Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannende, gefühlvolle Familientrilogie

Zeit der Schwestern

Dies ist der zweite Band der Familientrilogie von Carolin, Romy und Veronika die am Bodensee leben. Im ersten Buch ging es hauptsächlich um Carolin und in diesem Band nun um Romy. Aber man kann sie unabhängig voneinander lesen.
Romy ist alleinerziehende Mama von zwei Kindern und hat mit beiden Ex-Männern Kontakt - mal mehr, mal weniger gut. Das das so authentisch und lebensnah dargestellt ist finde ich absolut genial.
Sie ist eine etwas chaotische, aber liebenswerte Protagonistin. Neben ihrer Mutterrolle führt sie noch einen Catererservice und bereitet sich auf den großen Backwettbewerb vor.
Währenddessen darf ihre Tochter eine Schauspielrolle in einem Film spielen und dank dieser Umstände trifft Romy immer öfter auf ihren Ex Ben. Wie das wohl ausgeht?
Die Autorin punktet mit einem locker leichten Schreibstil und vor allem der Authentizität sowohl der Story als auch der Figuren.

Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter und bin gespannt auf Band 3, in dem es dann um Veri geht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.06.2024

Reise in die Vergangenheit mit Romantik, Spannung und Humor

Winterträume und Zeitgezeiten

Hannah und Marvin stecken beide in Beziehungen die sie nicht wirklich glücklich machen. Durch einen einfachen Zufall treffen die zwei bei einem kleinen Autozusammenstoß aufeinander und finden sich plötzlich in den 1920er Jahren wieder. Zum Glück kommen sie miteinander aus und versuchen zusammen mit der Situation klarzukommen. Wie sind sie dort nur gelandet? Und wie kommen sie nun wieder nach Haus zurück?

Der Schreibstil ist leicht verständlich und die kurzen Kapitel lesen sich sehr gut. Vorallem finde ich die Geschichte sehr authentisch. Gerade das Leben in den 20er Jahren konnte die Autorin mir mit Leichtigkeit näher bringen und ich hab sogar noch einiges dabei gelernt. Das ist hervorragend recherchiert. Auch auf zwei sehr bekannte, große Persönlichkeiten treffen die beiden sympathischen Protagonisten. Das fand ich toll in die Geschichte eingearbeitet. Lediglich gegen Ende des Buches hat es sich für mich für kurze Zeit gezogen bevor das Finale dann rund gemacht wurde und mit einem süßen, herzigen Epilog endet.

Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Bunt und vielfältig, passend zu Köln

Unser Köln

Unser Köln ist ein vielseitiges, bunt gestaltetes Buch mit Insiderwissen und Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Begleitet wird man durch das Buch von der Ziege Malu. Auch das passt perfekt, denn da denken die meisten gleich an Geißbock Hennes - welcher nicht nur das Maskottchen des 1.FC Köln ist sondern irgendwie ein Statussymbol für die ganze Stadt und das kölsche Lebensgefühl.

Auf schön illustrierten Seiten gibt es Kunst, Kultur, Sehenswürdigkeiten und Insiderwissen zu entdecken. So manch kölscher Begriff wird erklärt und auch die Geschichte von den Römern bis heute und zum Kölner Wappen werden aufgegriffen.

Schön finde ich die Gliederung. Auf einer Doppelseite werden zum Beispiel die verschiedenen Sportarten und ihre Vereine aufgezählt und auf einer anderen Doppelseite geht es dann nur um tierische Ausflugsziele. Desweiteren gibts es zb Kinder, Kunst, Musik, Karneval.

Bei den Ideen und Erfindungen konnte sogar ich noch was dazulernen und auch die Sagen und Legenden kannte ich so noch nicht.

Als letztes gibt es eine tolle farbige Karte des Stadtgebietes. Alle wichtigen Brücken sind eingezeichnet und auch für jeden Stadtteil ein Wahrzeichen wie zb der Leuchtturm in Ehrenfeld oder der Wasserturm in Kalk.

Ein kindgerechtes, schönes Sachbuch über die schönste Stadt am Rhein - Köln.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Krimi

Mord stand nicht im Drehbuch

Für ich war Mord stand nicht im Drehbuch der erste Teil der Reihe. Problemlos dort einzusteigen, aber schöner wäre es definitiv wenn ich beim ersten Buch begonnen hätte.
Besonders ist hier das ...

Besonders ist hier das Anthony Horowitz Autor und Hauptfigur in einem ist. Das hat mir richtig gut gefallen, weil sich alles so authentisch und real anfühlte.
Nachdem Horowitz drei Bücher mit und für Privatdetektiv Daniel Hawthorne geschrieben hat beendet er die Zusammenarbeit. Denn so richtig angenehm war diese nie; Hawthorne ist ein schwieriger und unnahbarer Mensch.
Anthony widmet sich lieber seiner Leidenschaft dem Theater, denn das erste Mal soll ein Stück von ihm auf die große Bühne kommen. Die Premiere wird ihm von einer harschen Kritikerin schlecht geredet. Zu allem Übel wird ebenjene umgebracht und alles läuft auf Anthony hinaus. Nun kann nur noch Hawthorne helfen.

Der Schreibstil des Autors ermöglicht ein unterhaltsames, leichtes Lesen. Der Krimi ist meiner Ansicht nach typisch britisch - also eher Cosy als hohe Action. Und trotzdem bleibt die Handlung durch überraschende Wendungen jederzeit spannend.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Lesehighlight: Schicksale verbunden miteinander ohne es zu wissen. Tiefsinnig, emotional.

Die Butter und der Schlitten

Ein buttergelbes Cover mit einem geheimnisvollen Titel der sich dem Leser erst spät im Buch erschließt.

Aus 5 Perspektiven erzählt dieses Buch die Geschichte ebenjener 5 Menschen. Da ist die Rentnerin Emma, die immer hilfsbedürftiger wird und so einsam ist. Der alleinerziehende Vater Leonard, dem manchmal alles über den Kopf wächst und doch die Liebe zu seinem Kind das allergrößte ist. Violetta, die nicht nur unter Übergewicht sondern auch einer einnehmenden Mutter leidet. Martin, dessen Ehe zerrüttet ist und Joy die ständig One-Night Stands hat statt sich zu binden.

Nach und nach verweben die Schicksale sich miteinander. Durch den ständigen Perspektivwechsel fühlt man sich mittendrin und doch alles auf einmal beobachtend. Die Figuren machen große Veränderungen durch, welche man ganz nah miterlebt. Oft war ich emotional betroffen und habe mitgelitten. Die Geschichte hat mich sehr nachdenklich gemacht. Vieles regt dabei an nicht nur sich selbst sondern auch seine Nachbarschaft zu reflektieren.

Eine kurzweilige, sehr tiefsinnige und emotionale Story.