Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein spannender Thriller mit absolut überraschenden Ende

Insight - Dein Leben gehört mir

Ich durfte das Hörbuch "Insight - Dein Leben gehört mir" von Antonia Wesseling, erschienen im Argon Verlag, gelesen von Tanya Kahana und Vincent Fallow bereits hören und fand es wirklich spannend. Die Spannung wurde auch durch die beiden Sprecher aufgebaut, denn die haben diesen Thriller wirklich super eingelesen.
In diesem Thriller geht es vorrangig um Valerie Sophie, eine junge und sehr erfolgreiche Influencerin, die seit einiger Zeit Probleme mit einem Stalker hat, der immer stärker in ihr Leben grätscht. Valerie hat Angst, dass ihre nicht so schöne und schillernde Vergangenheit auf diese Weise an die Öffentlichkeit kommen könnte und bittet ihren alten Schulfreund Paul , der mittlerweile bei der Polizei arbeitet um Hilfe. Anfangs scheint Paul auch Erfolg zu haben, aber dann werden die Stalkingangriffe noch persönlicher, noch gezielter.
Valerie sucht nun auch vermehrt Schutz bei Paul, die beiden kommen sich dabei auch näher. Doch dann geschieht etwas, damit hat glaube ich niemand gerechnet.
Ich fand diesen Thriller durchweg gut. Er war spannend und interessant aber das Ende war der Hammer. Damit hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Da war ich wirklich sprachlos.
Ich kann nur Danke sagen, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ein schöner Abschlussband aus Swinton-on-Sea

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ich durfte den vierten - und letzten - Teil des kleinen Bücherdorfes namens Sommerzauber von Katharina Herzog, erschienen im Argonverlag hören und war wieder einmal verzaubert. Die Besuche in Swinton-on-Sea waren für mich immer wieder etwas besonderes. Man hat das Gefühl, die Bewohner dieses kleinen Städtchens mittlerweile doch auch - wie Freunde - gut zu kennen.
Gelesen wird es im übrigen erneut von Elena Wilms. Die Stimme von Frau Wilms gehört einfach zum Bücherdorf dazu. Sie spricht diese Geschichten einfach toll, der Hörer ist sofort in der Story drin und kann sich damit identifizieren.
In diesem vierten Teil lernen wir die Vintage - Boutiquebesitzerin Ann Webster genauer kennen. Ann schreibt heimlich neben ihrer Boutique noch recht pikante Romane, die sogar sehr erfolgreich sind. Doch davon weiß in dem Ort niemand außer ihrer Freundin etwas davon. In ihrer Boutique selbst bekommt jedes Kleidungsstück einen Brief beigelegt, in dem die Geschichte des Stückes beschrieben ist. Darunter ist auch ein besonderes Brautkleid.
Zudem möchte Anns Tochter in diesem Sommer heiraten und ausgerechnet dieses Kleid tragen. Doch Ann kann ihr das Kleid nicht geben, verbindet sie doch eine persönliche Geschichte damit. Als dann auch noch ihr Ex-Freund und wie es der Zufall will, derzeitiger Chef von Anns Tochter in Swinton auftaucht, wird es erst richtig mühsam und auch etwas chaotisch für Ann Gründe zu finden, ohne mit der Wahrheit raus zu kommen.
Ich fand dieses Hörbuch wieder einfach wunderbar. Danke, dass wir Swinton-on-Sea so toll kennen lernen durften und danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine angenehme kurzweilige Geschichte

Geparkt

Ich durfte das Hörbuch "Geparkt" von Susanne Fröhlich aus dem Argonverlag hören und habe es absolut genossen. Frau Fröhlich liest es auch im übrigen selbst, das ist echt klasse.
Gut, also bislang waren ...

Gut, also bislang waren alle Bücher von Frau Fröhlich bisher immer eine sichere Bank. Da macht auch "Geparkt" keine Ausnahme. Sie trifft immer genau meinen Humor.
In dieser Geschichte geht es in der Hauptsache um Monika. Monika hat sich neu verliebt und nicht in irgendjemanden, nein, in Sven. Sven trägt Monika auf Händen. Er scheint viel Geld zu haben, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab und als er dann noch vorschlägt, in seine Finca auf Mallorca zu ziehen, zögert Monika nicht lange. Sie kündigt Job und eigene Wohnung und wandert für Sven aus nach Mallorca. Nur blöd, dass er vorerst in Deutschland bleibt und sie sich schon mal einrichten soll um dann an den Wochenenden exklusive Paarzeit zu genießen. Diese Wochenenden werden dann auch sehr schnell immer weniger und es kommt, was kommen muss, Sven lässt Monika ausrichten, dass es vorbei ist und sie in kürzester Zeit auszuziehen hat.
Doch wohin, wenn alle Zelte abgebrochen und alles Geld in gemeinsame Ausflüge und Anschaffungen gegangen ist.
Doch Monika schwört Rache und beginnt, Sven mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Dazu bekommt sie unerwartet Hilfe einiger anderer Personen.
Ich fand diese Geschichte sehr amüsant und kurzweilig und fand die "Waffen" mehrfach sehr passend gewählt. Ich konnte es mir sprichwörtlich bildhaft vorstellen und musste doch einige Male schmunzeln.
Daher sage ich Danke, dass ich diese Geschichte hören durfte.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Eine gelungene Cozy-Crime Story

