Profilbild von Nitsrek

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine absolut gelungene Fortsetzung des Thrillers um Laura Jakobs

Die Zentrale

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das Hörbuch "Die Zentrale" von Veit Etzold, welches heute im Argonverlag erscheint, bereits hören und es geht genau so rasant weiter, wie im Vorgänger "Die Filiale".

Hier ...

Happy Bookbirthday!

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben.
In Die Zentrale, dem 2. Teil von Veit Etzolds knallharter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang!
Für die junge Bankerin Laura Jakobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.
Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin...
Hochspannend und actionreich knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem 2. Polit-Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor.

Ich muss wirklich sagen, nachdem mir der erste Teil bereits so gut gefallen hatte, setzt dieser noch einmal eine Schippe drauf.
Es geht von einem Vorfall und einer Schmierenkömödie zur nächsten, es tauchen mehrere Tote auf, ich fands klasse. Ich mag solche Krimis/Thriller ja sehr gern und diesen fand ich richtig gut und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Hoffentlich muss ich nicht so lange warten, bis der dritte Teil rauskommt. Ebenfalls ein großes Lob an die Sprecherin Frau Verena Wolfien, die der Geschichte noch zusätzlich Leben eingehaucht hat durch ihre Art des Einsprechens.
Das hat dem Ganzen noch zusätzlich Spannung verliehen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Ein neuer Sommer am Inselweg

Ich durfte das neue Buch" ein neuer Sommer am Inselweg" von Julie Peters, erschienen im Aufbau Verlag lesen und es hat mich nicht enttäuscht.

Dies ist eine schöne leichte Geschichte über den Sommer auf ...

Dies ist eine schöne leichte Geschichte über den Sommer auf der Insel. Mich hat besonders der Zusammenhalt der drei Freundinnen Frieke, Sonja und Emma sehr beeindruckt. Die drei helfen sich, ohne dass eine der anderen etwas sagen geschweige denn fragen muss. Das ist sehr wertvoll.
Und doch steht jede für sich selbst auch ein, jede ist eine starke selbstbewusste Frau, die mitten im Leben steht.
Es gibt viele Höhen und auch viele Tiefen, die gemeinsam bewältigt werden. Das ist wunderbar zu lesen.
Danke, dass ich diese Geschichte lesen durfte.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein herzergreifende und wunderbare Geschichte über das so wichtige Thema Organspende

Skaterherz

Ich durfte dieses wunderbare Buch "Skaterherz" von Brenda Heijnis, am 08.03.23 im Mixtvision Verlag erschienen.

Während ich dieses Buch gelesen habe, sind bei mir einige Tränen geflossen, es ist so schön geschrieben und gleichzeitig so traurig und so so ein ernstes Thema.
Elias ist sein gesamtes Leben bereits krank und schwach und Boyd hat nie auch nur einen Gedanken an Angst und Schwäche verschwendet, er hat immer nach dem Motto "No risk no fun" neue Abenteuer gesucht. Dieses Motto ist ihm schließlich auch zum Verhängnis geworden und hat Elias das Leben gerettet. Aber direkt nach der Transplantation kann Elias und nur Elias den verstorbenen Boyd an seinem Bett sehen. Und im Laufe der nächsten Wochen werden die zwei richtige Freunde.

Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen zu lesen, es ist eine so schöne Geschichte und gleichzeitig ist Organspende auch ein so wichtiges Thema. Da kann nicht oft genug drauf aufmerksam gemacht werden. Wie ist das bei Euch, habt ihr auch einen Organspendeausweis?

Veröffentlicht am 07.03.2023

Alle Menschen umgibt eine Aura, und diese ist bei jedem anders eingefärbt - je nach Charakter -

Alle Farben meines Lebens

Es geht in dieser Geschichte "Alle Farben meines Lebens" von Cecilia Ahern, vorgelesen von Tessa Mittelstädt, Hörbuch Hamburg Verlag, Osterwold Audio um den kompletten Lebensverlauf von Alice, die im Alter von 8 Jahren plötzlich anfängt, von allen Menschen in ihrem Umfeld deren Gemütszustand und deren Aura in Farben zu sehen.
So kann sie schon von vornherein erkennen, wer gut oder auch böse gesonnen ist. Das macht das Leben nicht leichter, denke ich.
Sie setzt daher immer, wenn es ihr zuviel wird, eine Sonnenbrille auf.
Der gesamte Lebenslauf zeigt auf, dass Alice es nicht leicht hatte in ihrem Leben.
Mit der psychisch kranken Mutter zuhause, der Vater hat die Familie schon sehr früh verlassen, und Alice mit ihren zwei Brüdern bei der Mutter zurück gelassen.
Den Schritt nach London in die eigene Wihnung hätte Alice schon viel früher machen müssen.

Alles in allem fand ich das Hörbuch gut, es wird auch von Frau Mittelstädt sehr gut vorgelesen. Dadurch bekommt die Geschichte erst ihre Seele, finde ich.
Mir war der Umschwung allerdings manchmal etwas zu verwirrend, mit den Erzählungen aus der Gegenwart oder eben aus der Kindheit. Und einige Passagen fand ich etwas langatmig. Allerdings gerade zum Ende hin habe ich dann doch noch einige Tränen wegputzen müssen, weil es sehr emotional wurde. Eben ganz wie es "Ahern" verspricht.
Besonders schön fand ich die Aussage, dass jedes Baby mit einem goldenen Schein, einer goldenen Aura geboren wird. Das ist eine so schöne Vorstellung, die ich mir behalten möchte.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Käthe steht für sich selbst ein, wird unabhängig.

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Eine interessante Geschichte über den Werdegang und ihre Lebensgeschichte von Käthe Kruse, der Erfinderin der berühmten Puppen. Das Hörbuch wird von Julia von Tettenborn eingesprochen, die das ganz fantastisch gemacht hat. Ich finde, sie hat eine total angenehme warme Stimme, der ich gerne zugehört habe.
Hier in diesem Hörbuch wird darüber erzählt ab dem Moment, da sie ihren ersten großen Auftrag nach Amerika vollendet und das in einer kleinen Wohnung mit den kleinen Kindern dazwischen.
Es wird ganz klar, dass Käthe immer selbstständig war und sich nie allein auf ihren Mann, den Bildhauer Max Kruse, verlassen hat.
Je erfolgreicher sie mit ihrer Puppenmanufaktur wurde umso grummeliger wurde eigentlich auch ihr Mann. Monatlich musste sie ihm Geld bezahlen, weil er wohl anfangs eine Presse für die Köpfe der Puppe Nr. 1 entwickelt hat und seitdem immer der Meinung war, dass er maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.
Allerdings hat Käthe die im Laufe der Jahre entstandenen 7 Kinder alle eigentlich allein großgezogen, denn sie wohnte und arbeitete mit der Familie in Bad Kösen, wohingegen Max in Berlin lebt und nur gelegentlich bei der Familie vorbei schaut.
Es wird über die schwere Zeit während des ersten Weltkrieges berichtet und auch über ihren Prozess gegen die Firma Bing, die Puppen produziert und verkauft die der Käthe Kruse nachempfunden sind und sogar als solche beworben wurden.
Es war für mich eine sehr interessante Geschichte, die ich so noch gar nicht kannte. Da mir einige Details noch unschlüssig sind, werde ich mir jetzt noch den ersten Teil dazu anhören, zumal ich vorher nicht wusste, dass es ein zweiter Teil ist.