach ja.. Curtis ist toll. Punkt.
Die Beziehung der Beiden ist innig, vertraut und wirklich intensiv. Aber ihr Weg ist nicht gerade einfach und erfordert viel Energie von beiden Seiten. Ich persönlich habe ihre Geschichte sehr gerne mitverfolgt und habe mit ihnen wundervolle Lesestunden verbracht.

„New Hope - Das Leuchten der Träume“ ist ein bezaubernder Roman, der ins Herz geht! Gefühle gegen Freundschaft, Vertrautes gegen Neues, ein bekanntes, tolles Setting und lang ersehnte Wiederbegegnungen machen diesen Band der Reihe aus. Ich kann euch auch diesen Teil nur wärmstes empfehlen und hoffe, dass es mich irgendwann in irgendeiner Art mal wieder in diesen heimeligen Wohlfühlort entführt!

Ich danke Mira Taschenbuch und HarperCollins für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein authentisches Setting, besondere Schicksale und empathische Charaktere!

Das St. Alex - Tagmond

Nachdem ich mein Herz an den ersten Band dieser Reihe verloren habe, war ich umso gespannter auf „Tagmond“, vor allem da mich Beck total neugierig gemacht hat. Und die Thematik mit der Dreiecks-Geschichte klang für mich auf jeden Fall sehr interessant, auch wenn es nicht jedermanns Fall ist. Aber Anne Lück hat diesen Sachverhalt wirklich gut beschrieben, das Gefühlschaos und die Angst vor Veränderungen, aber auch das sich Eingestehen. Ich habe da keinesfalls an Tessas Gefühlen gezweifelt oder sie für naiv gehalten, so wie es in anderen Büchern manchmal der Fall war. Irgendwie hat es das Ganze auch angetrieben, da ich zumindest immer wissen wollte, wann sich das Blatt denn wenden bzw. ob das überhaupt passieren wird.

Im Bezug dazu fand ich aber tatsächlich, dass sich dieser Teil der Handlung ein klitzekleines bisschen hingezogen hat. Zumindest was diesen Beziehungsaspekt angeht, auch wenn es plausibel dargestellt war. Aber andererseits gab es auch so einige Handlungsstränge, die mein Herz erwärmt und „mich bei der Stange gehalten haben“. Es war aber keinesfalls so, dass die Geschichte langatmig war, aber irgendwie hätte ich mir eine schnellere Entscheidung von Tessa gewünscht. Aber ich sage es euch - Nichtsdestotrotz geht diese Storyline ins Herz. Denn dieses mal finden wir uns auf der Kinder-Onkologie wieder und die Schicksale dort sind wirklich alles andere als leicht. Wie man es aus „Nachtleuchten“ auch schon gewohnt war, nimmt auch hier ein kleines Schicksal einen bedeutenden Part der Handlung ein und ich muss sagen, dass ich das besonders mag. Das Krankenhaus-Setting ist nicht nur ein einfacher Handlungsort, es ist eine Quintessenz, welches man sich so schnell nicht wegdenken kann.

Uns begegnet wieder allein die Sichtweise der weiblichen Protagonistin und ehrlicherweise hat mir Becks Sicht auch nicht gefehlt. Tessa ist eine tolle Hauptperson und es war spannend die Welt durch ihre Augen zu erleben. Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm zu lesen und es fiel mir einfach die Gedanken und Gefühle, die beschrieben wurden, nachzuvollziehen. Die Handlung selbst erstreckt sich auf 380 Seiten und 32 Kapitel, sodass man pro Abschnitt eine sehr angenehme Leselänge hatte. Ich persönlich bin ja ein Fan davon, wenn die Kapitel weder zu lang, noch zu kurz sind, was hier genau der Fall ist. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass es sich hier zwar um den zweiten Band der Reihe rund um das St. Alex Krankenhaus handelt, aber die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind. Kleinere Spoiler für Band 1 gibt es zwar, doch es gibt keine Beeinträchtigung des Verständnisses.

Das Cover ist farblich ja absolut mein Fall. Ich liebe dieses Rosa-Farbschema und es harmoniert auch total mit dem ersten Teil. Ebenfalls wurden hier liebevoll medizinische Details eingearbeitet und insgesamt stimmt hier einfach das Gesamtbild.

Den Mittelpunkt der Geschichte bilden diesmal Tessa und Beck, die wir beide schon kurz in „Nachtleuchten" kennenlernen durften. Vor allem Beck hat da schon mein Interesse geweckt, weswegen ich mich ihm zuerst widme. Denn Beck ist mitfühlend, charmant und hach.. Ein richtiger Good Guy, wie er im Buche steht. Er ist verständnisvoll, arbeitet ehrenamtlich und setzt sich für die guten Dinge im Leben ein. Selbst wenn ich müsste, könnte ich nichts Schlechtes über ihn schreiben. Aber auch Tessa ist eine total liebe, aufopferungsvolle Persönlichkeit. Sie ist ehrgeizig, leidenschaftlich und emphatisch. Leider hat sie aber auch manchmal ein paar Tomaten auf den Augen, wenn es um ihr Liebesleben geht. Trotzdem fand ich es wirklich toll, sie auf ihrem Weg und vor allem in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, denn in meinen Augen haben die Beiden einander sowas von verdient.

