Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Sehr schwere Kost, nichts für zart besaitete Seelen

Institut für gute Mütter

Ich durfte das Buch "Institut für gute Mütter" von Jessamine Chan aus dem Ullstein Verlag lesen.

Allerdings muss ich wirklich sagen, dieses Buch hat es in sich. Ich kann absolut verstehen, warum es einige Leser:innen abbrechen. Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten damit, wollte aber unbedingt wissen, wieso, weshalb und warum es so ist wie es ist in dem Buch und bin dann nach ca. 1/3 auf das Hörbuch davon umgestiegen. Und das war dann auch soweit ok für mich. Das Hörbuch ist im Hörbuch Hamburg Verlag erschienen und wird von Sandra Voss gelesen, die dem ganzen teils nicht sehr angenehmen Inhalt doch noch eine sehr angenehme Stimme geben kann.
Im Buch selbst werden viele Inhalte besprochen. Den Klappentext setze ich im übrigen wieder in die Kommentare.
Es geht hier um Frida, eine alleinerziehende Mutter, die sich, nachdem sie ihr Baby eine Stunde unbeaufsichtigt ließ, in eine Art Besserungsanstalt für Mütter wiederfindet. Danach soll sie, so wird ihr zumindest suggeriert, wenn sie sich ein Jahr gut bewährt und schön brav ist, nach einer neuen Anhörung das Sorgerecht für ihre Tochter zurück erhalten.
Diese Anstalt ist eine Tortur für alle Frauen, die dort gleichzeitig mit Frida ankommen. Und jede kleinste Kleinigkeit wird mit der für die Frauen schlimmsten Strafe bestraft, dem Entzug der wöchentlichen 10 Minuten zum telefonieren mit ihren Kindern.
Also, es handelt sich bei diesem Buch ja um eine Dystopie von Frau Chan, allerdings musste ich stellenweise doch schon recht schlucken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies wirklich ihr erstes Buch ist. Das ist echt heftig. Aus diesem Grund habe ich mir ihre Instagramseite auch etwas genauer angesehen und war total erschrocken, dort diese KI, also diese Roboter-Kinder, die die Frauen in der Anstalt in dem Roman zum "üben" bekommen, zu sehen, es gibt so etwas also tatsächlich! Oh.mein.Gott.
Zum Fazit ist zu sagen, ich glaube, ohne die Möglichkeit des Hörbuchs hätte ich mich vermutlich nicht weiter durch die 432 Seiten gekämpft. Aber ich wollte doch gern zum Ende kommen und wissen, wie die ganze Geschichte ausgeht. Ansonsten hätte ich sehr wahrscheinlich abgebrochen. Es ist schon sehr schwere Kost und nicht für jeden zu empfehlen.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte, es war auf alle Fälle eine Erfahrung für mich. Ich gebe dem Roman dennoch ⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Eine unheimlich spannende Fernsehshow

Stranded - Die Insel

Ich durfte das Buch "Stranded - Die Insel" von @sarahgoodwinauthor aus dem @bastei_luebbe lesen. Also ich muss ja mal sagen, das war schon gut. Anders, aber gut.
Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Auf ...

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch
Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.
18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Die Geschichte wird aus Sicht von Maddy erzählt, die sich für diese Fernsehshow bewirbt, um ihrer eigenen Vergangenheit zu entfliehen: dem Unfalltod ihrer Eltern. Auf der Insel wird sie allerdings schnell zur Aussätzigen, zur Aussenseiterin.
Doch Maddy ist sehr schlau, ihr Botanikstudium hilft ihr, zu überleben und das bringt die anderen immer mehr gegen sie auf.

Die Story ist unfassbar spannend, wie ich finde, ich konnte kaum aufhören, zwischendurch wegzulegen war schwierig, immer wollte ich wissen, wie Maddy es laut Prolog wieder von der Insel geschafft hat. Es geisterte dauerhaft in meinem Kopf herum...
Ich kann dieses Buch sehr gut weiterempfehlen und gebe verdient und gern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.
Danke, dass ich es lesen durfte.