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ich habe das Hörbuch "Cozy Secrets - der kupferne Schlüssel" von Franzi Kopka vom Argonverlag zur Verfügung gestellt bekommen und fand es erfrischend anders als ihre bisherigen bekannten Werke. Ich kenne bislang Gameshow und fand das bereits hervorragend, doch Cozy Secrets ist etwas komplett anderes. Gelesen wird dieses Hörbuch einfach fabelhaft von Dagmar Bittner und Elias Emken. Die beiden haben genau die richtige Stimmung in dieses Hörbuch hinein gebracht.
Wir lernen hier Rae Pemberlaine kennen, eine junge Autorin, die plötzlich die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verschwunden ist. Und sie ist nicht nur verschwunden, nein, sie wurde entführt. Rae glaubt dies zwar nicht, ist ihre Oma doch immer sehr spontan und auch gern mal kurzfristig in den Urlaub verschwunden, doch Rae fährt vorsichtshalber einmal in ihren Heimatort in Schottland, um nach den Rechten zu schauen.
Dort angekommen, begegnet sie unter anderem Archer Warwick, ihrer Jugendliebe, und scheinbar sind diese Gefühle noch immer nicht ganz erloschen. Archer ist Rae bei der Suche nach ihrer Großmutter sehr behilflich, doch dies gestaltet sich wirklich sehr kompliziert. Es scheinen mehrere Personen etwas zu wissen aber keiner rückt mit der Wahrheit raus. Rae lernt jedenfalls noch ganz neue Seiten ihrer Großmutter kennen, das fand ich richtig gut. Insgesamt finde ich ist dies eine richtig süße Story mit viel Potential auf weitere Fortsetzungen. Da freue ich mich schon drauf, daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein spannender Thriller mit einer schlafenden Hauptfigur

Anna O.

Ich habe das Buch "Anna O" von Matthew Blake lesen und hören dürfen (meine liebste Kombination, wie ihr ja wisst) und war durch die vielen verschiedenen Meinungen, die hier herumgeistern auch ehrlicherweise sehr gespannt darauf.
Das Buch ist im Fischer Scherz Verlag erschienen und das Hörbuch dazu im Argonverlag und wird von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke gesprochen. Ich finde, durch die unterschiedlichen Sprecher*innen bekommt die Story eine besondere Note und der Hörer kann mit den einzelnen Protagonisten insbesondere mitfühlen.
Es geht hier in der Hauptsache um die junge Frau namens Anna Ogilvy, im ganzen Land nur als Anna O bekannt, die seit einem traumatischen Erlebnis, bei dem ihre beiden Freunde und Geschäftspartner brutal ermordet wurden, in einem komaähnlichen Tiefschlaf liegt und dies seit nunmehr bereits vier Jahren. Anna selbst wurde bei diesem Erlebnis blutverschmiert und mit einem Messer bewaffnet aufgefunden. Sie liegt seitdem in einer Klinik, doch kein Mediziner hat es bislang geschafft, sie wieder aufzuwecken, geschweige denn aufzuklären, was da tatsächlich passiert ist und wer denn jetzt der Täter ist. Dies soll jetzt Dr. Benedict Prince, kurz Ben schaffen, ein Psychologe und Experte für Verbrechen im Schlaf. Die Patientin wird ihm in einer geheime in Aktion in die Schlafklinik The Abbey überführt, in der er arbeitet. Diese Patientin stellt Ben vor ganz neue Herausforderungen, wird er doch besonders beobachtet und gleichzeitig werden zügig Ergebnisse erwartet.
Wir lernen in dieser Geschichte viel über Anna O kennen, über ihren Werdegang, die Menschen die sie so umgeben bzw. mit denen sich Anna z. T. auseinander setzen musste. Dann lernen wir Ben sehr gut kennen. Bei ihm läuft es privat aktuell nicht sehr gut, seine Frau hat sich von ihm getrennt, zudem arbeitet sie als Ermittlerin im Fall Anna O, die gemeinsame Tochter sieht er nur selten und in diesem Fall will jeder mitreden, wie z. B. vom Justizministerium oder auch den Ermittlungsbehörden.
Als Leser bzw. Hörer fängt man sich schon recht früh an zu fragen, ist Anna O Schuld, oder will ihr jemand die Schuld in die Schuhe schieben? Wacht sie je wieder auf?
Ich fand dieses Thema im Grunde sehr spannend und auch sehr interessant. Mir sind auch im Laufe des Lesens und Hörens viele Fragen im Bezug auf die Protagonisten durch den Kopf gegangen, allen voran natürlich "Wer ist denn nun der Mörder".
Die Auflösung und das Ende haben mich dann doch noch ziemlich überrascht, damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Ich hatte viele Endungen im Kopf, aber diese nicht.
Insgesamt fand ich diesen Thriller aber doch gelungen und kann nur Danke sagen, dass ich ihn lesen und hören durfte.