Eine neue und eine alte Liebe treffen in diesem Roman aufeinander. Das Vertraute und das Gewagte. Ein strukturiertes Leben und das Ungewisse. Aber auch Alteingesessenes im Vergleich zu neuen Schmetterlingen im Bauch. Eine Entscheidung gegen die Vernunft und für das Gefühl. Ein intensives Gefühlschaos, welches mir ein schönes Lesevergnügen verschafft hat. Ich kann euch den zweiten Teil dieser wundervollen Reihe also nur ans Herz legen!

Ich danke dem Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein realitätsnaher NA-Roman, der mich tief berührt hat!

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachdem ich so viele positive Meinungen über dieses Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich mir auch unbedingt mein Urteil dazu bilden möchte. Denn ich LIEBE Geschichten, die im Krankenhaus spielen und diese Kombination hier klang besonders interessant. Tatsächlich hatte ich anfangs so meine Bedenken, ob mich die Thematik mit der Kinder-Palliativ eher herunterziehen würde, aber das war keineswegs der Fall. Die Autorin hat das Thema bedacht und mit dem gewissen Feingefühl bearbeitet und uns als Leser den Alltag im Krankenhaus realitätsnah herangetragen. Tatsächlich war es aber nicht der einzige Mittelpunkt und Handlungsort, denn auch Samiras Privatleben wird beleuchtet und beeinflusst die Handlung maßgeblich.

Die Story ist auf 392 Seiten und insgesamt 34 Kapitel aufgeteilt, sodass die einzelnen Abschnitte für mich eine angenehme Leselänge und ideale Aufteilung hatten. Inzwischen sieht man immer häufiger Romane, in denen die Perspektiven beider Protagonisten beschrieben werden, sodass es hier mal ganz erfrischend war, sich nur mit Samiras Gedanken auseinanderzusetzen. Mir persönlich hat die männliche Sicht auch gar nicht gefehlt. Der Schreibstil von Anne Lück war sehr flüssig zu lesen, trotz der ganzen Gefühle und tiefgründigen Thematiken. Einmal angefangen, habe ich das Buch kaum noch aus der Hand legen können, denn die Geschichte von Louis und Samira ist eher slow-burn, aber umso emotionaler und tiefsinniger. Es werden Themen wie elterliche Erwartungen, toxische Beziehungen und große Verantwortungen beschrieben. Aber auch eine Liebe, die zwei komplett unterschiedliche Umfelde unter einen Hut bringen soll. Alles in allem ist ihr Weg komplex und steinig, aber jede einzelne Wendung hat die Beiden in ihrer Beziehung reifen lassen.

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut, man sieht auf den ersten Blick, dass hier medizinische Themen behandelt werden, aber trotzdem verströmt es auch den typischen Charme eines New-Adult Romans. Die Farbgestaltung ist eher schlicht, aber passt hier perfekt dazu. Auch innen wurde kleine liebevolle Details eingearbeitet und meiner Ansicht nach wurde hier so einige Detailliebe geleistet.

Widmen wir uns doch noch den beiden Hauptpersonen, um die es in dem ganzen Roman geht. Samira ist eine unglaublich starke, selbstbewusste Frau, die schon viel zu früh, viel zu viel Verantwortung für ihr Leben und das ihrer Brüder übernehmen hat müssen. Sie arbeitet wie ein Tier und stellt ihre Familie an erste Stelle, das zeigt nur wie loyal und verantwortungsbewusst sie ist. Außerdem ist sie emphatisch und mitfühlend, die Schicksale ihrer Patienten sind ihr alles andere als egal. Sie ist wahnsinnig aufmerksam und kann ziemlich stoisch sein, wenn ihr etwas wichtig ist. Augenscheinlich ist das bei Louis anders, denn es scheint als würde er das perfekte Leben führen. Finanziert von Mami, kann er ein entspanntes Leben mit Partys nach dem Dienst führen und muss sich um nichts Relevantes kümmern. Aber der glückliche Sunnyboy ist tatsächlich nur eine Fassade, denn auch Louis ist viel ernster als es anfangs den Anschein macht. Er nimmt seinen Job ziemlich ernst und auch sein Leben ist nicht so leicht, wie andere annehmen. Louis muss mit einem enormen Druck klarkommen und versucht sich dabei nebenbei noch selbst treu zu bleiben.

Tatsächlich sind sich die Beiden gar nicht so unähnlich und auch wenn es anfangs nicht so aussieht, passen die Louis und Samira einfach perfekt zusammen und die Momente, die sie miteinander teilen, verdeutlichen das Ganze nur.

Liebe. Hass. Schmerz. Verzweiflung. Überforderung. Spaß. Vertrauen. Emotionen, Emotionen, Emotionen. Sie sind ein unglaublich großer Teil dieses wunderschönen New Adult Romans, der mich tief berührt hat. Ich kann euch „Nachtleuchten“ nur wärmstes ans Herz legen, denn mir hat es wundervolle Lesemomente verschafft.

Ich danke dem Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.