Auf der Suche nach dem verschwundenen Geld

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

In diesem dritten Teil erfahren wir endlich mehr darüber, was es mit dem verstorbenen Mann von Anne Scott auf sich hat. Es wird immer wieder in den vorherigen Folgen davon gesprochen, doch ergibt sich noch nichts konkretes.
Mit ihm ist bei seinem Tod sehr viel Geld verschwunden und anfangs versucht Anne, dieser Spur allein nachzugehen, denn für die Detektei ist dieses Geld zwingend notwendig.
In dieser Folge beauftragt sie Fiona damit, dem Ganzen nachzugehen und Fiona kann auch einige Erfolge erzielen.
Doch dann ruft Anne sie zurück, damit sie dieser bei der Aufklärung hilft, wie ihr alter Freund Gordon Ross wirklich verstorben ist.
Plötzlich verstirbt noch ein weiterer Freund und es wird immer verwirrender.
Insgesamt gefällt mir dieser Band ebenfalls sehr gut und durch die Auflösung bezüglich des verstorbenen Ehemannes von Anne wird auch ein offenes Rätsel über die ersten drei Bände der Reihe gelöst.
Ich kann die Bücher uneinge­schränkt jedem empfehlen.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein spannender Teil nach dem anderen

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Diese Folge fand ich persönlich als die Beste der drei Folgen, die wir lesen durften.

Hier bekommt Finola von Anne den Auftrag, eine brasilianische Studentin zu suchen, die von ihren Eltern als vermisst bei der Detektei gemeldet wurde. Finola vermutet, dass sie das,Studieren nicht als so wichtig nimmt und sich lieber Zeit für einen Freund oder anderes rausnimmt.
Bei der Suche nach der Studentin bekommt Finola dann überraschend Hilfe. Ausgerechnet ihr Ex-Freund Antonio taucht wieder auf und ist ihr dann auch noch mehrfach ein Retter in Not.
Parallel dazu hat Finolas Freundin Laurie richtige Probleme. Eine Kundin aus ihrem Cupcake-Laden wurde mit einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wer hat sie nur vergiftet, und warum. Finola möchte Laurie unbedingt helfen, doch Anne ist dagegen.
Als besagte Kundin dann zuhause stirbt und wieder Cupcakeverpackungen im Müll gefunden werden, kann Finola nicht anders. Sie muss einfach herausfinden, wer dahinter steckt.
Und sie muss die Studentin finden.
Wie gesagt, mir persönlich hat dieser Teil am Besten gefallen, ich fand ihn spannender als die anderen beiden.
Somit auch hier eine klare Empfehlung von mir.
Danke, dass ich dieses Buchp lesen durfte.

Ein wunderbarer leichter Krimi im typischen britischen Stil

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Zum Inhalt brauche ich nichts erzählen, da hier bereits sehr viel geschrieben wurde.
Daher gleich mein Fazit:

Daher gleich mein Fazit:

Mir hat der erste Teil der "MacTavish & Scott" Reihe gut gefallen. Man lernt die Protagonisten in aller Ruhe kennen, erfährt worum es sich dreht in dieser Reihe bzw. in dem ersten Band, lernt Finola etwas genauer kennen und geht mit ihr gemeinsam auf zunächst leichte Beschattungsarbeit und später sogar noch auf gefährliche Vermisstensuche.
Insgesamt ist es leichte Krimilektüre für mich gewesen, die gerade im ersten Teil darauf aufbaut, dass man sich einliest für die weiteren Bände. Allerdings ist jeder Teil für sich genommen auch allein lesbar, doch finde ich, würden mir mit der Zeit viele spezielle Kleinigkeiten fehlen, wodurch in hier wirklich jedem raten würde, die Bücher oder auch die Hörbücher in ihrer Reihenfolge zu lesen bzw. zu hören.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.