Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine romantische Beziehung 2.0

Happy Place

Ich durfte das Buch "Happy Place" von Emily Henry lesen, das aus dem Droer Knaur Verlag und am 02.05.2023 erschienen ist.

Leider hat mich diese Geschichte nicht so überzeugen können, wie ich es mir gewünscht habe.
Die Romance-Story wird in zwei Zeiteinheiten erzählt. In Gegenwart und Vergangenheit. Doch auch in der Gegenwart wird sich an die Vergangenheit erinnert und als Leser (und als Hörer dann erst recht) kommt man da ganz schnell ins straucheln.
Auch hat mir nicht gefallen, dass es ja im Grunde der Geschichte darum geht, dass sich die zwei Protagonisten Harriet und Wyn evtl. wieder annähern. Doch die einzige Annäherung die es hier überhaupt gegeben hat, fand immer nur auf sexueller Ebene statt. Was soll das für eine Beziehung sein, die nur auf körperlicher Anziehungskraft baut? Was ist das denn dann für eine Message, die nach außen hin verbreitet wird.
Wenn es körperlich passt, dann ist das genug für eine Beziehung? Das Leben ist nunmal nicht immer so leicht.

Bis auf diese zwei Punkte war die Story aber ganz lesenswert. Es gab auch lustige Passagen, die mich zum schmunzeln gebracht haben.
Mit dem Ende hin bin ich dann wieder ganz konform und konnte das Buch auch ordentlich abschließen.
Daher gebe ich auch 3 Sterne und sage danke, dass ich sie lesen durfte.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Jugendkriminalität mit viel Nach- und Tiefgang

Mit zitternden Händen

Es handelt sich hier um den Kriminalroman "Mit zitternden Händen" von Malin Persson Giolito.

Mich hat dieses Buch anfangs vom Cover her total in seinen Bann genommen. Dieses offene Papier mit dem rückwärtigen Kapuzentypen, das hat mich angesprochen. Dann die Leseprobe dazu, das hat gepasst.
Es geht in diesem Buch um die zwei Jungen Billy und Dogge, beide seit klein auf miteinander befreundet.
Doch Billy kommt aus einer finanziell nicht so gut gestelltem Familie, dafür aber wiederum sehr liebevoll und Dogges Familie ist finanziell sehr gut aufgestellt, allerdings interessiert
es dort niemanden, was der Junge dort so treibt.
Das Buch wird in zwei Zeitsträngen erzählt.
Einmal in der Gegenwart und einmal aus der Kindheit hoch, um die Jugendlichen und ihren Werdegang kennenzulernen. Und es beginnt eben damit, dass es einen Schuss auf Billy gibt und jetzt stellt sich die Frage, war es wirklich Dogge, der geschossen hat?
Die Nebencharaktere sind sehr unterschiedlich, gefallen mir persönlich teils aber doch sehr gut.

Bei mir bleibt ein durchwachsenes Gefühl zurück. Ich bin nicht so ganz warm geworden mit dem gesamten Buch. Leider hat es meine Erwartungen aus der Leseprobe nicht erfüllen können.
Insgesamt, da es ein sehr schweres Thema ist, gebe ich diesem Roman aber eine 3/5.
Danke, dass ich dabei sein durfte.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.05.2023

Vom traumatisierten Lieutenant zum liebenden Familienvater

A Reason to Fight

In diesem Roman "A Reason to Fight" welches im übrigen das Debüt der Autorin Cassidy Cane ist, geht es um die zwei Hauptprotagonisten Dean, der als Soldat bei der Army ist und plötzlich als Notfallkontakt seiner letzten Freundin Penelope zum Krankenhaus gerufen wird, da diese einen Autounfall hatte und dann auch im Krankenhaus noch verstirbt.
Was Dean nicht wusste, ist, dass Pen von ihm schwanger war und dieses Kind gerettet werden konntet.

Dann gibt es noch Morgan, die als Krankenschwester in eben jener Notaufnahme arbeitet.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es im Grunde Morgan, die Dean dazu verhilft, Kontakt zu dem Baby aufzubauen und seine Mauern einzureißen.
Die kleine Louisa verhilft Dean zu einem neuen Leben, allerdings wird auch immer deutlicher, dass er ohne Morgan komplett hilflos wäre.

