Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine richtig spannender und verflixt gut recherchierter Thriller

Der Wald

Ich durfte das neue Buch bzw. Hörbuch "Der Wald" von Tibor Rode lesen.
Herzlichen Dank schon mal dafür. Dieser Thriller hat mich absolut gefesselt. Wer ihn noch nicht kennt, dem kann ich ihn nur empfehlen.
Da ...

Ich durfte das neue Buch bzw. Hörbuch "Der Wald" von Tibor Rode lesen.
Da ich hier auf beide Medien zurückgreifen durfte, war ich z.B. zum Glück in der Lage, auf einer längeren Autofahrt zu einem Arzttermin weiter das Hörbuch zu hören und dann anschließend im Wartezimmer im E-Book weiter zu lesen. Es wurde nämlich gerade richtig spannend und ich hatte mich schon geärgert, gerade jetzt abbrechen zu müssen.
Der Wald ist zwar eine fiktive Story über die Überlegung, was passiert, wenn Natur und Technik sich verbünden und gegen den Menschen stellen. Aber diese Fiktion finde ich, ist so dermaßen gut recherchiert und gut geschrieben, dass ich nur noch Chapeau sagen kann. Wobei Herr Rode seine Ideen, wie er sagt, aus den Tageszeitungen bezieht. Ist es dann denn noch Fiktion?
Der Sprecher Tim Gössler von eben dem Hörbuch hat diesem genau das richtige Quentchen Gespür für die passende Stimmung gegeben. Wirklich, ein Wahnsinns-Thriller, Dankeschön Tibor Rode .
Also für mich war der Wald eine absolute Überraschung und ich gebe ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ plus 🌟. Danke, dass ich es hören und lesen durfte.
Ich werde es definitiv auch noch ein zweites Mal lesen/hören.

Ein toller Thriller rund um dem Ermittler Jan Tommen und sein Team

An einem dunklen Ort

Ich durfte das Buch "An einem dunklen Ort" von Alexander Hartung lesen.

Ich durfte das Buch "An einem dunklen Ort" von Alexander Hartung lesen.
Für mich war es das erste Buch von dem Autor, dabei ist dieser Thriller bereits der 10. aus einer Reihe mit dem Hauptprotagonisten Jan Tommen.

Es geht hier in diesem Thriller um den sehr wohlhabenden Geschäftsmann Wolfram Innerhoff, der ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird. Im Hotel waren zu der Zeit nur 5 andere Personen vor Ort, mit denen er sich so wie es scheint aussprechen wollte. Draußen wütete ein Schneesturm, somit kommt eigentlich nur einer dieser anderen Gäste in Frage.
Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Details aus dem Leben des Mordopfers zu Tage, die immer größere Fragen aufwerfen.
Jan Tommen und sein Ermittlerteam stehen vor einem Berg an Fragen, und nicht jeder Kontakt ist ihnen wohlgesonnen und auch nicht unbedingt hilfreich.
Mir hat dieser Band gut gefallen, ich bin sehr gut reingekommen und ich fand ihn auch unheimlich spannend.
Hier wurde die Spannung bis zum Schluss gehalten, es wurde erst ganz am Ende wirklich alles aufgeklärt. Unfassbar eigentlich, wenn man es sich genau überlegt.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ist das Licht wirklich die Lösung?

Totenlichter

Ich durfte in einer wunderbaren Leserunde bei der Lesejury das neue Buch "Totenlichter" von Aaron Sander, bereits vorab lesen. Es erscheint am 29.09.2023 im Bastei Lübbe Verlag und sieht genau wie der Vorgänger "Schmerzwinter" wieder äußerst unverkennbar aus.
Wir treffen auch hier wieder auf das Ermittlerduo, welches uns bereits aus dem Vorgänger bekannt ist, nämlich dem LKA-Ermittler Jan Nygard und der Polizeipsychologin Anna Wasmuth.
Dieser Thriller beginnt damit, dass der Leser einen scheinbaren Suizid in einer Kirche begleitet, in dem eine junge Frau versucht, von einer Empore zu springen, während sie von einem Unbekannten dazu mehr oder weniger überredet wird und auch Hilfestellung bietet.
Weiterhin ist Anna Wasmuth gerade frisch in eine neue Wohnung umgezogen und wird nachts von ungewöhnlichen Geräuschen wach. Sie schleicht sich langsam die Treppe in der Wohnung runter und stellt fest, dass jemand Unbekanntes in ihrer Küche ist. Dieser ergreift dann die Flucht. Nachdem sie Jan Nygard angerufen hat und die Spurensicherung bei ihr ist, wird ein mit Blut geschriebener Brief gefunden, darin steht nur recht kryptisch, sie sei die Nächste, die das Licht sieht. Beigefügt ist diesem Schreiben noch eine Todesanzeige von einer Evelyn Meyers. Als aber dann später Verbindungen zwischen der Verstorbenen aus der Kirche, Spoiler - es bleibt nicht bei einem Opfer - und dem Unbekannten Besucher in Annas Wohnung gezogen werden, nimmt der Thriller in meinen Augen bereits richtig Fahrt auf.
Nygard ermittelt, dass die Verstorbene eine Überlebende eines furchtbaren Busunfalles im Elbtunnel war. Doch irgendjemand hat es genau auf diese Überlebenden abgesehen. Aber warum? Ich persönlich habe ab der Hälfte des Buches ungefähr eine Vermutung gehabt und damit tatsächlich auch richtig gelegen, allerdings tat dies der Spannung des Buches keinen Abbruch. Mir hat dieser Thriller gut gefallen, doch den Vorgänger fand ich doch noch einen 'Schnüff' besser. Allerdings ist Totenlichter durchaus lesenswert, danke, dass ich ihn lesen durfte.
Schmerzwinter, bekam von mir 4 von 5 Sterne, daher bekommt Totenlichter von mir 3 von 5 Sterne.