Mir hat dieses Buch gut gefallen.
Im Grunde geht es im wesentlichen um die Beziehung von Morgan und Dean. Die kleine Louisa spielt meiner Meinung nach in diesem Buch eine eher untergeordnete Rolle, daher sind die kleinen Unstimmigkeiten im Bezug auf die Kinderplege zu verschmerzen.
Es ist schön zu lesen, wie Morgan und Dean sich gegenseitig stützen können und beide aneinander wachsen.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Herrlicher Loki auf Erden

Loki 1: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Ich konnte Loki Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) von @louiestowell aus dem @hoerbuchhamburg hören und musste soooo oft lachen.
Loki ist halt Loki. Einfach herrlich.
Hier ...

Loki ist halt Loki. Einfach herrlich.
Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Apollo war gestern – hier kommt Loki!
Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest Loki selbst. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und Göttervater Odin ihn auf die Erde verbannt. Unverschämtheit! Gefangen im Körper eines elfjährigen Jungen und ohne die Hilfe seiner Kräfte muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – unbequeme Betten, mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in einem Tagebuch fest, das praktischerweise fähig ist, Lüge und Wahrheit auseinanderzuhalten. Ein göttlich geistreiches und urkomisches Hörvergnügen!
Loki muss ein von Odin auferlegtes Punktekonto aufbauen, um der ewigen Verdammnis zu entgehen. Seine guten Taten geben Pluspunkte, sein schlechtes Benehmen eben Minuspunkte. Tja, was soll ich sagen, täglich wird sein Punktekonto vorgelesen, schafft er es wohl, von -3000 auf +3000 zu kommen?

Veröffentlicht am 04.05.2023

Interessante Story über eine andere Art der Zivilisation

Wolfskinder

Ich durfte das Hörbuch Die Wolfskinder von @vera.buck aus dem @argonverlag hören.

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
In Wahrheit ist ein Wald nicht still. Er ist voller Geräusche und aus dem Stoff, aus dem Albträume sind.
Ein abgelegenes Dorf hoch oben in den Wäldern, fernab der Zivilisation.
Ein Ort, wie geschaffen als Versteck – oder als Gefängnis.
Hoch in den Bergen liegt die Siedlung Jakobsleiter, abgeschieden von der modernen Welt. Hier gelten die Regeln der Natur – rau, erbarmungslos, aber verlässlich. Das denkt zumindest Jesse. Ihm und den anderen Kindern von Jakobsleiter wurde eingetrichtert, dass alles Böse unten in der Stadt wohnt. Doch seine Freundin Rebekka glaubt nicht daran, sie will die Siedlung verlassen. Dann verschwindet Rebekka. Und sie ist nicht die Einzige. In der Bergregion werden immer wieder Frauen vermisst. Nur die Journalistin Smilla, die vor Jahren ihre Freundin Juli in der Gegend verloren hat, sieht einen Zusammenhang. Erst recht, als ihr ein verwahrlostes Mädchen vors Auto läuft, das verblüffende Ähnlichkeit mit Juli hat. Das Misstrauen gegenüber den Bewohnern von Jakobsleiter wächst und nicht nur Jesse wird Opfer von brutalen Angriffen. Währenddessen gerät Smilla einem Geheimnis auf die Spur, das alle vermeintlichen Wahrheiten aus den Angeln hebt …
Christiane Marx spricht mit ihrer kristallklaren, ausdrucksstarken Stimme die Hauptrolle in diesem Hörbuch. Sie wird dabei von einem hochkarätigen Ensemble unterstützt: Oliver Kube, Sabine Arnhold, Laura Maire, Marie-Isabel Walke und Uve Teschner. Zusammen nehmen sie die Hörer:­innen mit in eine stimmungsvolle, bedrohliche Bergwelt voll tiefster Abgründe.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecher und Sprecherinnen bringen durch ihre Art des Vortragens noch eine besondere Tiefe in die sowie schon vorhandene Spannung rein, das hat mir besonders gut gefallen.
Es wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, damit hatte ich anfangs leichte Probleme, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich denke, dass dies im Buch einfacher zu unterscheiden ist.
Die Wolfskinder ist eine ganz besondere Geschichte, die so eine ganz andere Wendung nimmt, als ich vermutet hatte und somit oder auch gerade deswegen kann ich sie jedem nur ans Herz legen.
Mir hat sie sehr gut gefallen und ich gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.