• Spannung

Ein Thriller mit Schwächen

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Ich durfte das Hörbuch "Nur eine Lüge" von Malin Stehn, das heute im Argonverlag erschienen ist, bereits vorab hören. Sie wird gelesen von Anne Duee, Christiane Marx, Oliver Kuber, Peter Lontzek.
Dieser ...

Dieser Thriller wird durch die vier Familienmitglieder Tochter Emily, Sohn Erik, der Mutter Annika und dem Vater Mats erzählt. Das kann auch gut unterschieden werden durch die verschiedenen Sprecher:innen, die das im übrigen allesamt toll rübergebracht haben. Dadurch erhält man auch verschiedene Einsichten auf gleiche Situationen, aber eben von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Das fand ich sogar sehr gut. So wurden diverse Momente unterschiedlich beleuchtet. Hinzu kommt, dass hier recht häufig bei allen Protagonisten Flashbacks beschrieben werden aus der Zeit ca. 8 Jahre zuvor.
Einige Zeit habe ich mitgerätselt , wie es denn jetzt zur Leiche auf der Hochzeit kam. Allerdings bin ich nach dem vorherigen Buch von Frau Stehn "Happy New Year" auch mit einer gewissen Erwartung hier heran gegangen. Und leider muss ich sagen, hat mir der vorherige Thriller doch besser gefallen.
In diesem Hörbuch gibt es einige Stellen, die ich am liebsten vorgespult hätte. Es gibt hier einige Protagonisten, die finde ich überflüssig bzw. zum Teil auch recht nervig, da sich vieles hier zu häufig wiederholt.
Viele Hörbücher beschäftigen mich gedanklich anschließend noch eine Weile, das war hier leider so gar nicht der Fall. Wobei ich das Ende allerdings so nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine Frau, die versucht, die Welt ein kleines bisschen sicherer zu machen

Die Formel der Hoffnung

Ich durfte das Hörbuch und auch das Buch "Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen vorab hören und auch lesen. Diese Kombi Buch/Hörbuch mag ich ja besonders gern. Ich bin gern flexibel im hören und lesen der Geschichten. Das Hörbuch wurde im übrigen von der wunderbaren Andrea Sawatzki eingesprochen. Es handelt sich hierbei außerdem um eine wahre Geschichte von Dr. Dorothy Horstman, eine große Persönlichkeit und Frau, was ihr auch immer wieder mitgeteilt wird, Zitat "Sie sind aber groß". Denn mit 1,85m ist sie im Jahre 1940 wirklich eine auffällig große Erscheinung, wenn sie einen Raum betritt. Aber sie lässt sich nicht beirren, sie hat sich vorgenommen, einen Polioimpfstoff zu finden, sprich die Kinderlähmung zu bezwingen. Der beharrliche Wille von Dorothy, sich in einer von Männern dominierten medizinischen Welt zu behaupten, ist in meinen Augen bewundernswert aber auch herzzerreißend. Ihr Kampf gegen Windmühlen beginnt schon damit, dass der Chefarzt der Vanderbilt Klinik in Nashville, Dr. Hugh Morgan sie nur aus Versehen als Assistenzärztin eingestellt hat, da er dachte, Dr. D.M. Horstmann wäre ein Mann. Hinzu kommen in dieser Zeit große politische Schwierigkeiten, die sich selbstverständlich auch auf die Wissenschaft auswirken. Dorothy musste sich auch immer irgendwelchen Forschungsgruppen anschliessen, um überhaupt eine Chance auf Fördergelder zu haben, denn allein als Frau wäre das undenkbar gewesen. Was mir gut gefallen hat war, dadurch dass ich ja ebenfalls ein Ebook zur Verfügung hatte, konnte ich zwischendurch im Personenregister nachlesen, welches sich am Ende des Buches befindet, es sind nämlich schon recht viele Menschen, die Dorothys Weg in diesen 20 Jahren des Romans kreuzen. Da kann man sonst schon mal den Überblick verlieren. Diese Geschichte hat mich ziemlich berührt und ich finde, sie zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie eine einzige Person sehr wohl die Welt zum positiven verändern kann, wenn sie den Mut hat, für das Richtige zu kämpfen.